Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beata88, 29. SSW am 20.02.2020, 6:28 Uhr

Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Hallo meine lieben, hab mich bisher hier nicht wirklich eingebracht. Könnte mir jemand helfen ich wohne in einer kleinen Stadt und hab keine Hebamme gefunden für einen Geburtsvorbereitungskurs. Braucht man diesen wirklich oder kann mir jemand auch so sagen was zu beachten ist bei der Geburt. Danke LG

 
9 Antworten:

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Kickerqueen83 am 20.02.2020, 7:47 Uhr

Hallo!
Hast du mal in einer Klinik/Kreißsaal geschaut, oft gibt es da Aushänge für Kurse.
Ich würde ja auch mal googeln für dich, aber da bräuchte ich dann die Stadt
Man kann die Geburt auch gut ohne Geburtsvorbereitungskurs überstehen. Ich fand es allerdings schon ganz hilfreich, ein bisschen detaillierter zu wissen, was auf mich zukommt. Mein Mann bekam Tipps, wie er mich unterstützen kann (hätte er von mir direkt bestimmt nicht so angenommen ). Schau mal nach einem „Geburtsplan“ im Internet, da sind Evtl Ideen für dich drin, worauf DU persönlich achten willst.
Dein Körper weiß aber definitiv, was zu tun ist, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Inena am 20.02.2020, 8:08 Uhr

Prinzipiell hast du ja auch eine Hebamme im kreißsaal. Aber ich fand es halt ganz nett, mal über das drum herum informiert zu werden.
Außerdem hat man so mal Kontakt zu anderen schwangeren.
Die fehlende nachsorge würde mich mehr stören als der fehlende Kurs ohne Hebamme.

Aber andere haben das ja auch geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Wunder2020, 30. SSW am 20.02.2020, 9:02 Uhr

Hallo wenn es dein 1. Kind ist und du spontan entbinden willst, denke ich, dass es schon besser wäre. Hast du denn eine hebamme für die Nachsorge? Das ist schon wichtig. Ich habe sie bei beiden Kindern gebraucht. Wegen der nabelpflege und vielen Tipps beim 1.kind. beim 2. Kind hatte ich eine schlimme mastitis, ohne hebamme hätte ich das nicht geschafft und mit Schüttelfrost Fieber und Schmerzen mit baby noch zum Arzt hätte ich nicht geschafft.
Wenn du eine hast würde ich die fragen ob sie ei einen einzelnen Gesprächstermin mit dir machen kann wo ihr wenigstens die wichtigsten schachen rund um die Geburt besprechen könnt.
Wenn du keine hebamme hast, guck mal auf der HP vom Gesundheitsamt oder falls es bei euch die frühe hilfen gibt . Die haben auch Informationen zu hebammen. Ansonsten nochmal beim Frauenarzt nachfragen wo bei euch hebammen vermittelt werden .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Robicia am 20.02.2020, 9:29 Uhr

Für die erste schwangerschaft kann ich es nur empfehlen, ich fand die zwei Stunden in der Woche immer so schön, wo es fern von allem nur um uns als Familie und das Baby ging.
Jetzt bei der zweiten weiß ich ja was ungefähr auf mich zukommt, da habe ich irgendwie nicht so das Bedürfnis.
Schlimm ist es nicht. Ist nur ein Bonus. Vielleicht gibt es online Kurse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von BiSt88 am 20.02.2020, 9:30 Uhr

Hallo

ich wohne auch sehr ländlich. Um eine Hebamme zu finden habe ich einige Zeit gebraucht.

Geburtsvorbereitungskurse werden bei uns allerdings auch vom Krankenhaus selbst angeboten, sowie auch von einem "Elternverein" (die organisieren auch Pilates für Schwangere etc. und eben auch diverse Geburtsvorbereitungen....), und auch freie Hebammen (auch wenn die dich nicht betreuen nach der Geburt),...

Bei dem Elternverein fand ich das sehr charmant weil eben nicht NUR eine Hebamme den Kurs leitet - sondern auch mal ein Kinderarzt, eine Psychologin etc.

