Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 20.10.2019, 22:50 Uhr

Mittelstufe Gym Bayern

Hallo ihr Lieben,
Ich lese hier öfter dass die Noten in der 8. absacken und dies normal sei.
Wenn ich mir den Stoff , vor allem in Mathe u Latein ansehe, frage ich mich jedoch wie man Abi schaffen kann , wenn man da in der 8. nix kapiert bzw nicht lernt.
Ich finde es schon sehr schwierig den Stoff, nach 1 Woche Krankheit aufzuholen.
Ich würde gern mal etwas gechillter damit umgehen wenn Sohn mal eine 4 oder 5 schreibt.
Da gerade in Mathe alles aufeinander aufbaut, kann man doch nach mehreren 4 oder 5en eigentlich nicht mehr aus eigener Kraft erfolgreich weiter kommt.
Nachhilfe lehne ich ab, - wir helfen natürlich gern, aber bei 3 Kids gehts nicht täglich.
Lg Dani

 
13 Antworten:

???

Antwort von Ellert am 21.10.2019, 6:28 Uhr

Guten Morgen,

die Frage habe ich nicht so rausgelesen die Du da hast ...

Das Problem wird in allen Bundesländern sein dass Kinder die hintereinander oft sehr schlechte Noten schreiben auf Dauer Probleme haben werden.
Fragt sich wo die Ursache ist
verstehen sie trotz lernen und erklären den Stoff nicht wird man ums Helfen nicht rumkommen oder um Nachhilfe
oder soll Dein Kind die Klasse wiederholen ?
Wir haben auch vier Kinder und ich sehe nicht die Zahl der Kinder als Problem sondern die Doppelbelastung Familie und Beruf. Als ich die nicht hatte war es viel leichter sich daheim nach dem heimkommen Zeit und Ruhe zu nehmen,
kommt man am Abend fix und alle heim vom Job, muss noch einkaufen kochen und waschen geht das nichtmehr.
Ggf könnte der Vater einspringen ? Also mit Erklären ?
Doch einen Schüler eines Mathe-LKs zur Nachhilfe suchen ?
Den Lehrer ansprechen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von Shanalou am 21.10.2019, 7:18 Uhr

Das kommt ganz darauf an, wie die Noten zustande kommen. Hat er es nicht kapiert, hat er nicht gelernt oder hat er es verstanden und einfach nicht umsetzen können. Mein Sohn schafft es eine 4 zu schreiben, obwohl er fast alles kann. Die Fehler sind wirklich unglaublich. Deshalb hat er aber nicht unbedingt ein Problem, da er es ja eigentlich verstanden hat.
Aber warum lehnst du Nachhilfe ab? Wenn ihr das selber nicht auf die Reihe kriegt ihm zu helfen, wäre das doch eine vernünftige Lösung. Auf der anderen Seite musst du ja auch nicht jeden Tag helfen, sondern z.B. am Wochenende alle problematischen Fächer mal mit ihm durchgehen. Wenn er allerdings große Lücken in Mathe hat, muss man die Grundlagen eben aufbauen, das reicht aber auch einmal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von Okypete am 21.10.2019, 9:26 Uhr

Nachhilfe lehnst du ab. Warum? Kannst du alles so gut und hast die Zeit und Muse es zu erklären. Und vor allem die Kompetenez. Fst alle benötigen Nachhilfe. Ja so ist es und ggf ist es besser einmal die Woche 60 Minuten kompetente Nachilfe erteilen zu lassen als dann ganze Jahre wiederholen zu lassen. Ist nicht toll ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von ak am 21.10.2019, 12:40 Uhr

Also erst einmal... es ist normal, dass man in der 8. abrutschen kann. Den Stoff braucht man auch nicht unbedingt fürs Abi.

Was mich nur wundert : Wieso lehnt man Nachhilfe ab ? Aus Kostengründen, oder einfach weil man nicht möchte, dass dem Kind geholfen wird ? Soll es sich selbst dadurch quälen ?

Manchmal bedarf es nur einer kleinen Hilfestellung, und es mach klick. Nicht jeder Lehrer nimmt sich die Zeit alles haarklein zu erklären. Und nicht jeder ist so fleißig, sich zu Hause alles nachzuarbeiten. Erst recht nicht in der 8.

Sei gewiss... ab der 10. braucht er schon kein Latein mehr. Das könnte er dort schon abwählen.
Ab der 11. wird es interessant. Ab da sollte der innere Schweinhund überwunden sein.

Sie gehen alle ihren Weg.

