Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 21.10.2019, 23:57 Uhr

Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Oh man! Meine Maus ist nur am Erbrechen. Weiß jemand wie gefährdet der Kleine nun ist? Es ist der zweite Ausbruch in drei Tagen.

Mein Mann kümmert sich heut Nacht um die Kleine Motte aber ab morgen muss ich dann ran. Ich mach mir total Sorgen um das Baby - hat jemand Erfahrungswerte?

Kann ja keinen isolieren...und das Baby lässt sich nicht ablegen etc.
Was, wenn der Kleine sich ansteckt?

Mir ist auch schon ganz schlecht...
LG

 
10 Antworten:

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von FräuleinMotte am 21.10.2019, 23:59 Uhr

Ps. Und wie wäre das mit diesen KindKrank Tagen? Braucht man ein Attest? Wir können das Kind doch nicht zum Arzt schleppen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von Mauersegler am 22.10.2019, 8:08 Uhr

Guten Morgen,

wenn Papa arbeitet und zu Hause bleiben soll, benötigt man eine Bescheinigung vom Kinderarzt, die man dann auch bei der Krankenkasse einreicht. Die Krankenkasse zahlt dann 10 Tage pro Kind im Jahr Krankengeld - das sind aber nur zwischen 65 und 67 Prozent des eigentlichen Lohns/Gehalts!

Viren, die Durchfall und Erbrechen auslösen, sind in aller Regel hochansteckend und werden auch ohne Ausbruch von Mensch zu Mensch per Tröpfen- oder Schmierinfektion übertragen. Meist haben sie dann alle Familienmitglieder - schon durch das Benutzen der gleichen Toilette, der gleichen Wasserhähne, der gleichen Türklinken usw., aber das bedeutet nicht, dass jedes Immunsystem gleich damit umgeht.

Man müsste also ehrlicherweise sagen, dass euer Kleiner sich anstecken kann, aber nicht zwangsläufig muss.
Bist du beim Stillen geblieben? Dann hat er zumindest bessere Karten, weil er deine auf aufgebauten Antikörper bekommt und die Muttermilch Keime, Viren und falsch angesiedelte Bakterien aus dem Darm spült.

Wenn du dir ganz große Sorgen machst, besorge in der Apotheke (nicht Drogerie...) Desinfektionsspray für Flächen. Spray, weil es sich einfach besser verteilt und man deutlich mehr erwischt. Damit kannst du die vom
Töchterchen „kontaminierten“ Flächen und Gegenstände unschädlich machen.

Gute Besserung und ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich niemand ansteckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von Sabrina1086 am 22.10.2019, 8:34 Uhr

Hallo FräuleinMotte

Hier hatten vor 2 Wochen alle Magen/ Darm bis aufs Baby. Er ist verschont geblieben. Ich würde einfach schauen möglichst oft die Hände zu waschen. Keine Küsschen auf den Mund. Also alles vermeiden was übertragen kann. Mutteemilch ist komplett Keinfrei und beinhaltet auch Antikörper falls du dich infiziert hast (muss ja nicht immer ausbrechen wenn dein Immunsystem den Erreger in Schach hält). Ansonsten bin ich persönlich kein Freund von sagrotan aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich drück die Daumen dass der Kleine sich nicht ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von FräuleinMotte am 22.10.2019, 12:23 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich hasse es einfach wenn die Kleinen krank sind. Und ich fühl mich so ein bisschen extra hilflos, weil ich mich halt nicht zerteilen kann. Dann hat man in dem einen Zimmer das spuckende Kleinkind und in dem anderen den weinenden Säugling...meine armen Mäuse.

Aber die Lage hat sich entspannt - die Große spuckt nicht mehr, kann Wasser bei sich behalten und isst schon ein ganz bisschen. Eventuell hat es der Kleine sogar, denn seine Pupse riechen echt super übel. So wie der Windelinhalt von der Großen. Naja, es scheint aber nicht so dramatisch zu sein.

Und ja, wir stillen. Es ist zwar schwierig und ich denke oft eine Flasche wäre leichter, aber ich stille auch super gerne. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Flasche aus Verzweiflung angeboten (hatte aber auch nichts gebracht) und mir fehlte sofort diese Innigkeit, die ich zwischen uns spüre wenn wir stillen.
Ausserdem weiß ich auch, dass sich "dran bleiben" lohnt - bei meiner Tochter wurde die Stillbeziehung erst so mit 6 Monaten so richtig toll. Das will ich definitiv mit meinem Kleinen auch..

Naja, und ich denke auch, dass es grad bei Krankheitsgeschichten innerhalb der Kernfamilie einfach ein riesen Vorteil ist.

