April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85 am 27.07.2018, 17:22 Uhr

Kita .....

Gehen eure kleinen in die Kita? Bei uns ist es Ende August soweit ,erzählt mal wie es so lief bei euch mit eingewöhnung .und wie es euren kleinen mittlerweile gefällt? Und sie sollen viel krank sein am Anfang ist es bei euch auch so ?

 
9 Antworten:

Re: Kita .....

Antwort von Keksi927 am 27.07.2018, 21:01 Uhr

Huhu. Sophia geht (mit 2 wochen eingewöhnung) seit Anfang Juni in die Krippe.. Ja der Anfang war schwer, trotz der 2 Wochen hat sie immer morgens beim Abgeben doll geweint, aber laut der Erzieherinnen nur kurz. Wenn wir sie dann mittags abgeholt haben (ich arbeite mom. 20 h) war sie dennoch recht entspannt.

Nun mittlerweile weint sie endlich nicht mehr wenn wir sie morgens hin bringen, die Tage dort sind recht unterschiedlich aber Gott sei Dank!!! gefällt ihr es dort 1000x besser als ich es mir vorgestellt hatte.. hatte schon mega Panik und schlechtes gewissen mein armes mäuschen so früh wegzugeben.. aber es hat geklappt. Wir sind glücklich, Konnte finanziell leider nicht länger zu Hause bleiben.

Zum krank sein.. die ersten wochen waren unauffällig, nun sind wir aber beide leider seit 3 (!) wochen erkältet und stecken uns immer gegenseitig wieder an, wenn der andere gerade halbwegs gesund war.. die Erzieherin heute am Tel. hat nur gelacht und gesagt: tja .. "kindergartenseuche", das erwischt alle am anfang... scheint bei uns leider zu stimmen wobei es zG "nur " erkältung ist... wobei mausi gestern 40 fieber bekommen hatte und halsschmerzen sodass sie beim Husten immer Mama geweint hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von Marleen 85 am 28.07.2018, 19:15 Uhr

Danke für deinen Bericht keksi, bin schon echt gespannt und freue mich auch für unsere Maus das sie schön mit Kindern Spielen kann sie geht aber nur 5 Stunden das reicht für uns für den Anfang. Ich bete das wir mit den krank werden verschont bleiben .euch gute Besserung. Und immer her mit weitern berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von Malunasun am 28.07.2018, 19:59 Uhr

Hey :)

Also meine geht auch seit 1. Juni in die Krippe. Ich arbeite aber erst Mitte August wieder. Habe mir bewusst viel Zeit eingeplant für die Eingewöhnung zumal jetzt auch noch zwei Wochen Ferien sind und sie erstmal wieder raus ist.
Ansich klappt es ganz gut.
Zu Beginn sind wir jeden Tag hin und es wurde immer gesteigert, am ersten Tag bin ich da geblieben, dann mal 15 min weggegangen, dann 45 usw.
Nach den Ferien geht sie dann dreimal von ca. 8:30 bis 14 Uhr. Mittagsschlaf macht sie wenn es gut läuft eine Stunde dort.
Sie ist teilweise sehr anhänglich wenn sie müde wird (steht meistens um fünf auf).
Sie hat halt dort keine eins zu eins Betreuung, was manchmal nicht so leicht für sie ist.
Aber sonst höre ich nur gutes, sie spielt schön und hat (denke ich) Spass.
Beim Abgeben weint sie manchmal aber lässt sich schnell ablenken.

