Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaHoney, 12. SSW am 05.01.2018, 9:30 Uhr

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Am Montag war ich zum Blut abnehmen und US machen bei meinem FA. Blut abnehmen war eine Katastrophe... (immer bei mir) Nach 4 mal stechen haben mich die Mädels der Praxis auf eine Liege gelegt und mir mit Glück beim 5. stechen im Handgelenk Blut abgenommen.. Beim US war alles super.. Wurde sogar wieder auf den 24.7.18 datiert
Nun die NFM kostet 130 Euro und ich müsste auch Blut abgeben... Ich habe meine 2 Freundinnen gefragt die schon Mütter sind und beide haben es NICHT gemacht. Ich würde mich auch eher dagegen entscheiden. Nicht wegen den kosten, sondern allgemein. Was wenn das Ergebnis auffällig wäre? Was würde ich dann tun? Ich glaube ich möchte es lieber nicht wissen. Was meint ihr? Habt ihr es machen lassen? Mein FA sagte mir dass er es mir nicht anratet aber wenn ich es möchte kann ich es gerne tun. Von einer Fruchtwasser Untersuchung würde er mir so oder so abraten. Bin ratlos....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von SabrinaHoney am 05.01.2018, 9:32 Uhr

Sorry Mädels ich bin leider im Monat verrutscht und weiß nicht wie ich die Frage hier löschen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von SaSi_77, Xx. SSW am 05.01.2018, 10:31 Uhr

Hey, du kannst die Nackenfaltenmessung auf ohne Bluttest machen lassen.

Nur die NFM würde ich jedoch nicht machen, dann das Ersttrimesterscreening, welches die NFM mit beinhaltet.

Ob ein schlechtes Ergebnis für dich/euch ein Umdenken bedeutet, dass musst du selbst wissen.
Falls jedoch etwas nicht in Ordnung ist, kann man sich besser darauf vorbereiten und wird nach der Geburt quasi nicht überrumpelt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Ladylike1980, 37. SSW am 05.01.2018, 12:33 Uhr

Ich antworte trotzdem mal

Es hängt ein bisschen davon ab, mit welchen Erwartungen an diese Untersuchung du ran gehst. Du wirst da nie ein konkretes "ja, ihr Kind ist definitiv gesund, oder ja, ihrem Kind fehlt definitiv etwas" bekommen.
Am Ende stehen da immer nur Wahrscheinlichkeiten und du musst abwägen, ob dir das ausreicht. Und natürlich ist es hilfreich, wenn man sich bei einem nicht so tollen Ergebnis über die weiteren Schritte im Klaren ist (und ja, das waren wir). Sollte bei dieser Untersuchung eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie heraus kommen, kann man immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen die definitivere Ergebnisse bringt. Allerdings würde ich diese tatsächlich nicht, ohne ein vorangegangenes Ersttrimesterscreening machen.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann und was bei dem Abwägen für oder wider Screening immer ein bisschen unter geht: es ist ein einmaliges Erlebnis (vorausgesetzt die Werte sind positiv, natürlich - und das sind sie ja meistens). Du siehst deinen kleinen Zwerg 35-45 Minuten lang und der Arzt erklärt unglaublich viel. Bei uns wurde das Ultraschallbild auf eine Leinwand projiziert - also wirkliches Baby-Kino Das allein war alle Aufregung wert ...

Und was du tust, wenn ...? Ich kann dir nur raten, sei ehrlich zu dir selber. Setz dich damit auseinander - auch wenn es nicht schön ist und weh tut. Aber letztendlich ist weder dir noch dem Kind geholfen, wenn man mit einer verklärten Vorstellung da ran geht. Und ja, am Ende steht nirgendwo eine Garantie, dass das Baby zu 100% gesund ist - oder krank. Am Ende hängt es auch von deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab ... und da würde ich mir auch nicht von Freundinnen rein reden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von 1Eva11 am 05.01.2018, 13:03 Uhr

Hi, wir haben es damals nicht machen lassen. Das Ergebnis ist eine statistische Berechnung. Was würde ein auffälliges Ergebnis für euch ändern? Vielleicht macht man sich dann den Rest der Schwangerschaft sorgen und am Ende ist alles gut? Höre da einfach auf dein Bauchgefühl. Für mich war das Risiko größer als der nutzen. LG und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von jala, 37. SSW am 05.01.2018, 13:26 Uhr

