Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 31.07.2017, 10:00 Uhr

stillabstände zu klein?

Hallo,
Mein kleiner ist 11 Wochen alt und ich stille ihn am Tag alle 2 Stunden, manchmal sogar öfter. Meine Mama (hatte selbst drei kinder) meint das ist völlig ok, meine Hebamme sagt ich muss die Abstände verlängern weil er sonst permanent verdauen muss und unruhig wird. Die sagt er nimmt die Brust oft nur zum beruhigen.
Wie ist das bei euch? Ich finde es schwer mich an feste Zeiten zu halten, wenn er einen Schub hat braucht er doch mehr oder auch jetzt wenn es so heiß ist? Stille ich zu viel?

 
11 Antworten:

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von mama-nika am 31.07.2017, 10:26 Uhr

Hallo

Nein, du stillst nicht zuviel. Oft ist es ja auch bloßes Beruhigen, was die Kinder an der Brust tun.
Meinen Sohn habe ich teilweise alle Std oder noch öfter gestillt. Er hat dabei nicht jedes Mal getrunken bzw nur mini Mengen. Oftmals hat er nur genuckelt. Wenn ein Kind keinen Schnuller nimmt oder permenent getragen wird, ist die Brust halt die einzige (und einfachste) Lösung um dem Kind zu geben, was es braucht.

Man könnte natürlich versuchen das Kind noch 5min zu tragen, wenn es sich meldet und stillen möchte und so langsam die Abstände erweitern, das habe ich mir und meinen Mäusen jedoch nie angetan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von Mia3310 am 31.07.2017, 11:12 Uhr

Hallo,
ob du zu viel stillst kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Tochter ist 16 Wochen alt und trinkt manchmal auch jede halbe oder jede Stunde. Manchmal sind die Abstände auch länger. Ich habe nicht feststellen können, das sie dadurch unruhig wird. Und die Gewichtszunahme entspricht auch ihrem Alter. ( Meine Hebamme sieht das als ganz normal an.)
Ich habe für mich entschieden nicht mehr auf die Uhr zu sehen (Hat mich selber nur unter Druck/Stress gesetzt), wenn sie Hunger oder Durst hat bekommt sie die Brust und sie trinkt immer, nuckeln macht sie nicht.
Und wenn ich Hunger oder Durst habe, esse oder trinke ich ja auch, ohne auf die Uhr zu schauen, warte damit ja auch nicht.

Liebe Grüße Mia3310

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von Schniesenase am 31.07.2017, 11:59 Uhr

Die Hebamme hat lange keine Fortbildung in Sachen Stillen gemacht. Stillen nach Bedarf ist angesagt, und zwar dem Bedarf des Kindes. Gerade in dem Alter kommt ein Riesenwachstumsschub. Da stillen viele gefühlt nonstop. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von Luna-89 am 31.07.2017, 12:10 Uhr

Eure Antworten erleichtern mich ich weiß auch dass man da eigentlich auf sein Gefühl hören soll aber das ist schwer wenn einem von allen Seiten reingeredet wird. Und dann ja nicht so: "du könntest ja mal probieren..." sondern "oh Nein, so geht das auf keinen Fall, dass musst du anders machen" usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von LanaMama am 31.07.2017, 12:24 Uhr

Hör einfach auf Dein Kind und auf Dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von Brischi am 31.07.2017, 15:08 Uhr

auf gar keinen fall kannst du zu viel stillen!bin seit geburt in einer stillgruppe mit 2 stillberaterinnen und kann dir nur den tipp geben:hör nicht auf irgendwelche ratschläge ,sondern auf dein baby und dein herz!
du kannst dein baby nicht überfüttern durch stillen!ausserdem wird beim stillen nicht nur der hunger "gestillt "sondern auch das starke bedürfnis nach mamanähe und geborgenheit.
stille dein baby nach bedarf und vergiss die uhr!
in manchen phasen,wachstumsschüben,beim zahnen ,krankheit ungl.kann es schon vorkommen dass ein baby wieder zu clustern beginnt.
keine angst du kannst es durch zu viel mama niemals verwöhnen!
schade dass du eine hebamme mit veraltertem wissen erwischt hast....viell.suchst auch du kontakt zu einer stillgruppe in deiner nähe?und einer schönen ,nicht kopflastigen stillzeit steht nichts mehr im wege
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von kanja am 31.07.2017, 15:30 Uhr

Mein Sohn wurde ungefähr alle zwei Stunden gestillt, bis er 11 MONATE alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von FräuleinMotte am 31.07.2017, 16:38 Uhr

Ich würde gern tauschen!!! Meine Maus ist 10 Wochen alt - und wir stillen stääändig!
Seit 2-3 Tagen nur noch stündlich. Davor jede halbe Stunde..
Auch nachts. Aber auch das ist normal.