Nur lehn nicht kategorisch die Nachhilfe ab. Das bringt nichts. Latein muss nachgeübt werden... um zumindest bis Ende der 9. über die Runden zu kommen.
Oder ...man muss sich halt Zeit nehmen für 3 Kinder. Das ist so. Man wollte sie haben... und sollte dann auch versuchen für jeden da zu sein.
( Aber ich befürchte... spätestens ab Klasse 9 oder 10 wirst auch Du nicht mehr großartig helfen können )

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von magistra am 21.10.2019, 12:47 Uhr

Ich antworte mal konkret für Mathe und Latein, 8. Klasse Bayern. Niemand muss in Latein Abi machen, kaum einer macht es. Dennoch, irgendwie muss man bis in die 10. kommen, also sollte man zumindest die 5 vermeiden.
In Mathe war es bei meiner Tochter in der 8. so, dass sie eine Lehrerin hatte, die selbst kein Mathe studiert hat, und bei der die Klasse über Tische und Bänke ging. Sie hat im ganzen Jahr nichts gelernt. Eine befreundete Mathelehrkraft meinte, dass das in der 8. nicht schlimm sei, da es erst in der 9. oberstufenrelevant wird. Nun gut...
Insofern: Bleib entspannt bei 4ern :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von Emmi67 am 21.10.2019, 22:12 Uhr

Gerade in Mathe finde ich nicht, dass alles aufeinander aufbaut. In der Oberstufe machen sie doch ganz andere Sachen als in der Mittelstufe. Richtiges Rechnen wird immer weniger wichtig, Analysis immer wichtiger. In Latein wird irgendwann ein Wörterbuch erlaubt, das kann auch viele Probleme auf einen Schlag lösen. Mein Mittlerer hat z.B. nach Klasse 9 in einer Prüfung das große Latinum gemacht (war an der Schule so geregelt). Da hatte er schriftlich 5 und mündlich 3, also ganz knapp mit 4 bestanden. Er hat Latein bis zum Abi behalten und hatte da 15 Punkte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von Brummelmama am 21.10.2019, 23:08 Uhr

Wenn man in Latein alle! Vokabeln kann und die Grammatik lernt, dann wirst du belohnt. Mein Sohn ist wirklich faul aber eins hat er begriffen, Vokabeln regelmäßig inhalieren und du ersparst dir viel Streß und so wiederholt er auch Lektion 1 regelmäßig obwohl er nun in der 9. Klasse ist. Übersetzungen zählen mehr als die Grammatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von kuestenkind68 am 22.10.2019, 0:58 Uhr

Ich kann jetzt nicht für Bayern sprechen...

Bei meinem Großen war es so, dass in der 8. Klasse wirklich fast alle abgesackt sind in Mathe und Latein (und auch Französisch). Ob es am Thema lag oder am Lehrer (der kam damals neu), weiß ich nicht. Aber es passte schon sehr genau zum Zeitpunkt des Eintretens in die Pubertät. Schule war nicht wichtig, Lernen uncool und Noten auch egal... Und dann wurden die Latein-Vokabeln nicht gelernt und damit Mama nicht nervt wurde behauptet man hätte keine auf... Mein Kind ist in Klasse 8 haarscharf an der 5 in Latein vorbeigeschrammt, eben weil er faul war und es ihn nicht interessiert hat. Da er aber absolut nicht die Klasse wiederholen wollte, weil man ja bei seinen Freunden bleiben möchte, war das genug Motivation im zweiten Halbjahr dann etwas mehr zu tun, dass es zu einer 4 reichte. Der Lehrer meinte auch, er könnte auch noch viel besser sein. Aber na ja... So sind sie halt in dem Alter... Und die Kinder wissen ja auch, dass die Noten in der Klasse nicht wichtig sind, man muss halt nur versetzt werden.

In Mathe hatten auch viele Probleme. Mein Kind hat von 2 bis 5 alle Noten mal nach Hause gebracht, reichte am Ende aber dann doch für ne 3 minus minus minus...
In Mathe baut viel aufeinander auf, aber man kann das halt schon Thema für Thema nachlernen. Und wenn man Geometrie nicht versteht, kann es bei Algebra ja auch schon wieder ganz anders sein... Oder man hat tatsächlich Pech und gerät an einen Lehrer, der nicht erklären kann. Da wirkt ein Nachhilfelehrer, der das einfach nochmal neu erklärt manchmal echt Wunder. Insofern würde ich Nachhilfe nie generell ablehnen. Mit dem richtigen Lehrer kann es viel bringen, gerade in Mathe und Latein. Und es muss nicht immer das teurer Nachhilfe-Institut sein, sondern kann auch ein Oberstufen-Schüler sein (unsere Schule vermittelt das zB für die Schüler) oder ein Student.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelstufe Gym Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 22.10.2019, 13:44 Uhr

