November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine34 am 09.01.2018, 22:31 Uhr

Brustentzündung

Nicht ich. Meine Schwägerin. Sie hat ein 2,5 Wochen altes Baby und nun schmerzen und Fieber. Hat jemand tips? Sie wärmt, pumpt mit der Hand Pumpe ab, kühlt danach. Die kleine trinkt an der Brust nicht mehr richtig, die Milch kann wenn sie gestaut ist wohl salziger schmecken?!?!

 
9 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von Junikäfer123 am 09.01.2018, 22:41 Uhr

In der Dusche mit warmen Wasser ausstreichen. Die ersten wochen sind die schlimmsten aber sie soll nicht aufgeben! Sofern sie wirklich stillen will. Und wichtig, immer wieder anlegen. Das wird wieder. Quark auf die brust und n Tuch drüber. Quark zieht die Entzündung und hat mir persönlich eigentlich immer am besten geholfen.

Beim handpumpen nicht die gesamte brust leeren, je mehr sie pumpt desto mehr wird produziert.

Für den Fall das die brust Warze auch weh tut dann vor dem stillen einen warmen Waschlappen auflegen um schon mal den milchfluss anzuregen.

Es wird bald besser! Sie soll Durchhalten, es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Janine34 am 09.01.2018, 22:51 Uhr

Danke dir. Ich hab ihr das kopiert und geschickt. Es ist ihr zweites Kind. Das erste hat sie auch gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von AmyBell am 09.01.2018, 23:58 Uhr

Bei der Brustentzündung ist es wie beim Abstillen sagt meine Hebi: immer nur pumpen bis der Druck weg ist, nicht komplett leeren. Also ruhig mal eine kurze Pause machen, durchatmen und schauen, wie ist der Druck.

Trink das Kind mit Hütchen?
Unsere wollte ja auch nicht trinken bis das Hütchen kam. Vielleicht hilft ihr das weg vom Pumpen, hin zum stillen. Wenn sie denn will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Janine34 am 10.01.2018, 9:18 Uhr

Danke dir. Sie stillt, sie pumpt jetzt nur wegen dem milchstau, da das Baby an der gestauten Brust nicht trinken will, da die Milch laut Hebamme wohl salziger schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von AmyBell am 10.01.2018, 13:09 Uhr

Das mit dem Geschmack ist mir jetzt neu...ich meine die kleine trink ja die abgepumpte Milch trotzdem
Unsere Maus mochte einfach links nicht, weil sie wusste, das rechts mehr Milch einfacher kam. Warum sich also mit links zufrieden geben, wenn man rechts haben kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Cherrykiss am 10.01.2018, 13:50 Uhr

Als Wahlmöglichkeit zu den Quarkwickekn möchte ich noch Kohlwickel empfehlen.
Kohlblatt einritzen, mit dem Nudelholz platt walzen und auf die Brust legen, Brustwarze frei lassen. Das Blatt dann immer wieder erneuern und Kohlkopf in den Kühlschrank legen. Finde ich besser als Quark, weil man damit den ganzen Tag rumlaufen kann.
Wichtig ist auch eine Brustmassage 2mal täglich auf der Seite von der LaLecheLiga ist das super mit Bildern erklärt. Als Stichworte Milchstau und LaLecheLiga- ist ein PDF Dokument.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Löwenmama16 am 10.01.2018, 14:34 Uhr

Ich habe damals von meiner Hebamme Retterspitz bekommen. Mit Wasser verdünnt und gekühlt auf ein Tuch und das nach dem Stillen auf die Brust. Und falls es Knubbel in der Brust gibt, die sich nicht ausmassieren lassen, ab zum Arzt. Ich hatte damals sowas und bei der zweiten Entzündung zeigte sich beim Arzt, es ist ein Abszess. Ist sehr selten, aber passiert eben doch auch und dann hilft alles zuwarten auch nix mehr. Gute Besserung Deiner Schwägerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Janine34 am 11.01.2018, 21:01 Uhr

Retterspitz ist voll das allround Talent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Löwenmama16 am 11.01.2018, 21:43 Uhr

Ah siehste, ich kannte das vorher gar nicht
Wofür verwendest Du es noch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Brustentzündung in nur einem Monat

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch, euren Babys und Familien allen gut Ich kämpfe Mal wieder mit dem Thema Brustentzündung. Das hatte ich bereits unzählige Male bei den anderen beiden Kindern und anscheinend ist es auch dieses Mal ...

von Mama_2018 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Jetzt schon Brustentzündung möglich?

Hey ihr lieben, bin gerade etwas verunsichert, ich habe ebend gemerkt das meine Brust irgentwie an der Seite weh tut und jetzt auch gesehen das da ein schmerzender Knubbel ist. Der fühlt sich aber eher oberflächlich an. Meint ihr man kann jetzt schon eine Milchgang ...

von Michipolly, 37. SSW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung Nr. 1578640

Gefühlt Ich hatte ja nicht gedacht das man nach 8 Monaten immer noch ne Entzündung bekommen kann! Und sie die anderen auch alle, kommt diese hier ziemlich heftig mit Kopfschmerzen vorbei ...

von Junikäfer123 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Hallo Brustentzündung

Und sie kommt in Begleitung von Herrn Kopfschmerz. Heute - ausgerechnet heute wo die massiven Bauarbeiten an dem ...

von Junikäfer123 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung die 2.

Ich könnte ko.... Heute Nacht habe ich gemerkt, dass meine linke Brust wieder druckempfindlich ist. Heute morgen dann erhöhte Temperatur. Ich hatte vor Silvester schon mal eine Brustentzündung, die ich glücklicherweise schnell in den Griff bekam und somit auf Antibiotika ...

von Locken-Rocken 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Im KH mit ... Brustentzündung?

Die Freude über das relativ problemlose Stillen währte ganze 2 Wochen. Heute bbekam ich ganz plötzlich einen Milchstau, und meine Temperatur stieg innerhalb einer halben Stunde um mehr als 4 Grad. Mein Mann hat mich ins KH gefahren, wo glücklicherweise gerade meine Hebi Dienst ...

von Glaseule 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Schöner Mist... Brustentzündung...

Hey Mädels. Ich hab gestern meine FÄ angerufen und sollte heute früh gleich um 8 bei ihr sein. Naja.... SEs ist nun doch wirklich eine beginnende Brustentzündung... Tut ganz schön mächtig deftig weh... Und nun habe ich Antibiotika ...

von Schrumsel 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung?

Vor drei Tagen hab ich jetzt komplett abgestillt. Hab bis jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten damit gehabt-kein Brustspannen oder ähnliches. Aber heute hab ich den ganzen Tag schon so eine unangenehme, druckempfindliche Stelle (Schmerz wär jetzt übertrieben) in der rechten ...

von Be-Mama 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Brustentzündung

Ich hab eine Brustentzündung und fühle mich ganz schlapp. Habe seit heute morgen Kopf-und Gliederschmerzen und jetzt auch noch Fieber bekommen Hatte die ganze Zeit, seit die Maus auf der Welt ist überhaupt keine Probleme beim stillen und ...

von Schnullertante 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.