Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eponina am 05.02.2020, 13:01 Uhr

Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Hallo,
mein Sohn macht dieses Jahr seinen Realschulabschluss, voraussichtlich mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (NRW).
Nun möchte er sich für das nächste Schuljahr bei einem Berufskolleg bewerben.
Sein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis ist 2,2 (Deutsch 3, Bio 3 (Wahlpflichtfach), Englisch 2, Mathe 2, Rest 2, paar 3, eine 1 keine 4.
Er hat schon einen Berufswunsch: Förster (nicht Forstwirt). Ob der Wunsch bleibt, bleibt abzuwarten.
Dafür muss er studieren, braucht also mindestens die Fachhochschulreife.
Er hat sich jetzt einen Bildungsgang am Beruflichen Gymnasium ausgesucht: Gesundheit und Soziales und möchte sich dort diese Woche anmelden.
Ob er dort genommen wird, ist auch noch nicht sicher.
Ich finde es schön, dass er schon ein Ziel hat.
Nur leider kenne ich ihn sehr gut und weiß nicht, wozu ich ihm raten soll. Er war immer etwas "lernfaul" und hat nur das Nötigste gemacht, ist aber eigentlich ein schlaues Bürschchen und hat sich im letzten halben Jahr wirklich mehr angestrengt, aber auf dem Gymnasium ist es ja sicher nicht leichter als auf der Realschule.
Er könnte sich natürlich auch für die Fachhochschulreife anmelden, aber ist die viel leichter?
Eine Ausbildung möchte er jetzt noch nicht wirklich machen. Ich möchte ihn auch gerne unterstützen, aber ich weiß nicht, welcher Weg für ihn der Richtige ist. Soll er es riskieren auf dem Beruflichen Gymnasium? oder lieber auf Nummer sicher auf der FOS?
Sorry für den langen Text.

 
12 Antworten:

Re: Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Antwort von Bela66 am 06.02.2020, 15:47 Uhr

Ich kann nur von den Erfahrungen mit meinen Kindern berichten, die aufs Gym gehen. Am Gymnasium bekommt Dein Sohn mit zuviel Bequemlichkeit große Probleme. Gerade der Umstieg von der Realschule aufs Gymnasium ist anspruchsvoll, und vor allem Mathe ist am Gym richtig, richtig schwer, auch wenn man von Anfang an da war.

Intelligenz hat leider relativ wenig mit dem Erfolg in der Schule zu tun. Es sind die Fleißigeren, die die guten Noten bekommen, nicht unbedingt die Klügeren.

Von daher wäre Dein Sohn vielleicht auf dem Berufskolleg glücklicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde dazu noch

Antwort von Ellert am 06.02.2020, 19:05 Uhr

" Es sind die Fleißigeren, die die guten Noten bekommen, nicht unbedingt die Klügeren."

ich finde auch Fleiss alleine nutzt wenig
der Unteschied lernen zu lernen ist in jedem Schulsystem anders
und ich finde von Realschule zu Gymnasdium ein riesiger Unterschied was da an selbst beibringen erwartet wird.

Kidn klein kurz vor dem Abi bekommt in Mathe LK oft erzählt ( also die klasse, nicht meine) macht dasim Selbststudium, dazu reicht die Zeit nichtmehr
Finde ich echt herftig
gerade da Mathe LK Pflicht für alle ist und viele damit große Probleme haben und die Eltern aus der materie schon raus sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Antwort von Petra28 am 07.02.2020, 9:18 Uhr

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe mit wenig Aufwand ein sehr gutes Abi hinbekommen, Kind 1 wird das auch gelingen. Man muss die richtigen Dinge tun, aber besonders fleißig muss man nicht sein. (Man darf aber auch nicht gar nichts tun, so wie das mein Kind2 gerade macht.)

Und Mathe empfand ich zu keinem Zeitpunkt schwer, auch nicht im Leistungskurs. Da hatte ich kaum Lernaufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde dazu noch

Antwort von Petra28 am 07.02.2020, 9:20 Uhr

Selbststudium sollte man in der Oberstufe gelernt haben, sonst fällt man dann im Studium auf die Nase.

Ich finde es immer toll, wenn man sich selbst etwas erarbeiten muss, diese Sachen bleiben wirklich hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Antwort von eponina am 07.02.2020, 11:37 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich selber war in der Schule auch sehr faul, leider. Habe aber trotzdem ein mittelmäßiges Abi gemacht, fast ohne Lernen. Meine "Faulheit" lag aber auch ein bisschen an meiner nicht erkannten Schilddrüsenerkrankung, das merke ich jetzt, wenn ich meine Tabletten nicht regelmäßig nehme. Mein Sohn hat diese Erkrankung nicht, er war schon immer so Resourcenschonend.
Er hat sich jetzt sowohl als auch angemeldet, wir lassen es darauf ankommen, ob er fürs Abi genommen wird. Wenn ja, darf er es gerne versuchen, abbrechen kann er dann ja immer noch. Wenn er zwei Jahre durchhält, hat er ja auch die Fachhochschulreife (schulisch). Das Niveau in der Realschule ist natürlich wirklich nicht hoch, aber vielleicht startet er ja dann erst richtig durch. Danke fürs Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das muss man gelernt haben

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 13:00 Uhr

Meine Mittlere hatd as bei sich auf der gesamtschule so nie gelernt
die auf dem Gymnasium schon.

