Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_2017 am 12.02.2018, 16:01 Uhr

2. Schwangerschaft

Hallo ihr lieben

Ich melde mich auch mal wieder

Oh gott ich sags euch: ich habe so einen enormen wunsch wieder schwanger zu werden

Denke den ganzen tag über ein zweites kind nach....
Wir wollten mit der zweiten kinderplanung eigtl erst anfangen, wenn unsere maus 2 jahre alt ist

ABER es wäre so schön zwei kinder mit so einen geringen altersunterschied zu haben und sie zusammen aufwachsen zu sehen.
Auf der anderen seite frage ich mich ob ich zwei so kleinen babys überhaupt gerecht werden kann?!
Mein mann arbeitet ganztags und sieht unsre tochter nicht mal jeden tag, dh ich wäre an einigen tagen allein mit beiden kindern. Er muss auch früh raus und am wochenende ist er bei seinem hobby.
Ich denke mir dass ich es schon schaffen würde und vllt nur die ersten paar monate stressig wären und ich es dann sicher nicht bereuen würde.
Wenn ich drann denke wie schôn es wäre

Wir ziehen im nächsten jahr in ein haus, wo leider nur 1 kinderzimmer ist. Meine frage: schlafen eure kinder im gleichen zimmer.
Meine schwester und ich sind viele jahre im selben zimmer geschlafen und ich möchte es nicht missen...

Ach ich weis auch nicht, dass sind so meine gedanken und ich wollte sie einfach mal loswerden

Gibt es hier mamis mit kindern die einen kurzen altersabstand haben? Wie gehts euch damit?

Ganz liebe grüße

 
13 Antworten:

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Maikäferchen2017 am 12.02.2018, 16:30 Uhr

Hallo,
also wir möchten auch definitiv noch ein zweites Baby, aber jetzt im Moment kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Unsere Maus ist eine eher schlechte Schläferin, dadurch sind die Abende und Nächte noch ziemlich chaotisch. Ebenso eine erneute Schwangerschaft würde mich zur Zeit nicht reizen. Ich bin gerade dabei, wieder etwas mehr „Freiheit“ für mich zu haben. Wenn ich mir vorstelle, diese ganzen Einschränkungen wieder… Das schwere laufen, das schlechte liegen und schlafen, der Verzicht beim Essen und Trinken… Und dann das erste Baby auch immer noch tragen müssen mit dicken Bauch. Nein, nein…
Wir spielen mit dem Gedanken, entweder zum Ende diesen Jahres eins „nachzulegen“, dann würde ich von dieser Elternzeit quasi gleich in die nächste wechseln, oder erstmal einige Monate wieder für ein paar Stunden die Woche arbeiten zu gehen und das 2. zu kriegen, wenn unsere Maus 3 ist. Sind uns da noch nicht schlüssig… Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Auch hätte ich Angst, unserer Tochter dann nicht mehr gerecht zu werden. Ich hätte Angst, dass das 2. Baby meine volle Aufmerksamkeit braucht und ich unsere Tochter dann immer „abschiebe“, sei’s zur Oma oder in ihr Zimmer zum Spielen. Und das möchte ich auf keinen Fall...

Zu der Sache mit dem einen Kinderzimmer: bei zwei Mädchen könnte ich mir das ja ganz gut vorstellen, was machst du aber, wenn du einen Jungen und ein Mädchen hast. Da gibt es ja schon öfter Streitigkeiten. Ich hätte früher nicht mit meinem Bruder in einem Zimmer schlafen mögen… Ist zwar natürlich überall immer verschieden, aber bedenke auch, dass irgendwann die Pubertät kommt. Und dann nur ein Zimmer?

Bin aber gespannt auf alle weiteren Beiträge, auch was den Altersabstand und überhaupt ein zweites Baby betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Avany am 12.02.2018, 16:34 Uhr

Also, ich habe selber zwar nur ein Kind, aber meine Nichten sind nur 1,5 Jahre auseinander (9 und 8). Das klingt im ersten Moment total toll, muss aber nicht toll für die Kinder sein. Klar, es kommt auch immer darauf an wie beide charakterlich sind und ist auch bestimmt in vielen Fällen genau das Richtige.
Aber bei meinen Nichten zum Beispiel nicht. Die Ältere ist introviertiert, schüchtern und der vorsichtig/ängstliche Typ, die gerne liest oder andere Dinge allein tut. Die Jüngere ist extrovertiert, kann sich nur schlecht allein beschäftigen und ist deutlich mutiger als ihre große Schwester.
Das führt zum einen dazu, dass die ältere genervt ist, dass ihre Schwester ständig spielen möchte, zum anderen ist die Kleine ständig enttäuscht, weil ihre Schwester ihr oft die kalte Schulter zeigt. Außerdem tut sich die Jüngere schwer damit, wenn ihre große Schwester (theoretisch) Dinge machen darf, für die sie selber noch zum jung ist, obwohl die Große sich - im Gegensatz zur Kleinen - nicht traut. (Vor etwas mehr als einem Jahr bei einer gemeinsamen Aktivität: "Wieso darf die das, obwohl sie es nicht kann und ich darf es nicht, obwohl ich es kann? Nur weil ich noch keine 8 bin!")

