Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 24.01.2018, 13:18 Uhr

Zähne putzen

Ich bitte um Tipps

Hier geht beim Zähne putzen gar nichts. Nur Geschrei, weg drehen, weinen, strampeln.

Wir haben schon alles versucht: singen, tanzen, Handpuppe, gegenseitig Zähne putzen, ablenken usw.
Der Mund ist zu.
Derzeit wird tatsächlich in Kampf geputzt. Das tut mir aber jedes mal so richtig weh im Herzen.

Hat noch jemand Ideen?

Eine Freundin meinte man muss nicht putzen wenn man die Flourtabletten noch gibt. Zumindest sagte das ihr Zahnarzt.
Das ist für mich aber eigentlich keine Option.
Wir haben mal zwei Tage Pause gemacht in der Hoffnung dass er die negativen Verbindungen dazu verliert.

Ich bin also definitiv für jeden Ratschlag sehr dankbar....

Viele Grüsse

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Rübenkind am 24.01.2018, 13:28 Uhr

Am Anfang war bei uns auch jedes Mal Geschrei. Wir haben ihn dann durch Fernseh- bzw. YouTube-gucken „überredet“ („Die Sendung mit dem Elefanten“ liebt er.). Also immer dabei Fernseher an, hinter ihn hocken und „blind“ Zahnbürste rein. War am Anfang noch mit widerstand, mittlerweile rennt er schon ins Wohnzimmer und setzt sich erwartungsvoll vor den Fernseher und reißt den Mund auf, wenn ich ankündige, dass jetzt Zähne geputzt werden

Mittlerweile merkt er gar nicht mehr, dass der Fernseher auch öfter mal ausbleibt dabei

Nicht Zähneputzen wäre für mich überhaupt keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von danisahnee am 24.01.2018, 13:41 Uhr

Alida hat auch auf einmal bitterlich geweint dabei und geschrien, als sie Backenzähne bekommen hat. Seit dem Noro war es dann noch schlimmer, nicht zu putzen war fürn mich auch keine Option (obwohl es durchaus mal nen Tag hab) ich hab sie leider gezwungen. Also festgehalten so gut es ging und geputzt. Wenn auch nicht so perfekt... aber eben geputzt. Irgendwann wurde es wieder seltener und sie fing wieder an, es freiwillig zuzulassen... obwohl ich nix geändert habe... sie muss aber eine zweite für sich selber haben... sonst will sie auch net. singen etc hat hier übrigens noch nie geklappt.

Meine Zahnärztin hat übrigens vom Gegenteil der Meinung... mit oder Fluor in jeglicher Form... putzen muss so früh wie Möglich sein...

Drücke die Daumen, dass es wieder besser wird bei euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mama_und_Emil am 24.01.2018, 13:45 Uhr

@ Rübenkind: sehr geil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Friederike1 am 24.01.2018, 17:36 Uhr

wir zwingen nicht, tun aber alles um ihn davon zu überzeugen. Er darf nur zum Zähnezputzen mein Handy haben und das KAI - Zahnputzlied auf youtube schauen. Was auch funktioniert ist, wenn wir ihm sagen, dass der Joghurt, die Banane und alles was er sonst tags gegessen hat, noch weggeputzt werden muss. Da zeigt er dann immer auf seine Zähne....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Friederike1 am 24.01.2018, 17:47 Uhr

ach ja, und wir haben eine elektrische Zahnbürste, die abends zum Einsatz kommt. Morgens die Handzahnbürste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Sterntaler-2016 am 24.01.2018, 18:36 Uhr

Zähne putzen findet leon such nicht so prickelnd.
Bei uns hilft das leon erstmal auf seiner alten Zahnbürste rum kauen darf und dann darf mama mit der richtigen Zahnbürste putzen.
Ich gehe da auch keinen kompromiss ein - Zähne putzen gehört dazu und muss einfach sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Nici_84 am 24.01.2018, 19:47 Uhr

Würde es auch mal mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen. Das fand meine große in dem Alter richtig toll, vor allem wenn dann am Ende die Musik kam, wenn sie lange genug geputzt hat.

Bei der kleinen gibt es bisher keine Probleme. Mal einen Tag zwischendurch vielleicht. Dann suchen wir uns eine Puppe oder ein kuscheltier, was auch Zähne geputzt bekommt. Naja ich deute es nur an, das reicht meistens.

Nicht putzen würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen. Mal einen Tag ok, aber auf lange Sicht ganz sicher nicht.
Eine Freundin von mir hatte wirklich jahrelange Kämpfe. Das tat mir immer so leid. Die mussten sie dann immer zu zweit festhalten und irgendwie versuchen de Zähne zu putzen. Das ist schon schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mamakastaniebaum am 24.01.2018, 19:49 Uhr

Hey,
bei uns auch eine Katastrophe.
Und wir haben alles durch.
Ich habe dabei schon zwei mal so die Geduld verloren und es mit festhalten versucht, was alles nur noch schlimmer gemacht hat.
YouTube hat nur ein paar mal funktioniert, elektrische Zahnbürste, Lieder, Bücher, verschiedene Orte, selbst putzen, uns putzen lassen, .... es führt immer zum selben Ergebnis: es wird freudestrahlend ins Bad gerannt, die Zahncreme von der Bürste runter gegessen, bei meinem Mann lässt er die Schneidezähne gut putzen, die Backenzähne fast gar nicht, bei mir lässt er null Komma null machen, nicht mal Mund auf ( ich schieb es auf die zwei mal wo ich es erzwingen wollte).
Rekord ist, dass mein Mann mal eineinhalb Stunden es versucht hat.
Ich bin mittlerweile der Meinung, wir zwingen ihn dazu, weil es so wichtig ist. Mein Mann will es weiter ohne Übergriffe versuchen.
Da wir uns deswegen echt schon gestritten haben, haben wir nun ein Termin beim Kinderzahnarzt ausgemacht. Ich in der Hoffnung, die erklären wie wichtig das ist und wir ihn dieses eine mal am Tag für dreißig Sekunden zwingen und mein Mann das es irgendwie anders geht.

