Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 03.04.2017, 22:57 Uhr

Der ewige Haushalt

Ich habe da mal eine Frage:
Wie organisiert ihr euch? Hab da noch nicht das ideale gefunden.
Meine grosse bring ich auf 9h in die kita. Vorher brauche ich ausser mich und beide fertig machen nichts machen. Dann hole ich ggf. noch Kleinigkeiten für das mittagessen, kochen, stillen, wickeln und spielen. Und dann hole ich um 11.30h die grosse aus der kita ab.
Dann mittagessen, einschlafbegleitung der grossen mit stillen der kleinen. Manchmal bleib ich liegen weil ich so müde bin oder ich falte wäsche vorm tv oder so (also was ruhiges)
Nachmittags beschäftige ich mich meist nur mit beiden kids. Heute waren wir die ganze zeit im garten mit sandkasten, bobbycar und strassenmalkreide.
Abends wieder rein abendbrot und heute die kleine gebadet und die grosse geduscht und dann beide ins bett wieder mit einschlafbegleitung und stillen der kleinen.
Bis gerade noch aufgeräumt und küche vor allem.
Aber geschafft habe ich nichts. Klar sieht es jetzt nicht versift aus aber Staub oder mal eine spinnenwebe an der Lampe ist schon da. Saugen und wischen und Bad sauber halten schaffe ich aber mehr ist nicht drin.
Finde es auxh nachmittags mit beiden was sauber machen schwierig.
Wie ist eurer tagesablauf? Jemand einen Tipp wie ich was ändern kann?
Die Liste was man mal machen müsste wird nur länger (Fenster putzen, Lampen abstauben, Türen abwischen, Unkraut zupfen) achso und manchmal bin ich auch einfach zu kraftlos.
Wir haben 115qm Wohnung und nochmal soviel Keller + 85qm Ferienwohnung ( die auxh gemacht werden muss) mit knapp 700qm Grundstück. An manchen Tagen sehne ich mich nach unserer 70qm Wohnung von vorher. Da war weniger Arbeit (allerdings auxh noch keine kids, die ich für kein Geld der Welt wieder hergebe)

 
4 Antworten:

Re: Der ewige Haushalt

Antwort von christineg am 04.04.2017, 9:29 Uhr

Ich habs etwas leichter, der Große ist von 8 bis 12 Uhr im Kindergarten, er fährt mit dem Bus, ich brauch ihn in der Früh nur vor die Haustüre bringen und Mittags von der Bushaltestelle holen. Die wichtigsten Hausarbeiten und Kochen gehen sich meistens aus, gibt aber auch schon eine Liste mit Aufgaben die gemacht werden sollten, aber noch nicht dazugekommen bin. Gartenarbeit hat die letzten Tage gut geklappt, bin zuerst eine Runde Spazieren gegangen, der Große mit dem Fahrrad die Kleine im Kinderwagen, sie schläft dann immer noch im Kinderwagen weiter und ich kann im Garten werkeln, der Große hilft oder spielt im Garten. Von meinem Mann gibt es unter der Woche keine Unterstützung, er Arbeitet oft lange und ein bis zwei Nächte ist er immer beruflich unterwegs, wenn er dann daheim ist spielt er lieber mit den Kindern als zu putzen, was auch total in Ordnung ist.
Währe es für dich eine Option die Große schon eine Stunde früher in den KiGa zu bringen? Hätt ich nur 2,5 Stunden am Vormittag Zeit, würd ich außer Kochen gar nichts schaffen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Haushalt

Antwort von 19sunshine87 am 06.04.2017, 1:30 Uhr

Ich finde, du machst eh sehr viel im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten!
Bei mir ist es so, dass die beiden älteren Kinder an drei Tagen etwas länger in den KiGa gehen und der Kleine schläft auch noch dort.
Das ist perfekt für mich und zugleich auch notwendig, damit ich zu Hause die Dinge erledigen kann, die ansonsten immer weiter aufgeschoben werden würden, weil vieles eben mit 3 kleinen Kindern nicht gut machbar ist. Unser Baby schläft noch sehr viel und das zum Glück allein im Bett.
Ich verbringe auch viel Zeit mit den Kids am Nachmittag und vormittags koche ich oft bereits für den Abend vor und mache so viel Haushalt wie ich in der Zeit schaffe. Bei mir ist es auch so, dass mein Mann mehrere Tage und Nächte in der Woche beruflich unterwegs ist - in dieser Zeit bin ich ganz allein mit allem.
Deshalb brauche ich die Zeit auch, in der die größeren Kinder im KiGa sind.
Aus meiner Sicht wäre es bei euch sicher auch hilfreich, wenn du etwas mehr Zeit hättest, indem du die Buchungszeiten deiner Tochter etwas anhebst. Oder kommt das für euch nicht in Frage?
In der kurzen Zeit, die du verfügbar hast, würde ich auch nicht mehr schaffen.
Du machst das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Haushalt

