10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 27.01.2018, 11:28 Uhr

Satch Sleek Erfahrungen

Hallo zusammen,

unsere Tochter kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und benötigt dafür einen neuen Ranzen. Unser Sohn hat den ganz normalen Satch und wir sind damit sehr zufrieden. Seine Schwester ist allerdings sehr klein, daher überlegen wir, ob der Satch Sleek eher was für sie wäre. Wer hat den schon und kann etwas berichten? Passt da wirklich alles rein? Habe Angst, dass er zu klein sein könnte.

VG
mauki

 
8 Antworten:

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von Caot am 27.01.2018, 11:55 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Rucksack, aber hängt das denn nicht immer individuell von dem ab, was Kind so mit tragen muss?

Mein sehr zierlich kleines Kind trägt 25-Liter Fassungsvermögen. Das reicht aktuell, da sie jetzt in Klasse 6 bessere Stundenplanverteilung der viel mitschleppenden Bücher hat. In Klasse 5 platzte der alte Rucksack fast, was aber nicht am Rucksack lag, sondern an der Schule, die eben selten Doppelstunfen für die 5er anbot.

Mein 8-Klässler trägt 30-Liter Fassungsvermögen, was extrem selten ausgereizt wird, da hier der Stundenplan noch besser gestaltet ist.

Mein Fazit: eigentlich weiß man es immer erst hinterher ob’s schwer oder leicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von kuestenkind68 am 27.01.2018, 17:19 Uhr

Mein Sohn ist auch sehr klein und ist im letzten Sommer in die 5. Klasse gekommen.
Wir hatten uns den Satch sleek auch angeschaut. Ja, der saß richtig gut. Aber... die Verkäuferin riet uns ab, weil der wirklich klein ist was das Platzangebot angeht. Haben uns dann für den Satch Pack entschieden. Der sitzt dank der Verstellmöglichkeiten auch gut, sieht nur riesig am Rücken aus. Und aus Erfahrung nach 4 Monaten am Gymnasium: es war die richtige Entscheidung. Die Kinder müssen echt viele Bücher mitschleppen (trotz Schließfach) und sogar beim Satch Pack wird es manchmal eng. Der sleek wäre definitiv zu klein gewesen. Die Verkäuferin sagte uns, sie empfiehlt den nur für Gesamtschüler, wenn die Kinder wirklcih alle Bücher in der Schule lassen können, weil dort auch die Hausaufgaben erledigt werden. Am Gymnasium muss ja eben für die Hausaufgaben immer alles hin- und hergetragen werden. An den Tagen wo wenig Bücher zu tragen sind, kann man aber zB sehr gut auch das Sportzeug noch im Satch Pack verstauen (haben dazu einen Sportbeutel, der locker in das kleinere Fach passt). Würde mich auch wieder so entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von mauki am 27.01.2018, 19:19 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Bücher müsste sie nicht hin und her schleppen, weil sie ein Schließfach haben wird und ich die Bücher immer noch einmal für zu Hause kaufe. Trotzdem fürchte ich, dass der sleek wohl zu klein sein wird. Sohnemann schleppt auch keine Bücher, aber sein Satch pack ist trotzdem tierisch voll und schwer, obwohl nur Mappen und Hefte drin sein können. Wir werden uns den sleek mal anschauen, aber 24 Liter Fassungsvermögen gegen 30 Liter ist schon ein großer Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde den Satch allgemein zu schwer

Antwort von Caot am 28.01.2018, 10:48 Uhr

meine hatten die auch. Letzten Endes sind wir auf die flexiblen Rucksäcke von Dakine umgestiegen. Die sind viel leichter. Das Tragesgestell und die diversen Verstrebungen machen den Satch einfach schwer, schon vom Grundgewicht und auch nicht flexibel, wenn man mal stopfen muss. Klar steht der Satch fest auf dem Boden, wenn man hin hinstellt, der Dakine fällt da um. Aber das ist ja kein Problem, wenn man weiß, wie man auch das Händeln muss.

Wir haben den Satch nur noch als Ersatzrucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von lubasha am 28.01.2018, 11:21 Uhr

Meine kommt mit gerade 9 und knapp 135 in die weiterführende Schule. Aktuell misst sie ganze 23 Kg (viele Freundinnen waren bei der Einschulung viel schwerer). Sie hat sich Satch angeschaut. Er ist ihr zu schwer.
Es wird ein Deuter. Er ist viel leichter als Satch, obwohl an manchen Stellen er auch gut verstärkt ist.
Vom Design und Volumen fand sie es top.
Als Zweitrucksack hat sie eins vom Aldi (jetzt zu Weihnachten bekommen). Er ist schön bunt, leicht, da passt die Halbe Welt hinein.
Leider gibt es dazu kein passendes Set aus Mäppchen, Portmonee, Beutel & co.
So gibt es in den Sommeeferien zum Geburtstag eben Deuter.
Ich gehe mit Dakine rum, und viele der Studenten, damals wie heute, gehen mit Dakine Rucksäcken rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von Häsle am 28.01.2018, 11:34 Uhr

Schaut doch einfach mal, ob es auch einen größeren Rucksack gibt, der zu ihrem Körperbau passt. Die meisten großen Rucksäcke haben Kompressionsriemen. Damit werden sie kompakter, wenn sie nicht komplett vollgestopft sind.
Dafür passt halt auch mal der Sportbeutel oder extra Bastelmaterial etc. mit rein.

