Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 13.06.2018, 22:22 Uhr

Mein Mädchen hat Rheuma

Nun ist es Raus:
Mein Mädchen hat Rheuma.
Zum Glück nicht das klassische, bei der die Antikörper positiv sind... sondern diese Form, welche man eben nicht anhand von den Werten erkennen kann, sondern eben vom Verlauf.
Weichteilrheuma... und noch irgendetwas, was ich net mehr weiß...

Gestern morgen sah die Hand tatsächlich besser aus, sodass der Arzt ganz vorsichtig meinte, noch einen Tag zu waren ob nochmal besser wird um dann davon auszugehen, dass das Antibiotika endlich anschlägt.
Am Abend dann der Rückschlag. Alida zeigt mir deutlich dass ihr Knöchel schmerzt... nach ner Zeit hab ich bemerkt, dass dieser tatsächlich dicker ist, wenn auch nur leicht, als der andere. Voller Panik klingelte ich der Ärztin, die es aber auch nur dokumentieren konnte und eben heut dem Chefarzt weiter gegeben hat. Im Laufe des Tages zeigte sich zufällig eine Schwellung des rechten Knies dazu.
Nach einem erneuten Ultraschall und blutentnahme war dann klar: kindliches weichteilrheuma. Die Gelenkknorpel sind nicht entzündet, sondern die Sehnenscheiden. „Zum Glück“.
Bakteriell ist somit ausgeschossen. Die Hand im sono auch tatsächlich etwas besser, ner nur optisch.

Gestern also schon ein heulkramp mit Alida zusammen aufm arm, wo sie mitgeweint hat, heut morgen der nächste emotionale Zusammenbruch nach der Visite, sodass der Arzt nochmal gekommen ist und länger mit mir geredet hat.

Alida bekommt ab morgen früh eine Cortison-stosstherapie unter Antibiotika-Schutz, weil der venenkatheter 3 Tage länger liegt als vorgesehen.
Danach cortison anschleichen, sobald Besserung eintritt (orale gabe dann) und ambulante weiterbehandlung in der Landshuter kinderrheumatologie.
Das Antibiotika wird ab Montag/Dienstag dann auch abgesetzt und wenn alles gut verläuft dürfen wir dann auch nach Hause.

Ich habe etwas Angst vor der Diagnose muss ich sagen, bin aber etwas erleichtert...weil eben Jezz enelich eine Diagnose steht. Man war „froh“ heute, dass das Knie noch dazu kam, weil es somit jetzt eindeutig ist, vorallem auch ich mich net mehr als Psycho-Mama fühle, die es sich einbildet. Das Fieber im März hat es übrigens das erste mal angezeigt... typisch für Rheuma... weil es am nächsten Tag auf wundersamer Weise weg war... in der Nacht aber. Ich 40.1 hatte... seither immer wieder mal erhöhte Tempi... was ja vorher für Alida total untypisch war...

Sie hatte das erste Lebensjahr diese Kuhmilcheiweisproteinintoleranz... schon das erste Zeichen, dsss das Immunsystem zu viel arbeitet...
leider hat sie wohl tatsächlich etwas von mir mitbekommen... dass psoriasis bei einem Elternteil ein Risikofaktor ist, wusste ich Is dato nämlich net...
zählt ja auch zu den immundefekten... genau so wie meine colitis...

Nun muss ich mein mächen im Alter von 23 Monaten ab mit Rheuma durchs Leben begleiten... ich werde nicht googlen was das heißt oder könnte.. ich habe nämlich keine Kraft mehr für weitere Ängste.

Aktuell liegt sie neben mir, der Tag war wiedermal anstrengend und ich hab die Nerven verloren...
schöpfe aber irgendwie neue Kraft und Hoffnung... dass endlich alles gut wird.

Ich hab ein offizielles Besuchsverbot meiner und der Familie meines Mannes gegenüber ausgesprochen... weil ich jetz die Tage kein Risiko eingehen möchte bezüglich Infekten und wir einfach Ruhe brauchen... mag überzogen sein oder net... mir egal... ich kann keine besuche hier mehr gebrauchen die ständig jammern dass es hier so heiss ist (ja Mensch, das spüren Alida und ich zu genüge) und langweilig... und überhaupt... ich hab gemerkt dass Alida überfordert ist weil aufgedreht und dann fällt ihr erst richtig auf, dass sie sich net so bewegen kann, wie sie es möchte.

Danke euch wieder für eure neuen Beiträge unten. Ich hab die Frage nach Puzzle aufgeschnappt... die hat Alida tatsächlich hier.. in der Cafeteria gibt es hier so tolle Puzzle-Bücher und ihre Freundin Amelie hat ihr auch ein tolles geschickt... sie liebt sie...
der Renner ist aber nach wie vor das zeichnen... mit dem Kuli...

