Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronja75 am 28.08.2022, 11:36 Uhr

10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wird in 3 Tagen 10 Monate und robbt geschweige denn robbt noch nicht. Er will, kriegt es aber nicht hin. Um die eigene Achse dreht er sich super, mit Spielzeug „locken“ oder so bringt nichts.. Wir zwingen ihn nicht, auf keinen Fall, aber irgendwie denkt man LEIDER doch so langsam „Mensch, robb‘ doch bitte mal langsam“ .. und dann der Mamagedanke den leider viele haben: Die anderen Babys in deinem Alter können das auch schon! Ich weiß, das Vergleichen ist nicht richtig, aber ich ertappe mich manchmal doch dabei. Im Oktober haben wir die nächste U beim Kinderarzt. Ansprechen werde ich es dann eh. Hat jemand die selben Erfahrungen? Er ärgert sich wenn er nicht voran kommt, wie gesagt: er möchte aber kann noch nicht. :D

 
21 Antworten:

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von StiflersMom am 28.08.2022, 11:46 Uhr

Frag doch nach Physiotherapie. Mein Kind war spät im. Laufen und hat dort einfach den Anstoß bekommen, den es brauchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von wintermild am 28.08.2022, 11:53 Uhr

Es ist so leicht zu sagen „Vergleich doch nicht“ und doch so schwer es umzusetzen. Darum wirst du es von mir nicht hören. Es ist normal zu vergleichen! Hab Mitgefühl mit dir selbst, du möchtest, dass dein Sohn vorankommt. Das ist ok und normal. Mir hilft in so Momenten wenn ich zweifel, mir zu sagen, auch wenn meine Kinder tatsächlich „langsam“ sein sollten oder Schwierigkeiten haben sollten, macht das am Ende für mich keinen Unterschied. Es sagt rein gar nichts über sie wirklich aus. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann sprich mit einem Arzt, ansonsten fördern und diese wundervollen kleinen Wesen beobachten und kennenlernen. Sie zeigen uns so viel. Auch drüber wie wettbewerbsorientiert wir Erwachsenen sein können und ultimativ auch wie unwichtig es ist, wer was wann kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Rachelffm am 28.08.2022, 12:01 Uhr

sei froh! je weniger mobil sie sind, desto weniger stress hast du!

meiner fing auch "erst" mit 10,5 monaten das robben und ne woche später das krabbeln an.

dein kind muss mit 10 monaten noch nicht krabbeln können.

stress dich da bitte nicht. du wirst dich noch nach der zeit zurück sehen, als er noch nicht krabbeln konnte, wenns soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Anja1712 am 28.08.2022, 12:07 Uhr

Mein Sohn (mittlerweile 7 Jahre und fit wie ein Turnschuh) konnte erst so richtig krabbeln, nachdem er laufen konnte (mit 14 Monaten). Davor ist er immer durch die Gegend gerollt (von Rücken auf Bauch auf Rücken etc.), das hat ihm gereicht um an all seine Spielsachen zu kommen.
Manche Kinder krabbeln gar nicht. Sorgen würde ich mir persönlich keine machen, erst recht nicht, wenn bei den U-Untersuchungen alles OK ist.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:11 Uhr

Danke für diesen Beitrag, da gebe ich dir voll und ganz recht. Man möchte nicht vergleichen, dass steht fest. Aber als Mama / Papa tut man es irgendwie automatisch.. leider :D
Aber es stimmt, man beobachtet viel und es ist normal das man möchte dass das eigene Kind voran kommt. Hetzen bringt in erster Linie eh nichts, das weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:13 Uhr

Ich weiß, das ich mich dann nach der Zeit sehen in der er noch nicht mobil war, davon gehe ich aus dass ich dann oft denken werde „bleib doch einfach liegen so wie vorher auch“ :D .. dass er mit 10 Monaten noch nicht robbt/ krabbelt ist keine Schande, dass stimmt. Aber vielleicht fängt meiner dann ja auch bald an. Genau wie deiner :D mal schauen ich lasse mich überraschen. Aber danke für den Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:14 Uhr

Das werde ich im Hinterkopf behalten, danke :) du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:15 Uhr

Lustig, meiner rollt sich auch eher zum Spielzeug hin wie du beschrieben hast, vom Bauch auf den Rücken und so weiter.. :D bei den U‘s ist immer alles super, nichts zu meckern. Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Pamo am 28.08.2022, 12:35 Uhr

Kann er etwa auch noch nicht lesen und schreiben? Dringend dem SPZ vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von kattta am 28.08.2022, 12:36 Uhr

Also, unsere Große hat auch nicht gekrabbelt. In der Babygruppe und auch sonst lag sie eeeewig umguckte sich die Welt an. Wir dachten schon, wir müssten sie in der Schubkarre später zur Schule fahren. Aber physisch war alles ok. Sie hat dann 1-2-3 mit Etwa Jahr eine Woche krabbeln- Po hoch usw geübt , ist aufgestanden und lief los.gibt es auch. Ich war auch manchmal unsicher, aber so lange das Kind gesund und munter ist, das gibt es halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:41 Uhr

Ähm.. gut, dass lass ich einfach mal kommentarlos so stehen und bedanke mich trotzdem für den helfenden Beitrag :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 12:41 Uhr

Okay, super danke :) ich lasse mich überraschen wie mein kleiner Wurm das meistern wird. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Winterkid am 28.08.2022, 13:20 Uhr

