Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy87 am 24.08.2017, 11:06 Uhr

Schlechte Mutter?

Ich frage mich langsam, ob mich alle für eine schlechte Mutter halten.
Mein Freund wird von allen immer nur gelobt, was er doch für ein toller Vater sei, wie gut er das doch mache, der Papa sei der Beste, man merke, wie gerne die Kleine ihn habe usw.
Ich werde überhaupt nicht erwähnt und wenn dann nur nach dem Motto: "Jaja, die Mama auch.".... So in einem Nebensatz.
Das kommt alles vor allem von meinen und seinen Eltern. Wenn unsere Maus weint wenn wir bei ihnen sind kommt immer nur:"Was hat die Mama denn jetzt gemacht? Hat sie dich geärgert?" usw. Ständig bin ich Schuld, dass sie weint oder einfach nur ein bisschen knüttert.
Babys weinen nunmal, anders können sie sich halt nicht verständigen, wenn sie was stört. Sehe das nur ich als normal an?
Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Lobeshymnen, aber ich komme mir irgendwie wie das fünfte Rad am Wagen vor.
Ich meine, es ist wirklich so, dass unsere Maus ein absolutes Papakind ist, das merkt man schon jetzt. Aber er ist nunmal auch den ganzen Tag arbeiten (er geht um kurz vor sieben aus dem Haus und kommt abends gegen halb sechs/sechs Uhr wieder Heim) und wenn er abends Zuhause ist, dann zählt für ihn nur seine Tochter und er kuschelt mit ihr, wickelt und füttert sie, ins Bett bringen wir sie dann gemeinsam. Sie ist dann auch immer total entspannt und man merkt wie sehr sie sich über ihn freut.
Ich versorge sie logischerweise den ganzen Tag, kuschel viel mit ihr und spiele mit ihr, gehe spazieren usw. Aber habe halt auch noch den Haushalt und demnächst steht noch ein Umzug und unsere Hochzeit an. Da muss ja auch einiges geklärt werden. Sie bekommt daher bei mir nicht immer nur die ungeteilte Aufmerksamkeit. Aber die Maus steht IMMER an erster Stelle!!!
Mache ich was falsch? Muss ich mich mehr um sie kümmern? Oder wird es einfach als selbstverständlich angesehen, dass die Mama das macht und man sagt sich, die Mama braucht nicht auch mal ein bisschen Anerkennung???
Ich fühle mich gerade einfach schlecht. Könnt ihr das nachvollziehen?

 
5 Antworten:

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von scrattini am 24.08.2017, 11:55 Uhr

Für mich klingt es ganz und gar nicht so, als wärst du eine schlechte Mama! Eher, als wäre mein Mann ein schlechter Papa, aber das nur am Rande...Ich werde auch nie gelobt und wenn ich mal wertungslos erzähle, dass das Baby nur 5h in der Nacht schläft, dann kommt gleich "da mussten wir alle durch", so als ob ich mich beschwert hätte und mich nicht zu beschweren hätte. Scheint so, als wäre es selbstverständlich, dass wir Mamas uns für das Baby aufopfern. Wenn der Papa das macht, ist es sonst wie toll. Lass dich davon nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Tiffy_78 am 24.08.2017, 13:01 Uhr

Klingt total normal. Wenn man jemandem etwas nicht zutraut, wird er auch gelobt, wenn er ein Glas Wasser von links nach rechts stellen kann, denk dran;)
Als nächstes kommt die Phase, wo du dich ärgerst, dass dein Kind alles von Papa gemacht bekommen will. Das liegt daran, dass er eine Rarität ist und du eben zum Leben dazu gehört und nicht immer 100% geben kannst, weil du ja immer da bist.
Aber so wie Mama langweilig ist, weil sie ja immer da ist, wird auch eine Welt erschüttert, wenn diese Mama dann mal nicht da ist. So zb war es hier bei Geburt unserer kleinen mit der großen.
Die Mama bist allein du, und das weiß dein Kind. Allein das zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von PatriciaKelly am 24.08.2017, 13:36 Uhr

Stimme Tiffy zu. Es wird von allen als selbstverständlich angesehen dass Mama das alles macht. Aber wenn Mama demnaechst mal nicht da ist stehen erstmal einige hilflos da. Weil, auch wenn man es nicht so sieht sofort, aber: mit Mama steht und faellt alles, ohne Mama geht nix :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von frenzy87 am 24.08.2017, 15:07 Uhr