Andersherum haben mein Mann und sein Bruder einen Altersabstand von 3 Jahren und sind trotzdem dicke wie Pech und Schwefel und haben fast alles zusammen gemacht als Kinder.

Kenne aber auch Geschwisterpaare, wo es anders herum war.

Was ich sagen möchte ist: auch, wenn es im ersten Moment toll wirkt ist ein geringer Altersunterschied kein Faktor, ob die Beiden sich nahe sein werden oder eher Katz und Hund.

Ach ja: Meine Nichten haben im selben Zimmer geschalfen bis sie 5 und 3 waren. Wäre aber bestimmt noch länger gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Trampiong am 12.02.2018, 16:39 Uhr

Klar ist es machbar! ;-) gibt ja viele, die das machen. Ich versuche mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

Bei uns schlafen alle 3 in einem Zimmer. Die Kleine (8,5 Monate) geht früher schlafen, die zwei Großen (2 und 3) etwas später. Alle wachen unterschiedlich auf (auch nachts). Mal wecken sie die anderen, mal nicht. Wir haben aber noch separat ein Zimmer mit den ganzen Kleidern und ein Spielzimmer...

Wir haben Oma und Opa in der Nähe. Allerdings auch erst seit 4 Monaten. Davor in 80 qm, 1 Kinderzimmer und ohne Großeltern. Ist machbar, so aber ist es grad schöner. Ich kann auch mal ins Fitness unter der Woche :-) Kinderbetreuung haben wir seit dem Umzug ziemlich gut organisiert. Aber das liegt daran, dass ich nebenbei noch was mach. Dringend nötig wäre es ansonsten nicht.

Mein Mann arbeitet auch ganztags und ist abends irgendwann zwischen halb 6 und 8 zuhause. Seit dem Umzug fährt er morgens um halb 6 los. Das ist ok. Aber: abends machen wir gemeinsam den Haushalt, vorkochen (gerne auch mit nem Glas Wein ;-) ), aufräumen und am Wochenende ist Familienzeit. Da wird quasi alles gemeinsam gemacht. Hin und wieder haben wir auch mal n Abend frei zu zweit oder auch n Wochenende. Da aber wenige Leute gleich 3 kleine Kinder nehmen wollen, ist das eher selten.

Zum Thema allen Kindern gerecht werden: darüber habe ich letztens mit einer Freundin gesprochen. Was bedeutet denn "gerecht werden"? Sicherlich nicht alles machen, was das Kind will. Sondern auf seine Bedürfnisse eingehen und es erziehen. Dazu gehört auch, dass es mal warten muss. Oder dass nicht jeder Wunsch gleich und sofort erfüllt wird.

Hui, doch ziemlich lang geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Trampiong am 12.02.2018, 16:42 Uhr

Den Punkt mit der tollen Geschwisterbeziehung (oder eben nicht) kann ich unterschreiben. Da kriegt man alles mögliche mit. Welchen Abstand man wählt sollte man wohl eher von den persönlichen Umständen und Wünschen abhängig machen. Denke ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von zümrüt am 12.02.2018, 16:57 Uhr

Meine Meinung der Abstand sollte 4 Jahre sein sonst wird immer ein Kind zu kurz kommen das ist immer der 1. denn das kleine Fordert mehr und will mehr.

Und alles bleibt liegen. Manchmal will man sich aus der Wohnung haben so wächst alles über den Kopf.

Aber muss nicht sein jede Mutter hat eine eigene Kraft. Dennoch ist es den Kindern auch zum wohle wenn sie Zeit gewidmed bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Trampiong am 12.02.2018, 17:28 Uhr

Und so übertrieben positiv. Natürlich ist es anstrengend und man muss gut organisiert sein. Und die nachfolgende Schwangerschaft ist ätzend. Das möchte ich mal nicht einfach so unter den Teppich kehren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von BB0208 am 12.02.2018, 19:40 Uhr

Der Altersabstand zwischen Kind 1 und Kind 2 ist 2 Minuten und das ist nicht sehr zu empfehlen. Danach war Kinderwunsch über 4 Jahre gar kein Thema.

