10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 09.09.2010, 14:38 Uhr

Besuch vorher ankündigen?

Müssen eure Kinder einen oder mehrere Tage vorher fragen, ob sie jemanden mitbringen dürfen?
Oder reicht da ein Anruf aus der Schule: Mama, kann xy heute mitkommen?
Oder dürfen sie einfach zu zweit vor der Tür stehen?

Bei uns ist alles schon vorgekommen.

 
34 Antworten:

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Pinky2 am 09.09.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

also als die KInder noch klein waren, wurden Besuche verabredet. Meistens war dann ja auch die Mutter dabei.

Jetzt bringen die Kinder Besuch so mit oder rufen einen Freund an und gehen dahin. Nachbarskinder sind eh immer bei mir am rumwuseln oder meine sind bei den Nachbarn.

Letztes WE stand mein Grosser mit einem Klassenkameraden vor der Tür und hat gesagt das C heute bei uns schläft, hm, nagut OK, lach. Am nächsten Tag ist C auch noch mit zum Schwimmen gekommen. Was solls, ob ich jetzt 3, 4 oder mehr Kinder hier hab ist von der Lautstärke eh nichts anderes. Angepfiffen werde eh alle gleich wenn sie zuviel Mist machen.

Allerdings bestehe ich mittlerweile darauf das die Kinder in ihre Kinderzimmer verschwinden und ich meine Ruhe in der Stube habe. Ich will dann keine Kinder um mich rum haben. Dafür haben sie ihre Zimmer.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Jessi757 am 09.09.2010, 14:51 Uhr

Einen Tag vorher Bescheid sagen ist bei uns absolutes Muss!

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn plötzlich noch ein Kind vor der Tür steht.

Haben meine Schulkinder beide ausprobiert und einen kräftigen Einlauf gekriegt.

Ich hab mit 4 Kindern schon genug an der Backe, da muss unangekündigter Besuch, von wem auch immer, definitiv nicht sein.

Dafür stehen einfach zu viele Termine an; und: wenn ich ein Kind hineinlasse, übernehme ich ja auch automatisch die Aufsichtspflicht, oder???

Die kann ich aber gar nicht leisten, wenn ich zwischendurch noch ein Kind zum Turnen oder so fahren muss...
Deshalb wird bei uns sowas immer geplant.

Außerdem mag ich es auch nicht, wenn mir ein fremdes Kind ins Chaos platzt. Wenn ich weiß, dass jemand kommt, sorge ich dafür, dass sich das Chaos in Grenzen hält und es einigermaßen ordentlich ist...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Fredda am 09.09.2010, 14:54 Uhr

Es MUSS abgesprochen werden, sonst platzen uns ja alle Nachmittagstermine. Außerdem haben wir schon einen Tag komplett durch ein Fahrgemeinschaftskind "belegt". Ist mit mehreren Kindern einfach eine Frage der Logistik.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Emmi67 am 09.09.2010, 15:02 Uhr

Unangekündigten Besuch kann ich auch überhaupt nicht leiden, weil ich ja mit dem Essen planen muss. Aber warum platzen bei dir die Nachmittagstermine. Ab 10 Jahren können meine Kinder durchaus auch mal 1-2 h mit ihrem Freund allein hier zu Hause sein, die Aufsichtspflicht ist nicht so streng, dass man Kinder in diesem Alter noch ständig überwachen muss, sie gehen ja auch allein in die Stadt, zum Training usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Emmi67 am 09.09.2010, 15:05 Uhr

Was bedeutet: "ein Tag ist durch ein Fahrgemeinschaftskind belegt"? Dürfen bei Euch nicht mehrere Kinder gleichzeitig kommen? Ich nehme z.B. mit Kind 1 +3 einen Nachmittagstermin wahr und Kind 2 bleibt mit seinem Freund dann halt hier (es geht ja hier um Kinder ab 10!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Ebba am 09.09.2010, 15:24 Uhr

Bei uns könnte ein Besuchskind auch ganz ohne Vorankündigung aufschlagen. Es müsste dann allerdings mit dem Risiko leben, dass wir nach dem Essen irgendwelche Termine haben und weg müssen u. es dann eben auch nach Hause muss oder ich gar nicht da bin und sich die Kids selbst was kochen müssen.
Günstiger ist es also für die Kinder mal eben vorher anzurufen und zu fragen ob das klar geht. Eine längere Voranmeldung ist nicht notwendig.
Essen ist immer genug da. Im "schlimmsten" Falle kommt noch Brot auf den Tisch oder es werden ein paar Joghurts als Nachtisch verputzt. Verhungert ist hier noch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Schnecke71 am 09.09.2010, 16:08 Uhr

