Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauFanni am 22.03.2017, 11:17 Uhr

Meningokokken B impfen lassen?

Ihr Lieben,
wie haltet ihr es mit der Impfung gegen Meningokokken B?
Die Mk C sind ja empfohlen von der STIKO, die häufigeren B aber nicht.
Wir sind unschlüssig...
Wie denkt ihr darüber?
Danke schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von -Tilla- am 22.03.2017, 14:29 Uhr

Hallo,

wenn deine Krankenkasse die Kosten übernimmt: klar, warum nicht?
Ich würde es auch sehr gerne impfen lassen, allerdings übernimmt das meine Krankenkasse nicht. Überlege deswegen, zu wechseln; bei welcher bist du, wird das übernommen?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von -Tilla- am 22.03.2017, 14:35 Uhr

Wenn dir diese Information zu öffentlich ist, würde ich mich ansonsten sehr über eine PN freuen! Eine richtig gute Übersicht habe ich dazu nämlich online leider nicht gefunden; viele BKKs machen es wohl, aber es steht auch nicht immer auf den Webseiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von mareen283 am 22.03.2017, 17:06 Uhr

Gute Frage.
Wie ist denn der Impfstoff?
Wenn die Impfung nicht von der STIKO empfohlen wurde, wird's schwer, wenn ein Impfschaden auftreten sollte. Ich kenn den Impftstoff nicht, daher weiß ich nicht, was ich machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von FrauFanni am 23.03.2017, 8:06 Uhr

Der Impfstoff heißt Bexsero, kennst du den?
Wir sind auch hin und hergerissen, Impfschaden und die inzwischen auftretende Panik unserer Maus vor der Ärztin einerseits, andererseits leider ein Todesfall eines früheren Kollegen wegen Mk B. Das alarmiert uns natürlich gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von Winterkind09 am 23.03.2017, 8:13 Uhr

Hallo, ich würde es einfach machen. Wir warten auch schon seit Wochen auf die Gelegenheit zur MMR- Auffrischung, aber ein Infekt jagt den anderen. Vielleicht nächste Woche, dann frage ich auch nach dem MenB Impfstoff.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von mareen283 am 23.03.2017, 11:39 Uhr

Hm.
Also, ich bin ein echter Impfbefürworter. Aber das, was das RKI dazu schreibt, finde ich beunruhigend.
"Vor dem Hintergrund der abnehmenden MenB-Inzidenz und der Ergebnisse von mathematischen Modellierungen, die zeigen, dass eine Impfung von Säuglingen mit dem neuen MenB-Impfstoff Bexsero® in Deutschland nur einen sehr kleinen Anteil aller MenB-Erkrankungen verhindern könnte, hat die STIKO entschieden, vor einer möglichen Empfehlung für eine Routineimpfung mit dem neuen MenB-Impfstoff Bexsero® Ergebnisse zu klinischen Effektivität und zur Schutzdauer abzuwarten. " (RKI 2016)
Der Impfstoff scheint also weder lang noch gut zu wirken - und hat unter Umständen gravierende Nebenwirkungen. Also, solange die STIKO - und da vertraue ich der Expertise der Spezialisten - nicht dafür ist, wird hier eher nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von Winterkind09 am 24.03.2017, 11:35 Uhr

Du hast Recht! Habe auch nochmals dazu gelesen, dann erstmal nicht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken B impfen lassen?

Antwort von FrauFanni am 24.03.2017, 15:28 Uhr

Ich hatte im Vorfeld diesen Artikel gelesen:
http://baby-und-familie.de/Gesundheit/Gegen-Meningokokken-B-impfen-lassen-514199.html

Da sagt der Vorsitzende der Stiko, als Großvater empfiehlt er die Impfung, als Stiko-Vorsitzender nicht.

Ach, ich weiß immer noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lasst ihr euch noch Grippe impfen?

Beim letzten Besuch hat mir meine Frauenärztin dringend zu geraten.. zum einen um selbst gut durch eine mögliche Ansteckung im Krankenhaus oder sonst wo zu kommen, zum anderen zum Nestschutz für das Baby.. Grundsätzlich hätte ich wohl auch nichts gegen.. Erfahrungen zeigen ...

von Rhialein 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Lasst ihr euch noch Grippe impfen?

Beim letzten Besuch hat mir meine Frauenärztin dringend zu geraten.. zum einen um selbst gut durch eine mögliche Ansteckung im Krankenhaus oder sonst wo zu kommen, zum anderen zum Nestschutz für das Baby.. Grundsätzlich hätte ich wohl auch nichts gegen.. Erfahrungen zeigen ...

von Rhialein 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

impfen während der schwangerschaft?

hey ihr lieben in der schweiz ist es anscheinend seit ca. 5 jahren gang und gebe, dass sich frau in der 20 ssw gegen keuchhusten impft, damit dann das baby schon geschützt auf die welt kommt. ich bin überhaupt keine impfgegnerin, weil ich aber überhaupt keine erfahrene ...

von payday, 11. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen ja - nein?

Hallo ihr lieben, hab da mal interessehalber eine Frage an euch Mamis/werdende Mamis. Habt ihr eure Kinder geimpft ? Oder habt ihr das vor zutun? Wenn ja warum habt ihr euch dafür entschieden? und wenn nein wieso dagegen? Mich würden die Meinungen mal sehr ...

von niqabi, 22. SSW 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Ist hier jemand , der nicht alles impfen lässt?

Die U4 steht bevor. Ich habe mir auf Empfehlung einer Ärztin das Buch“Impfratgeber aus ganzheitlicher Sicht“ gekauft und bin ehrlich überrascht ,was bestimmte Impfstoffe auf lange Sicht auslösen können.Ich bin absolut kein Impfgegner aber die Palette die einem angeboten ...

von Kinka75 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Auch Thema Impfen - Influenza

Für Schwangere wird ja die Grippeimpfung empfohlen... Ich frage mich, wie das bei uns Dezember-Mamas ist. Lasst ihr die Impfung in der Schwangerschaft noch machen oder erst nach der Geburt - oder gar nicht? Ich hätte sie schon gerne, eigentlich vor allem damit ich das Baby dann ...

von Tina_33, 24. SSW 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Nix mit Impfen..

...heute!!HAtten um 8 Termin zur U4 und Impfen..talla..gehen in die Praxis und die verzweifelte Schwester erklärt uns, dass der Doktor nicht da sei und sie auch nicht wüsste wann und ob er kommt..sie hatten keine ahnung wo er ist..da sollten wir in eine andere Praxis gehen, wo ...

von grübchen 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

nochmal thema impfen

wir lassen natürlich impfen, aber erst wenn leo älter ist und er mehr kraft und abwehrstoffe hat und die grippezeit mal gepannt ist. heuer ist im kindergarten sogar wieder keuchhusten unterwegs gewesen und warum? weil die leute nicht mehr impfen. ich finde es auch etwas ...

von meli28 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen???

Sumaya ist noch nicht geimpft, morgen ist U4 und da sollte sie eigentlich die erste Impfung bekommen. Ihr gehts zwar besser aber ganz weg ist die Sache nicht finde ich, also Nase ein wenig (ganz wenig) rotzig und Husten tut sie manchmal noch. Ausserdem inhaliert sie noch und ...

von medamu 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen ausgefallen...

Eigentlich hätten wir morgen unseren 1. Impftermin. Nun rief letzten Freitag die Praxis an, der Impfstoff wäre alle und die Firma, die immer liefert, kann z. Zt. nicht liefern. Nun stehen wir auf der Warteliste... Die allerdings schon mit 3 Wochen-Terminabsagerei voll ist. ...

von PhiSa 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.