September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monabell  am 03.10.2019, 12:32 Uhr

Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Schon beim ersten Kind hatte ich mehr ein "Wochensofa" gemacht als Wochenbett und jetzt bei Kind 2 war ich nach wenigen Tagen schon wieder mit draußen.
Nicht,dass der Papa mir ein Wochenbett nicht ermöglichen würde aber mir ging es gut und ich wollte gerne aktiv sein.
Es hieß auch immer bei mir würde sich alles gut zurück bilden.
Ich hatte beim langen stehen 'nur' schmerzen/druck auf der Narbe am Damm.
Und gestern war mir plötzlich unwohl und ich konnte nicht mehr stehen vor schmerz - auf toilette lief plötzlich unmengen an Blut ab. Ich hatte die letzten Tage einen Wochenfluss stau ohne es bemerkt zu haben und nur weil ich Glück hatte ging die Verlegung (Koakel?) von allein und rechtzeitig ab.

Also ruht euch aus! Damit ist nicht zu scherzen :/

 
7 Antworten:

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von Emmjay am 03.10.2019, 15:20 Uhr

Hattest du dann noch regelmäßigen Wochenfluss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von Monabell am 03.10.2019, 17:37 Uhr

Jain. Ich hatte sehr wenig Wochenfluss - da das aber bei Kind1 schon so war und auch meine Periode immer sehr sehr wenig ist fiel es nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von HeyDu! am 03.10.2019, 18:06 Uhr

Mir geht's ähnlich. Die Quittung kommt täglich ab 16 Uhr...
Habe keinen Stau aber merke zu viel zu tun...

Frust :-/

Gute Besserung Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von Sasa1982 am 03.10.2019, 19:50 Uhr

Ihr das tut mir leid.
Wann warst du denn wieder draußen (wieviel Tage nach der Geburt??? Und wieviel bist du gelaufen??) Es ist halt mein erstes Kind und ich finde auch das eher wenig Blut rausläuft habe aber keinen Vergleich.
Ultraschall wurde gestern noch gemacht da war wohl alles okay laut des Chefarztes. Sieht man da so einen Rückstau???
selbst im Krankenhaus konnte ich nicht nur liegen (ist doch auch nicht gut wegen Thrombose oder)?
Aber mache jetzt natürlich auch keine Mega Spaziergänge oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von Monabell am 04.10.2019, 9:14 Uhr

Ich war wenige Stunden nach der Geburt wieder daheim - hatte im Geburtshaus entbunden.
Nur liegen ist sicherlich such nicht notwendig. Aber ich war halt nach 5 tagen das erste mal wieder längere strecken draußen, nach 7 tagen in der Stadt nach 13 tagen beim Fotoshooting etc.
Also viel zu viel stehen,kein sitzen oder liegen.
Im Ultraschall sollte man es sehen - denn das Blut gerinnt und bleibt als Rest zurück - die schallwellen sollten es darstellen können.
Mir hat warm duschen und Bauchmassieren gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von 11Janina11 am 04.10.2019, 10:16 Uhr

Es kann auch passieren wenn man ausschließlich liegt und viel davon auf dem Rücken...
Ging mir so wegen einer Mastitis mit hohen Fieber. Hatte noch keinen richtigen Stau mit Symptomen, aber als ich dann mal wieder stehen und laufen konnte kam auch so ein Koagel (geronnenes Blut) und dann wieder schwallartig Wochenfluss.
Zwischendurch auf den Bauch legen hilft auf jeden Fall...
FAZIT: Zu wenig Bewegung ist nicht optimal, zuviel aber auch nicht. Langes Stehen ist v. A schlecht für den Beckenboden der erst wieder in Form kommen muss und für Verletzungen am Damm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruht euch aus,nehmt das Wochenbett ernst!

Antwort von Else2019 am 04.10.2019, 12:01 Uhr

Hallo,

einen Wochenflussstau sieht man im Ultraschall, dass gestaute Blut sammelt sich und im Ultraschall sieht man es als Schatten.
Ich hatte nach der Geburt auch damit zu tun. Ich hatte noch dazu wahnsinnige Stirnkopfschmerzen, die ein Zeichen für einen Stau sein können. Ich dachte erst, dass es an der schlechten Luft in der Klinik lag, wurde dann aber nach meiner Selbstentlassung auch nicht besser. Wenn man zu viel liegt kann es wohl dazu kommen, dann staut es sich mal mehr. Mir hat die Hebamme erklärt, dass es ja mit der Schwerkraft zu tun hat. Also von jedem etwas wäre gut, man muss nur die richtige Balance finden.
Naja, ich hatte dann das Pech, dass der Eingang noch dreimal mit einer Sonde geweitet wurde, dass es abfließen konnte. Mir wurde noch was gespritzt und ich mich mehrmals am Tag auf dem Bauchlegen. Und nach 1 1/2 Woche war denn endlich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Keine ambulante Wochenbettbetreuung

Hallo zusammen, weiß nicht, ob es unter euch noch welche gibt, die keine Hebamme gefunden haben? Ich habe zwar eine für die Schwangerschaftsbetreuung, sie hat aber von Anfang an durchblicken lassen, dass sie im September wohl keine Kapazitäten für eine Wochenbettbetreuung ...

von KatharinaY, 33. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hey, Wie sieht denn derzeit bei euch das Wochenbett aus? Ich bin so dermaßen voller Energie seit der Stress der ersten 3 Tage weg ist. Seit langem habe ich Lust wieder zu kochen und fühle mich auch körperlich gut. Wenn ich länger herumlaufe merke ich einen Druck auf ...

von Schnuppel 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hey, Meine kleine kam ja am Sonntag zur Welt und Montags bin ich mit ihr heim gekommen. Haltet ihr euch an das Wochenbett? Ich hab ein siebenjährigen Sohn um den ich mich natürlich kümmere, um die Haustiere und den Haushalt ebenfalls trotz dem Scheidenriss und dem ...

von Claudia1987 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbetteinlagen

Welche Wochenbetteinlagen für den Wochenfluss könnt ihr empfehlen? Achtet ihr darauf, dass sie atmungsaktiv und ohne Plastik sind. Habe zwar schon 2 Geburten hinter mir, aber so die ultimativen Wochenbetteinlagen für mich habe ich noch nicht gefunden. Bin gespannt auf eure ...

von flinkeLuna 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettpsychose

Hallo ihr lieben nach 5einhalb Monaten melde ich mich auch mal wieder. Mich hatte eine starke Wochenbettpsychose erwischt. In zwei Wochen bin ich wieder voll Zuhause. Habe die komplette Kuschelzeit verpasst. Mein Kind ist mir oft zuviel obwohl er einigermassen pflegeleicht ist ...

von Rocabel 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.