Elternforum Rund ums Baby

was haltet ihr davon

Rund ums Baby
was haltet ihr davon

wir6

meine große Tochter (wird nun bald 11) geht in die 5. Klasse. Dort gibt es auch einen Jungen, der erst ganz nett erschien, sie sich auch getroffen haben, aber mittlerweile mögen sie sich nicht mehr besonders. Der Junge beleidigt sie (u.a. fi...dich, fette Schla...pe) und ärgert. nu hat er ihr gestern ein Bein gestellt und sie ist deswegen auf die Knie gefallen (sind auch blau) da hat sie sich umgedreht und ihm auf die Nase gehauen, mit voller Wucht. Der Junge hat dazu nichts mehr gesagt und beide sind ihrer Wege gegangen. Als sie mir das nun gestern erzählte, meinte ich: "oha, da hast du dich aber was getraut, das macht der Junge bestimmt nicht noch einmal." habe ihr aber deutlich zu verstehen gegeben, das Hauen das aller aller allerletzte Mittel sein muss Dennoch bin ich ein bisschen schockiert, dass meine Tochter handgreiflich geworden ist Anderseits bin ich auch ein bisschen stolz (der Junge ist ein Kopf größer als sie) dass sie sich gewehrt hat, ich glaub wirklich, er lässt sie jetzt in Ruhe, wer lässt sich schon gerne von einem kleinerem Mädchen vor der ganzen Klasse eine runterhauen?) sollte ich noch einmal mit ihr reden? war die Reaktion zu krass? will nicht, dass sie jetzt so immer ihre Probleme löst, aber manchmal bin ich auch der Meinung, dass man eine Grenze ziehen muss aber mit Gewalt? aber wie sonst? wenn sie deutlich immer und immer wieder "Nein" sagt, weg geht, Beschimpfungen ignoriert, was soll sie dann bitteschön noch machen? oh man, kleine Kinder, kleine Probleme, große Kinder..... Danke für eure Einschätzung


sojamama

Antwort auf Beitrag von wir6

Es scheint ja nichts anderes zu fruchten bei dem Kerlchen. Vielleicht braucht er das, damit er weiß, wie weit er gehen kann, vielleicht hat er es darauf angelegt? Keine Ahnung, ich kenne den Kerl ja nicht. Aber ich finde es gut, dass Deine Tochter ihm gezeigt hat, dass es jetzt mal reicht. Würde kein weiteres Drama daraus machen. melli


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von wir6

Ganz ehrlich, sag deiner Tochter von mir aus noch mal das körperliche Gewalt immer nur das letzte allerletzte Mittel ist. Aber im Herzen sei stolz auf Sie, das hätte zum mobben werden können und er hat schließlich Sie als erstes körperlich angegriffen, somit würde ich das bei deiner Tochter auch nur als Reflex ansehen. Und in meinen Augen darf man sich angemessen wehren.


wir6

Antwort auf Beitrag von wir6

ich wird heut einfach mal fragen, wie sich der Junge heute denn benommen hat und dann noch einmal verdeutlichen, dass es richtig war sich zu wehren, auch wenn es erst mal eine Überwindung ist. Sie aber nicht zur Täterin werden soll. Es fühlt sich so falsch an, stolz drauf zu sein, aber irgendwie bin ich es doch. Ein anderer Junge (ich würd hier mal von Rudelsführer sprechen) wechselt auch noch die Schule, meine Tochter kam gestern strahlend nach Hause Also einer wechselt die Schule und einer wurde von ihr vermöbelt Ich hätte als Kind wohl viel von ihr lernen können....