Hm, Erkältung hatte sie seit dem zweimal

Generell ist sie sehr aufgeschlossen

Wünsche euch viel Freude und gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von ConnyJ am 28.07.2018, 20:49 Uhr

Hi!
Ich habe selbst mal als Erzieherin gearbeitet, bevor ich in die Jugendarbeit gegangen bin. Aber für mich war schon vorher klar, dass keins von unseren Kids vor dem 3. Geburtstag in die Kita kommt. Das machen wir auch beim Kleinen so. Also hab ich ihn noch zwei Jahre für mich :).
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von Marleen 85 am 28.07.2018, 21:19 Uhr

@Conny, ja das wollte ich auch immer so aber da meine kleine sehr aufgeschlossen ist und gerne immer Aktion hat ist es für sie denke ich eine gute Sache man muss auch loslassen können.und 2.ist sie einzelkind die Erzieherin meinte auch bestes alter ist jetzt naja so hat jeder seine eigene Ansicht .wäre sie eine zurückhaltende sehr anhängliche würde ich es aber auch noch nicht machen. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von red_apple am 28.07.2018, 21:34 Uhr

Ich habe das Glück, 3 Jahre zu Hause bleiben zu können.
Bei uns gibt es aber die Möglichkeit einer fremdbetreuten Krabbelgruppe für die 2-jährigen, vor dem Kindergarten. 2x die Woche für jeweils 3 Stunden. Vielleicht geht unser Knopf da hin, weil er ja auch ein Einzelkind ist. Mal sehen, ob wir einen Platz bekommen. Angemeldet ist er nämlich noch nicht...
Außerdem wäre es auch schön, wenn ich mal etwas knopffreie Zeit hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von Marleen 85 am 28.07.2018, 21:40 Uhr

Ich gehe auch noch nicht arbeiten, trotzdem ist es für sie denke ich toll und für mich natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.07.2018, 11:22 Uhr

Wir haben noch keinen Platz. Sie Kleine sollte ab Aug in die Krippe, aber unsere Kita wird gerade saniert und erweitert. Leider sind sie neuen Räume noch nicht bezugsfertig und es fehlt (das ist das größte Problem) noch Personal für die neue U3 Gruppe. Inoffiziell soll es im Sep losgehen und die Kleine wird eines der ersten Kinder die eingewöhnt wird. Also drückt uns die Daumen. Die Eingewöhnung für U3 Kinder ist hier lt. Richtlinie 4 Wochen nach dem Berliner Modell. Bin da auch zuversichtlich das es gut klappt, da die Kleine den ganzen Kita-Betrieb durch ihre große Schwester schon kennt und einen Teil der Erzieher auch.

Wegen Krankheit, also ja, im ersten Jahr war es bei der Großen tendenziell mehr als in den Folgejahren. Aber es hielt sich alles im Rahmen. Meine Erfahrung ist, dass manche Kinder wirklich alles mitmachen und nach Hause schleppen. Bei meiner Großen war/ ist das bisher zum Glück nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita .....

Antwort von rabia93 am 02.08.2018, 23:29 Uhr

Eig sollte Steffi ab September in die grippe aber leider hat sie keinen Platz bekommen. Jetzt müssen wir sehen ob wir für ein paar Tage die Woche ein Kindermädchen finden da mein Mann Schichtarbeitet und ich jeden Morgen. Mal sehen wie es klappt. War aber wirklich sehr traurig wegen dem nicht bekommenen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung vom großen Bruder

Wo ist denn nur die Zeit geblieben ? Ab Mittwoch geht Sohnemann zur Eingewöhnung in die Kita, er ist 21 Monate alt. Nicht, dass das schon nervenaufreibend genug für mich wäre ( ) macht Madame uns einen Strich durch die ...

von @ni 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

So emotional (letzter Kita-Tag)

Oh man, ich heul heut rotz und Wasser. Mein großer Sohn hat heute seinen Kita-Abschied (danach sind 2 Wochen Schließzeit und ab 1.8. müssen hier alle Kinder schon in den Hort, die dann zur Schule kommen). Ich habe ihn also eben das letzte Mal in die Kita gebracht, nachher beim ...

von Schneewittchen30 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ab wann?

Macht ihr euch darüber schon Gedanken, ab wann ihr eure Babys in die Kita schickt? Und sucht ihr schon Plätze, in vielen Gegenden kann man ja nicht früh genug anfangen. Bei uns war die große mit 9 Monaten in der Krippe, Leon mit 2 Jahren, Jonah mit 1 Jahr. Auch nur, weil ich ...

von Schneewittchen30 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.