Meiner Tochter haben von den großen Rucksäcken die von Satch nicht gepasst. Sie hat seit fast zwei Jahren den Coocazoo JobJobber2. Der lässt sich gut einstellen und ist bequem gepolstert.
Sie ist jetzt, in der 6. Klasse, fast 12, bei ca. 1,50m und ca. 32 kg. Also auch kein Brocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von shinead am 29.01.2018, 11:36 Uhr

Wir haben einen Sleek. Junior ist klein und leicht. M.E. hätte da nichts anderes Sinn gemacht.
In den Rucksack passen alle Unterlagen die er aktuell in der 5. Klasse braucht. In der Schule kann er nichts ablegen. Er muss also wirklich alle Unterrichtsmaterialien für den Tag mitnehmen und er hat auch Tage ohne eine einzige Doppelstunde.
Das ist ein imenses Gewicht. Daher fand/finde ich den Sleek wunderbar, weil das Gewicht eben auch auf die Hüfte verlagert wird und er nicht alles über Rücken/Schultern tragen muss.

Wir sind sehr zufrieden. Ob der Sleek auch noch in der 7. ausreicht kann ich nicht sagen. 5./6. Klasse auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satch Sleek Erfahrungen

Antwort von mauki am 29.01.2018, 16:19 Uhr

Vielen Dank für diese positive Erfahrung mit dem Sleek.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Jugendzimmer - eure Erfahrungen bitte

Meine Tochter bekommt ein neues Zimmer, neuen Raum und neue Möbel. Wir waren am letzten Wochenende Möbel anschauen, sie hat sich sehr zielsicher entschieden, die Möbel sind von guter Qualität und gefallen mir und meinem Mann auch sehr gut. Wir werden am Samstag zum Segmüller ...

von lilly1211 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

bitte um Erfahrungen, Meinungen bezüglich Bögen für Zahnspange

Hallo, mein Sohn (11J) soll nun im November ne feste Zahnspange bekommen, anschließend noch eine herausnehmbare. Nun meine Frage, wir bekamen nun diese elastischen Titanbögen angepriesen, statt der Stahlbögen. Er hat uns zwei verschiedene Spangen gezeigt,die aus Stahl sah im ...

von nawe 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zu Elternstammtisch und WA-Elterngruppe?!

Der Elternsprecher hat angefragt, ob Interesse an einem Elternstammtisch besteht. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was ist mit WA-Gruppen? Taugen die für einen schnellen Informationsaustausch...oder versacken die Eltern in sinnlosem ...

von Mutti69 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie

Hallöchen, wir sind am überlegen, ob Nachhilfe gut wäre... Hintergrund ist der, dass wir epochalen Unterricht in den Fächen Chemie und Physik haben und zwar dergestalt, dass in der 5. lediglich Chemie erfolgte und in der 6. gar nicht und Physik in der 5. nicht und dafür in der ...

von Brummelmama 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Vielen Dank für all Eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps...

zu meiner "faulen" Tochter, deren Noten absinken und ich nichts tun kann. Sie wird immer nur soviel tun wie nötig. Sie hat nicht wirklich Freude, aber ich glaube, die Freude kommt, wenn die Noten besser werden. Dann sieht sie ja auch mal, sie kann was.... sie strengt sich ...

von sojamama 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Sitzsack: bitte Erfahrungen

Mein Sohn wünscht sich einen Sitzsack. Wie sind Eure Erfahrungen: "muss" es der von "fat Boy" sein? Kennt Ihr andere und die Unterschiede? Wenn fat Boy, dann Junior oder normal? Wieviel Platz muss man denn haben, um so ein Ding als Sessel oder Sofa hinzustellen? Vielen Dank für ...

von Geisterfinger 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Wir sind am überlegen, ob ab der 7. unser Kind am bilingualem Unterricht in Geschichte und Erdkunde teilnehmen soll. Wie muss man sich den Unterricht vorstellen ? Mal in Deutsch und dann Englisch ? Kind ist hier nicht abgeneigt....wie sind denn eure Erfahrungen ...

von Brummelmama 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.