Ja, müssen sie ankündigen, wenn das Kind zum MIttagessen mitkommen will. Nach dem Essen ist es lockerer - allerdings haben unsere Kinder so viele Nachmittagstermine, dass es gar nicht so leicht ist. ....Und nicht alle Besucherkinder sind so verlässlich, dass ich sie in meinem Haus mit meinem Kind allein lassen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule

Antwort von wauwi am 09.09.2010, 16:09 Uhr

war es noch ohne weiteres möglich. Gerade bei meinem Sohn standen regelmäßig unangemeldet Klassenkameraden mit zum Essen vor der Tür.
Nur ungünstig, wenn die Mutter von dem Kind auch schon gekocht hatte...
Jetzt sieht es anders aus, die Kinder wohnen viel zu weit voneinander entfernt, um das Risiko eingehen zu können, evtl. fortgeschickt werden zu müssen. Zudem sind unsere Nachmittage so voll mit Terminen, dass ich froh bin, wenn ich zumindest das Mittagessen in Ruhe mit meinen Kindern verbringen kann - und selbst dabei sind wir aus schulischen Gründen nur 2 mal die Woche vollständig. Unangemeldeter Besuch zu Mittag würde unseren ganzen Nachmittag durcheinanderwerfen. Schade eigentlich, war früher immer lustig mit den Essensgästen.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Birgit 2 am 09.09.2010, 16:32 Uhr

Hallo,
also hier ist das kein Problem! In dem Alter (12 Jahre) bin ich sogar auch oft arbeiten, wenn meine Tochter Besuch hat. Was ich nicht so toll finde, ist, wenn ein Kind überraschend mitisst, denn das habe ich in der Regel schon so geplant, das es eben nur für uns reicht.

Normalerweise verabredet sich meine Tochter, in dem sie nach der Schule kurz bei Freunden anruft.

Bei meiner jüngeren Tochter (5 Jahre) muss ich das schon eher einplanen, da wir auch nicht immer zu Hause sind. Da bin ich als Aufsicht natürlich schon im Haus...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von SaRaNi am 09.09.2010, 16:33 Uhr

In der Regel kündigt sie das mind. einen Tag vorher an, wenn eine Freundin direkt mittags mitkommt.
Gab aber auch schon mal eine Ausnahme, da hat sich ihre Freundin aufgrund einer schlechten Note nicht heimgetraut hat. Da hat Sarah vom Bus aus angerufen: Mama ich bring die ...mit, weil....

Das war okay. Naja das Mädel mochte keine Spinat... sie musste dann die Kartoffeln und Rührei so essen;-). Ich frage sonst, ob jemand was gar nicht mag, wenn ich das vorher angekündigt bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SaRaNi am 09.09.2010, 16:35 Uhr

Bei nur Nachmittagsbesuchen dürfen die Mädels gern auch so kommen, entweder sie rufen vorher an und wir sagen zu oder ab, wenn sie einfachso vorbeikommen und klingeln, müssen sie halt damit rechnen, dass niemand da ist oder wir grad wo hin wollen, aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von ChrissyF.71 am 09.09.2010, 17:00 Uhr

Bei Besuchen, die nur am Nachmittag sind, ist mir das egal. Da haben wir hier als nen Kindergarten *g*

Aber bei Kindern, die direkt nach der SChule mitkommen, hätte ich gerne 1 Tag vorher Bescheid. Ich würde das Besucherkind zwar nicht wegschicken, aber mein Kind würde ärger bekommen.

Beim Freund meines Sohnes ist es so mit der Mutter abgemacht, dass der Junge an einem Dienstag zu uns kommt und am nächsten Dienstag kommt mein Sohn zu ihnen. Da brauch ich keine Vorabinfo, da weiß ich Bescheid.

Ansonsten wäre es nämlich durchaus möglich, dass das Besuchskind mit zu Terminen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Pedilein am 09.09.2010, 17:15 Uhr

fragen müßen meine jungs, aber meist ist es nur 1 freund den sie beuschen oder der her kommt, da ist es nicht schlimm wenn er unangemeldet kommt und ob einer mehr zum essen hier ist, macht auch nix aus.
sie fragen aber schon von sich aus ob sie ihn anrufen dürfen damit er zum spielen kommt, ich habe da keine probleme damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von susafi am 09.09.2010, 20:15 Uhr

kam alles schon vor... normal möchte ich den Besuch angekündigt haben... je nachdem wie ich gelaunt bin erlaube ich auch spontan Besuche... rausgehen geht auch immer... zu Zweit vor der Tür stehen geht er selten... höchstens jemand steht mal vor der Tür ohne Schlüssel und keine Eltern da... naja wie gesagt kommt drauf an, aber ankündigen ist schon besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von antonia am 09.09.2010, 21:46 Uhr

