10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 29.11.2016, 12:47 Uhr

Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Wir sind am überlegen, ob ab der 7. unser Kind am bilingualem Unterricht in Geschichte und Erdkunde teilnehmen soll. Wie muss man sich den Unterricht vorstellen ? Mal in Deutsch und dann Englisch ? Kind ist hier nicht abgeneigt....wie sind denn eure Erfahrungen ?

 
7 Antworten:

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von AKAM am 29.11.2016, 13:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn (8. Klasse) nimmt für zwei Jahre (7.-9. Klasse, länger geht das nicht an seiner Schule) am bilingualen Unterricht teil, und bekommt dann dafür eine Art "Zertifikat" über die Teilnahme, sofern er die zwei Jahre durchhält und nicht vorher aufhört. Noten bekommt er dort nicht, ansonsten ist der Unterricht in der Regel in englischer Sprache, er hat zwei Extrastunden pro Woche, die Themen wechseln halbjährlich, die Lehrer auch und dementsprechend findet er das mal besser und mal weniger gut. Soweit ich weiß, findet der Unterricht zum größten Teil in englischer Sprache statt. Ich finde das eine ganz gute Sache, um die Sprachkompetenz zu fördern.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von charty am 29.11.2016, 14:01 Uhr

Bei uns ist es folgendermaßen:

letztes Jahr 7. Klasse: Bilifach: Geography nur in Englisch 2 Stunden (1 Std. regulär, 1 Std. zusätzlich)

jetzt 8. Klasse: History (2 Std. regulär + 1 Std. zusätzlich) und Geography (1 Std. regulär + 1 Stunde zusätzlich), beide nur in Englisch; insgesamt 2 Unterrichtsstunden mehr als Nicht-Bili

nächstes Jahr 9. Klasse: Biology (2 Std. regulär + 1 Std. zusätzlich)

10. Klasse: History (2 Std. regulär + 0,5 Std zusätzlich), Biology (2 Std. regulär + 1 Std. zusätzlich), Politics (2 Std. regulär + 0,5 Std. zusätzlich), insgesamt 2 Stunden mehr als Nicht-Bili

Da meine Tochter vorher für 3,5 Jahre auf einer internationalen Schule war, ist es für sie unproblematisch bis auf den zusätzlichen Stundenaufwand und das Lernen des Fachvokabulars. Sie stellt jedoch fest, dass es für die anderen schon viel ist, weil das Englische einfach noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber auch das geht.
Ansonsten werden in diesen Fächern auch Vokabeltests geschrieben und ganz normal Klassenarbeiten. Der Unterricht läuft jedoch nicht komplett parallel zu den jeweiligen Nicht-Bili-Fächern, da sie mit anderen Büchern arbeiten, wobei der Stoff fast identisch ist.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Gute

Antwort von Ellert am 29.11.2016, 16:46 Uhr

huhu

meine hat seit der Grundschule bilingualen Unterricht
erste Klasse nur Musik
dann auch Mathe und Erdkunde
Gymnasium auch Geschichte, Bio etc

Es gibt Systeme wie bei uns da ist auch der Unterricht auf Deutsch und die Bi-Fächer dazu
und Systeme da ist dann Mathe nur englisch und nie auf Deutsch.
Ichbin begeistert was meine sprchlich kann, Klasse 9 und würde mich in Grund und Boden argumentieren auf englisch.
Nachteil bei uns, die haben einiges mehr an Wochenstunden Unterricht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von Donald am 30.11.2016, 15:12 Uhr

Unsere Große hat seit dem Gymnasium bilingualen Unterricht - die Nebenfächer waren/sind kein Problem - z.B.: Buchunterlagen sind deutsch, im Heft wird nur Englisch geschrieben, Tests sind meistens gemischt...

Was sie stresste zu Beginn war der native Speaker im Englischunterricht - was sprachlich zwar super ist, für Kinder, die in der Volksschule wenig bis null Englisch hatten es aber sehr schwer macht, die Grammatik zu verstehen, weil er sie auch nur in Englisch erklärt.

