November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel, 31. SSW am 19.09.2017, 20:45 Uhr

Isofix, Schlafsack, Erkältung

Hallo,

Habe doch nochmal 2 Fragen (bzw.3) Die eine ist letztens bei nem anderen Post von mir untergegangen und das mit den Schlafsack gab es auch schonmal, aber damals wusste ich noch überhaupt nichts und weiß nicht mehr was so Meinung war.

1. wir habe 2 Autos aber evtl. bald Zeitweise nur noch eins. Das hat keinen Isofix. Brauche ich das überhaupt? Bekomme nen maxicosi pebble. Wenn es wichtig ist. Hat das schonmal jemand nachgerüstet und brauch man dann in jedem Fall noch so ne Base dazu??

2. Welche Schlafsackgrößen habt ihr? Ich habe jetzt nur einen in 62 der recht klein wirkt und 3 in 68. brauch ich noch nen kleineren ? Was davon muss mit ins KH?

Und nur um sicher zu gehen. Ich glaube ich hab jetzt doch ne Erkältung abbekommen. Könnte dir in meinen Urlaub gut durch schonen im Zaum halten. Heute ist sie aber dann doch ausgebrochen nachdem ich seit gestern wieder arbeiten (Schnupfen Husten Kopf). Das ist nicht schlimm oder? Blöde ist nämlich meine Hausärztin ist im Urlaub und da ich Donnerstag eh zum FA muss würde ich mich wohl bis dahin durchbeißen und wenn es gar nicht mehr geht ne Paracetamol nehmen (das geht ja laut Embryotox im Notfall).

So irgendwie kann ich ja nie nur eine Sache fragen , aber ich hoffe ihr habt trotzdem Erfahrungen/Antworten

 
13 Antworten:

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Senseo am 19.09.2017, 21:04 Uhr

Hey ich war heute beim Hausarzt wegen meiner Erkältung

Paracetamol geht, aber die Empfehlung ist eben so wenig wie möglich.... Von allem. Grundsätzlich meint mein Hausarzt, dass die ganzen Erkältungsmittelchen in der Spät Schwangerschaft an sich nicht mehr dramatisch sind, da das Kind (bzw dessen Organe) bereits fertig sind. Wir müssen jetzt jedoch auf die Dosis aufpassen, da vieles Wehen auslösen kann (vor allem in größeren Mengen). Daher Nasenspray nur wenn nötig und lieber die Kinderdosierung, ebenso Salbei. Ich nehme jetzt Dorithricin, wenn die Halsschmerzen gar nicht mehr gehen, trinke Tee und sonst eben Nasenspray wie beschrieben.

Zu deinen anderen Fragen. Das mit dem Isofix habe ich glaube ich schon mal geschrieben. Wir hatten das beim ersten Kind, weil wir es geliehen bekommen haben. Dieses Mal haben wir uns direkt dagegen entschieden. Ich halte es für eine nette Spielerei. Es dauert ohne nicht viel länger und wirkt beides genauso vertrauenserweckend. Einen crash test habe ich nicht gemacht

Schlafsack habe ich alvi Größe 56. Ich finde ihn, wenn ich ihn in der Hand habe jetzt auch winzig, aber ich weiß noch, wie riesig er mir am Anfang vorkam, mit dem kleinen Baby darin.... (3330g, 49cm).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gute Besserung und liebe Grüße. Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber du hast ja gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Schnuppel, 31. SSW am 19.09.2017, 21:41 Uhr

Danke.

Ja Isofix hattest du schon erzählt wollte aber gerne sonst noch von jemand zusätzlich hören. Bzw. bin mir auch nicht sicher ob ich jeden MaxiCosi anschnallen kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Na-dine am 19.09.2017, 21:49 Uhr

Hallo schnuppel
Mit dem isofix nachrüsten kann ich dir leider nicht helfen. Wir hatten damals auch kein isofix im auto und haben es nicht vermisst.

Ich bin ja quasi seid Juli dauererkältet,wenn es ganz schlimm war habe ich mit kamille inhaliert,das tat sehr gut und Zwiebeln gekocht und auf die bronchen gelegt(Achtung heiss)

Schlafsack hatten wir damals 2 in 56, der hat lange gereicht von der Grösse her. So dass ich noch in 62 einen für Winter nachgekauft hatte. (Habe ja einen Dez jungen) . Ins Kh mussten wir keinen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Senseo am 19.09.2017, 22:15 Uhr

Ob jeder maxi cosi zum Anschnallen ist weiß ich auch nicht. Pebble geht.

