10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeerbluete am 04.11.2022, 13:08 Uhr

Besuch bei/von anderen

Moin zusammen

Aus gegebenen Anlass wollte ich mich mal umhören wie andere Freundeskreise so etwas handhaben oder, manche Familien einfach eigenartig sind...

Meine Tochter, achte Klasse, hat dieses Jahr auf der neuen Schule eine neue Freundin gefunden. Besagtes Mädchen war öfters zu Besuch hier und die beiden gehen zusammen zu AGs nach der Schule. Letztes WE übernachteten die beiden zusammen bei der Freundin, obwohl meine Tochter noch nie bei ihr zuhause war oder mit ihren Eltern gesprochen hat. Da sie einen guten Eindruck auf mich gemacht hat (gesprächig, nett, gepflegt), habe ich es problemlos erlaubt.

Am Montag kommt meine Tochter nach hause.. und sowas habe ich lange nicht mehr gehört....
Tochter wurde es von der Mutter der Freundin untersagt zwischen 20:00 und 08:00 das Bad zu benutzen, weil der Vater sonst aufwachen würde. Handtücher und Bettwäsche gab es nicht, da man diese selbst mitbringen soll. Abends isst man punkt 19:00. Die beiden Mädels waren noch unterwegs und kamen 10 Minuten zu spät. Die Freundin hat deswegen jetzt eine Woche Fernseh/Netlixverbot. Natürlich ist meine Tochter schuld, dass sie zu spät waren.
Süßigkeiten gibt es nicht. Zum Frühstuck mussten sich die beiden eine Portion Müsli teilen, weil es sonst nicht für den Rest der Woche reichen würde. Der Besuch hätte vor dem Wocheneinkauf angemeldet werden müssen...
Die Familie lebt nicht am Existenzminimum sondern der Vater arbeitet anscheinend im Rathaus als Kämmerer und sie in der Verwaltung bei der Kirche. Natürlich wohnen sie in einem großen Neubau-Haus. Für mich scheint das so als wolle man in diesem Haus einfach nur eine neue Generation Spießbürger großziehen wollen.

Haben unsere Kinder mal Übernachtungsbesuch darf der Besuch sie im Haus bewegen wie er möchte und essen wenn er Hunger hat. Auch Handtücher und Bettwäsche stellen wir bereit. Wenn nicht geben wir vorher Bescheid, nicht das Kind dann ohne Decke schlafen muss.
Sind wir normal oder wird spießig sein wieder "in"?

Damit ein schönes WE!

 
23 Antworten:

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Maxikid am 04.11.2022, 14:16 Uhr

oh, dass erinnert mich an meine Kinder/Jugendzeit. War damals ganz genauso...und nicht vergessen. War man zur Mittagszeit dort, weil man zusammen lernen musste, und es gab Mittag, musste man im Zimmer warten oder im Garten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Tai am 04.11.2022, 14:42 Uhr

Es gibt immer Familien, deren Verhalten einem abstrus vorkommt oder von denen die eigenen Kinder Seltsames berichten,

Hake es ab, hab Mitleid mit der Freundin deiner Tochter und macht die nächsten Übernachtungen bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2022, 15:43 Uhr

Wir handhaben es anders als diese Familie, aber jeder hat so seine Eigenheiten. Ich würde vor einer Übernachtung immer fragen, ob ich Bettdecke und Kissen mitbringen soll. Ich würde davon ausgehen, dass es Essen und trinken dort gibt. Wenn ich irgendwo nicht auf die Toilette dürfte, würde ich nicht dorthin gehen können, so gern ich das auch tun würden. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen das so ist (WC defekt und nur im en-suite-Bad verfügbar), aber auch darauf würde ich Gäste vorher hin weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von estelle19701 am 04.11.2022, 17:25 Uhr

Das arme Kind das mit solchen Eltern leben muss. Wenn bei uns übernachtet wird, stellen wir Bettwäsche und Handtücher. Die werden danach gewaschen und gut ist. Das mit dem um 19 Uhr heimkommen kann ich nachvollziehen aber das verboten wurde das Bad zu benutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich für mich an, als wenn man der eigenen Tochter damit klar machen wollte,

Antwort von cube am 04.11.2022, 17:28 Uhr

ja nicht noch mal eine Freundin über nacht einzuladen.

