Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 13.08.2019, 7:49 Uhr

An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Hallo liebe Mehrfachmamas!

Sagt mal, habt ihr richtig "Wochenbett" gemacht? Wie realisiert man das mit mehreren Kids?

Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Eine Woche waren wir im Krankenhaus, und da auch im Bett. Zuhause waren wir vielleicht 2-3 Tage im Bett eingekuschelt, aber mehr auch irgendwie nicht. Meine Tochter geht nicht in die Krippe, und ist eher betreuungsintensiv, daher ist mehr auch irgendwie nicht möglich gewesen. Ich konnte es aber selber auch nicht übers Herz bringen, und habe trotz allem viel mit ihr gemacht und bin -wie immer- auch etwas über meine Grenzen gegangen für sie. Besonders wenn der Kleine mal nicht an der Brust oder im Arm hängt...

Nun bin ich allerdings ziemlich kaputt, habe doch noch echt Schmerzen vom KS und der Kleine schreit echt viel und doll am Abend. Hätte ich uns doch mehr Wochenbett gönnen sollen!? Wie habt ihr das denn gemacht?

LG FräuleinMotte mit der Motte an der Hand und der Raupe an der Brust

 
14 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von Sabrina1086 am 13.08.2019, 9:11 Uhr

Hallo FräuleinMotte

Die Frage ist ja hast du die Möglichkeit von Familie / Freunden Unterstützung zu bekommen? Dann würde ich nehmen was du bekommen kannst. Ich habe am 24.7 mein drittes Kind bekommen und wir haben leider keine Unterstützung, weswegen Wochenbett sich nach 4 Tagen Krankenhaus dann auch erledigt hatte. Bin viel alleine mit den dreien da mein Mann arbeiten muss. Also wenn du die Möglichkeit hast dich mehr zu schonen dann mach es! Musst du kein schlechtes Gewissen haben. Man kann nicht alles alleine schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von UrselPursel am 13.08.2019, 9:21 Uhr

Wie man das realisiert? Gar nicht

Da ich allein im Krankenhaus war und mich dort schon allein ums Baby gekümmert habe, lief das zu Hause dann auch so weiter.
Kuschel- und Bettzeit gab es leider gar nicht.

Mein Mann hat sich viel um den Großen gekümmert, ihn mit raus genommen und ihn abends bettfertig gemacht.
So hatte ich Zeit für das Baby und ein wenig Haushalt.

Was hier sehr entlastend war: der Mittagsservice.
Meine Mutter wohnt ihm Ort, ist bereits Rentnerin und kocht sowieso jeden Tag.
Da kocht sie für uns / mich (bin ja seit zwei Wochen wieder alleine) mit und wir kriegen das Essen geliefert, bzw. mein Mann hat es abgeholt.

Er war mit uns nach dem Krankenhaus zwei Wochen zu Hause und ist seither wieder arbeiten.
Bin seit zwei Wochen also mit beiden allein, wobei der Große für 30 Stunden in die Kita geht.
Ist dann morgens mit dem Fertigmachen und zur Kita bringen manchmal etwas stressig, aber der Große ist da wider erwarten erstaunlich lieb und gefügig

Zur Not habe ich aber auch da meine Mutter, die ich bei SOS anfunken kann.
So getan die letzten zwei Kita Tage, weil mich ne fiese Erkältung ordentlich aus der Bahn geworfen hat. Die KiWa Tasche mit Temperatur ins zweite Stockwerk der Kita schleppen, hätte ich wohl nicht gepackt...

Alles in Allem Bin ich seit 2 Wochen nach dem KS wieder auf 100 Prozent gelaufen, auch körperlich. Aber auch nur, weil es ging.
Nach den letzten beiden KS war ich nicht so schnell wieder mobil.

Hast Du denn die Möglichkeit dir Hilfe zu holen? Oder die Große mal zum Spielen zu einer Freundin zu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von Mauersegler am 13.08.2019, 9:24 Uhr

Hallo liebes FräuleinMotte,

tja ja, das Wochenbett... meins ist auch eher so eine Wochenküche, ein Wochenkinderzimmerfußboden und Wochen-Ich-muss-die-Wohnung-irgendwie-in-Ordnung-halten. Das Wochenbett war 20 Stunden nach der Geburt, als wir heim gefahren sind, beendet. Mein Mann hat noch zweimal Mittag gekocht, seither ist alles wie immer. Die Hoheit über Staubsauger, Waschmaschine & co. bleibt wohl bei mir.
Im Grunde ist es schade und ich habe das vor allem auch in den ersten zwei ein halb Wochen, in denen hier alle zu Hause waren, gemerkt, dass ich die erste Zeit, die Kennenlern- und Kuschelzeit, einfach verpasse und versuche das jetzt, seit die Kleine und ich tagsüber allein sind, nachzuholen. Das geht bei dir auch schlecht, wenn deine kleine Große zu Haus ist.
Gibt es eine Möglichkeit, sie tagsüber mal für zwei, drei Stunden zu Oma zu geben oder so etwas?

