April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1986 am 27.10.2018, 11:30 Uhr

Beikost- Plan

Hallo ihr Lieben.

Hoffe euch geht es gut und den Mäusen auch.
Wir haben seit Wochen Gemüsebrei getestet was der kleine auch mag und fange langsam mit dem Menüs an.
Guten Abend Brei haben wir auch seit 2 Tagen probiert.
Mir schmeckt es auch

Wie sieht euer Eenährungsplan aus ?
Trinken eure Mäuse nach dem Essen Milch oder Wasser- Tee ?

Danke

 
20 Antworten:

Re: Beikost- Plan

Antwort von Michi93 am 27.10.2018, 12:16 Uhr

Hier wird noch voll gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Menou am 27.10.2018, 13:48 Uhr

Hier zu 99% auch :)
Hab bisher ein paar Gemüse Sticks angeboten(Karotte, Paprika, Gurke, Süskartoffel, Kartoffel) und Reiswaffel (die futtert er so weg) aber am liebsten spielt er am Tisch mit den Löffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Michi93 am 27.10.2018, 14:09 Uhr

Hier gibt's wenn, nur Maiswaffeln wegen der Arsenbelastung in den Reiswaffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von AugSep16 am 27.10.2018, 14:26 Uhr

Ich geben noch nichts zusätzlich zu trinken. Es wird aber auch noch nicht annähernd eine Mahlzeit ersetzt.
Auf Rat des kiA hab ich ja schon kurz bevor sie 6 Monate alt wurde mit brei angefangen. Aktuell haben wir eine Menge erreicht bei der man wirklich sagen, dass sie brei ist. Ganz lange hat sie nur einen Löffel oder weniger gegessen. Jetzt sind es wahrscheinlich so 30 g oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Skyline1979 am 27.10.2018, 15:09 Uhr

Im Moment isst er morgens einen Obst-Getreide-Brei und nachmittags einen Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch/Fisch. Demnächst werde ich abends den Milch-Getreide-Brei einführen. Ich muss das etwas voran treiben, da ich ja ab Januar wieder arbeiten gehen werde und ihn nicht mehr tagsüber stillen kann. Wir stillen im Moment tagsüber wie nachts noch recht viel, der Kleine hat es gern und ich auch. Er isst vom Brei momentan jeweils ein halbes Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Enya_Loona am 27.10.2018, 15:23 Uhr

Wir haben schon seit gut einem Monat 2 Mahlzeiten komplett ersetzt. Aktuell siehts so aus:

Morgens Flasche 180ml
Mittags Gemüse-Fleisch-Brei 200g
Nachmittags Flasche 210ml
Abends Grieß-Obst brei 220g

Alles selbst gekocht. Noch mehr möchte ich noch nicht ersetzen. Meine große wollte schon mit 8 Monaten keine Flasche mehr. Das würde ich diesmal gerne vermeiden. Sie darf gerne das komplette erste Jahr noch aus der Flasche trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von susafi am 27.10.2018, 16:53 Uhr

Wir essen Mittagsbrei und Abends Schmelzflocken mit Obst. Milchbrei ist nicht seins. Er sitzt auch immer mit zu den Mahlzeiten am Tisch und knabbert so einiges mit. Nudeln, Brot, Brötchen, Reißwaffeln, vorhin sogar eine Backofenpommes.

Ansonsten Stillen wir. Ich habe auch nicht wirklich vor mehr Mahlzeiten zu ersetzen. Wüßte auch nicht wie und was. Den Rest kann er am Tisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Eaglebaby am 27.10.2018, 17:47 Uhr

Krass...hab das gerade mal gegooglet, weil ich das gar nicht wusste und immer dachte, Reis wäre besser als Mais... unsere Hipp Reiswaffeln liegen jetzt in der Mülltonne ebenso wie die Reisflocken... -.- danke fürs Drauf-aufmerksam-machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Mbula am 27.10.2018, 21:45 Uhr