Was ich aber auf jeden Fall noch versuchen möchte ist der Fernseher.

Er isst nach wie vor sehr wenig oder gern auch mal gar nichts außer Muttermilch, insofern dürfte bis jetzt noch nichts passiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Ira86 am 24.01.2018, 21:50 Uhr

Bei unserer Großen waren Zahnputzlieder auf YouTube der Hit. Dabei haben wir sie mit dem Gesicht uns zugewand auf dem Schoß sitzen und an die Brust gelehnt stand das Tablet. Das war wirklich der Durchbruch! Denn dann hat sie ohne jegliche Faxen den Mund auf gehalten und die Zähne gute 3-4 Minuten putzen lassen. Mit 3 Jahren ging es dann ohne. Aber seitdem putzt sie wirklich gern die Zähne. Als wir auf die Ider kamen das Tablet zu nehmen, war sie schon fast 2. beim kleinen Bruder hat dieser Trick noch nicht gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von lilke am 24.01.2018, 23:49 Uhr

Mein Großer wollte auch immer nicht, aber das haben wir durchgezogen. "Wer Zähne hat, muss Zähne putzen." Sagt er jetzt immer dem Kleinen. Man muss die Minuten bei den Kleinen noch nicht durchziehen. Schauen, dass alle Zähne geputzt wurden, fertig. Irgendwann klappt es.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo! Ich meld mich auch mal wieder…unser Oliver kam am 01.07. zur Welt Die letzten Wochen waren sehr turbulent…unser großer war die ersten 2 Wochen sehr stark eifersüchtig, mittlerweile hat er den kleinen Mann zum ...

von dinchen99 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Funktioniert das bei euch? Ich habe ja keine wirkliche Übelkeit mehr und auch sonst war mir meist nur flau. Aber sobald ich mir die Zähne putze, fange ich nach spätestens 1 min an zu würgen.....egal wann am tag....es ist auch kein Ekel, dass ein Zahnpasta Wechsel vllt ...

von Hydro94, 11. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne Putzen

Hallo ihr Lieben Ich hab ja jetzt rund 4 Wochen schon meine Übelkeit. Die Nervt echt, aber erbrechen muss ich zum glück nicht, dank meinen Tabletten. Nur habe ich ein Problem. Zähne Putzen. Wenn ich das mache, muss ich sofort erbrechen. Hat das auch jemand? Vielleicht ...

von Sunshine_bebe, 10. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Wie macht ihr das? Im Bad oder im Hochstuhl? Wie oft am Tag? Habt ihr direkt ne Routine/Ritual mit eingeführt? Meiner bekommt ja schon die Krise wenn ich Gesicht und Hände waschen will, klappt am besten ganz schnell nach dem Essen. Und machen wir eig nur nach Bedarf. Danke ...

von Cassise 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen// trinken mit Strohhalm

Sein Eckzahn ist komplett draußen und die nächsten drei mit den nächsten Eckzahn sind ebenfalls unterwegs. Wie macht ihr das mit dem Zähne putzen und Zahnpasta die können ja noch nicht ausspucken er würde das eher runter schlucken ist das ok? Trinken eure Mäuse auch schon ...

von sisko1 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

2x Zähne putzen?

Hallo ihr Lieben Putzt ihr den kleinen Morgens und Abends die Zähne? Ich putze Kian nur morgens die Zähne. Ich glaub das hat mal meine Hebamme gesagt. Aber das ist schon ewig her... Die letzten Tage habe ich sie ihm Abends auch geputzt. Kian hasst Zähne putzen...

von blue-pearl88 04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

So ihr lieben, vielleicht hat ja jemand wieder eine hilfreiche Antwort für mich. Mein kleiner Schatz will ja von Anfang an alles selber machen, ob es das Brei löffeln ist oder eben das Zähneputzen. Nur leider ist nichts davon effektiv. Bei ersterem stört es mich nicht, aber beim ...

von Friederike1 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Da hier ja schon einige Zähne haben, wollte ich mal fragen wann und wie ihr mit Zähne putzen angefangen habt? Erik bekommt ja gerade 2 Zähne auf einmal, zum Glück ohne große Probleme. Sie sind jetzt so 2-3 mm draußen. Sollten wir da jetzt schon los legen?habe Angst das es ...

von kleinDana 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Unser Kleiner findet das Zähne putzen nicht so toll. Es klappt, aber nur mit viel Beschäftigung/Ablenkung. Habe mal eine Elektrische Zahnbürste probiert. Klappt etwas besser und ist viel effektiver! Nun putzen wir morgens mit der normalen Bürste und abends mit der ...

von Zwerg_inside 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Wie macht ihr das mit dem Zähne putzen?

Hallo, ich möchte Sam jeden Abend die Zähne putzen. Er hat ja schon sieben. Leider mag er es nicht besonders und das ist eigentlich nett ausgedrückt. Er macht den Mund nicht auf und wenn ich dann versuche die Bürste rein zu schieben schreit er natürlich und dreht den Kopf ...

von Larona 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.