Der Vater schläft zwischen 20 und 8 Uhr? 12 Std?
Da sollte wohl eher mit klar gemacht werden, dass die beiden nach 20 Uhr gar nicht mehr aus ihrem Zimmer kommen brauchen/dürfen.

Keine Handtücher, keine Bettwäsche - peinlich für die Tochter, wenn sie ihrer Freundin kein Handtuch und Bettwäsche geben kann

Punkt 19 Uhr Essen & Netflixverbot - da siehst du was passiert, wenn du dich am WE mit einer Freundin verabredest

Müsli teilen müssen - wieder peinlich für die Tochter, dass ihre Freundin nicht genug zu Essen bekommt und/oder "da siehst du, was passiert, wenn du jemanden einfach einlädst"

SO hört sich das für mich an.
Alles als Strafe für die Tochter, dass sie es gewagt hat, ihre Eltern am WE mit einem Gast zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Jomol am 04.11.2022, 18:17 Uhr

Völlig absurd. Sowas haben meine Kinder noch nie erlebt. Ich auch nicht. Mit dem Zuspätkommen weiß man jetzt nicht so genau, was da sonst läuft, aber natürlich hätte es bei uns Abendbrot gegeben. Himmel, wegen 10 min.... Nachts um zwölf kann ich das Theater nachvollziehen.
Wenn das Müsli gerade fast alle ist, kann man das teilen und dann gibt es noch ein Brot oder so. In der Woche kauft man nach. Kann man auch die Tochter schicken.Bettwäsche mitbringen???? Nachts nicht aufs Ko gehen dürfen???? Soll sie ins Bett pinkeln? Das klingt eher nach Bedarf nach Jugendamt als nach normaler Familie. Unterstützt die Freundin, aber nicht so viel, sonst müsst Ihr sie adoptieren ; ).
So schaffen sich die Eltern Besuch der Tochter vom Hals... Herzallerliebst.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Mützipütz am 04.11.2022, 20:04 Uhr

Wow.
Also ich bin auch nicht so der Freund von Übernachtungsgästen aber trotzdem gibt es immer die Vollpension inkl.Bettzeug und Handtuch und Abends dürfen sie nen Film gucken und bekommen was zu Knabbern.
Allerdings mag ich das auch gerne vorher wissen.Spontan ist manchmal blöd, weil es dann z.B.sein kann das ich das Mittagessen z.B.abgezählt habe.Also es nicht passen würde für einen mehr.Aber selbst dann würde ich wohl eher noch auf Pizza bestellen umschweifen.
Für mich klingt das auch so als wenn die Eltern sie spüren lassen wollten das Übernachtungsbesuch nicht gewünscht ist.
Aber das kann man doch klar sagen.
Ich hatte auch nie Zuhause Besuch über Nacht bis zu meinem ersten Freund oder wenn meine Eltern im Garten waren.Da durfte meine Freundin dann auch mit hin schlafen.Muss meine Mama direkt mal fragen warum das so war.
Ich schlief allerdings auch nicht so sehr gerne woanders.Keine Ahnung warum.
Sorry ich schweife ab
Ja also ich glaube ich würde die Freundin bei uns schlafen lassen und es ihr schön machen und zeigen wie es sein könnte.
Ihr muss das ja auch megapeinlich gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht spießig, sondern pathologisch

Antwort von Bela66 am 05.11.2022, 11:09 Uhr

Das hat nichts mit Spießigkeit zu tun, sondern ist plemplem. Solche Menschen kann man nicht mit normalen Maßstäben messen, sondern das sind hochgradige Zwangsneurotiker.

Das meine ich wirklich ernst. Ich kenne auch so eine Familie. Oft geht das von einer Person aus, der Vater oder die Mutter sind also zwanghaft (geizig, penibel, passiv aggressiv) veranlagt und stecken den Partner damit an. Irgendwann merken sie nicht mehr, wie krank ihre „Regeln“ sind, weil alle co-abhängig sind.

