Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasi88 am 28.07.2019, 9:03 Uhr

Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Guten morgen,

Meine Brustwarzen sind wieder total wund, die eine sogar blutig und verkrustet... das stillen tut weh und nach dem stillen heute morgen hat die kleine dann so rosa gespuckt... nach 20 Minuten dann noch so ein bisschen gelblichen Schleim...
Ich denke sie hat sich von dem blutigen geekelt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 
12 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Lieschenmueller, 40. SSW am 28.07.2019, 9:18 Uhr

Guten Morgen, mir haben damals die Mam Kompressen (schön im Kühlschrank lagern) geholfen und auch einfach Brustwarzensalbe, es gibt auch welche die man direkt nach dem stillen drauf machen kann und dann drauf lässt bis zum nächsten Mal.
Wünsch dir dass es bald aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Sesa am 28.07.2019, 9:24 Uhr

Hallo, das habe ich beim ersten Kind viel gehabt...
Ich empfehle dir, deine Hebamme mal auf die Saugtechnick schauen zu lassen, wie dein Baby stillt... Vielleicht könnte es daher kommen. Meine Hebamme sagt immer, solange es beim Stillen schmerzt, hat das Baby eine "falsche" Saugtechnick.

Für die Pflege deiner Brustwarzen kann ich dir "Brustwarzen Salbe mamacare von Töpfer " empfehlen. Noch nie so eine Gute Brustwarzen Pflege gehabt. Habe nämlich schon ne Menge getestet.
Ansonsten Kohlblätter zum kühlen. Wenn es nicht zu wund ist, Heilwolle aus guter Qualität.

Liebe Grüße und gesunde Warzen wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von crazysunshine am 28.07.2019, 9:40 Uhr

Hallöchen aus dem Mai..

Das kenne ich auch, die mam Kompressen kann ich empfehlen.. und Schwarztee kochen und nach dem abkühlen die Beutel auf die Brustwarze legen. Achtung, saut helle Kleidung ein...

Und ich hab mir brustdonuts selbst gemacht...


https://www.stillkinder.de/brustwarzenschutz-selber-machen/


Das war sehr wohltuend...

Nach drei Wochen wurde es übrigens alles schlagartig besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von crazysunshine am 28.07.2019, 9:41 Uhr

Achja und mir wurden zinnhütchen ausgeliehen... das war auch super ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Becca09 am 28.07.2019, 10:19 Uhr

Wie lange stillst du schon?
Jedes mal kontrollieren ob sie richtig trinkt und ansonsten sofort korrigieren. Normal dürften abgeheilte Brustwarzen nicht nochmal wund werden.
Ja das Blut bekommt ihnen nicht gut...
Meiner hat anfangs 2 mal ein richtiges Stück gestocktes Blut gespuckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Meeresschildkröte am 28.07.2019, 10:59 Uhr

Unsere erste hat immer schlecht an der Brust getrunken und mich wund genuckelt. Bei der zweiten hatte ich nur die ersten Tage etwas wunde Brustwarzen, habe mir aber angewöhnt, sie immer abzudocken, wenn sie die Brustwarze nicht richtig im Mund hatte und es schmerzhaft wurde - und sie dann richtig wieder anzudocken. Jetzt läuft es problemlos. Würde auch mal auf die Saugtechnik achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Kasi88 am 28.07.2019, 11:57 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps

Die Kompressen werde ich mir holen...
Die kleine zieht beim trinken sehr stark und wird auch schnell ungeduldig... so zieht sie oft schmerzhaft, wenn sie sich praktisch etwas dreht...
Habe die versucht sehr nah Bauch an Bauch zu legen heute...
Die ganz Wunde Seite habe ich jetzt mal abgepumpt und ihr dann aus der Flasche gegeben...
Die andere Seite stille ich normal...

War echt farblich ein Schrecken für mich heute morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von alenquer am 28.07.2019, 12:00 Uhr

Ich verwende bei Bedarf auch die Multi-Mam Kompressen und das Balsam. Wirkt bei mir sehr schnell und zuverlässig. Nach jedem Stillen einfach auflegen bzw in den BH tun.
Damit man länger hinkommt kann man die Kompressen auch mit einer Schere halbieren, somit hat man die doppelte Menge...
Außerdem möglichst oft Luft ran lassen und keine reibenden Stoffe darüber.

Die Ursache liegt wahrscheinlich darin, daß dein Baby nicht optimal angedockt ist. Achte immer darauf, daß es die Brustwarze richtig weit im Mund hat, nicht nur die Nippel. Im Netz gibt es auch Bilder und Videos dazu. Wenn dein Baby die Brust nicht richtig im Mund hat, noch einmal abdocken und neu anlegen, auch wenn es nicht gleich weh tut.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Mäuselein am 28.07.2019, 12:38 Uhr

Ich hatte es bei allen drei Kindern anfangs...ist aber nach ca. 2 Wochen wieder gut geworden, dann sind die Brustwarzen wohl dran gewöhnt ;).
Ich habe in der wunden Zeit auch immer versucht viel Luft ranzulassen - nach dem Stillen Muttermilch drauf gemacht und trocknen lassen oder aber Lansinoh drauf gemacht (Lanolin, muss nicht abgewaschen werden).
Gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Kasi88 am 28.07.2019, 13:50 Uhr

Ich hatte es anfangs so für ne anderthalbe Woche ganz schlimm, dann wurde es besser...
Jetzt hatte ich am Mittwoch einen milchgang verstopft und dadurch war die Seite eben wieder gereizt, die kleine sollte dann quasi freisaugen, was natürlich schwer war und für mich doch eher unangenehm... vermute daher dann jetzt genau da die Wunde wieder...
Und rechts hab ich sie dadurch öfter angelegt und gerade nachts artet das stillen oft im nuckeln aus, daher dann auch rechts heute Nacht schmerzen...
Und dann heute morgen nachdem sie an der Wunden Brust getrunken hat das spucken...

