Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks am 03.02.2017, 22:13 Uhr

An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Hallo ihr lieben.

Wie hat ihr das gemacht...?

Im August kommt unser zweites Bärchen. Wäre das nicht der Fall wäre ich ab Oktober arbeiten gegangen. Teilzeit 50%. Dann wire unsere Tochter in Fremdbetreuung gekommen sonlange ich arbeiten würde.

Nun weiß ich nicht ob ich sie "abgeben" soll.

Irgendwie kommt es mir vor wie abschieben. Einen Platz hätten wir zwar aber ich bin mir unsicher. Ich tendiere zu nochmal ein Jahr zu Hause lassen. Ich bleibe nochmal zwei Jahre zu Hause ab August.

Meine Argumente dagegen:
.Gefühl sie abzuschieben
.Stressigerer Alltag da gebunden an Zeiten und wir stehen nicht so früh auf wie wir dann müssten.
.krankheiten die Kitakinder so anschleppen zum Winter hin. Ich weiß noch ob ich das mit einem Baby brauche.
.ich bin dafür so lange wie möglich selber zu betteuen.
. Zusätzliche finanzielle Belastung bei einem Lohn da ich nicht mehr so viel Elterngeld bekommt da ich zwei Jahre nich gearbeitet habe.

Dafür spricht:
.sie könnte mehr mit anderen Kindern spielen
.ich hätte vormittags Zeit fürs Baby und Erledigungen.

Ich weiß echt nicht ob ich sie abmelden soll...

Was denkt ihr?

LG.

 
8 Antworten:

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von Lili89 am 04.02.2017, 7:20 Uhr

Hallo,

Wir versuchen ja auch wieder schwanger zu werden. Und wir haben uns überlegt, egal wie es kommt geht unsere Maus diesen Sommer in die Kita. (Ab Oktober)
Vielleicht würde ich dann den Start um ein paar Wochen verschieben, damit Eingewöhnung und Geburt nicht zusammen fallen.
Allerdings merke ich auch, wie ihr andere Kinder zum Spielen fehlen, da alle Kinder die wir kennen morgens zur Kita gehen, deshalb klappt das auch nicht, dass man sich ständig mit ihnen treffen kann.
Natürlich kommt es auch auf das Kind an und meine hat keine Probleme, wenn Mama mal nicht da ist. Und ist total offen gegenüber Fremden.
Ich denke mit (fast) 2 Jahren verstehen sie doch auch, dass sie die Großen sind und in den Kindergarten "dürfen".
Mit Krankheiten mache ich mir nicht so einen Kopf. Werde auf jeden Fall wieder stillen und denke, dass ich den Neuankömmling damit vor dem Schlimmsten schützen kann.
Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass ich dann auch mal Zeit nur für mich und das Baby habe.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Lg Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von DasBabY85 am 04.02.2017, 8:15 Uhr

Huhu
Ich bin schwanger geworden bevor die Große in die Kita kam.
Sie war das 1. Babyjahr daheim, platz gab es erst mit fast 3.5, da war es aber auch bitternötig.
Jetzt geht sie seit August und seitdem haben wir eine Erkältung nach der anderen und sie war trzd viel zuhause.
Da war Linus aber nun auch schon ein Jahr.
Trzd muss er überall mit hin, Eingewöhnung, Elternabende usw.

Was mit 2en schwierig ist, wäre Babykurse zu belegen.
Hat wohl beide was, abschieben ist es ja nicht, meist fühlen sich die zwerge wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von Maja12! am 04.02.2017, 8:35 Uhr

Hallo NickNacks,
schön das es wieder geklappt hat und das 2. Bärchen auf dem Weg ist!!!

Ich finde auch mit Abschieben hat es nichts zu tun. Da musst du dich aber glaube ich ganz stark auf dein Bauchgefühl verlassen. Deine Contra Liste ist ja schon eindeutig länger.

Ich glaube ich würde eher zu KiGa tendieren. Allerdings müssen wir hier auch ab 2 nichts für den KiGa Platz zahlen. Das finanzielle spielt ja auch immer eine Rolle. Ich selbst kann was KiGa angeht noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Nichte und mein Neffe sind bei mit 2 gegangen und das hat den beiden definitiv gut getan. Klar kann man sich mal mit anderen Kindern treffen, aber ja nicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von blattlaus am 04.02.2017, 8:49 Uhr

Hmm.. hier gibt es wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen... ;-)

Ich persönlich habe ein besseres Gefühl, wenn mein Kind so in etwa die ersten drei Jahre hauptsächlich mit mir verbringt....