Wir hoffen Jezz da drauf, das die Tage gut vorbei gehen und Alida ab nächster Woche ihren Gizmo wieder sehen darf und einfach zuhause wieder Kind sein darf...

Ein „gutes“ hat der Klinikaufenthalt hier...
ich habe mein Baby wiedereinmal noch mehr kennengelernt als ohnehin und hab neue Seiten an ihr entdeckt. Wir sind wiedereinmal als Mama-Tochter-Team durch die Tage und Nächte gegangen wie nie zuvor... sie vertraut mir immer noch voll und ganz, obwohl ich sie zu den „bösen Behandlungen“ bringe und festhalten muss...

Mein Mädchen wird ihre Diagnose gut meistern und ich werd ihr so gut es geht dabei helfen, ein normales Leben zu leben... und wer weiß... vielleicht hat sie Glück und ihr Rheuma vergeht eines Tages wieder... diese Möglichkeit besteht durchaus sagte man uns.

Danke fürs mitfiebern ihr lieben.

 
10 Antworten:

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Rübenkind am 13.06.2018, 23:03 Uhr

Scheiße.

Das tut mir so leid. Andersherum: wie du schreibst, irgendwie auch erleichternd, dass endlich eine Diagnose da ist.

Mehr mag ich gerade gar nicht schreiben. Ich denk an euch tapferes Gespann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von -Finja- am 13.06.2018, 23:03 Uhr

Oh Gott...Schock Ihr leidet jetzt schon so viele Tage....aber zum 'Glück'ist es kein monatelanger Leidensweg bis zur Diagnosefindung geworden,zum Glück ist man heute auf diesem Gebiet so gut spezialisiert und Alida wird rechtzeitig gut betreut,dieses unglaublich tapfere Mädchen! Und ja,bitte Google nicht,man liest andere Geschichten,die nicht auf euch zutreffen, ihr werdet euren eigenen Weg mit dieser Erkrankung gehen 'müssen. Ich denke in Landshut werdet ihr alles mit auf den Weg bekommen,was für euch wichtig ist. Ach ich würde dich gerne mal ganz fest drücken,ich fühl mich schon ohnmächtig,wenn ich das alles von euch lese,wie magst du dich nur fühlen Ich wollte dich sowieso mal fragen,wie es dir gesundheitlich geht? Dieser ganze Stress mit deiner Erkrankung ist ja auch für dich selbst sehr bescheiden...bitte Pass gut auf dich auf,für dich und für dein Mädchen!
Hoffentlich schlägt die Cortisontherapie gut an. Das Besuchsverbot ist absolut gerechtfertigt,schon allein wegen der Punkte,die du ansprichst und um das Ganze erstmal verarbeiten zu können,ohne noch den Besuch trösten zu müssen.
Alles alles alles Gute deiner Familie!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Gustavinchen am 14.06.2018, 0:36 Uhr

Ach, das ist bitter. Aber ich habe mich schon vor ein paar Tagen belesen und herausgefunden, dass kindliches Rheuma zum Einen recht gut behandelbar ist, vor allem, wenn es früh diagnostiziert wird, und in sehr vielen Fällen bis zum Erwachsenenalter komplett verschwindet. Ich wünsche Alida und Dir und Deinem Mann von Herzen, dass Ihr einen guten Weg findet, mit der Krankheit umzugehen. Den Mut und die Kraft dazu habt, Ihr, das habe ich aus Deinen Beiträgen oftmals herausgelesen.

Natürlich hätte ich von Herzen für Euch gewünscht, dass es kein Rheuma ist. Andererseits - klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber positiv gemeint - wenn ich daran denke, dass Du eine Zeitlang sogar Angst hattest, Alida zu verlieren, ist die Diagnose Rheuma noch das kleinere Übel. Das ist schmerzhaft und störend, aber glücklicherweise eben behandelbar.

Hoffentlich könnt Ihr nun bald nach Hause. Sicherlich wird sich Alida in ihrer vertrauten Umgebung wieder besser fühlen. Von mir sind weiter alle Daumen gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von JuleJuli am 14.06.2018, 10:24 Uhr

Liebe Dani,

es tut mir wirklich unendlich leid das zu lesen. Ich wünsche euch jetzt das ihr die nächsten Tage mit der anstehenden Behandlung gut übersteht und ihr dann endlich nach Hause dürft. Das mit dem Besuch finde ich übrigens total legitim, gut gemacht!

Ich drück dich und die Kleine unbekannterweise.

