Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Istnichtrelevant am 06.12.2019, 8:55 Uhr

Kein Hunger mehr 🤪

Hallo liebe mamis :)
Meine kleine Honigbiene ist jetzt 4 Monate alt, haben zusammen Katastrophen überlebt und uns aneinander gewöhnt und gerade wo ich geglaubt habe jetzt ist das schlimmste vorbei... Kommt ein neues Problem daher.

Ich habe keinen großen Hunger mehr. Mein Essverhalten ist Wieder so, wie vor der Ssw.
esse viel zu wenig für eine stillende. Ich weiß, dass es meinem Baby schaden kann weil mein Körper sonst Giftstoffe abgibt. Aber wie mache ich das jetz? Abstillen? Von heute auf morgen?
Ich gehe demnächst mal zum Arzt und mache mich schlau.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann mich nicht zum Essen zwingen sonst kommt es nur wieder raus.

 
2 Antworten:

Re: Kein Hunger mehr 🤪

Antwort von Windpferdchen am 06.12.2019, 13:39 Uhr

Hallo,

man kann nicht von jetzt auf gleich abstillen. Ein Abstillen ohne Milchstau und Brustentzündung dauert mehrere Wochen. Von jetzt auf gleich abstillen geht nur mit Hammer-Medikamenten vom Gynäkologen (z. B. Pravidel), die verschreibungspflichtig sind und gravierende Nebenwirkungen haben können. Ich selbst musste das beim zweiten Kind krankheitsbedingt machen.

Weißt Du denn, warum Du keinen Appetit hast? Da stimmt ja irgendetwas nicht, denn normalerweise achtet der Körper einer Stillenden von selbst darauf, dass sie nicht zu wenig isst. Bist Du in Deiner Partnerschaft glücklich? Was ist mit Ängsten oder Stress? Ich selbst habe auch keinen Hunger mehr, wenn ich mal großen Stress oder Angst habe. Oder hast Du eine Essstörung, ist Essen also für Dich nicht genussvoll, sondern negativ besetzt?

Frag’ Dich vielleicht auch: Was magst Du besonders gern - achte darauf, dass in den Speiseplan einzubauen (eher Mehlspeisen, wie Pfannkuchen? Eher Fleisch? Oder Nudeln?) Es muss im Moment nicht so wahnsinnig gesund sein, Hauptsache Du nimmst nicht ab.

Ich würde also jetzt ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Natürlich kannst Du auch abstillen, aber dann musst Du vier bis sechs Wochen einplanen und die Mahlzeiten eine nach der anderen ersetzen (eine pro Woche weglassen), sonst gibt‘s einen Milchstau.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger mehr 🤪

Antwort von Istnichtrelevant am 09.12.2019, 11:31 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Naja sie ist 4 monate alt aber echt groß für ihr alter, sie weckt mich manchmal jede stunde weil sie noch hunger hat und bis ich dann was gegessen habe, gibt es keine Milch bei mir bzw nicht sättigend, mir ist das essen einfach zuviel geworden ich habe vor der ssw nie so große Mengen gegessen wozu auch..
Naja jetzt ist es so, entweder ich esse alle 2h was und je fettiger und ungesunder desto besser oder..... Die kleine schläft tagsüber nicht und nachts schlafen wir beide total schlecht.
Ich hab keine Ahnung was mit dem essen passiert dass ich esse, ich kann ne ganze Pizza und Nachtisch verdrücken, in ner Stunde sind Baby und ich wieder hungrig
Ich fühl mich wie in einen Alptraum und ich will mich nicht mehr zwingen zu essen, es ist klar dass es ein Limit gibt und das ist leider jetzt erreicht.
Brei isst die schon, Flasche nicht immer aber sie wird halt müssen
Nachts kann ich ja noch stillen vielleicht funktioniert es ja so.
Jedenfalls lese ich überall das selbe, öfter anlegen, mehr trinken, Schub usw...
Naja... Das ist alles toll und gut aber funktioniert nicht bei jeder Frau.

Danke für deine erfahrungen, ich hab mich bisschen schlau gemacht, mein Arzt meint dass mein Stoffwechsel zu schnell abläuft.... Tagsüber beikost und prenahrung und nachts stillen sei besser als komplett auf stillen zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hungerzeichen

Halli zusammen, seit Montag ist Nr 2 bei uns gelandet und er ist ein echt zuckersüßer Engel. Stillen gelang nach 12 Stunden üben gut, meine Brustwarzen sind zwar inzwischen zerfetzt aber mit Cremen und Zähne zusammen beißen wird es langsam etwas besser und sie beginnen sich ...

von FrauStorch 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Hallo liebe Mamis! Ich brauche unbedingt euren Rat! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ist nachts am dauernuckeln (was mich nicht stört). Tagsüber hat er vermutlich dadurch wenig Hunger. Mittags isst er ein paar Löffel Brei und ansonsten stillen wir. Dazu kommt dass er eine ...

von Melanie278 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hunger oder Nähemangel?

Hi. Im meinem vorherigen Post ging es ums Vollstillen, nachdem man zufüttern musste. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Ich hab die Flasche abgesetzt und lege nur noch an. Mache quasi diesen "Stillmarathon". Als ich noch bei jeder Mahlzeit 70ml zugefüttert hatte, kann ich ...

von Linni31 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hunger

Hallo, Einfach mal als Frage, wie ist das bei euch mit eurer Ernährung? Ich stille volle, Müpfi ist nun 14 Wochen alt und wächst und gedeiht. Ich nehme nicht zu oder ab und ich esse und esse und esse. Meist gesund, aber auch viel Kalorienreiches wie Kuchen und sowas.... Geht ...

von Vicoline 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hungerzeichen...

Hallo, welche Hungerzeichen "geben" eure Babies ab 3 Monaten aufwärts? Ich tu mir ehrlich gesagt häufig schwer, das zu deuten, zumal das Stillen seit einer guten Woche ein Krampf ist...andocken, saugen, weg, plärren usw....und ich oft gar nicht mehr weiß, ob Hunger oder nicht, ...

von strickjackale 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hungerzeichen....zu wenig Milch?

Hallo in die Runde, ich bins mal wieder... und zwar: Jacob steckt sich seit einigen Tagen immer wieder die Faust in den Mund; ausserdem schnalzt er mit der Zunge und streckt sie auch rauss. Sind das nun Hungeranzeichen? Ich lege ihn dann an und er fängt dann auch ...

von FrauvonWunderfitz 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

mein sohn hat morgens nie wirklich hunger..

Halloooooo :-D Ich weis nicht ob es normal ist...aber mein sohn möchte morgens nicht wirklich stillen...hat er noch keinen hunger? Nachts stillt er so 1-2 mal.er ist fast 7 monate alt. Brei bekommt er mittags.er würde aber auch mehr essen. :-) wir stehen meist so um ...

von nina1508 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.