März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 34. SSW am 04.02.2019, 11:18 Uhr

Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Hallo ihr Lieben,

Ich bin meistens nur stille Mitleserin. Jetzt beschäftigt mich aber momentan ein bestimmtes Thema.

Es geht um meine Tochter. Sie wird im April 3 Jahre alt und ihre Schwester kommt im März. (Wenn alles gut geht. Meine erste Tochter kam schon in der 32.ssw zur Welt)

Bevor ich schwanger war, hatte ich schon manchmal leise Zweifel, ob wir mit unserem weiteren Kinderwunsch nicht egoistisch sind...weil immer der Gedanke da war, wir nehmen ihr ein bisschen Mama und Papa weg.
Dann, als ich schwanger würde, war die Freude darüber so groß, dass ich keine Zweifel mehr hatte. Jetzt rückt die Geburt aber immer näher und es kommen wieder diese Sorgen zurück.

Bald muss unsere Tochter uns teilen und ich habe plötzlich Angst, dass sie sich nicht mehr so geliebt fühlt, wie jetzt.
Sie geht noch nicht in den Kindergarten und ist sehr auf mich bezogen. Wir schlafen auch alle im Familienbett. Also unsere Beziehung ist wirklich sehr innig und ich habe Angst, dass das neue Baby, das irgendwie "kaputt" macht. (Ich weiß, das Wort "kaputt hört sich dem neuen Baby gegenüber nicht fair an. Mir fällt nur kein besseres Wort ein.)

Meine Tochter ist immer so interessiert. Sie küsst und streichelt meinen Bauch, nennt ihr Geschwisterchen schon beim Namen, will immer fühlen, wenn die Kleine tritt usw. Sie bekommt das schon sehr bewusst mit, hab ich das Gefühl.
Aber wie wird es sein, wenn die Kleine erstmal da ist?
Wie wird der Alltag mit 2 Kindern zu Hause?
Was mache ich, wenn meine große Tochter nicht mit der neuen Situation klar kommt?
Wenn wir ihr, ihre Fröhlichkeit ein Stück nehmen?
Oder ihr das Gefühl nehmen, bedingungslos geliebt zu werden?

Puh...das sind ganz schön viele Fragen.
Kennt jemand von Euch diese, oder ähnliche Gedanken? Kann mir vielleicht sogar jemand diese Ängste nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße
Frieda

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von Tante_Erna am 04.02.2019, 11:44 Uhr

Vielleicht hilft es dir, wenn du es andersherum betrachtest: was ist, wenn deine Tochter Ihr Geschwisterchrn liebt, es mit stolz streichelt und interessiert ist, wenn du es umsorgst. Wenn sie ihre Puppen wickelt während du das Baby wickelst... und die beiden später toll zusammen spielen? All das kann man ganz oft beobachten...
Und ja, es wird auch Eifersucht geben, niemand teilt gerne Aufmerksamkeit, aber ist es nicht schön, dass sie das lernen kann? Dass sie lernen kann, dass sie trotzdem bedingungslos geliebt wird, auch wenn Mama und Papa ein weiteres Kind haben und lieben. Das gibt ihr viel Stärke für ihr ganzes Leben. Und auch später, wenn man erwachsen ist, kann es einfach wunderbar sein, dass man Geschwister hat.

Ich denke, dass deine Gedanken ganz normal sind und dass sie zeigen, dass du dich gut auf die neue Situation vorbereitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von yessy01, 32. SSW am 04.02.2019, 13:25 Uhr

Meine beiden großen sind 20 Monate auseinander. Da habe ich mir nie Gedanken gemacht weil die Große immer sehr unkompliziert war. Als ich allerdings mit dem 4. Kind Schwanger war hatte ich starke Bedenken da unsere 3. Tochter sehr an mir hing. (Ich habe sie das erste Jahr quasi 24 Stunden am Körper getragen, geschlafen hat sie nur auf mir.) Sie war bei der Geburt ihres Bruders 23 Monate. Glücklicherweise war sie eine sehr stolze Große Schwester und fühlte sich nicht zurückgesetzt. Wir haben sie überall mit einbezogen und sie helfen lassen(Soweit es ihr möglich war.) Ich wünsche dir daß es bei euch auch so gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von 089dani, 34. SSW am 04.02.2019, 16:18 Uhr

Ich bekomme mein 4. Kind.
Die großen sind jetzt 14 und 12 Jahre alt also 2 Jahre 4 Monate auseinander.
Geschwisterrivalität gab es nicht und auch heute gehen sie viel zusammen raus.Klar streiten sie auch mal aber das ist ja normal.
Ich empfand es nie so das einer weniger Aufmerksamkeit bekommt seit der andere da ist.Im Gegenteil eigentlich wurde alles gemeinsam gemacht und davon profitieren die Kids ja.

Jetzt kommt im März Kind 4 und Kind 3 wird im Mai 3 Jahre alt und geht auch noch nicht in den Kindergarten, ist sehr auf mich bezogen und wird sogar noch gestillt.
Er freut sich wahnsinnig auf das Baby sagt sogar das er dann den Busi teilt und küsst auch immer den Bauch und freut sich wenn sein Brüderchen tritt.
Der Abstand wird dann ungefähr wie bei den großen knapp 3 Jahre betragen und ich mach mir da keinen Kopf das irgendwer zu kurz kommt.Sie werden genauso wieder voneinander provitieren und zusammen spielen wie die großen.

