Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 08.06.2015, 22:05 Uhr

Milchstau?

Ich habe in der rechten Brust unten total die Verhärtungen, teilweise total ungleichmäßig, wie so Knubbel. Ist mir gerade erst aufgefallen, als ich mich beim Nähen so tief über die Maschine gebückt habe, dass die Brust auf die Tischkante kam und es Autsch machte.

Ben trinkt gerade daran, aber ist immer noch hart. Wenn er mal länger nicht getrunken hat und die Brust voll und hart ist, dauerte es nur einige Züge und die Brust war wieder weich.

Ist das ein Milchstau? Kann ich was eigenständig dagegen machen oder muss ich damit zum Arzt?

Kann mir jemand helfen?

 
12 Antworten:

Re: Milchstau?

Antwort von TochteroderSohn am 09.06.2015, 6:41 Uhr

War es nach dem Stillen verschwunden? Dann ist alles gut.
Wenn Ben ein anderers Trinkverhalten entwickelt ( Zeitpunkt) des Trinkens dauert es immer ein paar Tage bis sich seine Brust dran gewöhnt hat.
Wenn die harten "Knüppel" mehr und schmerzhafter werden, nehme Kontakt zu deiner Hebamme auf ( wärend des Stillens, zählt das die Kasse). Bei Fieber zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von MayasMama am 09.06.2015, 7:12 Uhr

Würde sagen LEICHTER Milchstau. Ich habe das oft wenn ich länger ohne BH rumlaufe oder ein T-Shirt einschneidet, oder oder oder.
Dann sammelt sich die Milch irgendwie anders als sonst, kann nicht so gut abgetrunken werden.

Das hilft:

Vor dem Stillen wärmen.
Gut sitzender Still-BH.
Kinn des Kindes beim Trinken Richtung Knubbel.
Leichtes Massieren der Verhärtung während dem Stillen.


Dauert bei mir schon manchmal bis zu 48 Stunden bis es wieder komplett gut ist.

Zum Arzt würde ich bei Stillproblemen nur im ÄUßERSTEN Notfall. Hebamme oder jetzt erst mal selbst probieren, kling nicht dramatisch.


Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von GabrielaK am 09.06.2015, 8:33 Uhr

Stillverhalten hat er nicht geändert. Und es ist immer noch da. Ich lege immer einen warmen Waschlappen an die Stelle,bevor ich Ben anlege. Zum Glück kam er heute Nacht drei Mal, aber ich merke, dass er an der anderen Brust auch mehr rausbekommt.

Normalerweise trage ich keine BHs sondern Stilltops. Hatte gestern ein Stillshirt an, was beim Stillen unter der Brust recht eng lag, kann das davon kommen?

Kann ich ihn den auch häufiger an die gestaute Brust anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von MayasMama am 09.06.2015, 8:40 Uhr

Ja bei mir sind enge oder seltsam geformte BHs/Shirts meist der Auslöser.

Und ja, ich lege dann öfter an der gestauten Seite an, was aber etwas Fingerspitzengefühl verlangt, denn du "riskierst" damit sonst einen Stau auf der anderen Seite, bzw. regst die Produktion auf der Stau-Seite noch mehr an, was den Stau vergrößern könnte.

Aber wie gesagt, sowas dauert bei mir öfter mal knappe 2 Tage, bis alle Knubbel und die Druckschmerzen verschwinden... Solange es nicht ganz schlimm weh tut und Fieber & Co. dazu kommen, kein Grund zur Sorge (finde ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von GabrielaK am 09.06.2015, 9:37 Uhr

Danke Nadine. Habe jetzt mal wieder eine BH angezogen und eine flattrige Tunika. Ich gebe ihm schon die gesunde Seite, aber dafür etwas kürzer. Hoffe wirklich das geht bald weg. Na ja, jede Erfahrung muss man wohl mal erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von Herminchen88 am 09.06.2015, 15:08 Uhr

Hallo,
eine zeitlang hatte ich ständig, ständig, ständig Milchstau (mein persönlicher Rekord liegt bei 5x in 6 Wochen). Jetzt ist es besser, aber letztes Wochenende hats mich dann doch mal wieder erwischt. Ich bemerke es, weil meine Brust dann richtig schmerzt, die Brustwarze tut weh, anlegen tut weh, Milcheinschuss (den merk ich sonst eigentlich nie) tut weh. Dazu dann oft starke Abgeschlagenheit und Fieber. So wie du es jetzt beschreibst, würde ich mir keine Gedanken machen. Am besten hat mir immer Ausstreichen unter Dusche geholfen und kalter Quark drauf nach dem Stillen. Und natürlich die Tipps von Nadine.
Zum Arzt muss man deshalb eigentlich nicht. Der kann auch nicht mehr tun, als Antibiotikum verschreiben, normalerweise reicht aber "aussitzen" und (wenn wirklich Fieber dazu kommt) Paracetamol.
Nur wenn die Knubbel wirklich größer werden oder gar nicht weg gehen würde ich mal drauf schauen lassen, nicht dass sich da was einkapselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von isasterne am 09.06.2015, 15:09 Uhr

Habe ich ständig,teilweise auch mit Fieber. Vor dem Stillen die Stelle anwärmen (heiße Dusche, warmer Waschlappen) und dann während des Trinkens ausstreichen !,mit etwas Öl geht es leichter.
Dann sollte es in ein paar Tagen ausgestanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von maeusezahn am 09.06.2015, 15:11 Uhr

