November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 26.12.2017, 2:05 Uhr

Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Huhu,ich schreibe heute mal was ich mir am Heiligabend anhören konnte,mein Partner auch. Von seiner Mutter. Ich komm mit ihr super klar. Aber eines kann ich nicht leiden,wenn man klugscheißt ohne den Ablauf/Rythmus zu kennen. Und zwar verwöhnen wir unser Kind,weil wir gleich zu ihm "rennen" wenn er schreit. Was nur teilweise so ist,weil wir gut beurteilen können,dass er Hunger hat. Wenn wir jeweils alleine sind,muss er halt mal schreien,solange die Flasche gemacht und er dann noch gewickelt wird bevor er trinken kann. Oft lassen wir ihn im Bettchen,weil er ne Weile braucht um richtig wach zu werden. Also alles entspannt.
Da musste ich mich aber zusammeb reißen als sie das gesagt hat.
Neulich schon,dass er bei uns aufm Bauch einschläft. Na und. Ist halt so. Nein wir verwöhnen ihn. Und ob ich nicht statt Milch Tee geben kann zwischendurch. Äh nein warum?
Achso und dann fragte sie ob mein Sohn nen Schnuller braucht. Nur ab und an sagte ich. Naja sie ist ja so drauf,für den Fall dass ein Bany Nachts nen Schnuller hat,zieht sie den einfach raus. :-O Da war ich ja baff. Welches Recht nimmt man sich raus? Na das sollte sie nicht bei ihm machen für den Fall......
Ooooh sowas kann ich gar nicht ab wenn man mir zu nah in die Privatsphäre kommt bzw mir in die Erziehung rein quatscht. Meine Eltern haben einen sehr bösen Konter gekriegt deswegen.
Morgen kommt seine Schwester. Und die ist noch schlimmer mit Klugscheißen. Na ich freu mich drauf.....
Wie ists denn bei euch so mit sowas?
Lg Pupsi

 
10 Antworten:

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von julietta1208 am 26.12.2017, 3:50 Uhr

Hallo! Bei mir ist es ganz ähnlich. Allerdings muss ich mir die schlauen Tipps immer von meiner Mutter anhören. Sie ist zb der Meinung dass er, wenn er drei Monate alt ist, schon brei bekommen muss und dann bitte Möhre und Kartoffel. Abgesehen davon, dass ich drei Monate zu früh finde, meinte meine hebi, dass Kartoffeln und Möhren am Anfang viel zu schwer zu verdauen sind.aber was meine Hebamme sagt, ist in den Augen meiner Mutter eh immer lächerlich. Auf den Hinweis, dass ich die Mutter bin und nicht sie, wurde nur gelacht. Ach und verwöhnen tun wir unseren kleinen auch viel zu sehr ....
Bei uns wird es demnächst ein ernstes Gespräch unter vier Augen geben. Graut es mir jetzt schon vor. Aber so geht's echt nicht weiter. Das sollten wir uns nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von subidu am 26.12.2017, 7:12 Uhr

Eventuell solltet ihr eure Eltern /Schwiegereltern daran erinnern das dieses Kind das ihr da habt ein hilfloses kleines Geschöpf ist das zum Überleben vollkommen auf andere angewiesen ist.

Das schreien lassen in welcher Form auch immer schädlich ist, ist mittlerweile glaube ich mehrfach nachgewiesen. Für die Lunge ist es auch alles andere als gut, was ja auch immer wieder behauptet wird.

Ich habe zum Thema verwöhnen einmal einen sehr schönen Text gelesen, mal gucken ob ich den finde
Denn nur weil man die Bedürfnisse seines Babys befriedigt , und dazu zählt auch nähe, verwöhnt man es nicht. Wenn ein Baby sich schon selbst ein Fläschchen machen könnte würde es das wohl tun... Kann es aber nicht.

Wenn deine Schwiegermutter das nächste Mal etwas essen oder trinken möchte kannst du ja ablehnen und sagen das du sie nicht verwöhnen willst... So ein schwachsinn

Ich habe zum Glück bisher immer nur gut gemeinte Tipps bekommen. Aber nie war einer meiner Verwandten der Meinung etwas besser zu wissen /zu können worüber ich sehr dankbar bin.

