März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nutella0007 am 13.10.2017, 16:34 Uhr

Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Hallo meine Lieben
Ist hier zufällig jemand deren Kind einen Ventrikelseptumsdefekt (VSD) hat? Haben heute die schreckliche Nachricht bekommen dass unser kleiner am offenen Herz operiert werden muss. Müssen nach München (sind aus Österreich)
Wollte mich ein bisschen austauschen.

 
12 Antworten:

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von JoSam am 13.10.2017, 18:34 Uhr

Hallo Nutella0007, das tut mir sehr leid für Euch! Mein Kind hat zwar keinen VSD, aber eine ähnlich große OP vor sich. Was mir sehr geholfen hat, ist eine Gruppe bei Facebook von anderen betroffenen Eltern. Alle haben Ähnliches erlebt, uns beschäftigen ähnliche Fragen. So habe ich herausgefunden, welche vier Kliniken in Deutschland die meiste Erfahrung haben. Oder, was man alles für die Zeit in der Klinik einpacken sollte etc Oder wie stark das Gesicht nach der OP geschwollen sein kann (OP ist am Schädel).
Ich kann dir außerdem raten, mindestens in zwei Spezialkliniken zu gehen, dir die Behandlungspläne anzuhören und dann zu entscheiden, wo ihr euch besser aufgehoben fühlt. Fragt nach, wie oft das Verfahren pro Jahr angewendet wird. Unsere am nächsten gelegene Klinik macht die OP 4-6 x im Jahr. Das Krankenhaus, für das wir uns entschieden haben, ist zwar 4,5 Stunden Fahrzeit weg, macht die OP aber 100-120 x pro Jahr.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von JoSam am 13.10.2017, 18:53 Uhr

Ich hab grad mal nachgeschaut. Es gibt eine Gruppe auf fb, die heißt "Leben mit einem Herzfehler" von dem Verein Herzkinder Österreich. Sie ist für Eltern zum Erfahrungsaustausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von kate81 am 13.10.2017, 20:29 Uhr

Habe dir eine Nachricht geschrieben.

LG
Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von Nutella0007 am 14.10.2017, 11:16 Uhr

Vielen vielen Dank
JoSam ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft für die Operation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von JoSam am 14.10.2017, 15:24 Uhr

Gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von ClaudeMi, 23. SSW am 14.10.2017, 21:24 Uhr

HatTE... unter anderem.
Ein VSD kann ein Kinkerlitzchen und nicht OP-bedürftig sein, kann aber auch gravierende Auswirkungen haben.

Schirmchen-Verschluss per Herzkatheter ist nicht möglich?

Kopf hoch! Da kommt ne scheiß Zeit auf euch zu, aber auch das geht vorüber. Ihr schaft das!!!

Bei Fragen kannst du gerne ne PN schreiben. Mir hat damals übrigens das "kleine Herzchen Forum" sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von Nutella0007 am 15.10.2017, 8:32 Uhr

Nein, uns wurde gesagt dafür ist er noch zu klein (7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von ahu am 16.10.2017, 14:01 Uhr

Oje, das sind ja heftige Geschichten von euch. Mir blutet immer das Herz wenn so Würmxhen unters Messer gelegt werden.
Ganz viel Kraft für diese Phase wünsche ich euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von Ani.Me am 19.10.2017, 9:00 Uhr

Hallo Nutella,
die Kindeeherzchirurgen in München machen großartige Arbeit, ihr seid dort sehr gut aufgehoben. Nehmt euch Zeit, alle Fragen loszuwerden. Ich bin sicher, die Erfahrungen der anderen Eltern der "Herzchen" werden euch beruhigen.
Viel Kraft und alles Gute für den kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von Nutella0007 am 19.10.2017, 18:18 Uhr

Vielen Dank
Haben schon viele ganz liebe Menschen gefunden, die uns schon sehr weiter geholfen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von JoSam am 19.10.2017, 19:51 Uhr

Nutella, das freut mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier Eltern deren Kinder VSD haben und operiert worden sind?

Antwort von Ani.Me am 19.10.2017, 20:10 Uhr

Mich auch :-) Viel Glück und Unterstützung für den weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallöchen, ich hoffe euch gehts allen gut :-) habt ihr schon Ausschau nach einem Kinderwagen oder habt ihr bereits von Kindern vorher Erfahrung mit Kinderwägen? Wir haben 3 bestellt und möchten diese vergleichen. Vorab ich möchte den Kinderwagen auch hoffentlich bei ...

von Azramert, 21. SSW 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Trittboard kinderwagen

Hi ihr lieben , ch hoffe euch gehts gut? Es geht um so ein trittboard für den kinderwagen. Ab welchem Alter ist das denn geeignet? Meine Tochter wird bei der Geburt unseres zweiten Nachwuchses ca. 24 Monate alt sein. Oder wie habt ihr das gelöst, zwei so Kleine zu ...

von Yassam, 19. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Baby mag Kinderwagen nicht

Hallo zusammen, mein Baby mag den Kinderwagen einfach nicht, ich kann es aufgrund seines Gewichts aber auch nicht die ganze Zeit tragen. Ich habe es wach, satt und sauber versucht, müde, zu verschiedenen Tageszeiten, mit Schnuller, mit Spielzeug und einem angesabberten ...

von Maerri 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Elterngeld

Guten Abend ihr Lieben, Ich habe Elterngeld beantragt und es auch diesen Montag schon ausgezahlt bekommen. Was mich jedoch verwundert ist das es nur für den Monat April ist und ich somit noch auf die Auszahlung März warte. Ich wohne in NRW dementsprechend bekommen wir das ...

von Pandaline 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Kinderwagen zu verkaufen

Hallo ihr Lieben, Ich wünsche euch allen eine tolle Kugelzeit. Ich habe einen neuen Kinderwagen von ABC DESIGN zu verkaufen. Habe zwei Geschenk bekommen und hatte für dieses kein Gebrauch. Lediglich das Gestell wurde einmal benutz. Bei Interesse gerne melden, preis auf VB ...

von Rosie95 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Elternzeit/Elterngeld

Hallo ! Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden die letzten Monate. Ich hoffe euch allen geht es gut und eure kleinen Mäuse sind auch munter. Ich hab mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes bei den Müttern die 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Partner und so . Wann bekommt ...

von Caro57 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Kinderwagen

Hey ihr lieben wir haben schon einen Kinderwagen und nun habe ich mich beim waschen der Bezüge gefragt ob ich für die Matratze des Kinderwagens noch ein oder 2 Laken kaufen sollte. Wie macht ihr das denn oder nehmt ihr nur ein ...

von AngiAnn92, 22. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch:-)

Nun sind unsere kleinen Mäuse schon 6-7 Monate Jung. Habt ihr schon den Wunsch nach einem Geschwisterchen oder seid schon wieder schwanger? Wir haben gesetzt und bei uns hat es direkt noch einmal geklappt. ...

von Amita 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.