Da kommt man nicht heil raus, deshalb tut mir die Freundin Deiner Tochter leid. Ich würde ebenfalls Übernachtungen nur noch bei Euch machen. Das wäre sicher toll für das Mädchen, weil es so die Chance bekommt, Normalität zu erleben. Das vergisst es nicht, und das kann später sehr helfen zu erkennen, was daheim schiefläuft. Nicht heute oder morgen, aber in ein paar Jahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2022, 12:25 Uhr

Du wirst sicher kaum hören/lesen,daß die Mütter hier es genauso machen .Gastfreundschaft sieht ja auch anders aus.
Wir hatten durch beide Töchter sehr viel Übernachtungsbesuch - und oft brachtend ie Mädchen dann ihren eigenen Schlafsack mit. Wenn nicht, wurden eben Betten bezogen - ab einem gewissen Alter kann man das ja nun auch den Kindern überlassen.
Natürlich wird zu festen Zeiten gegessen bzw,. wenn eben in etwa das Essen fertig ist - und wer zwischendurch Hunger bekommt, darf das immer sagen, sich Obst nehmen oder die Mädchen bekamen einen Obst-Keksteller hoch.. Selbstbedienung am Kühlschrank u.a. gab es nur, wenn die Freundin oft bei uns war - die meiner Großen war quasi 3. Tochter im Haus, die ging auch selbst an den Schrank und machte sich einen Tee, wenn ihr danach war.
Jedenfalls war das alles ohne große Regeln,die gab es ja auch nicht für die eigenen Kinder, die auch das Bad benutzten, wiesie wollten.
Wer es länger brauchte, mußte allerdigs Bescheid sagen, falls jemand vorher schnell noch auf die Toilette wollte, wir haben nur die eine . Und wenn wirklich mal irgendwas querschoß, wurde es angesprochen und Abhilfe gesucht.
Probleme hatten wir mit Übernachtungen nie.

Ich würde das Mädchen immer zu mir enladen; tut ihr sicher gut.
Kritik am Elternhaus und der anderen Vorgehensweise würde ich den Kindern gegenüber nie üben - das Mädel kann selbst vergleichen und seine Schlüsse ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Momvon3 am 05.11.2022, 14:42 Uhr

Abnorrmal, spießig ist das nicht!

Wir haben und hatten hier recht oft den Freund meines Sohnes (vor allem während Corona) über Nacht zu Gast. Im Wechsel war er dann dort. Das ging quasi die komplette Schulschliessung so.

Selbstverständlich bekommen die Übernachtungsgäste hier Bettwäsche und Handtücher.
Auch Duschen sie nach dem Training hier.

Ich kenne das von niemandem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde diese Erfahrung wunderbar ;)

Antwort von Caot am 05.11.2022, 16:53 Uhr

denn so wissen meine Kinder was sie an uns/bei uns haben.

Wenn man anderes nicht kennen lernt, weiß man nicht was man selber Gutes hat.

Eine tolle Erfahrung finde ich das. Spießig? Nein, das hat mit spießig nichts zu tun. Halt anders und total anders zu dem was bei uns oder eben bei euch „läuft“.

Was ist schon normal?!

Bei uns gibt es Bettwäsche und Handtücher, ebenso darf jeder essen wie er mag und für‘s draußen sein gibt es eine vorher besprochene Zeitgrenze mit plus/minus- Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Loonis am 05.11.2022, 17:32 Uhr

Schrecklich.
Zum Glück nie selbst erlebt.
Bei uns gibt es Vollpension für Gäste!

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von kirshinka am 06.11.2022, 11:18 Uhr

Das ist nicht spiessig - das ist krankhaft! Da regiert der Vater…

Das arme Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Pamo am 06.11.2022, 15:53 Uhr

Sehr abstoßend, dieses Verhalten.

Hatte dein Kind kein Telefon dabei, warum hat sie nicht angerufen und sich abholen lassen? Spätestens als sie kein Handtuch wert war und Zimmerarrest bekam, kommen doch Fluchtgedanken auf? Ist ja Horror, dass sie da die Nacht ausharren musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Lena_1922 am 07.11.2022, 11:37 Uhr

ach, die Schilderungen des Pubertieres - vielleicht war auch einiges nicht so streng gemeint....

Wir haben viele Gäste, ich freu mich wenn jemand Bettzeug/Schlafsack mitbringt.
Wenn es ein Familienessen gibt - bei uns Freitags - das essen warm auf dem Tisch steht und dann das Kind mit Anhang nicht kommt, werde ich auch mal pampig.