Ich danke euch für eure Nachrichten. Gestern hats mich echt zur Verzweiflung gebracht, heut ist es viel besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von FräuleinMotte am 22.10.2019, 12:26 Uhr

Noch eine ganz bestimmte Frage:
Muss ich dann echt das kranke Kind zum Arzt schleppen? Das ist doch grad bei Magen Darm super doof. Aber auch sonst..so ein fieberndes Kind in die Arztpraxis, wegen einem Attest?
Klar irgendwann MUSS man natürlich hin, aber ich versuch immer alles daheim in den Griff zu kriegen, da ich den Arztbesuch der Kleinen nicht zumuten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von UrselPursel am 22.10.2019, 12:59 Uhr

Bei uns ist es so, dass man vorstellig werden muss. Finde das auch ziemlich doof, gerade wenn die Krankheit am akutesten ist. Zumal wir ländlich wohnen und erst ne Weile mit dem Auto unterwegs sind...

Vielleicht kannst du ja mit der Praxis reden, dass Du am Folgetag kommst, sie aber das Attest vorher ausstellen. Dürfen sie zwar nicht, aber vielleicht unter der Voraussetzung, dass man eben kurzfristig doch noch vorstellig wird.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich dann den ersten und/oder zweiten Tag Urlaub genommen habe und dann erst zum Arzt bin. Da ging zwar einiges an Urlaub drauf, aber was tut man nicht alles :) Überstunden hatte ich auch ziemlich viele, und schlussendlich kann man sich auch ohne Bezahlung freistellen lassen.
Musste ich, Gott sei Dank, nie. Habe nur 8 Tage Kind krank - dafür bei vollem Lohnausgleich - und Oma und Opa wohnen zwei Straßen weiter. Die haben dann die Betreuung übernommen, wenn der Große fieberfrei war.

Ja, es ist total doof... Auf der anderen Seite macht es ja schon Sinn dass ein Arzt drauf schaut. Könnte ja auch immer was ganz Anderes sei .

Liebe Grüße
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von Mauersegler am 23.10.2019, 9:35 Uhr

Wie geht es euch denn heute?

Manche Kinderarztpraxen sind da ziemlich entspannt, andere weniger.
Ich denke, ich würde in solchen Fällen anrufen, sie Lage schildern und auf Verständnis hoffen. Ich bin auch schon zweimal hin und habe am Tresen einfach eine Krankschrift abgeholt, ohne dass ein Arzt das betreffende Kind gesehen hätten.
In der alten Kinderarztpraxis vor Umzug war das undenkbar - da ließ man uns lieber zwei Stunden sitzen und warten, was prinzipiell natürlich richtig ist. Aber letztendlich hat in einem so eindeutigen Fall niemand etwas davon. Man lässt die Viren ja auch in der Praxis und andere Kinder stecken sich wiederum an.

Als die Tagesmutter mal krank und ich noch arbeiten war, bin ich einfach zum Hausarzt gegangen, habe ihm gesagt, wie es ist und habe von ihm ganz unproblematisch ein Attest bekommen... das ist natürlich auch nicht ganz sauber, aber viele Ärzte verstehen das wegen des Krankengeldes.

Ich freue mich auch schon wieder riesig auf diese innigere Stillbeziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von FräuleinMotte am 24.10.2019, 0:18 Uhr

Ehrlich gesagt gehts uns gar nicht so gut. Mich hatte es nun auch erwischt. Das große Erbrechen hab ich schon hinter mir, jetzt ist es nur noch fieser Durchfall.. Auch der Kleine hat es. Aber da haben wir es scheinbar gut im Griff. Er hat "nur" Durchfall und der Kinderarzt hat auch schon drauf geschaut.

Große Sorgen macht mir meine Tochter. Es wird einfach nicht besser. Jede zweite Nacht ist sie am Erbrechen. Es ist echt schlimm. Sie tut mir so leid..einen Tag/Nacht ist es gut und dann gehts wieder los. Ich bin echt verzweifelt. Die Arme leidet echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von Mauersegler am 25.10.2019, 9:30 Uhr

Oje, das klingt ja schlimm!

In der Apotheke gibt es Elektrolyte-Pulver, vielleicht könnt ihr euch so etwas besorgen? Das ist ganz sinnvoll, vor allem für Kinder und Stillende und noch dazu, wenn das länger so geht.

Wie geht es euch heute?

Gute Besserung weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat Magen-Darm Infekt...