Bei mir sind übrigens immer alle Kinder überall dabei dafür verzichte ich auf Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von Nenilein am 04.02.2019, 16:27 Uhr

Du nimmst deiner Tochter nicht die Eltern, du schenkst ihr ein Geschwisterchen.
Sie profitiert davon nur und es bringt sie in jeder Hinsicht im Leben weiter finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von lila055 am 04.02.2019, 20:57 Uhr

Wir haben eine ähnliche Konstellation wir ihr. Unser zweiter Sohn wurde im Juni letzten Jahres geboren, da war der Große 3 Jahre alt.
Und wir haben ihn sehr miteinbezogen in das ganze Babygeschehen und er ist ein stolzer großer Bruder. Trotzdem gibt es manchmal Eifersuchtsituationen. Er zeigt es dann ganz deutlich, indem er grob zu seinem Bruder wird, dann braucht er mehr Aufmerksamkeit und die geben wir ihm auch. Ich glaube es geht eben auch darum die Zeichen zu erkennen und zu deuten und dagegenzuwirken.
Beide Söhne waren und sind sehr anspruchsvoll (der kleine hat die ersten Monate viel geschriehen und wollte permanent umsorgt werden), das unter einem Hut zu kriegen, ist schon eine Herausforderung und man muss sich immer was einfallen lassen.
Wir haben zusammen so schöne Momente, wenn wir zusammen sitzen. Ich unser Baby im Arm beim stillen, und den großen Sohn im anderen Arm, er streichelt den Arm seines kleinen Bruder, und ich streichle seinen Kopf und wir singen Lieder, erzählen Geschichten oder spielen „ich sehr eine Farbe die du nicht siehst..“.
Solche Momente genießt er sehr.. und ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von Frieda19, 34. SSW am 05.02.2019, 8:14 Uhr

Vielen Dank für Eure schönen und auch beruhigenden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind, jetzt fangen doch die Sorgen an.

Antwort von Zoey1010 am 05.02.2019, 15:48 Uhr

Die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben. Ich denke, ihr werdet das super hinkriegen und sie wird sehr davon profitieren!
Einen Tipp nur, den ich mal aufgeschnappt habe: Am besten beim Ansprechen und Begrüßen etc immer das ältere Kind zuerst, und das am besten auch der Familie sagen. Die Babys kriegen das nicht mit, ob sie als erstes begrüßt werden oder nicht, aber für das Große ist es frustrierend, wenn alle nur ums Baby schwärmen und das ältere Kind praktisch "unsichtbar" wird. Zumindest meinte meine Oma, dass man bei mir und meinen Brüdern da anfangs viel drauf achten musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

GeschwisterKinderwagen Empfehlungen?

Hallo ihr lieben Wenn der kleine Krümel im März geboren wird ist die große Schwester 15 Monate alt. Daher werden wir um einen Geschwister Kinderwagen nicht drum herum kommen. Ich hab mir damals bei dem 1 Kinderwagen auch so unglaublich ...

von LoveMango, 15. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Mach mir sorgen :(

Hallo ihr lieben, Hab den ganzen Tag schon Bauchweh. Es ist relativ erträglich, es ist die ganzen Zeit schon da. Gestern waren wir auswärts essen und hab mir paar vegetarische Sushis mit eingelegten Ingwer gegönnt. Hab gar nicht nachgedacht das Ingwer in der SSW evtl. ...

von Lale31, 10. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Muss ich mir sorgen machen ?

Da wir heute im Action waren habe ich aus Spaß mir eine Doppelpackung SS Test mit genommen und um 18 Uhr einen gemacht. Ich dachte eigl der wird richtig dunkelrot aber Pustekuchen...schwächer wie der facelle von vor 3 Tage...Muss ich mir sorgen machen oder sind die test ...

von Perli2022, 6. SSW 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Immer wieder mache ich mir welche. Wird das Herzchen schlagen? Geht alles gut? Hoffentlich ist es keine Eileiter-SS usw usw usw. Geht eich das auch so? Das macht einen echt kirre zwischendurch. War das bei der ersten SS auch so? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern

von Mia_13, 6. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude und Sorgen

Die letzte Untersuchung verlief total toll! Papa durfte mit gucken und das kleine hat sich toll bewegt! Leider natürlich noch kein Outing.. aber es ist gesund und wächst unglaublich gut nach diesen anfänglichen Unsicherheiten macht mich das so viel entspannter. Eventuell merke ...

von Helinchen, 13. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Geschwisterkind/er einweihen

Hi Wann informiert ihr das/die Geschwister und wie alt sind sie? Unsere Zwergennase wird bald 3 und weiss noch nichts. Ich frage mich, ob sie‘s nach dem 2. Ultraschall (13. Ssw) erfahren soll oder ob wir nicht lieber abwarten, da es noch ewig lange dauert. Bin ...

von Ellinor, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Muss ich mir Sorgen machen????

Hallo Ihr Lieben! Habe am Donnerstag positiv Testen dürfen, müsste jetzt 4 +6 sein. Vor dem Test hatte ich schon ziemliche Brust schmerzen aber sonst nichts. Naja seltsamerweise habe ich seit dem Test immer so ein leichtes ziehen und ...

von STEFFILEIN85, 5. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Macht ihr euch auch soviele Sorgen?

Obwohl es mein 2. Kind wird mache ich mir totale Sorgen, ob die SS gut verläuft. Ich hab ab und an so ganz wenig braunes Blut am Toilettenpapier, kaum der Rede wert und ich hab oft gelesen dass das normal ist. Trotzdem hab ich halt etwas Angst. Außerdem hab ich so Ziehen im ...

von BabyNo1_2018, 5. SSW 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.