Unser Sternenjunge hatte sich damals für August angekündigt - genau dann wäre die Große mit knapp drei Jahren in den kiga gegangen. Ich hatte schon vorab mit der Gruppenleiterin gesprochen, dass ich die Große dann keine ganze Woche bringen werde, sondern erstmal nur zwei-drei Tage pro Woche (nur morgens).
Natürlich war sie dann schon ein ganzes Jahr älter als es jetzt bei dir der Fall ist und ich hatte dann auch dadurch das Gefühl, dass sie unter andere Kinder muss (sie war auch sprachlich-kognitiv sehr weit)... insofern hat sich bei mir nicht die Frage gestellt, OB sie überhaupt geht, sondern nur WIE LANGE/VIEL.

Bis sie dann in den Kindergarten gegangen ist, haben wir lange einen Spielkreis besucht und uns regelmäßig mit einer anderen Gruppe Kindern getroffen; sie hatte also viel Kontakt zu anderen Kindern.

Mir persönlich wäre es auch in diesem Sommer noch zu früh, die Minilaus länger abzugeben - auch wenn das (jetzt an deiner Stelle) mit Baby sicher auch mal schön und stressfreier wäre.... ;-)

Ich stehe allerdings zu meiner Meinung und finde nicht, dass es prinzipiell gut ist, jedes Kind schon mit einem Jahr in den kiga zu stecken.
Interessanterweise hatte ich vor einiger Zeit mit Erzieherinnen aus dem kiga genau über dieses Thema gesprochen und beide haben mir gesagt, dass sie selbst mit ihrer beruflichen Erfahrung ihre Kinder nicht so früh abgeben würden, wenn es nicht nötig sei.

Wie auch immer - es ist natürlich deine und eure ganz persönliche Entscheidung, die zu euch passen muss!
Viel Glück dabei :-)rlich deine und eure ganz persnliche Entscheidung, die zu euch passen muss!
Viel Gl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von LottiOtti am 04.02.2017, 9:41 Uhr

Hier gibt es sogenannte Mini-Kindergärten, die Kinder von 1,5 bis 3 Jahren wahlweise für 1 bis 4 Tage jeweils von 9 bis 12h betreuen. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch. Ich finde, es ist eine super Alternative für nicht berufstätige Mütter, die einfach mal den Rücken frei haben wollen und ihre Kinder mit Gleichaltrigen sozialisieren möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von HSVMarie am 05.02.2017, 8:13 Uhr

Meine beiden Großen waren genau 2 Jahre auseinander. Ich hatte meine Große nicht in der Kita. Meine Mittlere war sehr anstrengend und ich musste sie fast durchgehend im Tuch tragen. Ich war froh, dass wir spontan einen Kitaplatz bekommen haben, als meine die Mittlere 3 Monate alt war. Wir konnten zwischen 7:30 und 10 Uhr bringen. Abholen zwischen 13 und 13:30 Uhr. Meist war sie dann von 10-13:30 Uhr da. Die Zeit dann mit dem Baby alleine hat uns gut getan. Bei Jonna waren meine 2 ja schon lange in der Kita und ich habe die Babyzeit mit Jonna wirklich genossen :)

Wenn unsere Mittlere nicht so ein anstrengendes Baby gewesen wäre, hätten wir unsere Große eventuell nicht in die Kita gegeben. Aber dann im April kurz vorm 3. Geburtstag in die Kita in die sie jetzt gehen, wären sie trotzdem gekommen. Hier ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen. Und wenn man nicht schon mit 1 in die Krippe geben will, wird es noch schwieriger.

Also wenn es finanziell geht, würde ich das ältere Kind in die Kita geben. Man muss das Kind ja nicht unbedingt die gebuchten Stunden da lassen. Allerdings freut sich wahrscheinlich eine andere Familie, die den Platz eventuell dringend braucht, wenn ihr den Platz nicht nehmt. Das musst du mit deinem Gewissen abmachen und je nachdem wie die Planung ausschaut entscheiden. Soll zeitnah noch ein Drittes Kind kommen? Wie schaut die Chance aus, fürs Geschwisterchen auch einen Platz in der gleichen Kita zu bekommen? Macht es mehr Sinn beide Kinder dann in einer anderen Kita anzumelden?

Wichtig, wenn du dich für die Kita entscheidest. Du musst hinter der Entscheidung stehen, sonst scheitert die Eingewöhnung. Kinder mit 2 lassen sich oft schwerer eingewöhnen als mit 1 oder ab 3. Die Eingewöhnung sollte entweder weit vor der Geburt des zweiten Kindes sein, oder erst ein paar Monate später, damit sich das ältere Kind nicht abgeschoben fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von Cojote am 05.02.2017, 12:20 Uhr

Ein Kompromiss wäre doch das deine Tochter nur bis Mittag geht.
Allerdings wäre ich froh meinte Tochter könnte länger zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit Erfahrung wenn das zweite Kind kommt