Viele Grüße,

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Sterntaler-2016 am 14.06.2018, 15:31 Uhr

Mir tut das auch sehr leid für euch das sich der Verdacht "rheuma" nun doch bestätigt hat. Ich wünsche euch das die Behandlung gut anschlägt und ihr bald nach hause dürft!!
Fühlt euch ganz fest gedrückt - es ist wahnsinn wie tapfer ihr beide in der ganzen Zeit wart!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Friederike1 am 14.06.2018, 16:31 Uhr

Liebe Dani,

ja, natürlich gut, dass ihr nun endlich wisst woran ihr seid. Auch wenn Rheuma natürlich auch keine Traum-Diagnose ist. Aber ich kenne mich da auch nicht aus. Gustavinchen schrieb ja, dass es bei kindern gut behandelbar sei und ich wünsche euch alles Glück der Welt, dass es vielleicht wirklich eines (nahen) Tages verschwindet.

Ich bewundere euch zwei sehr und ich finde es immer wieder beeindruckend wie viel gutes und positives du doch auch aus diesen schmerzlichen Tagen für euch/dich ziehen kannst! Ja, ihr Zwei seid inzwischen wirklich ein 1A-Team, welches gemeinsam durch alle Hochs und Tiefs geht. Ich hoffe ihr könnte euch nun bald von dieser Zeit erholen! Alles Liebe

Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Lotusblume84 am 14.06.2018, 16:53 Uhr

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von danisahnee am 14.06.2018, 19:34 Uhr

Vielen Dank ihr lieben. vorallem auch für die vielen Umarmungen.

Es ist wahrlich keine traum-Diagnose, das stimmt. Aber tatsächlich bin ich etwas erleichtert dass man jetzt gefunden was los ist und im Gegensatz zu ner beginnenden sepsis die man net in griff kriegt zu zu anfangs von den Ärzten gedacht, ist mir Rheuma schon lieber... so besch*** sich das anhört.

Chronisch krank zu sein ist nicht gerade toll... vorallem hat Alida ja noch das ganze Leben vor sich... aber wer weiß was die zeit bringt, vielleicht gehört sie zu den Kindern, bei denen es verschwindet... und wenn nicht... dann wird man eine Therapie finden, um es erträglich zu machen...
Ich als chronisch kranke kann genau so leben wie gesunde... deswegen hab ich die Hoffnung, dass sie es auch kann, wenn mal alles wieder richtig „eingestellt“ ist.

Auf die Nachfrage wie es mir geht: danke, es geht mir soweit gut. Zwischendurch spielt mein Darm tatsächlich verrückt und ich merke wie vermehr schmerzen kommen... aber im Juli hab ich sowieso meine jährliche Spiegelung... dürfte sich schnell wieder einrenken... paar (viele) Kilos hab ich natürlich verloren... aber das Is denke normal, und würde jede vor lauter Stress verlieren...

Alida’s Appetit ist zum Glück ungetrübt

Die Schwestern lachen schon, weil mein Kind jeder Schwester am vorbei gehen immer sagt, dass sie Hunger hat (und natürlich kriegt sie)

Heute war sie sehr blass... klar, das cortison eben...
man hat den venenkatheter doch gezogen. Dem Chefarzt war es doch zu riskant über das we drin lassen (wären dann 12 Tage). Morgen ist ein Infusionsfreier Tag, Antibiotika wurden ebenfalls heut abgesetzt, weil eben der Katheter draußen ist. Am Samstag morgen dann die nächste cortison-gabe... alle hier hoffen dass der Zugang, den die Oberärztin kurz vor Feierabend noch legt, dann bis Montag früh hält... leider kann ich ihr das erneute stechen morgen nicht ersparen... eine Infektion über das we wäre aber schlimmer... von dem her... auch das wird sie nochmal schaffen...

Jetz schläft sie schon heute... zum ersten Mal seit 3 Wochen wo sie vor 19:30 schläft obwohl sie Mittag geschlafen hat... bin gespannt ob sie die Nacht dann wach liegt... (so wie ich, wenn ich cortison nehmen muss)

Alles in allem bin ich heute wirklich etwas gelöster... weil ich einfach jetzt zuversichtlich bin. Jetz wenn das cortison anschlägt und wir von anderen Seuchen verschont bleiben (sorry... ihr kennt mich) dann kann sie am Dienstag heim. Danke an dieser Stelle übrigens dass ihr mein Besuchsverbot bekräftigt.