Fühl dich gedrückt: Hier ist es eins zu eins auch so.
Und ja, ich hatte auch schon schlechte Tage wegen Vergleichen. Aber: unsere Kinder sind trotzdem wunderbar und in 5 Jahren werden wir drüber lachen. Das ist jetzt zwar kein Tipp, aber: es geht dur nicht alleine so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Winterkid am 28.08.2022, 13:21 Uhr

Fühl dich gedrückt: Hier ist es eins zu eins auch so.
Und ja, ich hatte auch schon schlechte Tage wegen Vergleichen. Aber: unsere Kinder sind trotzdem wunderbar und in 5 Jahren werden wir drüber lachen. Das ist jetzt zwar kein Tipp, aber: es geht dur nicht alleine so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Jules90 am 28.08.2022, 13:32 Uhr

Wenn es dir hilft: meine Kleine ist 13 Monate und kann es auch nicht. Sie läuft auch noch nicht.
Sie robbt auch erst, seit sie etwa 10 Monate alt ist und das mittlerweile total schnell. Vielleicht sieht sie keinen Sinn im Krabbeln weil sie ja auch so gut voran kommt, ich weiß es nicht.

Beim Arzt habe ich es angemerkt. Wenn sie 15 Monate alt ist, haben wir nochmal einen Termin und dann würde sie Physio bekommen, wenn sich nichts ändert.
Sie macht aber mittlerweile fleißig den Bärenstand etc. Also man merkt ihr schon eine Entwicklung an.

Und dafür kann sie halt andere Dinge sehr gut, was andere Kleine in ihrem Alter noch nicht
so können, z.B. "sprechen", Ball werfen, super Feinmotorik,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von aomame84 am 28.08.2022, 13:36 Uhr

Es stimmt nicht, dass alle anderen Babies es schon können in dem Alter. Viele können es noch nicht. Mein Sohn wird in 2 Tagen 10 Monate alt und kann es auch noch nicht. Lt Kinderarzt und Physio (wg etwas anderem) alles normal. Dauert halt, bis die Kilos in Schwung kommen.
Er hat sich Mal ein bisschen vorwärts gezogen, aber gerade hat er das Sitzen für sich entdeckt und setzt sich ständig hin. Vorwärts will er gerade nicht.
Die Entwicklung verläuft nicht geradlinig und nicht jedes Baby krabbelt. Ich beobachte gerne, wenn er wieder etwas neues macht, weil es eben oft Dinge sind, die für uns selbstverständlich geworden sind.
Ich finde diese Vergleicherei eine solche Zeitverschwendung, wenn wir doch die Zeit mit den Kleinen genießen sollten. Gerade, wenn noch alles im Spektrum normaler Entwicklung liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von sJohanna am 28.08.2022, 15:20 Uhr

Ich kann nur sagen, manchmal dauert es zu einem Entwicklungsschritt eeeewig und man denkt sich, wann klappt es endlich?
Mein Sohn ist innerhalb von 9 Tagen vom Robben zum hinsetzen, zum krabbeln und hinstellen gekommen. Danach ging es wieder 3 Monate gefühlt kaum vorwärts und plötzlich konnte er laufen. Viel Zeit auf dem Bauch und spielerisches helfen, ansonsten wird das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Maroulein am 28.08.2022, 15:38 Uhr

Huhu

Es gibt Kinder da dauert das eben.
Ich bin eigentlich froh dass meine erste die langsamste war,so hatte ich bei den Kleinen keine Sorge,aber zwischen 16 und 9 Monate war bei uns mit freiem Laufen alles dabei

Und eins weiß ich nun auch,einBab was mit 9 Monaten läuft ist nicht witzig,die Maus war das wandelnde Chaos und hatte sehr viel "autsch" Potenzial weil sie einfach für nichts Geduld hatte

Meine Älteste ist ein super vorsichtiges Kind gewesen,wir waren nicht einmal wegen irgendeinem Unfall beim Arzt oder in der Klinik


Egal wie meine Kinder haben alle in irgendeiner Form eine Fortbewegung gehabt bevor sie gelaufen sind,sei es Robben ,kullern oder auf dem Popo rutschen,und mein Doc sagt immer -jedes Kind was körperlich in der Lage ist läuft auch irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von Nhu Hoang am 28.08.2022, 16:15 Uhr

Meine Maus ist 6 Monate und robbt schon, krabbeln ist noch sehr wackelig aber im Kopf denke ich mir „ du hättest dir schon Zeit lassen können „ dagegen meine Tochter wird im Oktober 2 und kann immer noch nicht laufen das ist total frustrierend weil der Arzt sagt alles supi aber alles andere macht sie klettern, runter kommen, schnell Wörter lernen.. außer das laufen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von ronja75 am 28.08.2022, 17:19 Uhr

Danke, ja, da hast du voll und ganz recht! Ich weiß das es nicht nur mir so geht umso schöner, wenn man sich hier mal etwas austauschen kann und liest wie es bei anderen so ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate Baby krabbelt noch nicht.

Antwort von 4_Monster am 28.08.2022, 21:38 Uhr

Mein jüngster hat das Robben komplett übersprungen, hat sich immer gerollt und ist dann los gekrabbelt, da war er so ca. 9 Monate alt. Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Rhythmus, warte einfach noch etwas ab vielleicht überspringt dein Kind auch das Robben, sowie andere Kinder das krabbeln überspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.