Antwort von FräuleinMotte am 26.10.2019, 18:38 Uhr

Dem Kleinen gehts wieder prima. Ich bin noch echt platt, mein Kreislauf ist hinüber und ich schwächel noch. Aber Durchfall und Erbrechen ist bei mir durch. Denke ich bin bald fertig damit :)

Anders bei meiner Tochter. Sie bricht immernoch in der Nacht. Wir sind echt verzweifelt. Das Pulver bekommt sie schon - Oralpädon. Und Vomex. Ich überlege ernsthaft ob ich sie irgendwie an die Brust kriege. Sie hat schon 1 Kg abgenommen und ist kreidebleich mit tiefen Augenringen. Echt schlimm finde ich das.
Normalerweise ist sie ein totaler Wirbelwind und steht nie still, total quirlig. Und jetzt ist sie sooooooo ruhig..hmmmm. Alles doof grad. Es geht jetzt eine Woche so..hoffe es geht bald mal vorbei.

Und bei euch so? Wie läufts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich Magenprobleme

Huhu ihr Lieben, Ich habe die Schwangerschaft über eigentlich nur Probleme mit Sodbrennen. Ein mal am Anfang musste ich mich übergeben. Seit letzter Nacht habe ich mit Magenproblemen zu kämpfen, jetzt war auch noch Durchfall dabei. Dazu ist die Maus super aktiv heute und ...

von Saismod, 25. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenschmerzen im Urlaub

Hallo ihr Lieben Wir sind seit gestern in den Flitterwochen auf Mallorca - es ist ein Traum :) Natürlich mit Morgen- und Abendbuffet.. natürlich einem verdammt guten! Ich achte weiterhin auf den Verzicht bestimmter Lebensmittel, allerdings habe ich die beiden Tage jetzt ...

von annahstpn, 24. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenkrämpfe

Hey ihr Lieben, heute gehts mir nicht gut. Mir ist den ganzen Tag schlecht, mir ist leicht schwindelig, ich bin erschöpft und seit einer Stunde kommen so alle 5 -10 Minuten ganz schlimme Magenkrämpfe dazu... Die dauern so quasi einen Krampf lang... dann ist erst mal gut, ...

von Mejuna, 15. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen-Darm, immernoch leicht an der Blase...

Hallo Mädels, ich bin heute bei 5+1 und meine Beschwerden seht ihr ja oben. Dazu kommt dann natürlich die ständige Angst, das Würmchen könnte es nicht schaffen. Bei jedem Toilettengang schaue ich ob Blut da ist Einnehmen darf ich laut ...

von Carindula, 6. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenschmerzen nach Geburt

Kennt das jemand ? Meine Kleine ist heute 5 Tage. Seit gestern habe ich fürchterliche Magenschmerzen. In der gesamten SS hatte ich das nicht , auch kein Sodbrennen. Mache mir Sorgen ...

von Cika 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen-Darm

Ich lieg auch flach. Wahrscheinlich kein Corona, aber Magen Darm oder sowas. Am Freitag meinte die Erzieherin schon, dass es in der Kita rumgeht. Naja, anscheinend habe ich es jetzt meinem kleinen geht es eigentlich gut ...

von Hydro94, 31. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

US Magen zu klein

Hallo, Heute war ich bei der 3. Ultraschall Untersuchung. Alles ist zeitgemäß entwickelt nur der Magen ist zu klein und hängt um 2 Wochen zurück. Es hieß keine Panik. Nun muss ich am Freitag aber ins KH wo nochmal genauer nachgesehen wird. Wie sieht es bei euch aus? Und ...

von Monsoon, 29. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magen/Darm Beschwerden

Huhu, ich bin nun 12+1, leide extrem an Übelkeit die langsam nachlässt, ich habe gute 8 kg abgenommen weil ich einfach nichts essen konnte/ nichts drin blieb. Solangsam Taste ich mich Tag für Tag ran, mal ein halbes Brötchen über den Tag, mal mehr, mal gar nichts.. immer wenn ...

von Denisediesdas 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenschmerzen omeprazol

Ich war die halbe nacht wach bezüglich der magenschmerzen. Heute morgen rief ich beim arzt an und ich soll erstmal omeprazol nehmen alles weitere, ob die magenspiegelung überhaupt stattfinden kann darf wird dann besprochen. Hat jemand Erfahrung mit omeprazol Im bz steht, ...

von laany89 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenspiegelung

Ich soll nächstes jahr zur einer magenspiegelung. Kann man wohl auch mit einem ultraschall etwas am Margen sehen? Ja klar kann ich den arzt fragen werde ich morgen auch. Aber vielleicht hat jemand erfahrung. Oder ist eine magenspiegelung in der ss ...

von laany89 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.