Ganz viele Grüße vom Julibus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Beata88 am 20.02.2020, 9:55 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe. Zur Nachsorge hab ich eine Hebamme. Bei uns im Krankenhaus arbeiten sie mit 2 Praxen zusammen die beide schon voll sind. Mein Vorteil ist mein Mann hat schon 2 Kinder kennt sich etwas besser aus als ich. Für die Idee much mit der Hebamme zusammen zu setzten ist eine sehr gute Idee. Danke dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von sarah2506, 27. SSW am 20.02.2020, 11:05 Uhr

Hey.
Ich glaube nicht, das du jetzt noch einen Kurs finden wirst.
Aber es gibt auch online Kurse. Ich war jetzt schon 5 mal im Kurs und ich muss sagen, es ist wirklich sehr hilfreich. Gerade beim ersten Kind, war es mir wichtig, etwas vorbereitet zu sein.
Aber schau einfach mal im Internet, da werden sicherlich welche angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Krümel2020, 30. SSW am 20.02.2020, 22:57 Uhr

Der onlinekurs von richtig schwanger soll super sein. Konstantin ist Frauenarzt und seit ca nem Jahr anderthalb oder so selbst Papa und ist auch ganz aktiv auf YouTube und instafood unterwegs. Sehr sympathische Familie finde ich. Hätte ich keinen Kurs bei meiner Hebamme würde ich den buchen. Und wenn man Glück hat bekommt man den sogar von der Krankenkasse erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kurs zur Geburtsvorbereitung gefunden

Antwort von Liv0610, 27. SSW am 24.02.2020, 16:51 Uhr

Hey,
Gibt es etwas Neues?
Konntest du eine Hebamme oder Kurs finden?
Vielleicht einen Wochenende Crash Kurs in einer anderen Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hey Ihr Lieben! Ich setzte mich schon mit dem Thema Geburtsvorbereitung auseinander, noch bevor ich schwanger wurde :D Mir ist es einfach so wichtig, da vorbereitet und entspannt, ohne Ängste ranzugehen. Mein Mann und ich würden gerne gemeinsam einen ...

von steffi1998, 11. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, Habt ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht oder macht ihn noch? Ich hab tatsächlich drauf verzichtet und würde gern wissen ob er euch wirklich was gebracht hat oder eher nicht . Ich wollte/will mich nicht so intensiv mit dem Thema ...

von Pearli510 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Frage zum Kurs "Die friedliche Geburt"

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum das Thema war, aber ein paar Mädels interessierten sich damals für den Kurs... Ich bin vollkommen vom Konzept der Geburt in Hypnose und Tiefenentspannung überzeugt und übe das auch, ...

von Myriel9 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner :(

Hallo ihr Lieben, Ich habe eben erfahren, dass mein Geburtsvorbereitungskurs ohne Männer stattfinden wird. Wir hatten uns eigentlich extra für einen Paarkurs angemeldet, weil mein Freund auch gerne mehr erfahren würde über die Geburt und wie er unterstützen kann. Er hat ...

von Kolibri1993, 29. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Huhu, es würde mich interessieren, wie ihr euch auf die Geburt vorbereitet? Macht ihr einen Präsenzkurs, Kompaktkurs, Onlinekurs oder was ganz anderes? Wollte eigentlich nochmal einen Kurs belegen, der mehrere Wochen dauert. Bin nun wohl zu spät dran, finde leider nichts ...

von Dani-und-luis, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Am Freitag rief meine Hebamme an und meinte der Kurs fällt aus. Online bietet sie nicht an Hat von euch wer ein Tipp wo man es online machen kann bzw. wo es gut ist? Gibt ja ca 1000 Angebote im Netz

von Quantum, 33. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungsgespräch

Huhu Am Freitag kommt meine Hebamme die mit mir und meinem Mann ein Gespräch über die Geburt führen wird. Ich habe mir bereits ein paar Fragen notiert und vieles wird sich vermutlich aus den Infos die ich von ihr bekomme direkt ergeben. Mich würde aber mal interessieren ...

von Tanja_1989, 28. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das ...

von Lyonesse, 15. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs, Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.