Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie1305, 32. SSW am 19.03.2018, 10:08 Uhr

Äußere Wendung?

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner liegt seit Beginn an in BEL und dazu noch mit ausgestreckten Beinen, macht also keine Anstalten sich zu drehen. Auch sitzt er schon recht tief im Becken. Derzeit probiere ich das sogenannte Moxing aus. Er is dadurch mega aktiv, aber dreht sich nicht. Zumindest bis jetzt nicht. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit der Wendung, die bereits in 3 Wochen gemacht werden würde. Hat jemand Erfahrung damit? Mach mir ständig Gedanken... Vielleicht hat es ja einen Sinn, dass er so liegt oder soll ich eine BEL-Geburt probieren...

 
7 Antworten:

Re: Äußere Wendung?

Antwort von weekend, 34. SSW am 19.03.2018, 10:21 Uhr

Soweit ich das hier bei den Infoabenden im Krankenhaus gehört habe, wird die äußere Drehung eigentlich immer probiert - ungefähr bei 36+0 und im Krankenhaus, damit wenn es nötig wird reagiert werden kann (und damit der Schlumpf dann auch so weit schon "reif" ist).

Hier hieß es immer, dass die äußere Drehung in 50% der Fälle erfolgreich ist, in den anderen 50% klappt es nicht oder das Kind dreht sich von selbst wieder zurück.

Soweit ich das gehört habe, wenn Dein Kind schon die ganze Schwangerschaft durch in BEL liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich gegen Ende noch von selbst dreht, eher gering. Dann könnte ggf. auch die Nabelschnur zu kurz sein oder sonst irgendetwas dagegen sprechen (Beckenanatomie z.B.).

Hier machen sie eine Spontangeburt in BEL sehr ungern, da musst Du ggf. mal rumtelefonieren, welches Krankenhaus das bei Dir überhaupt macht. Und soweit ich weiß wird das auch nur gemacht, wenn schon mal ein Kind spontan entbunden wurde, bei Erstlingsmamas eher nicht (weiß grad nicht, ob Du schon ein Kind hast). Ich würde auch fragen, wie oft das Krankenhaus schon Kinder in BEL spontan entbunden hat, ne gewisse Erfahrung wäre ja nicht verkehrt.

Ansonsten wirst Du dabei, soweit ich weiß, sehr gut überwacht und man wird eher als bei der SL bei Problemen zum Kaiserschnitt switchen. Musst Du denke ich für Dich entscheiden, ob Du das probieren willst. Ein Kaiserschnitt ist da sicherlich der einfachere Weg - und definitiv gerechtfertigt, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von Janni Jan, 35. SSW am 19.03.2018, 10:51 Uhr

Hallo aus dem April!
Ich stehe genau an diesem Punkt. Meine Kleine liegt schon immer in BEL und wird sich nicht selbst drehen.
Ich versuche es schon seit einer Weile mit schwimmen, indischer Brücke, Akupunktur... nichts zu machen.
Morgen habe ich noch mal einen Termin bei meinem Gyn und nächste Woche ist dann der Termin im Krankenhaus wegen der Anmeldung und eben der Kindslage.
Ich hoffe dann schlauer zu sein, was Wendung, Geburt etc angeht, wenn du magst kann ich dir dann berichten.
Ich habe schon ein Kind, das schon sehr früh richtig lag und auch spontan geboren werden konnte. Zudem war er mit 55cm und 4100g relativ groß und schwer. Ich hoffe sehr, dass die Kleine etwas kleiner ist, sonst ist eine BEL-Spontangeburt eh so ziemlich überall ausgeschlossen.
Ich würde auch gerne eine äußere Wendung versuchen, allerdings ist mein Fruchtwasser eher an der unteren Grenze (eventuell der Grund, warum sie sich nicht dreht). Es kann sein, dass sie dann keine Wendung versuchen.
Auch eine BEL-Geburt schließe ich nicht aus, da meine Klinik da sehr versiert ist.
Und ich will keinen Kaiserschnitt!
Wir werden sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von Leonie1305, 32. SSW am 19.03.2018, 12:20 Uhr

Danke für deine Antwort. Es wäre wirklich super, wenn du mir nächste Woche mal eine Rückmeldung gibst. Bin gespannt. Ich habe auch nochmal nächste Woche einen Termin bei meiner Gyn. Würde einfach gerne die Erfahrung einer natürlichen Geburt machen, da es, zumindest bis jetzt, unser einziges Kind bleiben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von Gretalein, 32. SSW am 19.03.2018, 12:41 Uhr