Ich habe einiges n Proben zuhause gehabt, da waren auch 2 von den mam Kompressen drin, die habe ich eben nach dem stillen drauf gelegt und warte jetzt bis die kleine wieder kommt...
morgen kommt auch die Hebamme und ich hoffe das es besser wird... Mein Mann war gleich heute morgen geschockt und meinte wir können ihr ja keine Milch aus der blutigen Brust mehr geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von -nela- am 28.07.2019, 22:25 Uhr

Hast du mal versucht, Baby anders anzulegen? Kann auch manchmal helfen und sei es nur gegen die Schmerzen......
Ich hab ganz gern den "Football"-Griff verwendet, also Kind quasi mit den Beinen an meiner Seite vorbei gelegt (aufs Stillkissen) , den Kopf auf meine Hand gelegt und dann angedockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen, Baby spuckt...

Antwort von Kasi88 am 28.07.2019, 22:39 Uhr

Durch meine extremen Schmerzen in den ersten beiden Wochen haben wir halt immer im Liegen gestillt..
das ist auch die liebste Position der kleinen und ich fühle mich sicher...
Mittlerweile stillen wir aber auch Bauch auf Bauch und der Kopf auf meinem Arm so im halb sitzen...
Den Football griff hat meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs mal erwähnt, morgen kommt sie und ich werde sie mal nach anderen Techniken zum anlegen fragen...
Mittlerweile habe ich die wunde Brust auch wieder gestillt, es ging ganz gut und wenn ich gemerkt habe sie nuckelt nur noch habe ich sie abgedockt und wieder neu angelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos... und Wunderwerk Körper

Im Krankenhaus nach dem wir gestern früh schon gefragt wurden ob wir nach Hause wollen .(an sich ja gerne) habe ich gemeint vielleicht wäre die Umstellung der Schmerzmittel sinnvoll. War gestern dann auch u2 ich meinte zum Kinderarzt nur ich hätte gerne den billi wert da meine ...

von nita83 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wir lassen leider auch dieses Wunder ziehen 😢🌈

Leider scheint unsere Zeit nach wie vor noch nicht gekommen zu sein am Wochenende wurden die Schmierblutungen wieder etwas stärker und ich bin heute zur Sicherheit zum Arzt. Hatte keine Schmerzen oder sonst was ... ...

von cmrx, 10. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Ein neues Wunder ist unterwegs

hallo ihr Lieben, ich bin das erste mal schwanger und gerade SSW 7+1. Am Donnerstag ist der Termin für den Ultraschall und ich bin wahnsinnig nervös und aufgeregt, da beim ersten natürlich noch nichts zu sehen war (4. SSW). Geschallt wurde wegen dem Verdacht auf Zysten.. das ...

von Firenzia, 8. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Horror Wochenende mit wunderbaren Ende

Freitag : Wehencocktail Samstag: 8 Uhr Vangina zäpfchen, alle 2 std ctg um 15-16 Uhr 2 Vagina Zäpfche. Um 17 Uhr hab ich mein Mann nach Haus geschickt. Hatte keine Wehen und es ging mir total schlecht. Um 20-21 Uhr ging mein Pfropf ab und Fruchtblase geplatzt. Um 23 Uhr Mumu ...

von brini83 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

** unsere Wunder**

Herzlichen Glückwunsch an die schon Mamas. Und an alle noch kugelnde Mamas, wir schaffen das auch bald Hier mal eine kleine Liste, die uns kugelnde Mamas interessiert. Vielleicht mögt ihr es ja beantworten.

von brini83 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Es geschehen noch Wunder...

Hallo Mädels Ich hoffe es geht euch allen gut und die Beschwerden sind nicht allzu heftig. Ich habe gestern nochmal dem Büro geschrieben (man soll diesem nur schreiben und nicht anrufen), jedenfalls kam dann heute eine Antwort vom Büro, dass sie soeben nochmal ...

von JungeMamix3 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Oh wie wunderschön...2. Ultraschall U

Heute lag das Kleine so ungünstig. ..Rücken nach vorne und wie ein Klappmesser die Füße und Hände an den Ohren... Kein 100% Outing möglich. ..Aber zum Schluss gab es einen kurzen Blick aufs Gesicht...Bis jetzt alles in Ordnung. Das schönste Geschenk zu meinem kommenden ...

von Bigmama4six, 20. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Kein Wunder, dass der Bauch...

...in den letzten Tagen so gejuckt hat. Hat sich pünktlich zum Anfang des 5. Monats dazu entschlossen ein wenig zu explodieren Und was machen eure so? Merkt ihr es auch in Schüben oder wachsen sie ...

von sanyt, 17. SSW 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

FA Termin und auf Wunder hoffen...

Hallo ihr lieben, Heute hatte ich meinen ersten FA Termin, da ich seit dem WE leichte Schmierblutungen habe. Laut Rechnung wäre ich jetzt 5+4 und laut dem Ultraschall 5+0. Ist halt alles noch sehr klein. Meine Ärztin meinte es wäre alles noch offen sollte mich aber schon ...

von Knödl 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Hibbeln und hoffen auf unser 3. Wunder

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne zu euch gesellen. Wir haben bereits zwei Kinder bei denen ich auch hier im Forum aktiv war und schöne Bekanntschaften gefunden habe. Jetzt sind wir im 1. Üz für K3 und der Ovu war heute Mittag fett positiv

von serafico 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.