Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julicia am 20.12.2020, 18:41 Uhr

Milchstau

Hallo zusammen,
nachdem auch wir unseren wundervollen Sohn seit fast 2 Wochen in den Armen halten, haben sich im Alltag einige Fragen eingeschlichen.

Ich stille den kleinen Mann voll, was glücklicherweise sehr gut klappt , Milch ist ausreichend vorhanden, allerdings habe ich Probleme mit dem Milchstau
Hat das Problem noch jemand und irgendwelche Tricks? Die betroffene Brust ist so schmerzhaft anzulegen. Kalt warm Kompressen habe ich versucht, ebenso wie Globuli und die Brust ausreichen.

Liebe Grüße an alle und eine tolle Kuschelzeit

 
6 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von -Stubsi- am 20.12.2020, 18:47 Uhr

Mir fallen noch zwei Sachen ein:
- Kinn in Richtung des Milchstaus anlegen und so oft wie möglich anlegen
- Quarkwickel helfen auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von 12Mami am 20.12.2020, 18:51 Uhr

Meine Empfehlung wäre noch Rotlicht. Hat bei mir gut geholfen
Schnelle Besserung dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von LuDu am 20.12.2020, 18:57 Uhr

Ich kann dir auch nur das raten was stubsi schon schrieb.

Gaaaaaaanz viel anlegen

Ich weiß das tut Schweine weh.. aber nur so bekommst du den Stau raus.
Bei meinem zweiten Kind hatte ich 5 Monate lang immer wieder einen Stau... jedesmal hab ich heulend das Kind nur noch an die schlimme Brust gelegt und an der anderen immer nur etwas trinken lassen um sie weich zu halten... aber an die schlimme Brust immer lange trinken lassen um den Stau raus zu bekommen... und ich hab sehr viel geweint. Aber nur so ging es

Ich drücke dich und fühle mit dir. Halt die Ohren steif. Es ist hart, aber du bist Stolz wie Bolle wenn der Stau raus ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Tessi0802 am 20.12.2020, 19:37 Uhr

Wenn es zu doll weh tut, dann darf man auch Ibuprofen nehmen.
Hatte das während des Stillens mit unserer Tochter ab und zu. Immer wieder an die schlimme Brust anlegen und direkt beim ersten Zeichen 600mg Ibuprofen genommen, dann war es meist nach 1-2 Tagen wieder weg.
Das hatte mir damals eine LaLecheLiga StillBeraterin empfohlen bzw „authorisiert“...

Gute Besserung für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Kartoffelkohl am 20.12.2020, 20:30 Uhr

Ein Tipp noch : C-stillhaltung, bzw generell aus verschiedenen Winkeln stillen sodass aus verschiedenen Richtungen alle Milchkanäle ausmassiert werden von Zunge und Kinn..Am Rücken liegen und Kind flach auf dich drauf legen, seitlich im Liegen, das Kind eben seitlich der hüfte halten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von EmyErdbeer am 20.12.2020, 20:46 Uhr

Hey...
Das hört sich fies ab. Die Tips der Mädels sind auf jeden Fall schon mal super.
Ich hätte noch Lecithin beizutragen. Hat mir meine Hebamme empfohlen um Milchstau vorzubeugen. Meine Milch ist zu "fett" und verstopft oft die Milchgänge. Seit ich diese Kapseln nehme habe ich damit keine Probleme mehr. Gibt's mittlerweile auch in den großen Drogerien.
Und was ich noch empfehlen kann: das Brustmassagegerät von Elanee. Ist im Endeffekt ein Auflagevibrator (ich dachte erst meine Hebi bringt mir ein Sextoy mit ). Das Teil hat mich durch den Milcheinschuss begleitet und alles schön weich massiert, das war meine Rettung. Bei einem Milchstau ist es bestimmt auch sehr hilfreich, denn es hat 4 oder 5 verschiedene Massagestufen.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auslaufen in der Nacht / Milchstau

Hallo zusammen, ich habe ganz viel Milch und mein Sohn (2 Monate) trinkt auch ganz gut. Nachts kommt er auch eigentlich alle 1 1/2 bis 2 Stunden zum Trinken. Letzte Nacht hat er jedoch 4 Stunden am Stück geschlafen und ich bin trotz Stilleinlagen in meiner eigenen Milch ...

von likagojni 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hilfe ich kriege meine Brust nicht entleert. Ich pumpe und sehe, dass da nur tröpfchenweise die Milch raus fließt. Meine Brust fühlt sich aber sehr hart an und schmerzt. Am liebsten würde ich mir ein Baby zim saugen ...

von Uuhu 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr werdet verschont von dieser Art Schmerzen. An Weihnachten war ich mit den Kleinen bei meiner Familie und wollte gehen, bevor meine Schwester kommt, die sehr weit weg wohnt um zu viel Stress zu verhindern, da ausgemacht war, sie am nächsten Tag ...

von Feline 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau...

Und ich hatte soooo gehofft, dass ich das nicht nochmal bekomme..... Jetzt ist es aber so..... Vor 2 Nächten fing es nachts beim Stillen an. So ein leichter Schmerz beim Anlegen und stillen. Tagsüber ging es. Aber gestern wurde die Brust ...

von Schrumsel 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.