Hi,

genau hinterfragen, was das Problem ist.
Bei meinem Sohn war es so, dass er die Fragen des Lehrers in Mathe nicht verstanden hat. Schluderig gelesen, teilweise irreführend ausgedrückt - was auch immer - schlechter als 4 im Zeugnis wars nie.
Bei Latein kommt es auch auf den Lehrer an. Meiner hatte das Glück den FAchschaftsleiter in der 6. zu haben, eine gute in der 7 und ab da nur noch Referendare (Seminarschule) und da wirklich keine guten (zu locker, falscher Schwerpunkt) und jetzt in der 11. wieder den Fachschaftsleiter, der jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlägt, weil die, die in Kindes Klasse waren ALLE zwischen 4 und 6 hängen. Da hilft nur Fleiss und Nachlernen.

Nachhilfe hab ich immer angeboten, oder Übungen aus dem www oder was auch immer ich mir vorstellen konnte. Nachhilfe hat er nie gebraucht/gewollt und bis auf Latein läuft es wirklich gut.

Ich würde also wirklich genau schauen, woran es liegt und dort ansetzen. Und wenn Nachhilfe die Lösung ist, dann würde ich das auch anbieten.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage konkretisiert

Antwort von Mausmama am 25.10.2019, 11:28 Uhr

Sorry, war wohl etwas undeutlich ausgedrückt
Danke schon mal für eure guten Antworten.

Kann Kind Abi schaffen wenn in der 7./8. nur 4er
in den Kernfächern
Oder sollte man lieber auf die Realschule wechseln

Nachhilfe lehne ich nur deshalb ab, weil Kind aufgrund fehlender Lernbereitschaft die 4er hat.
Grundsätzlich sitzt der Stoff, aber sobald es reine Lernfragen sind fehlt es eben aufgrund von Faulheit

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage konkretisiert

Antwort von Anna3Mama am 26.10.2019, 17:21 Uhr

Da würde ich mir von Grund auf die Frage stellen: ist das Kind ein Gymikind? Wie war es als Kleinkind, Kindergarten, Grundschule? Wie war Klasse 5 und 6?
KANN es Gas geben wenn es WILL oder ist der Berg viel zu hoch, sodass der Antrieb fehlt, es überhaupt zu probieren?

Was will Dein Sohn? Will er am Gym bleiben oder will er eher auf die Realschule?

Ein Kind, das KANN aber im Moment nicht WILL, wird auch auf der Realschule 4er bringen.
Dann würde ich es wirklich auflaufen lassen, dass doch mal zwei fünfer im Zeugnis sind und wiederholt werden muss bzw Kinder, die wollen, geben dann meist von alleine Gas, außer sie wollen wiederholen, weil sie sich z.B. in der Klasse nicht so wohl fühlen.

Wenn Du aber das Gefühl hast, Dein Sohn ist am Gymi eher überfordert, er hat nicht die besonders schnelle Auffassungsgabe und kein besonders gutes Gedächtnis etc, würde ich über einen Wechsel zur Realschule nachdenken . Mit dem Kind, den Lehrern und auch dem Realschulrektor sprechen, was möglich ist.

Ein Klassenkamerad meines Sohnes hat jetzt Anfang 9. Gym noch auf die Realschule gewechselt. In Englisch bekam er in der ersten KA eine 1-2, am Gym war er auch in Englisch immer kurz vor der 5 . Die Ansprüche sind an der Realschule einfach sehr viel niedriger.
Auch in den anderen Fächern macht es ihm plötzlich Spass, er hat natürlich überall großen Vorsprung. Sein Plan: ein 1-Komma Zeugnis. Sieht gut aus momentan. Seine ganze Familie atmet auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage konkretisiert

Antwort von Mausmama am 26.10.2019, 22:05 Uhr

Ja genau, Kind ist definitiv kein Gym Kind, weil noch nie Spaß am Lernen/Schule, aber er erschien uns intelligent genug es zu können , - wenn er nur wollte.
In Latein stand er Ende letzten Schuljahr auf 1, ohne groß zu lernen.
Ich denke in der Realschule wären es nach einem gewissen anfänglichen Vorteil irgendwann auch 4er
in den Lernfächern.
Ja, ich denke einfach auflaufen lassen wäre eine Lösung, - nur nicht die schönste
Meine Hoffnung wäre ja dass wie beschrieben die Einsicht noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage konkretisiert

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2019, 6:06 Uhr

Ich würde mit dem Kind und den Lehrern im Gespräch bleiben und mich selbst mal emotional herausnehmen. Ihr habt in Bayern doch ein ähnlich durchlässiges Schulsystem wie wir in BaWü. Wenn er im Moment besser an der Realschule aufgehoben ist, kann er das Abi ja noch nachholen wenn er mit 16 etwas reifer ist und auch motiviert genug ist, für den Traumjob was zu leisten.