Ich bin auch gespannt auf die Antworten. Habe in meinem Bekanntenkreis nur eine, die wirklich von Isofix überzeugt ist und auch den nächsten Sitz damit (und top teather) geholt hat - wenn dann gleich alles

Aber ich glaube nicht, dass mein Bekanntenkreis wirklich repräsentativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Marischka, 34. SSW am 19.09.2017, 22:31 Uhr

Uns hat eine Fachverkäuferin bei der Beratung sogar gesagt, dass Isofix nicht sicherer ist als Anschnallen. Im Gegenteil. Es ist bequemer, wenn die Base erstmal installiert ist, aber wenn man wirklich einen Unfall hat, leitet der Gurt mehr Energie in die Schale bzw. den Sitz als bei der Isofoxstation. Da geht mehr Energie ins Kind, weil das so statisch ist. Klang für mich sehr plausibel. Wir haben jetzt auch nur einen zum anschnallen besorgt.

Mit der Erkältung kann ich dir leider nicht helfen. Hatte selbst keine und bin das 1.x schwanger. Ich wünsch dir aber gute Besserung.

Schlafsäcke hab ich in allen Größen von ner Freundin bekommen. Wird schon was passendes dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Bauchschlumpf, 31. SSW am 19.09.2017, 22:38 Uhr

1. Ich habe eine Base mit Isofix. Fand es praktisch, weil es nur ein Klick ist und kein Gurt über die Babyschale läuft. Wenn es im Auto warm ist, schlag ich die Einschlagdecke auseinander und dabei stört dann kein Gurt. Ab und zu werde ich die Babyschale allerdings wieder im Zweitwagen nutzen - ohne Base. Das Anschnallen mit Gurt funktioniert mittlerweile fast genauso schnell.

Aber seit der Zeit nach der Babyschale bin ich froh, dass wir Isofix für die Großen haben. Ich müsste sonst den Kindersitz anschnallen, wenn er leer im Auto mitfährt und das würde ich sicher oft vergessen. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke bei der Entscheidung für/gegen Nachrüsten.

2. Im KH sollte es Kleidung und Schlafsäcke geben. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch so ist, aber vor 4Jahren las ich von KH in Berlin, die sogar einen Schlafsack als Geburtsgeschenk mitgaben. Ich hab von jeder Größe 2Stück, damit ich sie notfalls nachts wechseln kann. 68 wäre mir für den Anfang noch zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von nociolla, 34. SSW am 19.09.2017, 23:03 Uhr

Wir haben zwei Autos beide mit Isofix darum auch ein Sitz mit Bace .
Die Beratung dazu ist wohl von Laden zu Laden anders .
Wir in Berlin haben min. zwei
Autositzfachläden und die machen das schon besser wie die die alles verkaufen.
Bei meinen ersten Kindern hatte ich kein Isofix und es ging auch .
Ich glaube extra nachrüsten würde ich nicht , dann mit Gurten.
Und zum Schlafsack einer in 56 sollte es schon sein.
Ein zu großer Schlafsack ist wie eine Decke nicht gut da sie reinrutschen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Gleya, 31. SSW am 19.09.2017, 23:22 Uhr

Hallo Schnuppel.

Also wir haben auch einen Pebble geliehen bekommen und nutzen diesen erstmal so im Auto. Geht genauso zum Anschnallen wie fast alle Autobabyschalen. Wir werden uns evtl. eine Sation gebraucht kaufen, wenn wir mal günstig eine sehen. Gezielt danach suchen, werden wir aber nicht ;) Da die Kleinen recht fix aus dieser Babyschale rauswachsen, beschäftigen wir uns erst gezielt mit den Stationen, wenn wir einen Kindersitzt kaufen wollen, der ein paar Jahre da ist. Wenn euer Auto sowieso kein isofix hat, hat sich das Thema ja auch direkt für euch erledigt

Auch hier in der Klinik (frag mal in deiner nach) gibt es zur Geburt immer ein Kleidungspaket mit Schlafsäcken. Denke, dass du dir da keine großen Gedanken machen musst. Ich habe selbst 2 in 60er und 2 in 70er größ. Da ich Erstlingsmama bin, habe ich keine Ahnung ob das passt oder nicht. Aber selbst wenn der Sack unten zu groß ist, solange die Kleinen nicht reinrutschen, ist das nicht weiter schlimm.