Hallo,
ist bei mir auch öfters... Ich drücke dann die Stelle leicht zusammen nachdem ein bisschen ausgestrichen ist. Wenn nichts kommt, dann schau mal ob an deiner BW da wo die Milchkanäle enden und die Milch rauskommt so weiße "Stöpsel"/Punkte sind. Dann sind die wahrscheinlich "verstopft". Da BW mit 2 Fingern zusammen drücken, damit kommt eine Art Joghurt/saure Sahne von der Konsistenz her raus - gleich hinterher schießt die Milch gefühlte 5 m weit. Ich selbst muss das aber meist mehrmals machen, weil immer solche "Stöpsel" nach kommen. Ist bei mir meistens so und dauerte eh ich dahinter kam, nach unterschiedlichen anlegen, wärmen etc. was leider nix brachte. Manchmal sieht's auch wie eine Art "Blase" aus, lässt sich schlecht beschreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von GabrielaK am 09.06.2015, 19:24 Uhr

Danke sehr. Glaube es ist etwas besser geworden. Gerade trinkt er an der Seite und wenn ich gleich Dusche, streiche ich noch einmal aus. Und Quark habe ich mir auch noch ganz flott besorgt. Das Anlegen und die Brustwarzen tun zum Glück nicht weh. Hoffe, es ist morgen wirklich besser oder gar weg und das gestrige Stillshirt sortiere ich erstmal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von Glaseule am 09.06.2015, 20:49 Uhr

Quark hilft oft. Nur noch als Ergänzung: Hast Du evtl. so Kühlpäckchen, die Du ins Eisfach legen kannst? Ich hatte die ersten 14 Wochen ja 2-3x pro Woche Milchstaus, und ich hab gemerkt, dass diese Kühlpäckchen bei mir einfach am allerbesten halfen (im Vergleich zu Quark, Kohl und Retterspitz; das waren die anderen Dinge, die mir so empfohlen worden waren). Aber das kann auch von Person zu Person unterschiedlich sein.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von GabrielaK am 10.06.2015, 5:49 Uhr

Habe beim Duschen geschaut und es war wie Mäusezahn beschrieben hat. Hatte einen einzigen weißen Stippen, sah aus wie so ein Gerstenkorn. Habe es unter warmen Wasser aufgedrückt und ich konnte die Knubbel richtig ausstreichen. Es kam soviel raus, das ist unglaublich. Fühle mich richtig frei jetzt. Danach habe ich trotzdem Quark draufgemacht. Hoffe, das kommt nicht so oft zurück.

Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau?

Antwort von maeusezahn am 10.06.2015, 20:52 Uhr

Schön dass es geholfen hat und dir es besser geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auslaufen in der Nacht / Milchstau

Hallo zusammen, ich habe ganz viel Milch und mein Sohn (2 Monate) trinkt auch ganz gut. Nachts kommt er auch eigentlich alle 1 1/2 bis 2 Stunden zum Trinken. Letzte Nacht hat er jedoch 4 Stunden am Stück geschlafen und ich bin trotz Stilleinlagen in meiner eigenen Milch ...

von likagojni 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hilfe ich kriege meine Brust nicht entleert. Ich pumpe und sehe, dass da nur tröpfchenweise die Milch raus fließt. Meine Brust fühlt sich aber sehr hart an und schmerzt. Am liebsten würde ich mir ein Baby zim saugen ...

von Uuhu 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau - schon wieder ...

Hey Mädels , Ich stille so gerne und der kleine macht das super toll ! Nur hab ich so viel Milch , dass ständig irgendwo ein Stau entsteht ... Klar , viel milch ist toll , aber es tut sooooo ...

von Wir2015 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Ihr lieben, wer hatte das auch schon? Wie lange ging das bei euch? Hattet ihr auch so Fieber? Hab gestern bemerkt dass meine eine Brust weh tut, etwas verhärtet ist und rot. Kurz danach kam Schüttelfrost vom Feinsten mit Fieber über 39 und Gliederschmerzen.

von Celina_19xx 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hallo zusammen, nachdem auch wir unseren wundervollen Sohn seit fast 2 Wochen in den Armen halten, haben sich im Alltag einige Fragen eingeschlichen. Ich stille den kleinen Mann voll, was glücklicherweise sehr gut klappt

von Julicia 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr werdet verschont von dieser Art Schmerzen. An Weihnachten war ich mit den Kleinen bei meiner Familie und wollte gehen, bevor meine Schwester kommt, die sehr weit weg wohnt um zu viel Stress zu verhindern, da ausgemacht war, sie am nächsten Tag ...

von Feline 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau...

Und ich hatte soooo gehofft, dass ich das nicht nochmal bekomme..... Jetzt ist es aber so..... Vor 2 Nächten fing es nachts beim Stillen an. So ein leichter Schmerz beim Anlegen und stillen. Tagsüber ging es. Aber gestern wurde die Brust ...

von Schrumsel 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hat da jemand Erfahrung?  Ist nur in der rechten Brust und noch nicht so schlimm. Bekomme es aber irgendwie nie ganz raus.   Versuche es seit gestern mit Baby pumpe ausstreichen.  Die Knoten sind weg aber bin immer noch so Druckempfindlich an der Brust, oder ist ...

von Ily13 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.