Antwort von tugita am 06.02.2017, 19:56 Uhr

Unser Großer ist mit 1,5 Jahren zur TaMu gekommen. Das fand ich genau richtig. Vom Alter her und auch die Entscheidung für TaMu, da die Gruppe viel, viel kleiner, die Betreuung individueller ist und das mit den Krankheiten auch lange nicht so wild wie in einer Kita.
Die Maus ist jetzt bei der TaMu seit sie 11 Monate ist. Das empfand ich als zu früh, war aber nötig, da ich wieder arbeiten musste. Das Problem lag aber eher auf meiner Seite. Sie geht da jeden Morgen mit Freude hin und liebt ihre TaMu. Außerdem bekommt sie sehr viel Input, da sie die Jüngste von vier Kindern ist. Ich glaube, sie würde jetzt noch nicht so viel plappern...
Letztendlich musst Du Dich aber auf Deinen Bauch verlassen und DU musst Dich mit der Entscheidung auch wohlfühlen...
Was das rein Praktische angeht: Ich war beim zweiten Kind sehr froh, vormittags nur mit Baby einiges erledigen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen die Zweite

Heute kamen wir auf die Idee, den Kinderwagen zum 2.x auszuprobieren.. Beim ersten Versuch ein paar Wochen nach seiner Geburt hat er schon beim reinlegen geschrien und mit knallrotem Kopf durchgeschrien bis wir wieder zuhause waren und ihn rausgenommen habe. Diesmal ging es ...

von Chelli1406 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Beruf oder Kind die Zweite. Zyklus Tag 13

Ich habe schon mal hier geschrieben vor paar Monaten... Ich werde 35 und habe 2 gesunde Teenies. Ich haette gerne noch ein Kind... Nun habe ich von meinem Chef die Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt meine Ausbildung in Teilzeit fortzuführen. 8.30 bis 13.30... Die Ausbildung ...

von Himbeernmama 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Liebe zum zweiten Kind

Im Moment mach ich mir Gedanken ob ich meinen zweiten Sohn genauso lieben werde wie meinen ersten. Oder ob das ganze umschlägt und ich nr 2 mehr liebe als nr 1? Das es am Anfang schon eher so sein wird das nr 2 volle Aufmerksamkeit benötigt ist klar. Aber ich will auch nicht ...

von Ylva83, 34. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Brust beim zweiten Kind anders?

hallo ihr lieben, hab mal ne frage an die stillenden. meine erste tochter kam 2015, habe voll gestillt, zu 90% gestillt bis sie 10-11 monate war dass sie einfach nicht wirklich essen wollte... bis dahin hatte ich wirklich immer gemerkt, dass die brust kurz vorm nächsten ...

von Michilein358 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Zweites Kind, und nun kommen die ganzen schlechten Erfahrungen hoch...

Hallo Ihr Lieben, ich könnte gut ein Bisschen Zuspruch gebrauchen. Ich erwarte im Oktober mein zweites Kind. Meine erste Tochter ist 5 Jahre alt und von einem anderen Vater. Und nun kommen bei mir die ganzen verdrängten schlechten Erfahrungen hoch, die ich mit meinem ...

von taneesha, 13. SSW 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Ausstattung für zweites Kind

Hallo, ich habe für unser Baby durch unseren erst 18 Monate alten Sohn eigentlich noch alles. Da der Geburtsmonat sogar gleich ist, passt das auch prima mit Sommer- und Wintersachen, Skianzug und so. Was braucht ein zweites Kind denn aber trotzdem? Klar, ein eigenes ...

von KeksundKrümel, 15. SSW 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

US die Zweite! 6ssw+3T…

Hallo hallo, So, 4 Tage später wieder beim FA und US gewesen! Ist immer noch ziemlich klein aber das Herz schlägt! Muttertags bekomme ich erst am 28.03. da ist dann der nächste Kontrolltermin! Bild links ist von letzter Woche Donnerstag und rechts von heute

von AP0709, 6. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Erster US - Zweite Fruchthöhle ?

Hallo ihr Lieben :) Ihr sehr es schon in der Überschrift… Ich hatte heute meinen ersten US, es sieht alles super aus und das Herzchen hat man auch schlagen gesehen

von Dielilalaunekuh, 7. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

ES+10 Adleraugen die zweite :)

Also ich hab es auch nicht ausgehalten und an ES+10 (ab übermorgen würde ich die Periode erwarten) getestet. Ich bin mega aufgeregt, weil es natürlich super uneindeutig ist wie zu erwarten. Ich meeeeeine evtl einen Hauch zu erkennen, ...

von Polly888 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Heute beginnt die zweite Hälfte 😍😍😍

Heute bin ich in die 21. SSW gekugelt... Bergfest Wahnsinn wie die Zeit fliegt. Und heute wird dafür extra viel geturnt. Es ist richtig viel los in meinem Bauch. Jetzt gerade auch. Meine Tochter konnte am Donnerstag das erste Mal das Baby von außen ...

von Julchen88, 21. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.