Bei Erkältungen kann ich leider nix sagen. Hast du keine Hebamme, die du schnell anrufen könntest? Oder einfach in der FA Praxis anrufen, damit du dich nicht bis zum Termin quälen musst? Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von subidu am 20.09.2017, 3:36 Uhr

Hallo,

Also ich hab auch den pebble, der geht wunderbar auch ohne isofix, auch wenn wir uns einen geleistet haben hatten wir den schon mehrfach ohne im Einsatz (andere Autos )

Schlafsäcke habe ich auch in gr 56 habe meine aber alle gebraucht Bekommen und war auch erst einmal der Meinung das ja nen großer reicht und die Kinder da schon reinwachsen.
Meine Kollegin sagte aber das die süßen dann reinrutschen und ersticken könnten das war ein gutes Verkaufsargument.

Im Krankenhaus wird in den meisten Fällen Kleidung sowie Wechselkleidung komplett gestellt. Natürlich nur für den Aufenthalt ;). Habe einerseits schon gehört das es nicht überall der Fall ist und andererseits das man in manchen Kliniken richtige Diskussionen anfangen muss wenn man dem Kind die eigenen Sachen anziehen will

Ins KH sollte nur bei der Abholung die Babyschale und Natürlich die Kleidung für das Babys dabei sein.

Öhm Erkältung kenn ich mich nicht aus empfehle aber immer gerne heiße Zitrone zur Unterstützung :)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Na-dine am 20.09.2017, 7:18 Uhr

Hey.
Ich würde dir raten noch einen in 56 zu kaufen (falls keiner im Kh geschenkt wird)
Die sind ja mit Wachsender Grösse nicht nur länger sondern auch breiter. Auch obenrum im SchulterBereich,wenn man zu groß wählt haben sie oben keinen halt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von MiaKrümel am 20.09.2017, 8:02 Uhr

Wir haben Isofix Nachrüsten lassen - ca.50,-€! Mir ist es das wert, da ich sogar fürn Bäcker in Auto muss u es mir hoffentlich eine Erleichterung ist, wenn ich nur die Maxicosi aufsetzen muss! Die Pebble hat beim Test - glaub ADAC- mit Station besser abgeschnitten als ohne! Was nicht heist, dass die Maxi Cosi ohne Station nicht sicher ist!
Schlafsack hab ich zwei in Größe 56 u bekomme auch einen aus dem KH - hab ich auch nicht gewusst, sonst hätte ich nur einengekauft!
Erkältung kann ich dir zu nichts raten, da ich mich wenn dann an Schüssler Salze halte - da hilft die "heise sieben"! Kannst Googlen oder in der Apotheke nachfragen wenn das für dich in Frage kommt!
Habt nen schönen Tag ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von gowap, 31. SSW am 20.09.2017, 8:30 Uhr

Hier ist eine sehr sehr gute Zusammenfassung zu den Kindersitzsystemen:

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/kindersitzsysteme-vor-und-nachteile-antwort-1.aspx


Für noch mehr Infos:
https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/default.aspx?ComponentId=25979&SourcePageId=31896

Und ein ganz neuer Test für 2017, inklusive auch alter Testergebnisse aus vorherigen Jahren, für die die es interessiert:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx


Was ich wichtig finde, ist das man wissen sollte, dass man die Babyschale erst dann wechseln sollte, wenn die Kopfoberkante (!) aus dem Sitz heraussteht. Die Beine sind da schon lange "zu lang", aber das ist nicht das Kriterium das zählt. (Ich habe im Laufe der Jahre oft diese Begründung gehört, was Eltern zum Wechsel veranlasst hat.)
Als Orientierung: Bei uns war das immer nach einem guten Jahr der Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix, Schlafsack, Erkältung