Der Chefarzt hat mir heute morgen übrigens gesagt, (und seine Kollegin bestätigt) dass er sich wie ein Elefant gegen das gesamte Team gestemmt hat, damit Alida nicht zu eilig operiert wird... ich danke ihm für sein Bauchgefühl zu Beginn der Behandlung, wenn ich auch etwas brauchte, um ihn zu vertrauen)

Morgen wird Alida noch von einer Augenärztin angeguckt und ich bete natürlich dass ihre Augen verschont geblieben sind und bleiben werden...

Mein Mädchen und ich... und ja, auch ihr papa schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von Luedde0815 am 14.06.2018, 19:57 Uhr

auch von mir eine dicke umarmung!

ich versteh dich voll, dass du erleichtert bist. jetzt hat der „geist“ endlich einen namen und ihr könnt entsprechend behandeln.
und das besuchsverbot unterstütze ich auch. ich hätt auch alle außer papa raus geworfen. einfach nochmal durchschnaufen, abwarten wie die neuen medikamente wirken und zur ruhe kommen.

ich drück die daumen, dass ihr dienstag wieder heim dürft.
halt die ohren steif!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mädchen hat Rheuma

Antwort von danisahnee am 14.06.2018, 21:18 Uhr

Danke auch dir

Für mein Mann gilt das Besuchsverbot natürlich net... wollt ich auch nur deutlich erwähnt haben jetz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ist der Mädchenname Kayla eine gute Idee? (Keiler:Wildschwein)

Hallo zusammen, Ich war auf der Suche nach einem passenden Namen für meine Tochter und bin nach langem Suchen auf Kayla gestoßen. Ich habe mich in diesen Namen verliebt und mag keinen anderen Namen außer diesem Namen. Aber ich habe kürzlich festgestellt, dass dieser Name auch ...

von Meri-mama 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Massig Mädchenkleidung in 74/80 muss weg

Ihr Lieben, meine Maus ist ein Mai Baby 2021.Sie trug die 74/80 im Herbst/Winter 21 und Sommer 22. Ich habe wirklich viele Pullover,Hosen,Jacken und Kleider/Blusen bei Vinted online. Ich habe die Anzeigen bei Kleinanzeigen drin und trotzdem platzt der Schrank bald.Die ...

von Mützipütz 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Massig Mädchenkleidung in 74/80 muss weg

Ihr Lieben, meine Maus ist ein Mai Baby 2021.Sie trug die 74/80 im Herbst/Winter 21 und Sommer 22. Ich habe wirklich viele Pullover,Hosen,Jacken und Kleider/Blusen bei Vinted online. Ich habe die Anzeigen bei Kleinanzeigen drin und trotzdem platzt der Schrank bald.Die ...

von Mützipütz 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge

Hallo alle zusammen,ich bin neu angemeldet hier und habe eine Frage an euch. In der 16 saw wurde mir gesagt das ich einen Jungen kriege,was klar und deutlich zu sehen war, 4 Wochen später sagte meine FÄ sie sieht da nichts,sie denkt es wäre ein Mädchen,obwohl das Baby seitlich ...

von DiMaa 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen oder Junge SSW 19

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bekomme ein paar nette Antworten. In der 19. Ssw war ich beim Frauenarzt, der sich bzgl. des Geschlechtes nicht deutlich äußern wollte. Ich selbst sehe einerseits einen Penis auf dem Ultraschallbild andererseits könnten es auch 3 Striche ...

von CV4519, 19. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

2. Ultraschall - Tendenz zum Mädchen bestätigt

Hallo ihr Lieben, ich wollte auch mal wieder ein Update geben. Am Montag bei 18+4 war ich zum zweiten Ultraschall und alles sieht sehr gut aus. Meine Ärztin bleibt bei der Tendenz Mädchen und wir sprechen die Kleine endlich nicht mehr mit dem Arbeitsnamen (Mischung aus ...

von sunvinca, 19. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Geschlecht Junge oder Mädchen

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist noch viel zu früh (bin gerade 11+4), aber mich würde mal interessieren auf welches Geschlecht ihr nach dem Ultraschallbild von heute tippt. :) Würde mich natürlich über beides freuen!! Ich wünsche allen werdenden Mamas noch eine tolle ...

von Sommerkind2022, 12. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Mädchen o. Junge ?

Hallo zusammen Meine Ärztin konnte mir wieder nicht zu 100% was zum Geschlecht sagen. Die Tendenz zum Mädchen ist ihrer Seite sehr hoch. Könnt ihr vllt was erkenn ?

von Julibaby21, 23. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Sind Jungs "negativer" als Mädchen ?

Seit Mitte der Woche , wissen wir , dass wir unseren 2ten Buben bekommen und jedem den wir das bisher erzählt haben , reagierte "komisch" . Von "oh" bis "schade" war alles dabei. Das uns bisher kein Beileid ...

von Wuuunschkind2018, 20. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.