10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina8305  am 15.01.2018, 21:19 Uhr

Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen

Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint jedoch, dass alle aus seiner Klasse es mitnehmen dürfen, und er der einzige sei der es nicht darf.
Hat jemand von euch damit Erfahrung ??

Grüße
Alina

 
19 Antworten:

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von pauline-maus am 15.01.2018, 22:18 Uhr

Andere dürfen sowieso immer alles
Ich halte mich generell an Regelungen der Schule, gerade bei Klassenfahrten.
Regeln sind nun mal da, um eingehalten zu werden,da gebe es null Diskussion bei mir.
Missachtet man diese Vorrgaben, aehnelt es sonst eher, einem infrage stellen des Lehrers und eine Herabsetzung seiner Autorität
Wozu brauchen die kids dort Handys???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von dhana am 15.01.2018, 22:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn motzt auch schon, weil Handy ect. auf der Englandfahrt nicht erlaubt sind - wie wird das arme Kind nur die Busfahrt überleben :-D

Ach ja - andere dürfen immer alles - nur im Endeffekt ist es so das kein Kind ein Handy dabei hat, bzw. der eine der es mitgeschmuggelt hat, durfte es beim Lehrer nach der Fahrt wieder abholen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von leaelk am 16.01.2018, 5:30 Uhr

Hallo,
bei meiner Großen war zur Klassenfahrt Klasse 8 auch verboten Handys mitzunehmen. Wir haben uns daran gehalten. Verboten ist eben verboten.

Meine Tochter war tatsächlich eine der Wenigen, die KEIN Handy dabei hatte.
Trotzdem finde ich es auch rückblickend richtig, dass sie ihr Handy nicht mitnehmen durfte, denn Regeln sind nun mal dazu da, dass man sich daran hält.

Vermisst hat sie es übrigens nicht.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Brummelmama am 16.01.2018, 7:06 Uhr

mich wundert dieses Thema immer wieder. Auf dem Elternabend große Diskussion und Kinder sollen was zusammen machen etc.....und dann auf Klassenfahrt haben die Kinder, bei denen die Mütter für das Verbot waren, ihre Handys dabei....

Warum sollen die Kinder ein Verbot für einen Gegenstand bekommen, den sie sonst regelmäßig nutzen. Es sind ja schließlich nicht nur Spiele. Es wird auch gelesen, Musik gehört etc. Eins ist natürlich klar, Wertgegenstände werden gerne geklaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von stjerne am 16.01.2018, 7:49 Uhr

Wenn es im Elternbrief so steht, dann ist das so. Wenn er die Regel brechen will, muss er das selbst tun, Dein Job ist das nicht.
Bei meiner Tochter durften Handys mitgenommen werden, wurden aber von den Lehrern verwaltet und nur zu bestimmten Zeiten rausgegeben. Die zwei, die ein weiteres Handy mitgeschmuggelt hatten, bekamen mächtig Ärger.

Ich fände es blöd, wenn Handys nicht erlaubt wären, aber alle trotzdem eins dabei hätten. So eine handylose Woche kann regelrecht befreiend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier auch nicht erlaubt

Antwort von Caot am 16.01.2018, 8:15 Uhr

... würde auch im Elternabend thematisiert und, wer es trotzdem mit nimmt und erwischt wird, dafür gab es Strafen. Die Kinder mussten das Mathe- und Englischbuch mit nehmen.

Es gab nicht eine Strafe bei 60 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier auch nicht erlaubt

Antwort von LittleRoo am 16.01.2018, 8:20 Uhr

Hier sind Handys nicht erlaubt und das, wie ich finde zu Recht. Da wird sich eigentlich auch dran gehalten.

Wir haben damals die Klassenfahrten tatsächlich auch ohne Handy und Co überlebt und hatten sogar mega viel Spaß.
Ich denke, dass wird auch heutzutage noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von lilly1211 am 16.01.2018, 8:24 Uhr

Wenn es nicht erlaubt ist nimmt mein Kind es nicht mit. Fertig.

Was andere Leute machen wäre mir da egal. Ich wäre sehr dankbar um so eine Regelung, die können ruhig mal ohne Handy auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Maxikid am 16.01.2018, 8:53 Uhr

Hier war das auch nicht bei Klassenreisen erlaubt. Fand ich super. An der Schule herrscht sowieso Handyverbot, welches konsequent auch durchgezogen wird. Bei nicht Einhaltung, dürfen die Eltern pers. dieses vom Unterstufenkoordinator abholen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von ak am 16.01.2018, 9:19 Uhr

Kenne ich auch nicht so...

Aber ... Regel ist Regel... ob mir das nun gefällt oder nicht.

Ich würde ihm abraten das zu riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2018, 9:42 Uhr

Hallo!