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

Ich fand zu diesem Thema diese Quarks und Co. Sendung sehr gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Antwort von Nikka86, 38. SSW am 05.01.2018, 16:56 Uhr

ich hab das Ersttrimesterscreening machen lassen, obwohl ich das Baby auch bei Trisomiebefund bekommen hätte. Aber ich bin auch eine Risikoschwangerschaft und habe von den Ärzten einfach ans Herz gelegt bekommen es mir zu überlegen. Mir war besonders die Untersuchung des Herzens wichtig, da man hier ja auch schon während der Schwangerschaft handeln könnte, wenn etwas auffällig wäre und sich der Entbindungsort je nach Befund ändern kann.
Bei unauffälliger Schwangerschaft hätte ich die Untersuchung nicht gemacht und bei einem zweiten würde ich sie vermutlich auch nicht mehr machen. Aber da musst du auf dein Gefühl hören, auf sonst nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung auffällig SSW 10+3

Hallo zusammen Gerne möchte ich etwas loswerden... und zwar wurde bei meiner SS in SSw 10+3 die Nackentransparenz gemessen - leider völlig falsch!!! Die Ärztin hatte eine Messung der Dicke von 4.4mm! Ausserdem behauptete Sie auch, der Kopf und seine Hand siehe nicht gut ...

von Wunderkind22 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - NIPT

Hallo zusammen, Wer hat sich denn für zusätzliche Untersuchungen entschieden? Ich bin gerade etwas unsicher. Hab einen Termin zum Ersttrimester Screening nächste Woche. Da konnte ich noch entscheiden was ich dazu untersuchen lassen möchte. Jetzt hat mein FA mich drei ...

von Mone, 14. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung überstanden

Hallo Mädels, Ich wollte auch nur schnell mitteilen, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Die Nackenfalte war bei 1,4 cm und auch sonst war alles so, wie es sein sollte Ich war für die Untersuchung in meiner KiWu Klinik und es haben ...

von MayBelline, 14. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung unauffällig

Hallöchen, hatte eben die Nackenfaltenmessung :-) 1,3 cm demnach unauffällig. Grschlecht konnte sie nicht sehen oder wollte es nicht sagen. Ach bin happy - Krümel hat sich wieder ordentlich bewegt & war aktiv. ...

von sarilou86, 13. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung/Harmony Test

Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder und sooft, dass sehr viele von Euch diese Untersuchungen machen lassen. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden. Das kleine Wunder war bei 10+6 schon so toll entwickelt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich war ganz ...

von Flöckchen94, 12. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

nackenfaltenmessung

hallo ihr lieben wer von euch macht diese messung / bzw. hat sie gemacht und hat sie euch beruhigt oder eher verunsichert? meine freundin hat es mir ans herz gelegt, da sie damit auch gute erfahrungen gemacht hat, ...

von djane88, 11. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung- Ersttrimesterscreening - Erfahrungen

Hallöchen aus dem April20 In 14 Tagen haben wir einen Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Wird ein normaler US gemacht oder 3D? Erfährt man eine Tendenz zum Geschlecht und hat sie bei euch ...

von Jemalu1111, 11. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und Plazenta

Huhu ihr lieben, Hatte heute Termin zur Nackenfaltenmessung und somit auch zum ersten großen Screening. Unserem Wurm geht's super, 7,4 cm ist es nun groß und die NF mit 1,3 ist im Normbereich eine Stunde haben wir gebraucht, bis es ...

von Schnu304, 14. SSW 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung oder Harmony Rest?

Hi,war nun am Donnerstag endlich beim FA und es ist alles Bestens Den Mutterpass bekomme ich erst in 3 Wochen. Habe schon Infomaterial zur Nackenfaltenmessung erhalten,habe aber gehört das der Bluttest mehr Sicherheit ...

von Okira, 8. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Juhuuu ihr Lieben, wir waren gestern bei 14+0 auch zur NFM. Der Krümmel hat so selig geschlummert, dass mein FA ganz happy über die schönen Messergebnisse war Es ist schon 8.1 cm groß u wäre ich ...

von Fräulein_K, 14. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.