Ich hoffe deine Verwandten kommen bald zu der Erkenntnis das Du die Mutter bist

Stärke nerven wünsche ich Dir und mach das was Dein mutterinstinkt für das Beste hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von Nekdarine am 26.12.2017, 8:46 Uhr

Schöner Post, ich dachte du schreibst über meine Mutter! Zu 90% passt das auch bei uns, wobei sie ihm den Schnuller eher anbietet wenn er mal kurz weint und sich dann wundert das er ihn nicht nimmt. Wir wissen bereits wann er ihn nimmt und wann nicht, er brauch ihn eher zum einschlafen oder beim wickeln vorm Füttern. Und das mim Tee kenn ich auch...bekommt er nur bei Bauchweh und klappt gut. Sonst nimmt er keinen! Oftmals darf ich mir anhören,ich überziehe und lass ihn hungern, weil ich nicht sofort springe beim kleinsten anzeichen von Hunger. Manchmal is es einfach kein Hunger und er wird nicht richtig wach und trinkt dann zu wenig, dass ich dauer fütter. Verwöhnen tu ich mein Kind auch, er liegt viel zu viel auf der Brust bla bla bla schön das ich meinem Kind Sicherheit und Geborgenheit gebe, denke ich mir dann. Vorallem immer alles so negativ, dann schreit er und es heißt “jaja schimpf mal mit der mama“...fassungslos macht mich das. Wir unterstützen ihn eher und sagen ihm, was ärgert dich denn, ja du kannst auch mal meckern oder wie kann ich dir helfen. Nicht sofort psst psst sei leise.... Ich denke ich kenne mein Kind bereits ganz gut und er kommt so wie wir es machen auch gut klar. Er nimmt gut zu und wächst. Aber manchmal denk ich fühlt sich meine Mutter für seine Erziehung verantwortlich, es ist halt auch in der Familiekonstellation ein Umbruch in dem alle ihre Rolle finden müssen.
Mir graut es schon, sollte er mal Schorf bekommen, dann darf ich mir was anhören....ich glaub in der Zeit, wird sie ihn dann nicht sehen!
Drüber sprechen kann man ja viel, aber die Praxis is ne andere.... Schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von nociolla, XX. SSW am 26.12.2017, 11:01 Uhr

Ich habe das Gott sei dank nicht .
Die Mutter meines Freundes würde sich da nie einmischen , meine Mutter sagt sie hat da eh keine Ahnung mehr von wie das heutzutage gemacht wird die Oma meiner großen ( welche auch für ihn ein wichtiger Mensch ist) ist noch Baby Bedarfs orientierter wie ich was das angeht meine Nichten und Neffen werden getragen und gewiegt im Arm von ihr bis es nicht mehr geht vom Gewicht.

Und zum Schnuller zeige ihr mal das :

Geben Sie Ihrem Baby einen Schnuller
Mehrere Studien zeigen, dass Babys, die mit einem Schnuller einschlafen, ein deutlich geringeres Risiko des Krippentodes haben. Eine aktuelle Veröffentlichung im renommierten "British Medical Journal" besagt, dass die Gefahr dadurch um 90 Prozent sinkt! Es wird angenommen, dass die Schnuller verhindern, dass sich die Kinder die Luftzufuhr abschneiden. Außerdem könnte der große Griff des "Nuckis" dafür sorgen, dass sich die Kinder nicht mit dem Gesicht in die Unterlage drehen. Die Wissenschafter gehen ebenfalls davon aus, dass das Saugen am Schnuller die Entwicklung der Bahnen im Hirnstamm verbessert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von makkipakki am 26.12.2017, 11:05 Uhr

Oh je
ich muss sagen, meine Mama ist entspannt... Sie hat letztens aufgepasst und es lief super... schreien lassen geht in ihren augen auch nicht... Nur den Schnuller hat er auch von ihr... Dabei wollte ich das nicht... Nun ja, jetzt lieben wir ihn...
Auch meine Schwiegereltern sind alle 4 ganz entspannt... schlimmer ist das größere Umfeld UND dann nicht das was gesagt wird, sondern die Blicke... Die strafenden Blicke meines Onkels, als Heiligabend mein mann unseren Sohn während des Essens in der Trage vor dem Bauch hatte... Dann soll er lieber was sagen, damit man reagieren kann... Auch die Urgroßmütter... Eltern der 50er Jahre... Das es 70 Jahre später alles anders läuft ist irgendwie nicht verkraftbar.

ABER letzten Endes ist es nur der ganz normale Weihnachtswahnsinn hier bei uns... Ich bin froh wenn die Feiertage um sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von Senseo am 26.12.2017, 12:46 Uhr

Oje, ich bin so froh, dass wir von unseren Familien weggezogen sind.