Lässt der Kleine sich denn am Abend, wenn er viel schreit, beruhigen oder ist es sehr schwierig?
Ich habe schon auf BritiMas Beitrag geantwortet, dass ich das mit Kind 1 sehr intensiv "erleben durfte"... Wochenlang stundenlanges Gebrüll am Abend und völlige Hilflosigkeit und Ohnmacht auf meiner Seite. Er ließ sich nicht beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von brini83 am 13.08.2019, 11:08 Uhr

Tja, ich bin erst gebärende und unser Wochenbett war genau 3 Tage ( im kh)
Zuhause mich um den normalen Haushalt gekümmert. Mein Mann findet das Wochenbett absolut blödsinn. Man kann auf dem Sofa ja auch kuscheln. Als ich mal sagte, das ich gerne den Kinderwagen unten im Haus hätte, damit ich wenigstens mal bisschen raus kann und ich ja eigentlich nicht schwer heben soll, meinte mein Mann, der kiwa war zu teuer. Der wird nur geklaut. Also schleppe ich jedesmal den Wagen runter. ( wir wohnen im Mehrfamilienhaus. Aber alles anständige Leute. Entweder Rentner oder Familien. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von brini83 am 13.08.2019, 11:10 Uhr

Ich muß dazu sagen, das mein Mann sich super viel gekümmert hat bzw kümmert um die kleine. Als ich nicht aufstehen durfte, hat er alles gemacht. Ich mußte halt erst richtig funktionieren, als er wieder zur Arbeit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von Becca09 am 13.08.2019, 12:50 Uhr

Beim 1. hatte ich ganze 5 Tage Wochenbett. Das endete nach 3 Wochen mit Brustentzündung im Krankenhaus.
Jetzt hatte ich 2 1/2 Wochen und das war auch zu wenig... Zwischen Boden wischen und den Großen (13 Kilo) heben....
Jetzt habe ich teilweise ziehmlich fieses Ziehen am Beckenboden und dieses mal wohl auch eine leichte Gebärmuttersenkung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von Chryssi am 13.08.2019, 14:23 Uhr

Mein Wochenbett hielt genau zwei Tage Krankenhaus, dann war ich direkt den ersten Tag wieder mit Baby und Kleinkind alleine Zuhause. Mein großer hat erst ab Ende September einen Kita-Platz, ich fiebere dem schon sehr entgegen. Sowohl für ihn, damit er endlich wieder ausgelastet ist, als auch für mich...
Mein Mann geht tagsüber arbeiten und macht abends viel an unserem Neubau selbst.

Was das Schreien Abends angeht würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Beim großen hatte ich viel Wochenbettzeit und er hat trotzdem abendliche Schreistunden gehabt. Meine Kleine hat sie auch, das wird von ganz allein. Irgendwann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von BritiMa am 13.08.2019, 15:36 Uhr

Was ist Wochenbett?

Nein, ich hatte keine Schonung.
Mein Lebensgefährte hat vielleicht mal was geholfen, die Große auch, aber das Meiste blieb bei mir -wie bei Kind 3- an mir hängen. Meine Hebamme hat regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt ich solle Kind 3 nicht tragen, da er schon gute 13 Kilo wiegt, aber wie soll das gehen wenn Männe arbeiten geht??? Auch die Wäschekörbe hab ich gestapelt hochgeschleppt anstatt 2 mal zu laufen.
Hinlegen? Pfff...wann denn wenn der 15 Monate alte und zwei Schulkinder noch da sind!?

Wochenbett ist eine tolle Sache wenn man es in Anspruch nehmen kann.
Mein Luxus besteht darin, dass zumindest die Putzfrau alle 2 Wochen Böden und Bäder geputzt hat und meine Mutter die Wäsche bügelt.
Ansonsten geht es volle Power durch und ich versuche 4 Kindern gerecht zu werden --> eine Teenagerin, einem Luftikus in der 4. Klasse, einem 15 Monate altem Wirbelwind und nun der kleinen Madame, die nach pflegeleichten ersten Wochen nun das Motzen und Schreien für sich entdeckt hat (bestimmt von den Großen abgeguckt).

An manchen Abenden sollte man hier -wie auf dem Bau- besser Hörschutz tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von FräuleinMotte am 13.08.2019, 15:43 Uhr

Ach Mensch, dann gehts ja vielen so. Wie schade eigentlich! Aber andererseits gehts halt irgendwie nicht anders. Dagegen kommen wir wohl noch gut weg, immerhin ermöglicht uns der Papa stundenlanges Clustern am Nachmittag/Abend. Sonst würde hier wohl die Hütte brennen...

Ihr habt meinen vollsten Respekt, dass ihr das alles so gut hinbekommt! Ich finde es gar nicht so einfach.

