April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1986, 33. SSW am 27.02.2018, 11:44 Uhr

Wochenbett

Hey ihr Lieben

Langsam mach ich mir Gedanken was ich so alles kaufen muss ...
Was habt ihr für das Wochenbett gekauft ?
Welche binden?
Welche Brustkompressen?

Was ist ganz wichtig?

Einen schönen Dank wünsche ich euch

 
9 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Mina1986 am 27.02.2018, 11:44 Uhr

* einen schönen TAG wollte ich schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Michi93, 33. SSW am 27.02.2018, 12:01 Uhr

Binden nehme ich die dicksten von Always und ne nummer dünner wenns weniger wird.

Meinst du mit Brustkompressen, Stilleinlagen?
Ich nehme wieder die von Lansinoh.

Und was ich auch als sehr nützlichen Tipp beim letzten Mal empfand:
Einmal Waschlappen für die Intimpflege zu nehmen, anstatt normale Waschlappen (wegen dem erhöhten Infektionsrisiko)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von sneram, 33. SSW am 27.02.2018, 12:17 Uhr

Guten Morgen,

bei mir war das so:
- Maxibinden ohne Plastik (ich glaube von Camelia), schon recht groß und anfangs habe ich immer zwei genommen oder die ganz großen Vorlagen (Pelzy), kommt auch immer darauf an, wie lange man im Krankenhaus ist und ob KS oder natürliche Geburt.
- meinst du mit Brustkompressen etwas zum Kühlen? Da habe ich nichts extra gekauft, sondern ein ganz normales Kühlpad genommen. Oder meinst du Einlagen für den BH? Da ich nicht so auf Müll stehe, habe ich die waschbaren (von dm) genommen. Bei mir stellte sich der Milchfluss aber zum Glück auch immer schnell gut ein, so dass nicht so viel auslief. Wenn es stark läuft, sind die zum Wegwerfen mit Plastik natürlich der bessere Wäscheschutz.

Ansonsten:
- eine Wickelunterlage unter das Bettlaken, falls man nicht lange oder gar nicht im Krankenhaus ist. Machen viele auch schon vorher, falls es nachts zum Blasensprung kommt.
- Essen vorkochen (Hühnerbrühe ist super) oder jemand der einen bekocht
- viel zum Trinken da haben, gerne auch Malzbier/alk. freies Bier/Saft
- evt. Fenchel-Kümmel-Anistee/Stilltee (ich mag nicht so gerne Tee)
- bequeme Hose/Kleidung
- Stillbh (erst nach Milcheinschuß kaufen)
- eine bequeme Couch ;)
- und hoffentlich dann schon ein gemütlicher Platz im Garten

Mehr kaufe ich nicht, wenn für irgendwas Bedarf ist, gibt mir meine Hebamme Tipps und bringt es mit, oder einer von uns besorgt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Mina1986 am 27.02.2018, 12:41 Uhr

Mit "Brustkompressen" meine ich zum Beispiel die von Multi Mam Kompressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Janni Jan am 27.02.2018, 13:06 Uhr

Ich habe noch nichts gekauft, kommt alles noch.
Pelzi Vlieseinlagen für die erste Zeit des Wochenflusses, dann normale Binden, Lansinoh- Stilleinlagen (kann man in der Mitte durchschneiden), Retterspitz bei Geburtsverletzungen.
Brustwarzensalbe und MultiMam Kompressen habe ich noch da und beim ersten Kind kaum gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Emilia_Sophie, 33. SSW am 27.02.2018, 13:46 Uhr

Ich hab mir dieses Mal noch MultiGyn Kompressen zugelegt. Sollen gut sein bei Geburtsverletzungen.

Bei dm hab ich noch so einen Pack Mama-Vorlagen (=diese Surfbretter) mitgenommen und ansonsten Camelia Binden.
MultiMam fand ich auch immer sehr wohltuend. Das gab es damals aber alles im KKH, auch diverse Salben zur Brustpflege.

Falls du Stillen willst würde ich am Anfang ein Still-Top nehmen. Und dann erst nach Milcheinschuss einen passenden Still BH kaufen.

Fand es im Wochenbett noch sehr angenehm nach dem Gang zur Toilette mit Wasser nachzuspülen. Da hat man bei uns im KKH eine Plastikflasche mit so einem passenden Spritz-Ausguss bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von SarahSahara85, 36. SSW am 27.02.2018, 14:31 Uhr

Hab diese Pelzy Einlagen gekauft. Meine Hebamme hat geraten, welche ohne Plastik zu nehmen. Vor allem die von always würden stark riechen, so die Hebamme.
Hab einfache Stilleinlagen von dm, muss dann erst mal rumprobieren. Ist ja meine erste SS.
Zum Kühlen nehme ich normale Kühlpacks, die gibt's günstig bei Amazon.
Bisher habe ich zwei Stilltops, Bhs kaufe ich erst später wenn sich die Größe der Brust eingependelt hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von sneram, 33. SSW am 27.02.2018, 14:51 Uhr

Ach so, ja die hatte ich einmal. Waren gut. Aber auch die habe ich von meiner Hebamme auf Rezept bekommen. Ob die KK die komplett übernommen hat, weiß ich allerdings nicht mehr. In der anderen Stillzeit war nichts entzündet, da habe ich sie nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Dinchen89, 33. SSW am 27.02.2018, 14:51 Uhr

Ich habe Stilleinlagen und große Maxibinden für den Wochenfluss gekauft. Ein Kühlpack haben wir immer im Kühlschrank und alles weitere sehe ich dann was ich brauche.... mein Mann wird anfangs noch da sein um mich zu bekochen oder meine liebe Schwiegermama , die immer an uns denkt :) Ich bin wirklich gespannt wie diese Zeit wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen? Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären ...

von mareen283, 36. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Sagt Mal wie geht es euch im Wochenbett? Mir irgendwie beschissen. Clemens ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, und ich kapiere nicht, dass es nicht endlich besser wird. Blutungen sind eigentlich weg, aber seit heute Nacht habe ich eine brustentzüngung. Ich dachte ich erschlage ...

von mirella_30 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Hallo. Eine Frage, Clemens ist nun 12 Tage alt. Und ja das Wochenbett macht immer noch seine Spielchen. Müde, hungrig und durstig Meine Frage aber zum wochenfluss. Der war eigentlich weniger und jetzt kommt teilweise wieder viel frisches Blut. Hin und wieder auch Gewebe ...

von mirella_30 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.