Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone, 14. SSW am 28.06.2021, 13:05 Uhr

Nackenfaltenmessung - NIPT

Hallo zusammen,

Wer hat sich denn für zusätzliche Untersuchungen entschieden?

Ich bin gerade etwas unsicher. Hab einen Termin zum Ersttrimester Screening nächste Woche. Da konnte ich noch entscheiden was ich dazu untersuchen lassen möchte.

Jetzt hat mein FA mich drei Tage vordatiert und eine Nackenfaltenmessung ist bei de Untersuchung jetzt wohl nicht mehr möglich (dazu bin ich nun aktuell einen Tag zu weit).
Ich hatte sowieso an den NIPT gedacht. Nun meinte die Helferin am Telefon, das beides zusammen eh nicht gemacht wird. Das hat mich irgendwie irritiert und verunsichert.

Kennt sich jemand damit aus und kann mich mal aufklären?

Vielen Dank und LG

 
3 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung - NIPT

Antwort von Simone89, 13. SSW am 28.06.2021, 15:28 Uhr

Hallo,

also ich kenne es so, dass die nackenfaltenmessung nur bis zur einschließlich 14. Woche aussagekräftig ist.

Meine Frauenärztin bietet den harmonytest nur gemeinsam mit nackenfaltenmessung an, weil der harmonytest laut ihr ja keine nicht-Chromosomen-bedingten Herzfehler etc. erkennen kann und daher ihres Erachtens nur in Kombination eine gute Aussagekraft hat. Aber ich habe auch schon von anderen Ärzten gehört, die die Doppelung völlig überflüssig finden, daher ist das wohl Ansichtssache und wird unterschiedlich gehandhabt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - NIPT

Antwort von .Nina., 11. SSW am 28.06.2021, 17:45 Uhr

Hallo,

mein Arzt hat mir grundsätzlich zu gar nichts geraten (30, keine Erkrankungen in der Familie, 1.SS). Aber wenn ich möchte eher den NIPT empfohlen. Er meinte dass man dort sehr viele Infos bekommt & andere „Probleme“ auch gut noch bei einer Ferndiagnostik später erkennen könne. Trotz allem kombiniert er den Test in seiner Praxis immer mit einem US wo er einfach selbst guckt ob alles ok ist (aber keine offizielle NF-Messung inkl. Blutwerte und WLK Berechnung).

Werde den US + NIPT nun nächste Woche machen, da bin ich dann 11+4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - NIPT

Antwort von JanneKiese am 29.06.2021, 22:22 Uhr

Ich hatte einen Fetalistest und er hat zusätzlich noch die Nackenfalte gemessen, da diese auch auf Herzfehler hindeuten kann. War aber keine Nackenfaltenmessung in dem Sinne, also ohne Wahrscheinlichkeiten etc. Nur ein "sieht super aus, perfekt in der Norm"! Das ist mir auch vieeeeel lieber als eine Wahrscheinlichkeit, die sich an zig Punkten orientiert und am Ende eben nur eine theoretische Wahrscheinlichkeit angibt und daher mich nur verunsichern würde. (Zumal ich das Thema Wahrscheinlichkeit gerade in der Schule unterrichte..., da habe ich dann meine eigenen Worte im Hinterkopf... ) Da ist mir der Fetalistest mit seiner geringen Fehlerquote in Kombi mit US Untersuchungen die deutlich liebere Variante, zumal der Test auch nicht mehr soo teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung oder Harmony Rest?

Hi,war nun am Donnerstag endlich beim FA und es ist alles Bestens Den Mutterpass bekomme ich erst in 3 Wochen. Habe schon Infomaterial zur Nackenfaltenmessung erhalten,habe aber gehört das der Bluttest mehr Sicherheit ...

von Okira, 8. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung endlich rum

Hallo ihr Lieben, endlich ist Tag rum und ich bin einfach glücklich das ich die Nackenfaltenmessung hinter mir habe. Ich habe top Ergebnisse alle Wahrscheinlichkeiten sind so hoch, dass ich ganz beruhigt keine anderen Untersuchungen mehr machen lasse. Die Bilder waren der ...

von nicoleke, 13. SSW 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Mich würde mal interessieren, ob Ihr alle die Nackenfaltenmessung bei Eurem Kind macht..?? War heute beim Frauenarzt und hab heute zum ersten mal das kleine Herz schlagen sehen *freu*..und wurde auch gleich gefragt ob ich die Untersuchung machen lassen möchte..!! Wieviel ...

von Tessa77, 7. SSW 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.