meine kinder müssen besuche mit mir absprechen - egal ob sie weggehen oder ob kinder zu besuch kommen, denn ich muss meinen tag danach ausrichten.
kids allein zu hause lassen kommt für mich nicht in frage, entweder kommt der besuch mit zu den terminen oder auch nur den kleinen wegbringen oder sie müssen halt früher heim.
lockere verabredungen mit nachbarkindern gehen immer, wenn wir dann weg müssen, gehen die halt wieder nach hause.
wenn unser bei den nachbarn fragen und die haben keine zeit, kommen unsere auch zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von leaelk am 09.09.2010, 22:32 Uhr

Hallo,
bei uns stehen sehr oft unangemeldet Kinder vor der Tür und fragen, ob meine Kinder Zeit haben. Meine Kinder machen es bei den anderen Familien genauso.
Die Großen lasse ich mit ihren Freunden auch schon mal alleine zu Hause --- nach Absprache mit den Eltern. Die Kleine nicht.
Gerade in den letzten Wochen war nachmittags auch noch nicht klar, wieviele Kinder abends beim Abendbrot am Tisch sitzen würden....
Ich finde es gut so, wie es ist!
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder allein zu Haus

Antwort von Ebba am 10.09.2010, 7:58 Uhr

"kids allein zu hause lassen kommt für mich nicht in frage, "

Da wir uns hier im Forum für 10 - 13 jährige befinden verwundert mich diese Aussage in ihrer Absolutheit ja doch. Wie alt sind denn die Kinder?

Unsere Tochter und ihre Freundinnen, ebenso übrigens wie unsere Nachbarkinder, bleibt/bleiben schon seit sie etwa 10 sind mehrere Stunden am Nachmittag allein und auch ein oder zwei Stunden am Abend, wenn zB Elternversammlungen in der Schule sind und seit sie 11 sind gehen wir auch abends länger aus, wenn Freundinnen hier schlafen. Genauso wird es auch in den Familien ihrer Freundinnen gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ja

Antwort von nicosma am 10.09.2010, 8:01 Uhr

ich mag nicht gern unangemeldeten Besuch. Und wenn ja, muss er damit rechnen, das ich sage das es mir Leid tut, es aber jetzt nicht geht.
Schulkameraden bitte vorher bescheid geben, das weiss mein Sohn auch.
Aber aus der Nachbarschaft kann immer gern jemand klingeln kommen, dann heisst es ja oder nein, jenachdem was geplant ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher wurde sowas immer abgesprochen.

Antwort von Trini am 10.09.2010, 8:02 Uhr

Sowohl Besuch der mit zu uns kam, als auch die Tatsache dass der Sohn nicht mit nach Hause kam.
Die fixen Termine haben die Herren zwar im Kopf, aber Termine außer der reihe (Arztbesuche aller Art) speichert nur die Mutter.
Zudem gibt es bei uns jeden Tag warmes Mittagessen und ich koche für uns Drei tatsächlich knapp, weil ich nichts wegschmeißen mag und dazu neige, Übriges unnötigerweise in mich hineinzustopfen.
Eine Ankündigung am Vortag ist also essentiell.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von Petsy am 10.09.2010, 8:05 Uhr

Meine Tochter bleibt auch allein für ein paar Stunden, schon seit sie 9/10 ist.
Ob mit oder ohne Freundin.
An Elterabenden auch, ich bin AE.
Und einen Babysitter würde sie nicht mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die eigenen Kinder allein lassen oder die Kinder mit Besuch allein lassen...

Antwort von Trini am 10.09.2010, 8:07 Uhr

sind aber auch zwei paar Schuhe.

Klar, beim 13jährigen keine Frage, der darf natürlich auch mit Besuch allein sein.
Beim 10jährigen müsste ich den Besucher schon besser kennen - oder der Große müsste auch da sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir...

Antwort von Trini am 10.09.2010, 8:08 Uhr

gehen teilweise zusammen zum EA und die Kinder bleiben daheim.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die eigenen Kinder allein lassen oder die Kinder mit Besuch allein lassen...

Antwort von Petsy am 10.09.2010, 8:14 Uhr

Ich glaube, es hat ja auch damit zu tun, welches Kind zu Besuch ist.
Bei uns sind es alles vernünftige Mädels.
Meine Freundin hat einen 12jährigen Sohn. Sie sagt, sie lässt ihn lieber ganz allein, als mit einem Freund, weil sie Sorge hat, dass den Bengels doch so mancher Blödsinn einfallen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die eigenen Kinder allein lassen oder die Kinder mit Besuch allein lassen...