Antwort von 11092015, Xx. SSW am 06.04.2017, 18:58 Uhr

Meine Schwiegermutter z.B versucht ihren Enkel immer bei der Hausarbeit einzubauen ... Wie nach dem abwaschen und abtrocknen mithelfen weg zu räumen (das was er erreicht), oder Mal die Wäsche mit aufhängen und aufkehren (extra einen kleinen Besen für Kinder gekauft) oder Mal eben einen Putzlappen in die Hand und den Tisch und Kommode in seinem Zimmer abwischen ... Was du allerdings in der Zeit mit dem Baby machst ??? Vielleicht in eine trage wenn du eine hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Haushalt

Antwort von Klara2015, Xx. SSW am 06.04.2017, 23:21 Uhr

Danke für eure tipps.
Morgens eher ist leider keine Option da ich die grosse fast jeden morgen eh schon um 8h wecken muss. Obwohl sie 19.30h spätestens im bett ist.
Ich muss mal mit meinem Mann besprechen ob wir vielleicht einen tag in der woche die kita länger machen. Muss ja nicht jeden tag sein. Weil gleichzeitig fällt es mir schwer weil ich sie auch gerne um mich rum habe und zeit mit ihr verbringe.
Als die kleine noch nicht ds war haben wir oft zusammen Haushalt gemacht. Vieles ging gut mit ihr aber nicht alles. Momentan merle ich aber leider auch gerade das mir die kraft fehlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab heute Haushaltshilfe

Die Krankenkasse hat mir 20 Stunden in der Woche genehmigt. Ist doch einiges mit 4 Jungs und 1 großer Hund zu tun. Bin froh, dass ich nun bis zum 23.12. Unterstützung habe. Und vielleicht kann sie auch auf die Kinder aufpassen, wenn es bei mir los ...

von Busserl, 37. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe über Krankenkasse

Hallo zusammen, ich war heute bei der Vorsorge und meine Ärztin wird mir eine Notwendigkeit für eine Haushaltshilfe attestieren. Ich habe ein Kleinkind (14 Monate), wohne im 4. OG ohne Aufzug und bin total erschöpft und soll viel ruhen. Ob die Krankenkasse das genehmigt ...

von AnnikaHä 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Corona im Haushalt

Hallo Mädels, Ich hoffe euch gehts gut! Mein Mann hat Corona, wie wir soeben festgestellt haben. Würdet Ihr jetzt auf Abstand gehen bzw ihn in Isolation begeben? Ich habe soeben eine neue Studie aus Wien gelesen, wonach plazentare Schädigungen durch Covid augelöst werden ...

von Dusi1, 22. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und Co.

Hallo zusammen, sagt mal, geht das nur mir so? Ich hab heute abgewaschen, aber in Etappen, weil mein Bauch im Weg war und ich deswegen blöd stand. Staubsaugen ist auch total blöd und ich hab keine Ahnung wieso, aber ich bekomme davon jedes Mal einen harten ...

von Thiara82, 31. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Arbeitsverbot im Haushalt bezw. Beim einrichten Umbau renovieren

Hallo ihr lieben ich bin immoment wie ein Gummiball am titschen ich möchte am liebsten anfangen mit der Arbeit zu Hause gestern haben mein Mann und ich zwei neue Kleiderschränke gekauft für die Kinder da am 17. der spermüll bestellt ist und ein großer Schrank raus muss dann hat ...

von Finschen wabsi, 20. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Hab morgen meinen Arzt Termin und hoffe sehr das der Arzt mir nun endlich eine Haushaltshilfe verschreibt!!! Mir geht es wirklich nicht gut! Ständig diese Übelkeit, dann das Problem mit dem Kreislauf bis zur Ohnmacht :O und den Haushalt alleine schmeißen, da mein Freund ja ...

von Sabrina1991, 16. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt die Schwiegeromi...

Hallo ihr Lieben, Ich weiß, das gehört eigentlich ins "Haushalts-Forum". Aber mich interessiert gerade bei euch, wie ihr das in der Schwangerschaft so handhabt. Gerade am Anfang, wo es mir ja richtig schlecht geht und gegen Ende mit ...

von Adele_, 8. SSW 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

@phisa wg. haushalt

bin schon froh dass es nicht nur mir so geht. vor allem hab ich das gefühl das ich ständig rumräume und gefühlte 100 mal am tag sauge (ich räum den staubsauger gar nicht mehr weg) und trotzdem siehts aus wie nach einem bombeneinschlag. waschen tun wir am wochenende (wg. ...

von Martinali 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

hallo ihr lieben, ich muß euch mal etwas fragen. wie schafft ihr euren haushalt? momentan geht es hier wirklich drunter und drüber. ich schaffe gar nichts mehr. laura ist soooo anhänglich und neugierig, selbst wenn ich nur 2 sek. mir eine flasche zu trinken hole, kommt ...

von PhiSa 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Hallöchen, wie schafft ihr es Haushalt und Kind unter einen Hut zu bringen? Meine Maus fordert sehr viel Aufmerksamkeit von mir, es ist oft so, das ich sie den ganzen Tag unterhalte ansonsten schreit oder weint sie. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, ich weiß es nicht, ...

von Musikerin 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.