Antwort von Schnuppel, 31. SSW am 20.09.2017, 16:59 Uhr

Vielen Lieben Dank,

Heute ist ein Informationsgespräch vom Kreissaal vielleicht kann ich da Fragen bezüglich Schlafsack ob die einen Stellen. Sonst hole ich noch nen neuen. Beim MaxiCosi versuche ich es erstmal ohne und gucke sonst falls wir ein zweites Auto mit isofix bekommen nochmal. Erkältung ist irgendwie ziemlich eigenartig da sie immer variiert. Heute ist wieder ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältung

Hallo an alle werdenden Mamis:) Ich bin jetzt in der 9ten Woche meiner ersten Schwangerschaft. Leider hat es mich schlimm mit einer Erkältung erwischt, das schlimmste daran sind die Brust- und Halsschmerzen durch das Husten. Mein Arzt hat mir was aufgeschrieben was Eigl. ...

von Rosablau, 9. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Hallo ihr Lieben, Ich glaube jetzt hat es mich leider auch etwas erwischt… Ich hab Halsschmerzen, mir läuft die Nase und ich fühl mich noch abgeschlagener als ich es eh zur Zeit schon bin. Habt ihr irgendwelche hilfreichen Hausmittelchen, um das ganze schnell wieder ...

von ImRegenTanzen, 37. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Hallo ihr Lieben So kurz vor dem Ende hat es mich noch erwischt. Ich bin seit 2 Tagen total erkältet. Nase läuft, Hals tut weh, Kopfschmerzen, leichte Temperatur.. Ich habe 3 mal einen Selbsttest gemacht - negativ. Ich weiss nicht, ob ich trotzdem einen PCR Test machen lssen ...

von nita25, 35. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Schwanger + Erkältung macht keinen Spaß

Hallo zusammen, ich habe ja am Freitag erfahren, dass wir Zwillinge bekommen und seit Samstag bin ich auch noch erkältet. Diese extreme Übelkeit hatte ich auch schon vorher, ich weiß teilweise nicht mehr was ich trinken bzw. essen soll, da alles ekelhaft schmeckt und mir ...

von Knörz2016 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Schlafsack

Hallo! Ich weis, dass es noch recht früh ist, mache mir aber gerade Gedanken zu Schlafsack bzw. Bettdecke und co. Ich weis, dass ein Schlafsack für das Baby sicherer ist. Kann mich aber trotzdem nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Wenn ich im Internet darüber ...

von Lisa-T, 16. SSW 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Krank mit Erkältung

Huhu. Hab seit dem Wochenende einen Infekt. Mein husten ist echt anstrengend Und mein Arzt hat mich den Rest der Woche aus dem Verkehr gezogen. Habt ihr ein paar Tipps zusätzlich? Hab mir Zwiebelhustensaft gemacht... trinke viel Tee mit Honig+Zitrone und Globulis ...

von mari82 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Pucktuch? Schlafsack?

Hallöchen Ich weiß nicht was besser ist bzw was man nutzen sollte. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Die Schlafsäcke von alvi sollen ja sehr gut sein. Macht es Sinn einen Pucksack und einen Schlafsack anzuziehen? Oder alternativ zum Schlafsack nur den Pucksack über ...

von B.es88, 31. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Fiese Erkältung

Seit gestern bin ich wirklich fies erkältet. Mandel belegt, Halsschmerzen, Kopfweh, Nase zu. Gott sei dank kein richtiges Fieber sondern nur leicht erhöhte Temperatur. Normalerweise weis ich immer direkt was zu tun ist, nur ist das nun das erste mal in der Schwangerschaft das ...

von Heinzelmami, 30. SSW 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Juhu, Erkältung...

Ich könnte kotzen, natürlich werde ich pünktlich zum Wochenende krank. Nase läuft, Kopf tut weh. Und super ist natürlich, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich was nehme, obwohl an es +4 natürlich noch gar nix los ist, wenn was los ist. Ihr versteht, was ich ...

von LuisHasen 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Schlafsack, aber welcher?

Guten Morgen Ihr Lieben, Seit gestern beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Ins Auge sind mir eigentlich nur drei Modelle gefallen, da sie allerdings auch nicht die billigsten sind kann ich mich erst recht nicht entscheiden. Zum einen wäre da das System um Alvi ...

von makkipakki, 26. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.