Wir geben seit der 16. Woche Brei. Hab mit Gemüse angefangen und seit dem 5. Monat gibt's dazu Fleisch und Fisch (ist der absolute Renner bei uns).
Den Abendbrei gebe ich nicht. Er würde sonst nicht mehr durchschlafen, denn er wird von dem Brei nicht annähernd satt.
Ich gebe danach immer noch ne Flasche Tee mit Milch vermischt. Er ist danach trotzdem nicht satt. Keiner weiß wieso.
Deshalb warte ich noch etwas und solange gibt es Milch abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Fünkchen 2016 am 27.10.2018, 21:52 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich selber etwas erschreckt wie schnell es diesmal bei uns mit dem Essen geht. Meine ersten beiden Kinder habe ich sechs Monate voll gestillt & dann langsam mit Brei begonnen. Mein Sohn fand's voll toll, meine Tochter nicht, so dass es bei ihr vom Stillen direkt in die Familien Kost über ging. Diesmal habe ich schon mit vier Monaten Brei angeboten, da er sehr früh nach unserem Essen gegiert hat. Inzwischen isst er morgens Obst-Getreide Brei, Mittags Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags meist Obstbrei, Abends Milchbrei & wenn er im Bett ist noch ein Milchbrei Fläschchen. Tags will er die Brust kaum noch oder gar nicht. Was gut ist, seid er isst spuckt er nicht mehr.
Lustig ist, wenn ich esse & er bei mir auf dem Schoß sitzt, greift er nach allem & will es in seinen Mund stecken. Heute habe ich einen Apfel gegessen als er in der Trage war, den haben wir dann quasi zusammen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Janni Jan am 27.10.2018, 23:33 Uhr

Wir stillen auch noch voll.
Sie darf mal etwas probieren (bisher nur Avocado und Gurke), aber ich beginne nicht mit Brei. Diesen versuche ich wieder zu umgehen. Bei meinem Großen habe ich nicht ein Gläschen gekauft (finde die Menüs meist auch echt eklig..) und auch das selbst gemachte, eingefrorene Zeug brauchte ich nicht. Von „Guten Abend Brei“ halte ich auch nicht viel.
Aber da bin ich anscheinend eine Ausnahme...
Mal sehen wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Fünkchen 2016 am 28.10.2018, 5:01 Uhr

Ich bin auch kein Gläschen Freund. Die Kinder werden dadurch gleich auf Fertigprodukte bzw Geschmacksverstärker & Co getrimmt, so dass der eigentliche Geschmackssinn im Keim erstickt wird. Süß oder salzig - furchtbar. Meine ersten beiden Kinder haben auch gar keine Gläschen bekommen. Diesmal kaufe ich pures Fruchtpüree dazu, weil ich bei drei kleinen Kindern ehrlich gesagt nicht mehr den Nerv habe Obst frisch zu pürieren. Aber was spricht dagegen den Babys Gemüse & gutes Fleisch in Breiform zu geben?
Auch einfacher Milchbrei ist ratz fatz angerührt es muss ja nicht "Vanille Keks" aus dem Supermarkt sein.
Es ist schön wenn das Kind "von der Brust an den Tisch" kommt.
Aber wenn ich eins gelernt habe durch meine Kinder, dann das sie verschieden sind. Es gibt keinen Plan oder Konzept was beim Groß ziehen durchgezogen kann. Achtsamkeit auf Kind & Umfeld ist die einzige sinnvolle Empfehlung. & wenn ich einen kleinen Esser zu Hause habe, so what?! Soll er essen
Ich lasse ihn doch nicht bei dem Rest der Familie zu schauen & dann schau her Mamis Busi is' der Beste... Soll er reinhauen & seine Sinne schärfen.
Es heißt doch nicht automatisch, dass Babys die essen einfach nur " voll gemacht" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von AugSep16 am 28.10.2018, 9:26 Uhr