Ist hier auch so, und war in den letzten mindestens 6 Jahren genauso.
Dafür gibt es auch Gründe:
- keine störenden WAs der Eltern zu jeder erdenklichen und unerdenklichen Stunde und zu jedem unmöglichen Thema (hast Du auch die Skiwäsche angezogen, hast Du auch, die Socken ordentlich angezogen, hast Du auch ordentlich gegessen, heute werden es -10° - zieh auch Pulli xy an, schicke mal ein Photo, wie war es heute, ....)
- keine Delegationsmöglichkeiten von Problemen von Kinder auf Eltern (die
xy war böse zu mir, der xy stand mir auf den Skiern und ich will nicht mehr neben mn sitzen, schlafen, das Essen schmeckt nicht, die anderen brauchen zu lange im Bad, ....)
- und was Lehrern SEHR WICHTIG ist: es wird nichts live im Internet gestreamt, keine Fotos irgendwo veröffentlicht, etc.
Hat den ausgesprochen positiven Nebeneffekt, dass Kinder nach 2 Tagen Nörgelei tatsächlich auch Brettspiele und Kartenspiele wieder entdecken und sich köstlich unterhalten können.

In der Klasse meines Sohnes 1 (vor 5 Jahren) haben sich alle daran gehalten, in der Klasse meines Sohnes 2, der bald fährt wird es voraussichtlich ebenso sein (hatten die schon zu diversen Anlässen davor bewiesen) und ich weiß es, dass es in anderen Einzelfällen zu langwierigen Gesprächen kommen wird zwischen Eltern, die überhaupt kein Verständnis für derleit Verbote haben und Lehrer. da hatten schon RA-Väter bei der Info-Veranstaltung mit einer "Rechtsberatung in dieser Sache" gedroht.

ALSO: mach wie Du denkst und steh dazu!
Bei uns gab es schon zu Kita-Zeiten die Regel: Mir ist es egal was andere tun, wenn es nicht so sein soll, dann musst Du eben auch um 18:00 ins Bett, wie Fritz, den Teller mit Spinat leer essen, wie Max und nur einmal Nutella in der Woche, wie Moritz! - Kannste haben!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Emmi67 am 16.01.2018, 10:11 Uhr

Ich finde es sehr gut, wenn Handys auf Klassenfahrten verboten sind. Die Lehrer beklagen ansonsten, dass gemeinsame Unternehmungen kaum möglich sind, da jeder nur auf sein Handy starrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Pebbie am 16.01.2018, 11:25 Uhr

Wir müssen unterschreiben das wir bei Abfahrt geprüft haben das die Kinder kein Gerät dabei haben was WLAN-fähig ist oder so ins Netz kann. MP3-Player sind erlaubt.
Bei der Abschlussreise nach England Ende der neunten Klasse sind sie erlaubt und alle weiteren Fahrten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Brummelmama am 16.01.2018, 12:49 Uhr

mein Beitrag soll auch nicht heißen, dass ich es nicht gut finde. Meiner hat sein Handy auch zu Hause gelassen. Er hat aber auch mehr den Ball in der Hand als das Handy. Mir ist halt nur bei den zwei letzten Fahrten aufgefallen, dass sich immer die gleichen Mütter aufregen und genau diese Kinder halten sich dann nicht an die Absprachen oder man bekommt sogar gesagt, als Notfallhandy hat sie es versteckt.....was soll das. Wenn eine Absprache getroffen wurde, dann hält man sich dran. Nur die Diskussion sollte dann auch offen und ehrlich und nicht nur von 3 Müttern beim Elternabend geführt werden....und Kinder mit 13 sind ja auch nicht mehr so klein, dass man sie nicht mit in die Diskussion einbinden sollte. Sie müssen ja sonst auch schon Entscheidungen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Jeckyll am 16.01.2018, 16:16 Uhr

Zur kennenlernfahrt in der fünften werden die Handys eingesammelt und abends für ne Viertel Stunde ausgeteilt damit sich die Kids bei ihren Eltern melden können dass sie noch leben und nicht verhungern. Ansonsten ist es eben weg, da sie die drei Tage sich kennen lernen und nicht zocken sollen.

Jetzt angefang der siebten waren sie eine Woche in England. Hier sollten (!) die Kinder ein Handy dabei haben und die Nummer der Lehrer eingespeichert, damit sie sich melden können wenn sie in London verloren gehen. Die Lehrer haben aber darauf geachtet dass die Kinder nicht damit gespielt haben.

Grundsätzlich würde ich mich aber an die Vorgaben der Schule halten, meistens machen sie ja Sinn

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Geisterfinger am 16.01.2018, 17:23 Uhr

Wenn im elternbrief steht nicht erlaubt dann sind sie doch nicht erlaubt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal erlaubt, einmal verboten

Antwort von lejaki am 16.01.2018, 21:12 Uhr

Jeweils 6.Klasse.

Tochter 1: Handys waren erlaubt (die meisten Eltern waren dagegen) mit dem Argument der Lehrerin: Es wird von den meisten als Fotoapparat genutzt und auch viel zum Musik hören. Ich finde, dass sie damit ein gutes Argument für ein Handy hatte. Allerdings hatte sie auch gut ein Auge drauf bzw waren so viele Aktivitäten geplant, dass permanente Handynutzung eh nicht möglich war. Zusätzlich haben die Kids gemeinsam mit allen Bildern/Videos einen schönen Film von der Klassenfahrt zusammen geschnitten.