Freu dich also, dass ihr schon so einen tollen Rhythmus habt! Alle 2 Stunden klingt in meinen Ohren echt suuuuper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von LELMA-Mum am 01.08.2017, 12:01 Uhr

Hi!
ich gucke auch nicht mehr auf die Uhr. Zumindest zu Hause nicht. Wenn meine Maus hunger hat, hat sie Hunger. Wenn ich 2 Stunden nach dem Frühstück wieder Hunger habe, esse ich ja auch was und sage nicht "Nein. Du darfst erst in 2Stunden was essen". Klar ist es anstrengend wenn man so oft ran muss. Aber lass dein Kind nicht unnötig Hungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von LilaDu am 02.08.2017, 0:22 Uhr

Zu dem Thema würde ich mir lieber eine zweite Meinung von einer stillberaterin einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillabstände zu klein?

Antwort von chrpan am 02.08.2017, 23:34 Uhr

Klar nimmt dein Baby die Brust nicht nur, um Hunger zu befriedigen.
Stillen ist auch Nähe, Trost, Beruhigung, Entspannung und und und - so wurde es von der Natur gedacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillabstände ausweiten

Guten Morgen, mein Sohn (10 Wochen alt) möchte tags und nachts min. alle 2h gestillt werden. Ich bin bald am Ende meiner Kräfte. Habt ihr Ideen, wie ich die nächtlichen Abstände etwas ausweiten kann, um mal länger als nur eine Stunde schlafen zu können? Würde Flaschennahrung ...

von TanteKitty 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände zu kurz, massive Bauchprobleme deswegen?

Hallo, Ich brauche mal dringend Hilfe von Experten, da ich jetzt so viele Meinungen gehört habe und mittlerweile total verzweifelt bin :( FOLGENDES: Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Von anfang an liegen unsere stillabstände nachts zwischen 1-2 stunden ( ...

von Samiii 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

unterschiedliche Stillabstände

Hi! Zur Zeit habe ich sehr große Unterschiede, bei den Stillabständen. Manchmal (wenn dann Nachts) 7 Stunden bis hin zu nur 2 Stunden. Frage mich, ob das "verwirrend" für die Milchproduktion ist. Die langen Stillanstände von 7 Stunden sind äußerst selten. Gerade heute Nacht ...

von Sullira 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und bitte euch um eure Einschätzung bzw. eure Erfahrungen. Mein Kleiner ist nun 4,5 Monate alt und wird mehr oder weniger voll gestillt. Anfangs hatten wir tolle 3-4 Stunden Stillabstände. Dann auf einmal so mit 5 Wochen wollte er ...

von Finual 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Ich stille seit Geburt nach Bedarf und mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Wir hatten von Anfang an Stillabstände von 2 Stunden- Tag und Nacht. Zwischendurch hat er nachts mal 3 Stunden geschlafen... mittlerweile sind es wieder 1-2 am Stück. Tagsüber schläft er (wenn ...

von Hashimaus 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Super dünnflüssiger Mm-Stuhl u kurze Stillabstände

Hallo ich stille m Sohn (11wochen) voll u kämpfe mit extrem dünnen Stuhl, er läuft ständig aus u es fehlen oft die typischen"Krümmel" die dem normalen Mm-Stuhlgang zugehören. Liegt es daran, dass sich m Schatz( leider 3wochen zufrüh geholt wegen Plazentainsuff u somit nur 2400g ...

von silanda 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

stillabstände verlängern?

hallo ich hab schon im stillexpertenforum gefragt will aber euch auch noch fragen mein kleiner ist jetzt 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm jetzt die erste op bevor ...

von Rose85 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch Da ...

von Sternenfaenger1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände bei bzw. kurz nach Milcheinschuß

Liebe Stillmamis, nach 2 Jahren "Abstinenz" gehöre ich jetzt wieder zu euch, ich habe eine 9 Tage alte Tochter. Auch wenn ich nachdem ich meine Ältere über ein Jahr gestillt hatte eigentlich bescheid wissen müßte, bin ich mir jetzt bei meiner Kleinen doch total ...

von cs80 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.