In welchen Gläschen sind denn bitte Geschmacksverstäker drin? Entschuldigen aber die Aussage finde ich etwas fehl geleitet und auch nicht in Ordnung.
Wenn jemand selbst Brei kochen mochte, ist das ja lobenswert, ebenso wenn jemand blw machen möchte aber Gläschen zu verteufeln finde ich nicht in Ordnung. Wer sich nicht auskennt, fühlt sich nach dem Posting ja als würde er seinen Kind ein Päckchen Maggi Fix geben.
Ich kann nicht für die ganze Babynahrungs Industrie sprechen, aber ich habe zufällig bei einem sehr namhaften hersteller in der Qualitätssicherung gearbeitet. Da kommt nichts rein was da nicht rein gehört und die Bio Qualität gibt es auch so nicht einfach zu kaufen.
Ich habe übrigens trotzdem auch schon brei selbst gekocht aber weder ich noch meine Kinder konnten einen unterschied Schnecken. Und ein gemixtes Menü schmeckt immer eklig egal ob Glas oder nicht. Wie soll denn auch schon ungewurtzes essen zu einer Pampe püriert schmecken?
In der Hinsicht ist nur blw eine echte Alternative.

Ich sehe dass so wie mit dem stillen. Jeder wie er es für richtig hält ohne das andere schlecht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Fünkchen 2016 am 28.10.2018, 10:23 Uhr

Ich mache hier niemanden schlecht der Gläschen gibt. Wie gesagt ich selber kaufe Obst in Gläschen, weil ich keine Zeit habe ständig Obst frisch zu pürieren. Natürlich gibt es bei dem Überangebot an Babynahrung Unterschiede in der Qualität & ich sage nicht das alles schlecht ist.
Allerdings wird sehr viel unnötiger Mist verkauft. Was in den Gläschen drin ist steht ja hinten drauf. Was im selbstgemachten Brei ist weißt Du selber. Genau-nüscht außer den pürierten Lebensmitteln & evnt noch Öl & Fenchel.
Natürliche Geschmacksverstärker sind zB Säuren, künstliche Natrium Glutamat & viele Estoffe, Farbstoffe, Aromen etc.
& damit dieser Treat richtig rüber kommt, denn ich bin eigentlich nicht so ne Klugscheisserin-unsere Kinder essen ganz normal & ich bin alles andere als angeökt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Janni Jan am 28.10.2018, 11:07 Uhr

Oh weh, ich wollte hier keine Gläschen-Diskussion vom Zaun brechen...
Was ich an Gläschen nicht mag ist, unter anderem, dass es eben immer ein gemixter Pamps ist. Wenn man das Essen selbst püriert oder zermatscht, dann hat man eben noch immer verschiedene Komponenten für das Baby. So essen wir ja meist auch und nicht alles in einem Mix. So haben sie eben die Möglichkeit, verschiedene Zutatan einzeln zu schmecken.
Ich kenne auch gute Gläschenmarken. Diese finde ich allerdings auch sehr teuer, im Gegensatz zu einer Möhre/Kartoffel/Fleischstückchen und co.
Ich denke, dass man beim Essen eben nicht so viel falsch machen kann, solange man es nicht übertreibt, auf das Bauchgefühl hört und im ersten Jahr sollte es eh noch viel Milch geben (ob Brust oder Flasche ist da egal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von sneram am 28.10.2018, 11:23 Uhr

Wir stillen auch nach Bedarf. Wenn die Familie isst, ist er dabei und darf von allem (außer Honigbrot) probieren. Gemüse koche ich halt ohne Salz.
Somit aß er von heute auf morgen (als er wollte) alle Mahlzeiten mit.
Naja, er lutscht (hat noch keine Zähne) und natürlich sind es auch nur Minimengen. Das Hauptessen ist die Milch. Getränke gibt es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von susafi am 28.10.2018, 12:16 Uhr