Das Gäste WC darf immer genutzt werden - ausgiebige Duschorgien im Bad neben meinem Schlafzimmer sind auch nach 20 Uhr eher nicht erlaubt .

Ja, und Müsli ist bei uns auch mal aus, wenn die Portion über das We noch gereicht hätte, aber natürlich hätte ich eine Alternative angeboten oder die Kids können selbst einkaufen gehen.

Mein Kind weiß sich auch zu helfen und kann selbsständig ein Handtuch anbieten - im Neubau Haus ... mein Haus, meine Regeln, mein Schlafverhalten, meine Essenszeiten ....
vielleicht empfindet mich das ein oder andere fremde Kind als streng - aber abgeschreckt hat es noch niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Momvon3 am 07.11.2022, 12:14 Uhr

Erschreckend finde ich, wie sehr Du offenbar Schilderungen eigener Kinder misstraust.
Das sagt schon mal genug über Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Lena_1922 am 07.11.2022, 15:44 Uhr

falsch - ich misstraue nicht - ich gebe dem Gegenüber die Möglichkeit zu sehen, das die Aussagen vielleicht nicht boshaft waren...

Und wer kennt es nicht - das Kind das ein riesen Fass aufmacht wegen Ungleichbehandlung zum Beispiel in der Schule und nach Rücksprache/Beschwerde stellt sich raus, das es ganz anders gemeint war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Pamo am 07.11.2022, 16:28 Uhr

Ehrlich gesagt kenne ich das nicht. Wenn meine Tochter ein Fass aufgemacht hat, dann war immer etwas Gravierendes. Eher war sie sogar duldsam und sagte nichts. Aber da gibt's auch große Unterschiede, vermute ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Maxikid am 07.11.2022, 19:23 Uhr

Ich kenne / kannte das von so einigen Kindern. Was da denn zu Hause berichtet wurde…da stand ich dann öfter mit offenen Mund da. Besonders, während der GS Zeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von kea2 am 08.11.2022, 10:57 Uhr

Wenn es bei der Familie so übertrieben streng zugeht, sollen die Mädchen in Zukunft eben bei Euch übernachten. Das soll ja Spaß machen.

Grundsätzlich denke ich, dass die Eltern-Fraktion "meine Kinder dürfen alles, solange sie mich nicht nerven", deutlich häufiger vertreten ist. Das ist auch eher das, was man in sozial schwachen Familien vorfindet.
Aber bei so einem Kind hättest Du vermutlich keine Übernachtung erlaubt.

Das, was Du beschreibst, kenne ich nur von ein, zwei Familien aus meiner Kindheit (80er) und heutzutage gar nicht.
Das dürften absolute Einzelfälle sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Momvon3 am 08.11.2022, 21:05 Uhr

Sein eigenes Kind kann man doch aber schon einschätzen. Ich weiß zumindest von meinen Kindern, dass sie sich solches Verhalten nicht ausdenken würden. Die Fantasie hätten sie noch nicht mal.

Es handelt sich hier ja nicht um eine Erzählungen einer entfernten Bekannten, sondern die Erlebnisse des eigenen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von Maroulein am 11.11.2022, 0:44 Uhr

Ganz so schlimm kenne ich es nicht,aber meine hat eine Freundin da müssen sie ab 21 Uhr extrem leise sein,die schlafen eigentlich nur noch dort wenn die Eltern nicht da sind,oder wenn es warm genug ist dann schlafen sie mit der Freundin in der Gartenhütte(die hat eine eigene Toilette)

Bei uns ist immer volles Haus,ich kenne das von meinen Eltern auch so,selbst wenn hier 15eute übernachtet haben haben die sich nicht schicken lassen,Platz genug haben wir,sie haben nur keineust gehabt unsere Freunde zu bewirten,aber da bei uns so ziemlich alles offen stand haben wir dann
eben zusammen gekocht und die Eltern mit

Unsere sind alles andere als leise und mich nervt es eigentlich nur wenn ich Dienst habe und nicht zum Schlafen komme,aber unsere Kinder haben eine eigene Etage plus ausgebautem Dachboden,außer zum Essen sehe ich den Besuch nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch bei/von anderen

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2022, 8:37 Uhr

Das mit der Bettwäsche finde ich jetzt nicht schlimm, wenn es vorher angesagt wurde.