Tochter 2: Handy verboten. War kein Problem und laut meiner Tochter haben sich wohl alle dran gehalten. Leider gibt es mangels Digitalkamera keine selbst geknipsten Erinnerungsfotos.

Ich würde mich immer an die Vorgaben der Lehrerin halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 16.01.2018, 21:15 Uhr

Von meiner Tochter, die ihr Handy mitnehmen durfte, kam in der Zeit kein einziger Anruf oder Whatsapp und von meiner Seite auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, Handy

Antwort von Maroulein am 17.01.2018, 8:43 Uhr

Hier ist es unterschiedlich, bei der Großen ist es erlaubt,sie haben es z.b. in Berlin genutzt um sich zurecht zu finden,da sie allein los durften,wir mussten nur unterschreiben das uns klar ist das sie Lehrer nicht darauf achten können
Bei der Mittleren war es bisher immer untersagt,wer erwischt wurde dem würde es abgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn ist in der 5. klasse. Er hat ein Handy mit prepaid- karte, zum Telefonieren, falls er mal den Bus nicht erreicht... Im März machen sie eine kurze Kassenfahrt. Dort ist es erlaubt, das Handy mitzunehmen. Die anderen haben ein Smartphones. Wir finden ...

von Sibi 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Handy

Wer kennt sich mit Handyeinstellungen aus? ( Android)

Seit gestern haben wir für die 7.klässler nun die ersten handys angeschafft. Klar habe ich mich ( mein Mann ebenfalls- der ist aber erst wieder ab Weihnachten für uns erreichbar) mit der Handysicherheit und Kosten etc beschäftigt, ABER ich versuche verzweifelt you tube nur auf ...

von reblaus 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Streiche auf Klassenfahrt

Hallo, möchte eure Meinung gerne mal hören: Bei der Klassenfahrt (6. Kl) waren 6 Jungs in einem Zimmer. 3 davon (sind schon "bekannt") haben dem Jungen, der unten geschlafen hat, nachts die Decke und Kissen auf den Boden geschmissen und die Hose runter gezogen. Er hat ...

von Sibi 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Sohn(11)verschweigt dass ihm Handy in der Schule eingezogen wurde!Wie reagieren?

Hallo ihr, ich versuche es kur zu fassen. Unser Sohn wird im Dez.12 Jahre alt und lebt im Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche Mama. Damit kommt er grundsätzlich gut klar. Er geht in die 6. Klasse einer Oberschule. Sein Vater ist Elternsprecher und hatte nun Sitzung in ...

von BaJo0512 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

11jähriger und das Handy

Hallo zusammen, ich hätte gern euren Rat. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, geht in die 6. Klasse und besitzt seit Juni ein eigenes Smartphone mit Prepaid- Karte. Die besprochene Regel hierfür ist, dass er mich fragt, wenn er etwas herunterladen möchte und ich auch sehe, ...

von susiundstrolche 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Bade- / Schwimmerlaubnis Pflicht auf Klassenfahrten (Gymnasium)

Mein Großer kam gestern aus einer Klassenfahrt zurück und erzählte mir, dass sie wohl im Freibad waren. Es gab da einen Vorfall, zum Glück nicht ihn betreffend, der nicht so ohne war. Ich war jedenfalls verwundert, dass sie baden waren, es stand nichts davon auf dem ...

von inessa73 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy aus eigenem Leichtsinn geklaut, bitte Meinungen

Hallo, meinem Sohn (12 J.) wurde heute sein heißgeliebtes Handy aus dem Fahrradkorb geklaut. Er hat es wohl in dem Korb schlicht vergessen, als er in ein Geschäft ging und sein Fahrrad vor dem Laden anschließ. Die Sim Karte habe ich gerade sperren lassen, was auch Geld ...

von Ivette 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Klassenfahrt

Hallo, unser Sohn ist jetzt auf Klassenfahrt- und zum ersten Mal sehe ich ihn 5 Tage nicht. Aber ich freue mich für ihn und es fällt mir nicht schwer ihn gehen zu lassen. Ich war dann heute morgen etwas verwundert, dass die meisten Mamas schon etwas mit den Tränen gekämpft ...

von rabe71 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy-Ab der weiterführeden Schule

Hallo zusammen, Unsere Tochter wechselt zum Sommer aufs Gymnasium und nun sind wir wohl mit der Handyfrage konfrontiert. Ich würde ihr ein Vertrag für 9€ holen mit einem neuen Smartphone, welches ich mir erstmal nehme und sie bekäme ein altes von meinem Mann. Aber mein ...

von Jokamoel 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Modell als erstes Handy?

Meine Tochter wünscht sich ein Handy zum 10. Geburtstag, soll sie auch bekommen. Von Samsung soll es sein, ok. Ich war gestern beim Saturn und mir wurde das J5 empfohlen. Spricht da etwas dagegen? Fragt mich nicht was sie damit machen will...vermutlich whattsapp erstmal ...

von lilly1211 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.