Aber auch das wird irgendwann...und zur Not muss man zuhause in Deutsch nochmal erklären - dann geht alles ganz gut.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von Jayjay am 30.11.2016, 15:27 Uhr

Der Ablauf ist sicherlich von Schule zu Schule, ggf. sogar von Lehrer zu Lehrer anders.
Meine Tochter hatte sich auch mal für Bili entschieden: zwei Jahre Bio auf Englisch, ein Jahr Geschichte. Eigentlich verlief der Unterricht komplett auf Englisch, eigentlich... Das Fach wurde dann auch drei- statt zweistündig unterrichtet.
Gebracht hat es meiner Tochter nichts. Der Unterricht war fast immer eine Katastrophe. Interessanterweise gibt es die Möglichkeit, Bili zu wählen, inzwischen auch gar nicht mehr...
Ich würd mich an deiner Stelle mal an eurer Schule umhören. Ihr (euer Kind) kennt doch sicherlich jemanden, der etwas dazu sagen kann (der eine oder andere Mitschüler hat vielleicht Geschwister, die Bili haben/hatten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von Brummelmama am 01.12.2016, 17:32 Uhr

vielen Dank für den kurzen Erfahrungsaustausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen mit bilingualem Unterricht ?

Antwort von ak am 01.12.2016, 21:46 Uhr

Von Freunden waren die Zwillinge in bilingualem Unterricht...

Die schienen unterfordert.... kommt ja auch nicht oft vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schulrucksack - Erfahrungen und Tipps gesucht

Meine Tochter kommt nach den Ferien zwar erst in die 4. Klasse, trotzdem stöbere ich schon gerne mal auf dem Schulrucksackmarkt, wo sich gefühlt seit 2 Jahren (da kam unser Großer auf die weiterführende Schule) einiges getan hat. Er war zu Beginn des 5. Schuljahres nur gut 1,20 ...

von lilatiger74 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Prvatschule: Erfahrungen?

Hallo, wer hat sein Kind auf eine Privatschule (keine Waldorfschule, keine religiöse Schule, kein Internat)? Was sind die Vor- / Nachteile aus eurer Sicht? Ich habe Bedenken, dass viele einfach nur vor der staatlichen Schule "flüchten", da sie dort einfach zu faul / zu ...

von Lona 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Dakine Rucksäcke / Erfahrungen Dakine Prom und Dakine Frankie

Hallo, hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zu diesen beiden Rucksäcken ? Dakine Prom Dakine Frankie Seit ihr zufrieden? Was stört ? Was ist gut? Welcher ist besser ? Über Antworten/Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...

von Zweimalzwei 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Gym 2.Fremdsprache Erfahrungen?

Ist hier jemand der da Erfahrung hat? Ich wäre ja als 2.Fremdsprache für Russisch ,mein Sohn möchte Französisch ---weil sein bester Freund das lernen will und sie sonst nicht zusammen in einer Klasse wären! (was für eine Priorität) Was meint Ihr was er später mal mehr ...

von Pampersmami 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Trolley Schulrucksack ab Klasse 5

Wir überlegen unserer Tochter einen Trolley für die 5 Klasse zu kaufen. Sie ist recht klein. Sie fährt mit dem Buss (Taxibusse) und wird damit auch Treppen steigen müssen. Welchen haben eure Kinder? Würdet ihr ihn wieder anschaffen? Wie lange wurde er genutzt? Ich ...

von Krümelkecks 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit OGTS gesucht

Am Gymn meiner Kinder wird im nächsten Schuljahr die Möglichkeit einer offenen Ganztagsbetreuung angeboten. Das Angebot ist für Klasse 5-7. ich werde nächstes Jahre ein Kind in Klasse 5 und eins in Klasse 6 haben. Das Konzept sieht so aus, dass man die Betreuung an mind 2 ...

von Reni+Lena 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Gemeinschaftsschule erfahrungen

Hallo, kann mir jemand mal seine erfahrung mit gemeinschaftsschule schreiben? klar ist es in jedem bundesland etwas anderst, aber trotzdem würde es mich interessieren. unser sohn hat ein zwischenzeugnis mit 1,9/2,0 durchschnitt erhalten und sein problemfach ( aber noch keine ...

von Alex2003 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.