Hier war das normal, das die Kinder ihr Bettzeug mitbrachten. Wa rauch kein Problem,

aber das mit der Toilette geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Besuch der Grundschullehrer an der weiterführenden Schule

Hallo, ich habe erfahren, dass die alte Grundschullehrerin meiner Tochter schone einige Schüler aus der alten Klasse in ihren neuen Schulen besucht hat. Ist das üblich? Ich pers. und auch besonders mein Kind, würden das nun so gar nicht gut finden. LG ...

von Maxikid 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch über Karneval

Hallo, wir haben einen Jungen (13) über Karneval in Köln. Weiberfastnacht wird in der Schule im Kostüm gefeiert, dies kennt man so gar nicht in Frankreich. Würdet ihr den Jungen ggf. überreden, etwas anzuziehen? Mein Sohn und er könnten im Partnerlook gehen. Und jetzt ...

von ungewohnt 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Nochmals zum Thema Besucherkinder

Sagt ihr den Eltern direkt, wie es bei euch abläuft? Derzeit kommt die Freundin (13) meiner Tochter (10) täglich zu uns, mehrere Stunden. Sie übernachtet auch mal am WE unsere aber auch bei ihr. Sie wohnt direkt gegenüber und die Mutter ist letzte Woche kurz auf einen ...

von Erdbeere81 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Wie handhabt ihr es wenn die Kinde rnach Hause müssen? Wir haben hier regelmäßig Kinder da, vor allem bei Unterrichtsausfall da wir der Schule gegenüber wohnen. Ich arbeite zu Hause, mitags muss es hier leise sein weil 5 Kleinkinder schlafen, das funktioniert in der Regel ...

von Christina mit Flo 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuchswochenenden beim Vater.... traurig..

Hallo, mein Sohn (11 Jahre) möchte nicht mehr zu seinem Vater (er sagt nicht Papa zu ihm) gehen. Er ist ohnehin nur alle 3 WE bei ihm, weil sein Vater das so entschieden hatte. Aber selbst an diesen wenigen WE kann (bzw. will) der Vater mit ihm nichts unternehmen. Er findet ...

von gaby67 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuchswochenenden beim Vater

Hallo, mal eine Frage an die, die ein Kind aus vorheriger Beziehung haben: Ich habe eine 11 jährige Tochter aus vorheriger Ehe und nun noch einen jüngeren Sohn von meinem jetzigen Partner. Meine Tochter geht jedes 2.Wochenende zu ihrem Vater und seiner neuen Familie. Das ...

von MoneSi 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Wert ihr auf Ordnung und Sauberkeit legt. Meine Tochter (12) bringt eigentlich fast jeden Tag Kinder mit ins Haus. In ihrem Zimmer kümmert sie sich weitgehendst selbst um Ordnung. Aber die Kinder sind ja zumindest kurzzeitig auch in ...

von heinrikk 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Wie lange laßt ihr Kinder zwischen 10 und 13 mit Besuch

alleine zuhause? Mein Großer hat einen Freund, mit dem er durchaus 2 Stunden alleine bleiben kann, mit zwei oder drei anderen wäre er eh nur draußen im Wald und so, aber einer ist dabei, wenn ich den alleine hierließe, dann stünde hinterher alles ...

von Fredda 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Wir haben oft mehrere Besuchskinder da - @Emma

aber ich kann NICHT an einem Tag, wo ich zwei meiner Kinder und ein drittes "Fahrgemeinschaftskind" wohinfahren, dort warten und wieder abholen muss, noch Kinder einladen und dann mit Kind 3 alleine zuhause lassen und mitnehmen wäre a) langweilig, b) gehen nur 4 Kinder in mein ...

von Fredda 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch vorher ankündigen?

Müssen eure Kinder einen oder mehrere Tage vorher fragen, ob sie jemanden mitbringen dürfen? Oder reicht da ein Anruf aus der Schule: Mama, kann xy heute mitkommen? Oder dürfen sie einfach zu zweit vor der Tür stehen? Bei uns ist alles schon ...

von Petsy 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.