Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra, 39. SSW am 11.07.2018, 19:14 Uhr

Gebärmutterhals manipulieren

Bei meiner heutigen VU hat meine FÄ festgestellt
- Kopf sehr tief
- Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt (vor einer Woche noch 4 cm)
- MuMu geschlossen
- GMH fingerdurchlässig
- alles sehr weich und geburtsbereit

Und hat dann zum Abschluss nochmals den Finger richtig tief reingesteckt und schmerzhaft gedrückt und gerüttelt und gemeint, aufstoßen ließe sich nichts.

Wie bitte?? Was soll das denn??

Ich spüre diesen Schmerz jetzt noch leicht!!

Das war jetzt aber keine Eipollösung, oder? Oder der Versuch Wehen anzuregen?

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von Mal32 am 11.07.2018, 19:27 Uhr

Das hört sich eher so an als hätte er nochmal gecheckt ob er den MuMu manipulieren kann. Ich glaube für die Eipollösung muss der MuMu schon offen sein.

Blöd manchmal diese Ärzte...echt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von tink91 am 11.07.2018, 19:35 Uhr

Furchtbar. Ich weiß nicht warum die Ärzte denken sie können mit einen machen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von k_87, 39. SSW am 11.07.2018, 19:39 Uhr

Du arme. Ich kann mich noch genau an diesen fiesen Schmerz erinnern. Das haben sie damals bei mir auch gemacht, ohne Vorwarnung. Ich habe dabei so gezittert vor schmerzen.
Ich wusste ja nicht, was die Hebamme da machte. Erst im Nachhinein wurde mir das klar.
Ganz schlimm finde ich das!

Wehen regt das wahrscheinlich nicht an. Wenn dein Zwergi noch nicht reif ist, kann der Arzt rütteln, wie er will.

Ich hoffe, der Schmerz lässt bald nach. Versuche dich wieder zu entspannen im Beckenboden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von MarinaFerrarra, 39. SSW am 11.07.2018, 19:48 Uhr

Danke Mädels...
Ja, ich denke irgendwie immer daran, das ist wie so eine kleine Verge.. einfach ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von Augustmama2018 am 11.07.2018, 21:17 Uhr

Ich muss jetzt einfach mal blöd fragen, MUSS ein Arzt nicht vor jedem Schritt (besonders vor so einem) aufklären, was er jetzt machen wird??
Riskieren die mit sowas, besonders heutzutage wo über alles aufgeklärt werden muss und für alles doppelte und dreifache Aufklärungsbögen unterschrieben werden müssen, nicht direkt irgendeine Beschwerde?

Ich habe diese unangenehme Situation bislang nicht gehabt, deswegen frage ich so blöd.
Mein Arzt, als auch alle Ärzte im Krankenhaus haben bei jedem noch so winzigen Schritt immer vorweg kommentiert was sie jetzt machen werden.
"ich berühre sie jetzt"
"jetzt wird es kühl"
"ich schaue jetzt erstmal rein, Achtung es drückt etwas"
"ich taste jetzt den Gebärmutterhals ab, das kann unangenehm sein"
etc etc etc.

Und das wirklich IMMER und bei JEDEM Arzt.
Ist das wirklich eine Frage an welchen Arzt man gerät oder ist das nicht sogar andersrum, dass das verpflichtend wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals manipulieren

Antwort von Naoki am 12.07.2018, 9:20 Uhr

Bei mir hat sie das auch letzte Woche alles überprüft - aber ohne schmerzhafte Untersuchung. Nur das Ultraschallgerät zum Messen ist ein wenig unangenehm.

Glaube, das muss auch eigentlich nicht wehtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in der Gruppe schauen, ob es jemandem aktuell ähnlich geht wie mir. Voraussichtlicher ET ist der 24.7. Ich hab aber seit der 21. SSW einen stark verkürzten GBMH. Pessar wurde schon gelegt und ich hab weiterhin Bettruhe. Noch eine ...

von FrauHapunkt, 29. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals (1,7cm)

Hey, Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen, da die Kontrolle beim gyn auffällig war. Es wurden Abstriche etc gemacht und nun muss ich auf das Ergebnis warten. Wenn ich keine Bakterien habe, kann ein Bändchen genäht werden. Allerdings vermute ich, das es Bakterien sind ...

von Kleinemotte2022, 22. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals zu kurz?

Hallo ihr, komme gerade vom Frauenarzt. Heute wurde der Zuckertest gemacht den ich Gott sei dank gut vertragen habe - hoffe die Ergebnisse sind auch gut. Ebenfalls wurde nach meinem Gebärmutterhals geschaut, der um die 32mm ist. Die Maus liegt schon mit dem Kopf nach ...

von Monama, 25. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Ich komm grade aus dem Krankenhaus wieder. War Gott sei Dank erstmal nur ein kurzer Besuch. Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,9 cm verkürzt. Ohne Trichterbildung. Wehen merke ich keine. Dienstag war er noch bei 3,5 cm. Das Kind ist heute sehr aktiv, was ...

von Cora_510, 21. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Ceclage pessar sehr kurzer Gebärmutterhals

Guten Abend ihr lieben, Ich würde mal nach eurer Erfahrung fragen. Ich habe seit 2 Wochen ein cerclage pessar. Heute war ich zur kontrolle. Beim einsetzen war der Gebärmutterhals bei 2,4 nun war er fast runter auf 1 cm . Aber mein Arzt sagt den Rest hält jetzt der Ring. Habe ...

von Moehrchen_07, 31. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Länge Gebärmutterhals in 34 +3

Hallo in die Runde! Hat jemand Erfahrung mit der Länge des Gebärmutterhals und was es bedeuten könnte? Meiner wurde auf 2 cm geschätzt. Ansonsten keine Info dazu erhalten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat /hatte jmd von euch auch einen Gebärmutterhals von 2 cm und ...

von Citty_1007 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Erstes CTG und Gebärmutterhalsverkürzung

Die Überschrift ist die Zusammenfassung meines heutigen FA-Besuchs.. das CTG war wundervoll!! Unser Sohn hat sich sofort bemerkbar gemacht und gegen das Teil geboxt, unsere Tochter hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen Mal ...

von Mayanii 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals Verkürzung..Krankenhaus

Hallo ihr lieben:) Ich hoffe euch geht es gut soweit! Ich liege aktuell im Krankenhaus. Mein Gebärmutterhals ist auf 2,3cm runter. Jetzt wurde nach 4 Tagen Aufenthalt endlich eine Ursache gefunden. Ich habe eine Bakterielle-Infektion, die die Verkürzung ausgelöst hat. Ich ...

von Julimami2020, 26. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr, ich bin jetzt in der ssw 27+3, war für eine Woche im Krankenhaus weil sich mein Zervix auf 1.2mm verkürzt hat und ich einen Trichter hatte. Bei der Entlassung am Montag hatte ich dann eine Zervixlänge zwischen 1.5mm und 2mm und der Trichter ist kleiner geworden. So ...

von Emma_29, 28. SSW 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Empfindlicher Gebärmutterhals

Hallo zusammen, Mir wurde vom Arzt (Anmeldung zur Geburt im KH) heute gesagt, dass ich einen sehr empfindlichen Gebärmutterhals habe. So etwas höre ich heute zum ersten Mal und kann mir darunter nichts vorstellen. Kennt das Jemand ...

von Pünktchen2018, 33. SSW 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.