Ich habe mehrere Freundinnen, die nach kurzer Zeit wieder schwanger wurden. Altersabstand zwischen 20 und 25 Monaten - das ist Hardcore, dafür muß man veranlagt sein. Hat man gerne minimal Zeit für sich, einen ordentlichen Haushalt u.s.w. ist das nichts.
Ich würde es ganz und gar nicht so wählen, weil ich die Mütter oft kurz vorm Durchdrehen gesehen habe, aber jeder so, wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von viella249 am 12.02.2018, 19:57 Uhr

Ich kann dir ja mal berichten wie es mir geht,
meine beiden sind 22 Monate auseinander.
Das ist nicht extrem nah aber auch nicht sonderlich weit... irgendwie son Mittelding

Die Schwangerschaft war ätzend, ich sollte laut Arzt nicht viel tragen aber mit nem Kleinkind kaum machbar. Alles ist einfach so viel anstrengender und ich denke wenn ein Kind schon 3 ider älter ist versteht es das vielleicht doch schon mal...

Wir sind als ich im 8 Monat war umgezogen um näher bei meinen Eltern zu wohnen. Und ich sag es dir ohne die wäre ich so oft aufgeschmissen gewesen.

Die ersten 6 Monate vom Zwerg waren echt easy, ich war fast geschockt weil ich mich auf so viel schlimmeres gefasst gemacht hatte. Aber der kleine war anfangs echt sehr genügsam, ruhig und hat gut geschlafen.

Seit ein paar Monaten wird es richtig anstrengend. Aktuell bin ich am absoluten Limit und wüsste nicht was ich ohne meine Eltern machen würde.
Der große ist in der Hochphase der Trotzphase angekommen diskutiert alles aus, dazu kommt das beide Kinder seit November abwechselnd krank sind, der große ist sonst vormittags Kindergarten gewohnt, der zwerg bekommt Zähne, und steckt im Schub, alles in allem hoffe ich einfach das diese Phase vorbei geht!

Bestimmt kommen bessere Zeiten aber aktuell frag ich mich warum ich mir das antue...

Achso hinzu kommt dass der große extrem eifersüchtig ist, und wir tun wirklich so viel dass er eigentlich keinen Grund hätte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Kaffeekauz am 12.02.2018, 20:38 Uhr

Wir wollten auch immer so etwa drei Jahre zwischen den Kindern, haben dann aber am ersten Geburtstag von Großen beschlossen, dass ist Quatsch, wir wollen gleich ein zweites. Rückblickend kann ich sagen es war ähnlich wie vor dem ersten Kind, ich dachte ich hätte eine halbwegs realistische Vorstellung, worauf ich mich einlasse.
Hatte ich nicht!
Für mich war von eins auf zwei mindestens so anstrengend wie von null auf eins.

Und es ist echt mega anstrengend. Die Schwangerschaft war hart, nach miesen Nächten gibt es kein "heute machen wir Mal langsam", Freizeit gibt es kaum noch und ohne meine Eltern und die Paten vom kleinen wären wir oft auch sehr aufgeschmissen. Auch hier ist seit Dezember Land unter, weil ständig einer krank ist (zuletzt ich, DAS ist dann wirklich ganz unpraktisch!).

ABER wir würden es immer wieder so machen. Ich setze noch einen oben drauf, bei uns steht der Wunsch nach einem dritten, auch mit kurzem Abstand.

Vieles lief diesmal nebenher, was beim großen eine riesen Anstrengung war. Und es ist tatsächlich toll die beiden zusammen zu sehen. Das funktioniert natürlich auch mit größerem Abstand. Mein Bruder und ich sind sieben Jahre auseinander und das hat immer gut funktioniert. Inzwischen haben wir einen gemeinsamen Freundeskreis. Ich denke auch, das hängt viel mehr vom Charakter als vom Alter ab.
Bei uns wird alles im Moment gerade einfacher, weil der kleine mobiler wird und die zwei sich auch Mal ein paar Minuten gemeinsam beschäftigen. Trotzdem bleibt den Tag über viel liegen. Mein Haushalt ist oft chaotisch und ich muss mich darauf verlassen können, dass mein Mann mit anpackt.

Niemand kann dir sagen, wie und ob ein kurzer Abstand für euch passt und es kann ja auch keiner sagen, wie dein Baby so sein würde. Das müsst ihr einfach gut überlegen und dann so machen wie ihr es für richtig haltet.