Antwort von Ebba am 10.09.2010, 8:20 Uhr

Ja natürlich muss man Kinder, die man allein lassen möchte gut kennen und einschätzen können. Auch, wie sie sich wohl _zusammen_ verhalten werden, denn manche Kombis sind da eher *hm* explosiv :-). Zusammen mit dem einen Kind kann sich das eigen Kind total vernünftig verhalten, zusammen mit dem anderen ist die Gefahr, dass sie "tolle Ideen" haben größer.

Ich bin, vielleicht fälschlich, davon ausgegangen, dass man gerade bei jüngeren Kindern die Freunde schon gut kennt, quasi schon aus Zeiten in denen man sie nicht allein gelassen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die eigenen Kinder allein lassen oder die Kinder mit Besuch allein lassen...

Antwort von Petsy am 10.09.2010, 8:25 Uhr

Bei uns waren eigentlich alle Freunde "neu" nach der Umschulung.
Aber jetzt, nach einem Jahr, muss ich sagen, hätte ich bei keiner Freundin ein Problem.
Aber, wie gesagt, ich kann meine Tochter auch ganz allein lassen.
Die Tochter einer Bekannten hat mit 12 immernoch Angst allein zu Hause.
Kommt wahrscheinlich sehr aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von Birgit 2 am 10.09.2010, 9:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter bleibt auch allein zu Hause seitdem sie etwa 10 Jahre alt ist. Wenn Freundinnen da sind, habe ich das immer vorher mit den Eltern abgeklärt, ob das o.k. ist. Mittlerweile ist meine Tochter 12 Jahre und es ist hier echt normal, das die Kinder auch mal am Nachmittag allein sind. Sie fahren auch mal mit dem Bus, um in die Stadt zu gehen, etc.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan geht auch

Antwort von mini99 am 10.09.2010, 10:00 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ruft schon mal von der Schule an und fragt, ob ein Freund mit darf. Finde ich auch in Ordnung.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir völlig egal - nur die Mutter wird von mir befragt ob es O.K. ist. o.T.

Antwort von Birgit67 am 10.09.2010, 10:47 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Jessi757 am 10.09.2010, 11:14 Uhr

Nachmittagstermine haben auch meine kleineren Kinder. Und ich fühle mich nicht wohl dabei 2 oder 3 zehnjährige Mädchen, 2 Stunden lang allein im Haus zu wissen....

Die haben oft ganz schön viel Blödsinn im Kopf...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß vorher abgeklärt werden

Antwort von Thasa am 10.09.2010, 11:25 Uhr

Kann ja mal sein das irgendwelche Termine anstehen die die Kinder nicht so im Überblick haben.
Also ja, es muß vorher angekündigt und abgeklärt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Emmi67 am 10.09.2010, 12:23 Uhr

Sind Mädchen nicht eher sogar lieber als Jungen? Meine Jungs haben in dem Alter hier nie was angestellt, wenn sie mit Freunden allein waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von Jana2 am 10.09.2010, 13:09 Uhr

Meist machen die Kids sich das vorher aus und dann wird zu Hause nochmal nachgefragt, ob es denn auch klappt.

Spontan geht auch mal. Dann aber nur mit vorherigem Anruf nach dem Unterricht VOR dem Losgehen.

Das Einzugsgebiet ist riesig, da ist die Gefahr zu groß, doch wieder durch die halbe Stadt orgeln zu müssen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute ...

Antwort von Ebba am 10.09.2010, 15:21 Uhr

... war's mal wieder so weit. Töchterchen stand unangemeldet mit ihrer Freundin vor der Tür :-). Und - wir sind alle satt geworden. Jetzt machen sie zusammen Hausaufgaben und nach her soll's dann wohl weiter zur Freundin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch vorher ankündigen?

Antwort von lysinia am 13.09.2010, 17:35 Uhr

ich seh es alles nich so verbissen, nur wenn hausaufgaben dann eben mal noch nich fertig sind, mag ich auch nich damit meine kids sich dann besuch gönnen. zimmer sollte auch einigermaßen sein und dann is okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Also ich bewirte den Besuch auch nicht ....

Ich hab sonst auch immer meine Tochter gefragt, wollt ihr was trinken, was essen, was naschen ............. Es nervt sie. Also haben wir die Vereinbarung, wenn sie was wollen, dann kommen sie zu mir. Kann durchaus sein, dass ich sie den ganzen Nachmittag nicht sehe, weil sie ...

von Sonnenkind9876 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.