Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yami_d am 03.03.2015, 11:19 Uhr

Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Langsam habe ich die traumatische Geburt besser verarbeitet und konnte doch noch die ersehnte Bindung zu meinem Kind herstellen.
Zur Situation: Benedikt ist ein Stillkind und wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Er hat sich gut entwickelt, lacht, brabbelt, ist sogar wohlgenährt (fast 6 kg bei 57cm).
Die ersten Wochen schlief er nicht viel. Etwa alle 1,5 bis 2 Stunden wollte er angelegt werden. Das hat auch bis zu ner Stunde gedauert (außer abends da dauerts noch immer länger). Danach hat er aber auch ne Stunde gebraucht um wieder einzuschlafen. Ablegen ließ er sich gar nicht, auch nicht im Schlaf. Somit wollte er von Anfang an auch nicht in seinem Beistellbettchen schlafen und schläft bei mir (nach zwei Wochen Kampf haben wir aufgegeben- dem eigenen Schlaf zuliebe). Haben natürlich viel versucht ihn schlafen zu legen aber Mamas Nähe war am erfolgreichsten.
Nach 5 Wochen ging es aufwärts. Er hatte sogar Phasen in denen er 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Tagsüber konnte ich ihn sogar in seinem Stillkissen ablegen, wo er dann bis zu ner halben Stunde alleine ausgehalten hat. Mit Mobile schafft er auch 20 min. in seinem Bettchen.
Seit 4 Tagen geht es aber wieder abwärts. Die Schlafsituation ist wie am Anfang. Er bewegt sich unglaublich viel wie ein Käfer auf dem Rücken. Bauchweh ist es allerdings nicht. Benne scheint sich auszuprobieren. Er möchte ständig auf den Arm oder auf dem Schoß und schläft auch gut ein dabei.
Gestern war ich beim Rückbildungskurs und hab dort erfahren dass die anderen Kinder schon 5 oder 6 Stunden durchschlafen.Meine Hebamme sagte ich brauche Geduld, jedes Kind ist da halt anders. Aber es ist so zermürbend. Ich hätte meinen Körper auch mal gern wieder für mich ohne kleine Heizung.
Ich habe gelesen, dass es in dieser Phase einen Wachstumsschub gibt, der mit Unruhe, Schlaflosigkeit und verstärktem Nähebedürfnis einhergeht. Das käme von den Beschreibungen jedenfalls hin.
Was ich nach langem Blahblah nun gern wissen möchte:
Geht es noch jemandem wie uns?
Wer das hinter sich hat:Wie lange dauert so eine Phase?
Ich versuche einfach rauszufinden worauf ich mich einstellen muss. Wann geht es wieder aufwärts statt abwärts? Tage?Wochen?
Ich weiß natürlich dass es bei jedem anders ist. Ein paar Erfahrungsberichte wären dennoch hilfreich.
Sorry, aber dauerhaft 4 Stunden zerstückelten Schlaf, da versucht man nach Strohhalmen zu greifen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wachstumsschub?

Hallo ihr Lieben, Meine Maus ist 11,5 Wochen und seit Freitag total wie ausgewechselt Sie schläft extrem viel (mindestens 18-20 Stunden am Tag), sensibel und wenn sie wach ist, ist sie schnell müde . Meist möchte sie nur an die Brust und trinken oder nuckeln. Sie wirkt ...

von Sushi09 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub 19. Woche

Geht ja bekanntlich schon in der 14./15. Woche los. Wer steckt ebenfalls mittendrin oder hat es bereits hinter sich? Ich kann nicht fassen, wie anstrengend das ist. Das ist schlimmer, als alles was wir bisher ...

von Fräulein_K 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub um die 22. SSW?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt bei 21+1 und habe seit gestern Abend periodenartige Unterleibsschmerzen. Ich vermute, es sind die Mutterbänder. Habe jetzt mal meine Magnesiumdosis erhöht, aber bisher hilft es nicht wirklich. Habt/Hattet ihr in dem Zeitraum auch so ...

von NatalieKK, 22. SSW 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.