Wirklich schlimm ist bei uns aber nur meine (kinderlose) Schwägerin. Sie hat scheinbar Freunde daran, meinem Großen Grenzen zu setzen, muss immer wieder betonen wie ekelhaft es ist, wenn eine Windel voll ist und mit dem Thema Beikost kennt sie sich auch bestens aus. Während ich dem armen Kind das richtige Essen noch verwehrt hatte, wollte sie ihm wenigstens Reis und Joghurt anbieten

Dieses Mal habe ich vorgesorgt und frühzeitig gesagt, dass wir uns zu viert erst einleben müssen, bevor wir Besuch möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von Pupsi29 am 26.12.2017, 19:07 Uhr

Oh weh es gibt Leute,unglaublich. Ja mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt mehr aus diversen Gründen. Aber ihre Einstellung ist ähnlich. Anfangs bei meiner Tochter immer Dislusionen gehabt wegen Essen zwischen den Hauptmahlzeiten.
Mit dem Schnuller naja solche Studien halte ich nicht viel von. Aber alleine das bei den nicht eigenen Kindern sich das Recht raus nehmen,als wären es die eigenen.... Unglaublich. Aber der Vorschlag mit dem Essen bei meiner Schwiegermutter ist genial.
Das Argunent mit der Lunge und schreien lassen finde ich furchtbar. Aber kann man mal sehen wie die Kinder damals erzogen worden sind.
Nach den Aussagen von ihr muss ich ehrlich sagen,dass ich mir nicht mal sicher bin,ob er mal von ihr Baby gesittet werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von Schnuppel am 27.12.2017, 15:51 Uhr

Hey, also selten bekomme ich auch so Sprüche und dann erklär ich was die neuesten Erkenntnisse sind und wir machen uns gemeinsam ein bisschen lustig darüber, dass in ein paar Jahren wahrscheinlich wieder alles falsch war und ich es aber so mache wie ich denke (Mischung aus Literatur und Bedürfnissen von mir und dem kleinen ) vielleicht kann man das so entschärfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von Pupsi29 am 27.12.2017, 18:39 Uhr

Ich reagiere allergisch auf sowas. Von dem her würde ich mich anders verhalten. Ich kenne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Antwort von SunnyPeach am 28.12.2017, 20:56 Uhr

Oh du arme. Vor sowas graut es mir ja auch.
Ich komme mit meiner Schwiegermutter nicht sonderlich klar und bisher wusste sie zu allem alles besser.
Seit der Geburt unseren Sohnes hat sie sich aber zurückgehalten. Was villeicht auch daran liegt, das die Geburt nicht so toll war und der kleine und ich danach viel Ruhe brauchten. Besonders als er aus der Kinderklinik entlassen wurde.
Weihnachten haben wir echt klein gefeiert. Es kamen nur meine mama und meine schwester zu uns, also menschen von denen ich wusste das sie mich nicht aufregen.
Ich hoffe für euch alle das ihr eure schwiegermütter und andere Besserwisser mit einem Gespräch in die Schranken weisen könnt und die Zeit mit euren zwergen geniessen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter...

Ich weiß garnicht so recht ob das hier rein passt aber ich muss mir das gerade von der Seele reden... Ich könnte einfach nur noch schreien! Meine Schwiegermutter hat sich nach der Geburt zu einem Schwiegermonster verwandelt. Es ist überhaupt nicht meine Art Streit zu suchen ...

von elmo321 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Reaktion meiner Schwiegermutter -.-

Schwiegermutter wusste ja bis gestern nix von der erneuten Ss. Hab das meinem Mann überlassen, mich mag sie ja eh nicht so. Es fiel also zunächst gestern das Gespräch auf die neue modische Hose, die Madame sich gekauft hatte und da frau ja gertenschlank ist, musste natürlich ...

von Wunschkind89, 13. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter erzählt es Gott und der Welt...

... wie ihr ja schon lesen könnt, bin ich nun in der 8. Woche. Wir haben der engen Familie von der freudigen Nachricht berichtet. Mit dem Hinweiß, dass ich ja noch nicht so weit bin und sie es noch für sich behalten sollen. KLARE ANSAGE, oder? Die man ja wohl akzeptieren ...

von LilliB, 8. SSW 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh schwiegermutteralarm

Ich muss jetzt mal hier richtig ablästern Meine Schwiegermutter konnte ich noch nie leiden, die war schon immer so herrabschauend auf mich. Gestern hatte ich mit ihr kurz gesprochen und gesagt das ich die Zahnreinigung erst nächsten ...

von Queen1907, 11. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.