Und zum Thema Schlafzimmer: Mein Bruder und ich haben uns ein Zimmer geteilt bis ich 10 und er 17 war. Das war nicht ideal, ging aber eben nicht anders. Aber es war natürlich toll, als wir dann endlich eigene Zimmer hatten (für ihn sicher noch mehr). Ist denke ich eine Frage der Gewohnheit und der Möglichkeiten. Gäbe es denn im Haus noch die Möglichkeit irgendwo ein Zimmer dazu zu bekommen? Einen Kellerraum oder Dachboden, der sich ausbauen lässt? Die ersten Jahre geht es sicher, aber irgendwann hat eben jeder gerne seinen eigenen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Billmeisner17 am 13.02.2018, 7:01 Uhr

Zwischen den Zwillingen und der Kleinen liegen knapp 3 Jahre und hier funktioniert es sehr gut. Die beiden großen sind Feuer und Flamme für die Kleine Schwester. Es wird viel zusammen gespielt und gekuschelt. Selbst das Essen wird gerne geteilt.
Ganz selten gibt es mal knartsch.
Denke es hängt auch mit davon ab, wie belastbar man als Mutter ist. Manche gehen sehr in ihrer Mutterrolle und mehreren Kleinen sehr auf. Ich denke, es ist halt wichtig immer daran zu denken, dass man nir im Vorfeld wissen kann, wie die Kinder Charakterlich sind. Noch dazu weiß man ja nicht, ob dad nächste kind nicht eher das Gegenteil vom ersten wird. Z.b. launisch, Koliken usw.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man an seinen Aufgaben wächst und reift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von LilaDu am 13.02.2018, 10:20 Uhr

Zwischen meinen Jungs liegen 2,5 Jahre. Und groß find ich den Unterschied nicht.
Hier ist es sehr harmonisch und die beiden haben sich sehr gerne. Obwohl sie vom Wesen sehr unterschiedlich sind. Meine Jungs teilen sich ein Zimmer und das klappt super.


Meine Partenkinder liegen 1 Jahr und 3 Monate auseinander und da ist es nur gezanke; Hauen, Beißen, schubsen. Jedes kind für sich sehr brav aber wenn sie sich sehen ist es vorbei.

Meine Nichte und mein Neffe trennen 1,5Jahre und die beiden sind meistens unzertrennlich. Jetzt zum Beginn der Pubertät gibt es mal kleine Zickerein, aber sie teilen sich mit 13 und 14 Jahren immer noch ein Zimmer und das funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Krümel_2017 am 13.02.2018, 20:43 Uhr

Vielen lieben dank für eure ehrlichen Antworten

Es war wirklich spannend zu lesen welche erfahrungen ihr habt.

Ich denke auch dass es vom Charakter der kinder abhängt wie sie sich miteinander verstehen - egal welchen Altersunterschied sie haben.

Ich werde jetzt ein bisschen abwarten und dann alles auf mich/uns zukommen lassen

Verschneite grüße aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von SweetBunny4321 am 13.02.2018, 21:43 Uhr

Sehe es wie du Maikäferchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vergleich 1. und 2. Schwangerschaft :)

Hallo ihr Lieben. Ich habe heute mal ein Foto aus der Schwangerschaft mit meiner Tochter (ET November 2022) rausgefischt und mit einem von heute Mittag verglichen. Da ist nur 1 SSW Differenz. Bin ehrlich gesagt etwas erschrocken Aber ...

von JasminZimtstern, 34. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ärger mit den Schwangerschaftsstreifen

Hey Mädels. Na wer von euch kennt sie nicht. Die " tollen" streifen welche bei manchen kommen und bei anderen nicht. Mich stören sie eig null hatte sie bei der ersten SS von vor acht Jahren auch und selbst danach noch aber verblast. Ich bin mit viel Gewicht in diese ...

von Panduin, 34. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.. 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kindsbewegungen in der 4. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell mit Baby Nr. 4 schwanger und hätte da mal eine Frage zwecks Kindsbewegungen. Ich hab von vielen Seiten mittlerweile gehört das sie ihr kleines schon ab der 12./13. Woche gespürt haben. Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch da ich bei ...

von wishforyou, 12. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben, ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt. Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im ...

von LeiseMeise, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Na mensch hier ist ja nicht mehr allzu viel los im Forum Ich hab ja letztens erst geschrieben dass ich wieder schwanger bin und nun weiß ich seit 1 Woche dass es gleich 2 Krümel sind die es sich gemütlich gemacht haben ...

von Pearli510 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.