Wobei Deine Angst, den Anschluss zu verlieren realtiv ist. Latein kann ja in der 10. abgewählt werden (müsste bei Euch auch so sein?) . Wenn er da bis letztes Jahr eine 1 hatte, sind die Lücken nicht so groß und er sollte die Abschlussprüfung mit einer 4 schaffen (damit er das Latinum anerkannt bekommt) .

Mathe seh ich auch so, dass es durchaus möglich ist, im Jahr vor dem Abi noch Lücken zu füllen. Eine ganze Industrie steht doch dahinter mit zig Angeboten, die Schüler vor dem Abi noch "auf Stand" zu bringen. Dann gibt's eben ein Jahr Nachhilfe speziell für Mathe.

Aber die Motivation muss aus dem Kind kommen. Früher oder später.
"Du kannst keinen Hund zum Jagen tragen " finde ich da ein passendes Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium Bayern - Unterrichtsausfall

Hallo zusammen, muss echt mal nachfragen. Bei meiner Tochter in der Q11 gab es seit Schulbeginn im September keine Woche ohne Unterrichtsausfall. Erst heute fällt wieder von 11:45 bis 15:00 der Unterricht aus, danach geht's nochmal bis 16:40 weiter. In den ersten 7 Wochen ...

von bella_cullen 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Bayern: Wechsel Gym - Real bis wann möglich

Hallo allerseits ich bin mir noch immer sehr unsicher ob das Gym eine gute Idee für meine große Tochter war. Sie hat hat 2. Fremdsprache Französisch. Bis zu welcher Klasse ist ein Sprung vom Gym zur Real in Bayern ohne Wiederholung möglich? Was passiert wenn ein Kind ...

von Laufente123 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Bayern

Anforderungen von Klasse 10 im Vergleich zu Klasse 11 Gymnasium

Ich frage jetzt mal hier in die Runde, weil meine Tochter plötzlich echten Bammel vor der Kursstufe hat. Meine Tochter ist jetzt gerade mal 16 J. und hat soeben die 10. Klasse super als 3. beste der Klasse abgeschlossen, ohne sich jetzt hier wirklich zu überarbeiten. Ich ...

von charty 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wer ist fit in Physik, 10. Klasse Gymi?

Ich komme heute mal auf Euch zu, weil meine Tochter an einer Aufgabe in Physik gerade verzweifelt, weil sie meint, dass irgendwelche Angaben fehlen. Alle Klassenkameraden, die sie gefragt hat, konnten die Aufgabe auch nicht lösen und die, die sie vielleicht könnten, machen sie ...

von charty 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel nach der 10.Klasse zur Oberstufe Gymnasium möglich?

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Mathe 9. klasse Realschule Bayern / Übungshefte

Hallo welches Übungsheft für die 9. Klasse Mathe Realschule Bayern, WPF II , könnt ihr empfehlen? Bislang hatte mein Sohn für jede Klasse das Arbeitsheft mit Lösung vom Westermann Verlag. Somit konnte er sich gut auf Schulaufgaben ...

von kathi-maus 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Verhasste Gruppenarbeit - EF (Klasse 10) Gymn. G 8 NRW

Mein "Kind", aus verschiedenen Gründen schon 18, sitzt in der Einführungsphase eines Gymnasiums in NRW. Sie gehört somit zu den ältesten der Jahrgangsstufe und verfügt vielleicht auch über etwas mehr allgemeine Lebenserfahrung als 16jährige Mitschüler. Und hat genauere ...

von KKM 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Prüfung nach der 10. Klasse.......ist dies auch auf dem Gymnasium vorgesehen?

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren. Viele Kinder meiner Freunde gehen auf die Gesamtschule und besuchen dort den E/Zweig Gymnasialzweig. Dort müssen sie eine Prüfung in der 10. Klasse absolvieren. Man ist der Ansicht, dass dies sehr ungerecht wäre....die ...

von Brummelmama 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Von Realschule zum Gymansium

Hey! Ich habe ein Problem.Ich (14 8.Klasse Realschule) möchte nach dem Schuljahr zurück zu Gymnasium wechseln.Warum zurück? Ich war letztes Schuljahr noch auf dem Gymnasium. Dort hatte ich seit c.a Mitte 6.e Klasse eine Downphase,d.h Ich habe nicht viel zum Unterricht ...

von G_A 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.