Bei Mathe finde ich es dennoch heftig
das bedeutet ja verstehen und nicht auswendig lernen
Wenn ich dann sehe dass der LK Durchschnitte hat von 5 Punkten werde ich schon sauer
denn auch wenn meine immer drüber ist wären die Noten doch deutlich besser wenn man es beigebracht bekäme
ist das nicht Aufgabe des Lehrers den Schülern Dinge beizubringen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sowas immer unterstützen

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 13:02 Uhr

Schule ist die Basis für so vieles
und schadet nie wenn man einen Aschluss hat.

Mit IQ und Begabung kann man sehr vieles wettmachen
was andere mit viel Fleiss ggf nicht hinbekommen
aber idel ist beides zusammen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das muss man gelernt haben

Antwort von Petra28 am 07.02.2020, 14:04 Uhr

Mathe kann man nicht beigebracht bekommen. Mathe muss man sich erarbeiten. Die Lehrer in der Oberstufe sind nur noch zur Unterstützung da, für die Details, die Feinheiten, die Rückfragen. Wenn man glaubt, der Lehrer müsse es einem beibringen, würde man hier keine guten mündlichen Noten erhalten. Denn die erhält man nur bei richtigen Ansätzen, was voraussetzt, dass man sich vorher damit beschäftigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe ist das lernbarste Fach

Antwort von Tai am 07.02.2020, 15:07 Uhr

Mein Mann hat immer behauptet, Mathe sei das lernbarste Fach.
Er selbst, eher sprachbegabt, war in der Oberstufe in Mathe wohl sehr fleißig, hatte aber auch einen sehr guten Mitschüler, der ihm das beigebracht hat.

Wenn man das Thema verstanden hat, schafft man natürlich auch eigenständig neue Ansätze. Aber das Verständnis muss erst gelegt werden, eigentlich durch die Lehrer.
Ich finde es erstaunlich, dass Mathelehrer in der Oberstufe in deinen Augen nicht mehr dazu da sein sollen, einem den Stoff beizubringen.
Kein Wunder, dass es bei schwachen Schülern oder denjenigen, die ein sehr gutes Abitur machen wollen, nur noch mit Nachhilfe geht.

Meine jüngste Tochter beweist gerade auch wieder, dass Mathe lernbar ist. Sie bekommt es von einer sehr guten Nachhilfelehrerin beigebracht. Sie lernt natürlich auch, aber das ist doch nur effektiv, weil es ihr jemand erklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe ist das lernbarste Fach

Antwort von Petra28 am 07.02.2020, 15:27 Uhr

Genau, lernbar. Man muss sich den Stoff erarbeiten. Jeder Lehrer (ob in der Schule oder Nachhilfe) kann nur coachend zur Seite stehen.

Ich halte das übrigens für die „Geheimformel“ guter Noten: man erarbeitet sich den Stoff (zumindest grob) und „benutzt“ den Lehrer als Nachhilfe für noch offene Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An mir ist jeder Mathenachhilfelehrer verzweifelt...

Antwort von Maxikid am 07.02.2020, 17:07 Uhr

Ich habe es nie verstanden...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 08.02.2020, 18:50 Uhr

Ich finde es erstaunlich, dass Mathelehrer in der Oberstufe in deinen Augen nicht mehr dazu da sein sollen, einem den Stoff beizubringen.
++
Ich finde sehr wohl dass Lehrer dazu da sind Stoff beizubringen
es ist nicht Aufgabe der eltern Nachhilfelehrer zu zahlen weil Lehrer im Unterricht nur aufs Selbststudium verweisen.
Anders ist es, wenn der Lehrer es erklärt und erklärt und das Kind versteht es immer noch nicht
aber zu sagen, Seite x - y bringt Euch bei daheim oder jetzt in der Stunde geht nicht in meinen Augen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur (Lernen) und Führerschein gleichzeitig?

Hab mal gerade überlegt, dass meine Tochter im August 2021 mit der 11. Klasse beginnt und im September 16 wird im August 2022 mit der 12. Klasse beginnt und im September 17 wird (ungefähr) im Mai 2023 Abitur macht ........... und im September 18 wird Wann sollte sie mit ...

von Carmar 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur Fächer eine Frage

Hallo, durch unsere Große beschäftigt es mich gerade sehr. Ist es richtig dass auf jeden Fall diese Fächer rein müssen? Es geht nicht um Lk, GK oder mündlich. Deutsch Fremdsprache Mathe /Chemie/Bio/Physik (/= oder) Geschichte/ ...

von Toadie 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Update planlos nach Abitur ,- scheinbar doch nicht

Da hatte ich wohl grundlos nasse Füße bekommen,wie man hier sagt. Wir waren gestern auf der Einsteiger-Messe in Köln.Sehr groß,sehr viele Info-Stände,alle Unis aus dem Umkreis und auch größere von weiter weg vertreten.Viele Firmen ,die für Ausbildung und Duales Studium Werbung ...

von Juleika 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Planlos nach Abitur,- schwierig,schwierig....

Unsere Tochter macht demnächst Abitur und hat absolut und überhaupt keine Idee,was sie im Anschluß machen will. Sie weiß ganz viel,was sie nicht machen will,aber in welche Richtung es gehen soll,das weiß sie leider auch nicht. FSJ, Praktikum,Ausbildung, studieren,- hm ,ich ...

von Juleika 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Total gechillt vorm Abitur

Nach den Osterferien beginnen für meinen Sohn die Abiturprüfungen. Die ganze Schulzeit über war er sehr entspannt mit minimalem Einsatz, auch in der Oberstufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er viel getan hat. Trotzdem hatte ich irgendwie die wohl irrige Erwartung, dass ...

von Tai 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.