Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kicky40000  am 19.03.2019, 15:41 Uhr

Bewegung, an den Händen halten etc.. interessanter Artikel

https://geborgen-wachsen.de/2013/04/24/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-1/

Huhu da das Thema hier grad so beliebt ist ( verständlicher Weise) , hab ich den link von einem Artikel hinzugefügt. Er erläutert weshalb es wichtig ist Kindern zeit zu lassen und in ihrer Bewegungsentwicklung nicht zu stören oder einzugreifen.

Ich selbst arbeite in der Krippe als Pikler Pädagogin und befürworte diesen Artikel sehr :)

Viel Spaß beim lesen :)

 
4 Antworten:

Re: Bewegung, an den Händen halten etc.. interessanter Artikel

Antwort von Clara_ am 20.03.2019, 9:51 Uhr

Hallo,

ich finde den Artikel nicht schlecht. Kann man so machen, man muss sich aber nicht dogmatisch an alles halten, das drin steht. Wie so oft im Leben, sieht es in der Praxis manchmal etwas anders aus. Von daher als Anregung gut.

Wir wickeln zum Beispiel auf der Waschmaschine und fahren damit ganz gut. Andere auf dem Boden, dem Sofa oder dem Bett. Ich verstehe, was der Artikel mir sagen will. Halte es aber für mich sehr unpraktisch und weiche daher von der Empfehlung/Vorschlag/Anregung/Hinweis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegung, an den Händen halten etc.. interessanter Artikel

Antwort von KesseLady am 20.03.2019, 11:40 Uhr

Ich habe das Buch "geborgen wachsen" hier und finde es echt empfehlenswert. Es wandert auch demnächst auch weiter zur Schwägerin.
Die Kernaussagen finde ich richtig und jeder sollte sie kennen.
Aber wie immer, hat jeder seinen eigenen Weg. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegung, an den Händen halten etc.. interessanter Artikel

Antwort von Kicky40000 am 20.03.2019, 16:11 Uhr

Wir wickeln auch auf dem wickeltisch, das ist für den Rücken besser.
Aber das mit dem an den Händen halten und zu frühes hinsetzten stimmt, es ist sehr wichtig den kindern ihr tempo zu lassen und nicht einzugreifen. Darum ging es mir eigentlich ;)

Prinzipiell ist es natürlich richtig und wichtig das jeder so seinen weg findet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegung, an den Händen halten etc.. interessanter Artikel

Antwort von sanne87 am 20.03.2019, 18:06 Uhr

Ich war mal in in einer Pikler-Krippe hospitieren. Musste eine Ausarbeitung darüber anfertigen. Meine Sache ist es nicht. Natürlich sollen sie bestimmte Dinge selbst tun, erforschen, erlernen, aber es gibt auch Punkte, da ist eine Hilfestellung nicht verkehrt bzw. verschiedene Anregungen zu geben lohnenswert.
Was ich aber definitiv befürworte: Pflegezeit ist Beziehungszeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sieht man die Bewegungen auch schon von aussen bei euch?

Also ich hab’s heute mal auf Video aufgenommen, mein Bauch lebt tatsächlich schon Also die kleine wird Fußballer und Boxerin… seit ein paar Tagen werde ich ganz schön zugerichtet von innen.., da wird mir schon mal ...

von Bärchen87, 22. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen so früh?

Hey ihr.. überall liest man, dass es beim ersten Kind vermutlich lange dauert bis man überhaupt was fühlt und erst recht mit der Hand über den Bauch. Seit 5 Tagen ungefähr spüre ich ihre Bewegungen und gerade eben wieder ganz oft hintereinander, es wird halt immer mehr und ...

von Monama, 17. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Kindeslage/ Bewegungen

Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend etwas verwirrt, da es mein erstes Kind ist auch etwas überfragt .. Meine Maus lag die letzten Male immer in SL und habe die Tritte immer über dem Bauchnabel und links und rechts gespürt und auch sehr deutlich und eindeutig!! ...

von EraZa, 27. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Spüre Wasserballon/Fruchtblase (?) bei Bewegung?!? Schwacher Beckenboden?!?

Hallo ihr Lieben, ich hab ein ganz seltsames Symptom bei mir in der Schwangerschaft bemerkt, das mir irgendwie Sorgen macht. Die ersten Male dachte ich noch, dass ich mich total verrückt mache und langsam anfange zu spinnen, aber langsam bin ich mir da nicht mehr so ...

von Meeena, 24. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Am Montag hat sich der Kleine ganz fleißig bewegt und der Bauch hat ordentlich gewackelt. Gestern hatte ich dann aber sehr oft einen harten Bauch und paar Mal so ein krampfartiges ziehen im Unterleib. Heute ist wieder alles gut aber ich habe ...

von Glühwürmchen09, 26. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Erste Bewegung von aussen❤️

Hi ,hab heute den ersten zaghaften tritt gespürt trotz Vorderwand Plazenta,habe dafür die Hand auf dem unteren Bauch liegen lassen und gewartet wie beim fische Angeln in Seitenlage Könnt ihr schon was spüren von draussen ? Ich muss dazu sagen das das Baby(junge) heut Recht ...

von Soonbeamother, 19. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Verändertes Bewegungsmuster

Ihr Lieben! Irgendwie bin ich heute etwas beunruhigt. Seit 2-3 Tagen ist unser Baby nicht mehr so am knuffen und turnen, sondern ich bekomme es nur mit, weil es sich bewegt. Also ich spüre vor allem unten, dass das Baby in Bewegung ist. Aber es gibt nicht mehr diese einzelnen ...

von Nina833, 29. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen vom Zwerg

Hallo in die Runde! Wie habt ihr ein Gefühl dafür entwickelt, ob die Bewegungen eures Babys „ausreichend“ sind? Mein Kleiner ist momentan immer mal längere Zeit inaktiv, meldet sich aber über den Tag verteilt aber schon, wecken lässt er sich auch. Am Anfang war er da ...

von MitteDerWelt, 26. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegung

Hallo zusammen. Bin neu hier. Bin 39 Jahre alt und zum 2 mal Schwanger :-) mache mich gerade etwas selber verrückt. Ich spüre im Moment und das auch nur manchmal ein kitzeln im Bauch von Innen. Einige haben mir jetzt gesagt das Sie in der 2. SS die Kindsbewegungen deutlich ...

von Me82, 16. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen

Hallöchen Ich wollte mal fragen ob hier eigentlich schon Mamis unter uns sind, welche die ersten Kindsbewegungen schon spüren? Ich bin aktuell in der 14 ssw und spüre noch nichts. Hab bei meinen anderen zwei Schwangerschaften so um die 17 Woche was gemerkt. Ich freue mich ...

von --Lou-- 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.