Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6xM am 16.08.2016, 12:22 Uhr

G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Hallo,

unser ältester Sohn meistert das G 8 ziemlich im Spaziergang (kommt jetzt in die Oberstufe), unser mittlerer Sohn (7. Klasse G 9) ist nicht DER große Lernfreak, aber durchaus intelligent und auch praktisch begabt.

Mein Mann und ich schauen da natürlich manchmal besorgt, manchmal optimistisch hin. Eine (nerven)aufregende Mischung

Wer kennt sich aus:
Hätte er -mal so als Perspektive- nach Bestehen der 11. Klasse "automatisch" die Mittlere Reife?

Ich danke euch vielmals

 
7 Antworten:

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von Jayjay am 16.08.2016, 12:39 Uhr

Hm, ich weiß nur, dass wir früher (NRW) nach der 10. Klasse die mittlere Reife hatten. Warum sollte das jetzt erst nach der 11. Klasse sein?

Aber eine Frage an dich: Wieso macht der Große G8 und der Kleine G9? Wird in BW auch wieder umgestellt? Oder ist das wahlweise? Und Gesamtschulen gibt es bei euch doch nicht, oder?
(Hier in Nds. wird ja auf G9 umgestellt und soweit ich weiß, gilt das für alle Gymnasien.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von 6xM am 16.08.2016, 13:05 Uhr

Hallo,

als unser Großer aufs Gymnasium kam, gab es hier weit und breit nur noch G 8, wobei er das relativ locker schafft und auch noch mit anschaulicher Leistung (er saß keinen Tag länger als 45 Min an Hausaufgaben und Lernen, ihm fliegt es einfach zu, das ist Typensache)

Unser Mittlerer ist rein kognitiv super fit, aber viel sensibler und daher waren wir sehr froh, dass zu seinem Übertritt bereits wieder die ersten einzelnen sog. "Modellversuche" G 9 aktiv waren. Das nutzten wir gleich (typengerecht sozusagen) ... Also sollte er bereits nach erfolgreichem Bestehen der 10. "automatisch" Mittlere Reife haben (ich dachte, das sei nur bei G 8 so, weiß es aber zugegeben nicht - ich komme aus Bayern und bei uns war damals sämtliches anders), umso besser

Hm, ja, bei uns findet man überwiegend G 8, wie erwähnt sind es einzelne Schulen, die G 9 anbieten oder eben Privat-Gymis (letzteres war unsere Wahl) ... Komisches Schulsystem. Seit Jahren gibt es diese VERA-Vergleichsarbeiten mit dem Argument, irgendwann ein bundeseinheitliches Schulsystem zu schaffen, aber irgendwie tut sich da außer diverser inhaltlicher Exempel und paradoxer Ansätze, bei denen Kinder, Eltern und Lehrer zu Versuchskaninchen werden, nichts wirklich Zielführendes...

... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von Trini am 16.08.2016, 22:32 Uhr

Die mittlere Reifen gibt's nach der 10. Klasse , die Fachhochschulreife bei G9 nach der 12.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von 6xM am 16.08.2016, 23:37 Uhr

Lieben Dank - und das ohne Prüfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von Trini am 17.08.2016, 7:56 Uhr

In S.-H. reicht das bestehen der 10. Klasse eines Gymnasiums.

Wenn man das Zeugnis umschreiben lässt (weil man die Schule verlässt), werden sogar alle Noten (bis auf Sport) eins besser gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von Goldbear am 17.08.2016, 12:00 Uhr

Hallo,
hier in Bayern hat man den mittleren Schulabschluss automatisch beim Bestehen der 10. Klasse Gymnasium.

@Trini, das habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass alle Noten um eine Stufe verbessert werden. Gibt es dafür einen Grund?

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G 9 BaWü - nach 11. Klasse automatisch Mittlere Reife?

Antwort von Trini am 17.08.2016, 12:46 Uhr

Sind halt höhere Anforderungen als auf der Gemeinschaftsschule.
Dort wiederum wird ja auch auf Hauptschul-, Realschul, Gymnasialniveau benotet.
Und das Abschlusszeugnis wird auf Realschulniveau ausgestellt.

Siehe § 4, Absatz 3

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=ZeugnV+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true&aiz=true

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.