Du weißt am besten, dass es gewiss nicht so ist.
Lob für Mamas gibt's leider häufig nur untereinander, aber selbst da ist es Mangelware.
Es wird auch selten gefragt, wie es dir persönlich geht. Erübrigt sich ja auch, denn als Mama gibt's nur einen Status: mir geht's gut!
Ich würde in einer ruhigen Minute vielleicht mal ansprechen, dass es unfair ist, immer als "die Böse" da zu stehen, die für ein ningelndes Baby verantwortlich ist. Papa ist der Held, der das Baby lachen lässt und das trotz der Arbeit.
Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich so, dass die Papas zunehmend die Helden werden, weil sie nur temporär da sind und dann natürlich gefühlt nur die coolen Sachen machen. Ich lasse ihn aber auch machen und erkläre nicht immer, was dem kleinen Mann grad nicht so passt. Papa soll ruhig lernen, was sein Sohn ihm mitteilen will. Dadurch hat Papa aber auch mal das nörgelnde Kind und steht ratlos da.
Du machst sicher einen guten Job. Mamasein ist halt nix, wofür man groß Anerkennung erhält. Je nach Partner und Umfeld variiert das, aber die Mehrheit nimmt es als gegeben, dass Mamas einfach da sind. Aber wir wissen es ja besser, was wir so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Mutter?

Antwort von Happy87 am 25.08.2017, 7:20 Uhr

Vielen Dank euch!
Wie gesagt, ich erwarte nicht ständig Lob usw,ich erwarte nur, nicht immer als die Böse darstellt zu werden. Das tut manchmal nämlich echt weh. Und wir wissen ja nun wirklich selber was wir den ganzen Tag leisten.
Mein Freund macht das auch wirklich unheimlich toll und erst recht, wenn man bedenkt, dass er vorher noch nie ein Baby auf dem Arm hatte. Ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich ihn mit der Kleinen sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mai ist Mutterschutzzeit 🙂

Es ist soweit, der Mai ist da. Für unseren Bus bedeutet das, es geht spätestens jetzt ab in den Mutterschutz Bei mir ist es heute soweit. Ab heute wird also nur noch ausnahmsweise und inoffiziell gearbeitet

von Chaosbande, 35. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch spenden

Hallo zusammen, da ich nach der Geburt meines ersten Kindes durch häufiges Abpumpen viel zu viel Milch hatte und am Ende mehrere Portionen, die ich tiefgefroren hatte, wegwerfen musste, habe ich mich nun erkundigt, ob es möglich ist zu spenden. Die Uniklinik bei ...

von Inamina, 22. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Was nach mutterschutz

Hey bin momentan noch im BV ssw 16+3 (so früh wegen meinem Job. Bekomme weiterhin Gehalt meinten bis nach der Geburt nach Mutterschutz. Was ist aber danach brauche ja weiterhin Geld und Ausgleich was muss man alles beantragen was kann man alles beantragen ? Gehe noch zu einer ...

von New2023, 16. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund ertasten

Hallo, ich bestimme meinen Eisprung sonst nicht, aber diesen Monat wollte ich mal den Muttermund ertasten. Heute (ZT12) ist er so weit oben, dass ich nicht mehr rankomme. Ist das so weil der ES schon war, oder passiert das kurz vor ES? Kennt sich jemand hier damit aus? Wir ...

von SandraZ1990 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. ...

von Anke768, 33. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund abtasten

Hey ihr Lieben, Ich habe ja bereits seit ein paar Tagen immer mal mit Übelkeit zu kämpfen... Nun kommt Schwindel und Durchfall dazu...so krass hatte ich das bei meinem 1. Kleinen nicht und ich kann es nicht einordnen. Beim letzten Termin hieß es alles gut, Muttermund ...

von Ne1991le, 37. SSW 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hund auf Bauch getreten / weicher Muttermund

Hallo ich mach mir gerade etwas Sorgen. Heute war eigentlich ein entspannter Tag ich konnte ausschlafen und meine Müdigkeit einmal wegschlafen. Dann wollte mein Mann mit dem Hund raus und Sie ist als ich extrem entspannt, Rückenlage auf der Couch lag direkt mit den Pfoten über ...

von shikarra, 26. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Wie fühlt sich das ziehen der Mutterbänder an?

Guten Morgen Mädels, Ich hab eine Frage bezüglich der Mutterbänder - ich bin jetzt 10+4 und merke seit zwei Tagen ein Ziehen im Unterleib was sich anfühlt wie das Ziehen das ich sonst immer kurz vor der Periode habe. Deckt sich das mit den angekündigten Dehnungsschmerzen der ...

von Bienentier, 11. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder

Hi, irgendwie ist mir aufgefallen das ich seid mehreren Tagen kein ziehen der mutterbänder mehr haben ,was mir etwas Sorgen macht. Das Würmchen wächst doch und somit das da im Bauch alles,dann sollte es doch hier und da mal ziehen oder nicht? Was ich im Moment habe ist ein ...

von Stine88, 12. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.