Guten Morgen!
Ist das dein erstes Kind? Die meisten Krankenhäuser machen bei der ersten Geburt keine in Bel, so wäre es bei mir gewesen. Sie hätten einen Kaiserschnitt gemacht 10 Tage zuvor. Das wollte ich aber partout nicht.
Also habe ich bei 37+0 eine äußere Wendung durchführen lassen.
Ersteinmal wurde ich gründlich mit dem US untersucht, um so Dinge auszuschließen wie beispielsweise eine zu kurze Nabelschnur, Knoten in der Nabelschnur... anschließend wurde ein Ctg geschrieben und danach bekam ich eine Tokolyse und dann ging es auch schon los.
Es war ehrlich gesagt keine große Sache, der Popo vom Kleinen wurde aus dem Becken geschoben und dann wurde er auch schon gedreht.
Hat ungefähr 5 min gedauert. Der Kleine war zu dem Zeitpunkt etwa 52 cm groß und hatte ein Gewicht von 3000g.
Ich bin 160 cm klein
Es war unangenehm aber in keinster Weise mega schmerzhaft, sondern echt aushaltbar.
All in all hat es insgesamt ca 1 1/2 Stunde gedauert.
Bei 39+0 hatte ich dann einen Blasensprung und eine natürliche Geburt.

Aktuell sitzt Nummer 3 auch wieder in Bel wie seine beiden Brüder halt auch... Männer!!
Ihn dürfte ich allerdings in Bel entbinden, da es die dritte natürliche Geburt ist.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Viele Grüße und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von Leonie1305 am 19.03.2018, 12:57 Uhr

Ja, ist mein erstes Kind. Das klingt schon mal beruhigend. Werde das auch nur machen, wenn wirklich 100 Mal nachgeschaut wird, wegen Nabelschnur etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von AugSep16, 37. SSW am 19.03.2018, 13:16 Uhr

Hallo aus dem April.
Ich hatte beim ersten Kind eine Äußere Wendung und dann eine spontane BEL Geburt.
Die äußere Wendung hat vermutlich damals nicht wegen zu wenig fruchtwasser geklappt. Meiner kleinen ging es die ganze Zeit und es wurde alles überwacht.
Die Geburt würde ich aber auch nur in einem spezialisierten Krankenhaus machen. Ich habe dafür die Klinik gewechselt und eine Stunde Fahrzeit einfach in Kauf genommen. Es war aber absolut die richtige Entscheidung. Die Geburt ging schnell und ohne Probleme. Ärzte waren nur zur Sicherheit anwesend.
Meine Klinik hatte im Jahr ca 200 BEL Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung?

Antwort von Ivelchen am 19.03.2018, 13:22 Uhr

Hallo meine Hebamme gab mir den Tipp mir abends beim TV es so Dunkel wie möglich zumachen und mir eine sehr helle Taschenlampe in den Schoß zu legen so das das Licht deinen Unterbauch beleuchtet bzw dein Venushügel. Sie hätte 85% gute Erlebnisse das das Baby sich aus Neugier versucht quasi nach dem Licht sich zu bücken und ein Kopfstand macht.dazu solltest du vorher aber wissen ob die Nabelschnur lang genug ist .Babys wurden auf den Lichtreiz sehr stark reagieren versuchen kannst du es ja Mal 4/5 Tage lang abends.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Wendung / MRT

Ihr Lieben, heute gibt es ein Update zu meiner gestrigen äußeren Wendung: wer den anderen Beitrag gesehen hat.. es war sehr schmerzhaft und hat nicht funktioniert. War heute anschließend zum Krankenhausaufenthalt im MRT um zu schauen ob eine BEL in Frage kommt. Leider ...

von Malaf, 38. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Äußere Wendung heute

Guten Morgen :) Heute fahren wir zur äußeren Wendung ins Krankenhaus. Bin schon etwas aufgeregt und hoffe alles läuft gut Ich gebe euch später ein Update wie es gelaufen ist! Liebe Grüße ...

von Malaf, 38. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Bericht äußere Wendung

Hallo ihr Lieben, am 20.04. hatte ich bei 36+5 einen Versuch zur äußeren Wendung mit einer anschließend routinemäßigen stationären Nacht. Leider hat meine Maus sich nicht drehen lassen, die Ärztin hatte Probleme, den Steiß aus dem Becken zu heben. Für mich war die ...

von Blue Velvet, 38. SSW 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wendung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.