Trotz allem bin ich total froh, dass die Schwangerschaft vorbei und der Kleine da ist. Jetzt noch schnell die ersten Monate rumkriegen, dann bin ich happy.
Ich bin irgendwie nicht so die Neugeborenen-Mama...ich finde das total süß alles, aber ich bin froh wenn der Kopf von alleine hält, weniger geschrien wird und man freudestrahlend angegluckst wird. Jetzt ist alles so verletzlich und der eigene Körper funktioniert auch nicht so richtig. Keine Zeit zum erholen, die Hormone tun ihr übriges..alles Bäääh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von FräuleinMotte am 13.08.2019, 15:45 Uhr

Uff!!! Du musst Superwoman sein. Ist ja der Wahnsinn..
Dagegen jammere ich echt auf hohem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von FräuleinMotte am 13.08.2019, 15:47 Uhr

Die Schreistunden kenne ich von meiner Tochter schon - ich bin froh, dass der Kleine das nur Nachmittags und Abends hat. Damit komme ich zurecht, bei der Großen war es viel mehr und ging sehr lang so.

Er lässt sich nur schwer bis gar nicht beruhigen, am Besten noch von meinem Mann. Das fühlt sich seltsam an, meine Tochter war nur bei mir und an der Brust glücklich damals. Der Kleine tickt da anders. Aber ich nehme es dankend an und kümmere mich dann um die Motte, während der Papa den Kleinen durch die Gegend trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von FräuleinMotte am 13.08.2019, 15:52 Uhr

Ach, das finde ich schade. Grad beim ersten Kind ist die Umstellung doch so groß, wie schade, dass du da nicht in Ruhe ankommen konntest. Oder war das ok so für dich?

Mein erstes Wochenbett war damals ganz wichtig für mich, in emotionaler Hinsicht. Ich hatte echt Probleme mich zurecht zufinden. Meine Tochter war seit der ersten Stunde ein HighNeed-Baby (ähnlich einem Schreibaby) und ich ein richtiges Wrack.

Also, auch du hast meinen Respekt, dass du gleich wieder so durchstarten kannst beim ersten Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von Charly0815 am 13.08.2019, 16:59 Uhr

Also nur im Bett rumzuliegen wäre schon mir zu langweilig. Ich war mit meiner Maus, die inzwischen gute zwei Wochen alt ist zwei Tage im KH. Zuhause habe ich mich dann auch wieder um die grossen Geschwister und den Haushalt gekümmert.
Außerdem bin ich selbständig und war als die Kleine sechs Tage alt war das erste Mal mit ihr im Büro. Meine drei Großen haben Ferien, mein Mann war arbeiten, normaler Wahnsinn eben. Ende der Woche fahren wir in Urlaub. Ich freue mich darauf Zeit als Familie verbringen zu können. Ich stelle gar nicht den Anspruch nur für die Kleine da sein zu können, ich möchte auch was mit den großen Geschwistern unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Antwort von kea am 15.08.2019, 7:11 Uhr

Ich habe ab Kind 2 das Wochenbett eingehalten. Auch jetzt bei Kind 5.
Es brauchte etwas mehr Vorbereitung als beim ersten Kind, aber mir ist es wichtig nach den ersten Wochen einsatzbereit zu sein und das Stillen save zu wissen.

In der ersten Zeit liege ich konsequent und kuschel mit dem Baby was das Zeug hält. Mein Mann wuppt Haushalt und die Kinder, aus dem Freundeskreis werden wir bekocht.

Nach 3 Wochen haben wir angefangen wieder Ausflüge zu machen, aber nur ganz ruhige Sachen (Strand, Restaurant, Eisdiele etc.) Jetzt nach 7 Wochen steige ich wieder voll ein, erledige auch fast alles wieder mit dem Fahrrad. Ich fühle mich fit, bin nicht sonderlich müde. Das liegt in meinen Augen an der Schonung der ersten Zeit. Ich glaube, der Körper holt sich was er braucht, zur Not auch später. Und umso größer die Kleinen werden, umso schwieriger wird es, ihm das zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss ...

von Kaire, 13. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Auch wenn viele noch sehnsüchtig der Geburt entgegenfiebern hat ja die ein oder andere schon ausgekugelt und befindet sich mitten im Wochenbett. Deswegen wollte ich mal nachfragen: 1. Wie blickt ihr mit Abstand auf die Geburt zurück? 2. Wie geht es euch ...

von BritiMa 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettvorbereitung

Was bereit ihr für euer Wochenbett denn so an Essen bzw. Unterhaltung, Wäsche etc vor? Bzw macht ihr das überhaupt und wenn ja, für wie lange? Ich habe heute Fleisch für 8 Soßengerichte verkocht und eingefroren. Mache noch Spätzle und bekomme noch Grießklöße. Und werde noch ...

von Chillimohn, 34. SSW 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.