Danke. Sehe ich auch so. Ich koche immer frisch. Wir vertragen kein Maggi und Fertigzeugs, aber für Mikey schaffe ich es einfach nicht zu kochen und er bekommt Mittagsgläschen von Hipp. Ich esse sogar die Reste und finde da nichts verwerflich. Nur die Guten Abend Gläschen finde ich auch nicht so. Oder die Einrührbreie, da nehme ich doch lieber Schmelzflocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von AugSep16 am 28.10.2018, 12:24 Uhr

Ich wollte dich auch nicht so hinstellen. Ich fand nur das mit den Geschmacksverstäkern nicht in Ordnung. Und du hast recht, nicht alles was die Industrie (auch mein ex Arbeitgeber) als Gläschen Nahrung auf den Markt bringt sollten Babys essen. Niemand braucht einen babykeks Vanillebrei usw. Vor allem nicht ab dem vierten Monat
Was billige Anbieter produzieren weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich durch meinen alten Job eben nur diese eine wirklich hochwertige Nahrung kaufen.
BLW finde ich ist ein super Konzept, fehlt mir persönlich aber die Zeit/Geduld dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Mina1986 am 28.10.2018, 16:42 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich finde es egal ob man frisch kocht oder Glässchen gibt. JEDE MAMA ENTSCHEIDET SELBST !!!
Ich arbeite in der Qualitätssicherung und weiss, dass man da keinen scheiss zusammenmischt ( oder mischen darf).


Schönen Abend euch und ganze liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost- Plan

Antwort von Emilia_Sophie am 30.10.2018, 14:12 Uhr

Hier wird zu den Hauptmahlzeiten vom Tisch gegessen.
Morgens gern Butterbrot mit Banane,
Vormittags Fläschchen,
Mittags gedämpftes Gemüse plus was es bei uns gibt und Babygerecht ist.
Nachmittags Fläschchen oder Obst
Abends vom Tisch + Einschlaffläschchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost/erbrechen!!!!

Seit ca zwei Wochen tut meine kleine erbrechen, das hat sie sonst nie getan oder sehr selten....und nu fast bei jeder Mahlzeit...habe heute beikost probiert und sie war sehr interessiert uns hat sogar den löffel aus der Hand gerissen...aber nach 4 löffel war auch alles vorbei ...

von Amina2020 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hey Hey Hoffe euch geht es gut und den Mäusen auch. Wir haben gestern mit Beikost angefangen. Karotten. 2 Löffel. Wie habt ihr angefangen? Jeden Tag 1 Löffel mehr ?? Wie lange eine Gemüsesorte?? Wann habt ihr mit abendbrei ...

von Mina1986 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Bzgl der Beikost frage

Wenn ihr dann Anfang, fangt ihr wie nach Lehrplan an? Also ca. eine Woche rein ein Gemüse, dann das nächste usw bis Gemüse Kartoffel kommt oder macht ihr nach Gefühl? Bei der großen war rein Gemüse und auch Gemüse Kartoffel absolut nicht der Hit. Sie hat erst angefangen zu ...

von AugSep16 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beim wem läuft die Beikost ebenfalls schlecht?

Ich hab es eben schon im Beikost Bereich geschrieben... Bei uns läuft es mit der Beikost eh schon immer schleppend, er aß nie große Mengen. Seit einigen Tagen verweigert er alles, weint beim Anblick des Löffels, wirft Fingerfood weg oder verzieht angeekelt das Gesicht... Selbst ...

von FrauStorch 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Stuhlgang und trinken

Hallo ihr Lieben. Wir haben vor c.a. 1 Woche mit Beikost begonnen. Ich habe Kürbisbrei gemacht und sie isst auch ganz gut. Jetzt ändert sich natürlich auch der Stuhlgang. Sie hat eh schon nur alle paar Tage welchen und heute hat sie sich echt abgequält. Die Arme hat so ...

von SunnyA. 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon mit Beikost angefangen? Wir vor ein paar Tagen mit ein paar Löffeln Pastinake. Er hat es auch bereitwillig gegessen, allerdings hat es ihn völlig verstopft und so habe ich sofort wieder aufgehört. Hätte nicht gedacht, dass die paar ...

von Schlafschnegge 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.