Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 16.07.2017, 2:44 Uhr

Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind

Hallo ihr,
mich würde mal interessieren, ob ihr einen Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind mitmacht? Oder ob es hier jm. gibt, der ihn schon mitgemacht hat?
Da ich doch ziemlich Schiß vor SIDS hab, bin ich am überlegen, den Kurs mitzumachen, damit man wenigstens weiß, wie die korrekte Herz-Lungen-Massage geht.

 
3 Antworten:

Re: Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind

Antwort von 1Eva11 am 16.07.2017, 3:30 Uhr

Hi,
Also ich habe mal einen Kurs gemacht. Wenn du magst mach einen! Es ist bei Kleinkindern und Säuglingen doch etwas anders als bei erwachsenen.vielkricht findest du bei dir in der Nähe einen kombinierten Kurs. Also Erste Hilfe bei Kindern und Erwachsenen. So einen Kurs sollte man ja sowieso alle 2Jahre auffrischen weil sich immer etwas ändern kann.
Johanniter, Malteser und ASB sind z.B. Träger sie solche Kurse anbieten. Einfach mal auf die Webseiten bei denen schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind

Antwort von kea am 16.07.2017, 7:00 Uhr

Grundsätzlich ist es wirklich gut die Kenntnisse hier aufzufrischen.

SIDS ist ja keine Krankheit, sondern eine Todesursache. Hier geht es mehr um Präventionen.
Also zB nicht mit Zigarettenrauch in Kontakt kommen, stillen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind

Antwort von maruffel am 16.07.2017, 9:13 Uhr

Moin.
Ich bin Erzieherin und wir müssen regelmäßig auffrischen. Hab schon zweimal was aus dem Kurs anwenden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Kurs "Die friedliche Geburt"

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum das Thema war, aber ein paar Mädels interessierten sich damals für den Kurs... Ich bin vollkommen vom Konzept der Geburt in Hypnose und Tiefenentspannung überzeugt und übe das auch, ...

von Myriel9 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kurse & Corona

Hallo liebe Mamis, mich würde interessieren ob ihr mit euren Mäusen Krabbelgruppen bzw. Kurse (Babymassage, Pekip & Co.) besucht oder ob ihr das wegen Corona sein lasst? Mein Sohn ist am 19.05. geboren, er ist kerngesund. Leider mussten wir das Stillen in der 4. Woche ...

von Felein 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Hallo meine lieben, hab mich bisher hier nicht wirklich eingebracht. Könnte mir jemand helfen ich wohne in einer kleinen Stadt und hab keine Hebamme gefunden für einen Geburtsvorbereitungskurs. Braucht man diesen wirklich oder kann mir jemand auch so sagen was zu beachten ist ...

von Beata88, 29. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Welche Kurse macht ihr?

Wollt mal wissen, ob ihr euch schon für irgendwelche Babykurse angemeldet habt? Wir gehen ab nächster Woche zu Pekip. Bin gespannt wie es wird. Bei meinem Sohn hab ich damals erst noch Babymassage gemacht. Leider gibt es grad keinen passenden Kurs. Aber ich massier die Kleine ...

von Wakki84 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kurse - Yoga, Wassergym. und Schwimmen :)

Ich freu mich so, es hat nun doch mit meinem Wassergymnastikkurs geklappt :) Ich gehe jetzt immer Montags schwimmen, ab 18.02. fängt mein Yogakurs für Schwangere an und wenn der vorbei ist, mein Wassergymnastikkurs für Schwangere und dank meiner Krankenkasse bekomme ich ...

von verachen, 25. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Ich glaub´s nicht.. erst Kurs absagen und dann..

muss ich mal eben so erfahren das meine Hebamme ihre Tätigkeit aufgegeben hat.... Prima sag ich da nur.. war eh schon schwer genug jemanden zu finden. Ahhhhhhh da fang ich wohl mal von vorne an.. sowas blödes Frag mich nur warum sie mir das nicht schon mitgeteilt hat als sie ...

von hippe34, 27. SSW 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Wie blöd... Kurs abgesagt...

Mein Silopo für heute... Nachdem meine Hebamme sich längere Zeit nicht gemeldet hat und ich auch bis jetzt 3 Wochen auf Antwort warten musste, hat sie mir eben eine Mail geschickt mit der Absage des Crash-Kurses Ahhhhh jetzt muss ich ...

von hippe34, 26. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Hebamme, Schwangeren Kurse, ... ??? Wann denn???

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben. Ich bin ja noch am Anfang der SS. Wann sollte ich mir denn eine Hebamme suchen? Und ab wann sollte ich Schwangeren Kurse besuchen? Woher bekomme ich überhaupt solche Info´s? Ist meine erste SS. ...

von Steffi_N, 14. SSW 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

ach Mädels. wir sind auf den 30er Kurs!!! !

Ich kann es immer noch nicht glauben, neulich noch frisch positiv getestet und die 12ssw herbei gesehnt .... Und jetzt?????? Ach ich freu mich so auf unsere Maikäferchen, ich hoffe das wir danach immer noch die Zeit haben, uns hier zu melden ...

von S@lly 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

doppler kurs

hallo ihr lieben , ich wurde heute zu einen ärztekurs für umpfangreiche ultraschalls eingeladen.gaaaanz viele ärzte gucken gaaaanz lange unsere maus an und dazu gibt es noch prima bilder:-) ich freu mich sooo...euch einen wunderschönen sonnigen ...

von toni2002, 31. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.