August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josefine81, 40. SSW am 25.08.2014, 19:14 Uhr

Dammmassage und Himbeerblättertee

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Dammmassage: Ich habe festgestellt, dass das einfach nicht mein Ding ist und somit habe ich es auch sein lassen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich es nicht hätte durchziehen sollen. Habt Ihr Erfahrungen, ob diese Massage tatsächlich was bringt - also weniger Dammrisse dadurch passieren?

Das Gleiche ist mit dem Himbeerblättertee. Ich habe diesen lange nicht getrunken, weil ich Blutungen und einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Ich wollte keine vorzeitigen Wehen riskieren.

Ich habe in 4 Tagen ET und bis jetzt tut sich noch gar nichts. Jetzt brauche ich wohl auch nicht mehr damit anzufangen, weder mit dem Tee noch mit der Massage. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank und schöne Grüße
Josefine

 
4 Antworten:

Re: Dammmassage und Himbeerblättertee

Antwort von cherrylady_82, 34. SSW am 25.08.2014, 19:36 Uhr

Kurzfristig kann ich dir Heublumendampfsitzbad empfehlen um den Damm und das Gewebe weich zu machen.Der Tee schadet sicher auch nicht,wenn du ihn ab jetzt 2-3 Tassen täglich trinkst.
Die Heublumen bekommst Du übrigens günstig in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Himbeerblättertee

Antwort von Iris0807 am 25.08.2014, 20:06 Uhr

Huhu,

also den Himbeerblättertee kann ich nur empfehlen. Er soll die zweite Geburtsphase deutlich verkürzen, was bei mir auch der Fall war. Ich habe ihn ab der 36. SSW getrunken, täglich eine Tasse, gegen Ende auch mal 3 Tage 2 Tassen.. mehr aber nie. Ich hatte bei beiden Geburten nur sehr kurze Presswehenphasen. Ob es jetzt tatsächlich am Tee gelegen hat, weiß man natürlich nicht.

Das Dammmassageöl habe ich nur zweimal angewendet, und dass auch nur 2 Wochen ca. vor der Geburt. Es war einfach auch nicht mein Fall. Fand das total doof und unangenehm.

Ich bin trotzdem nicht gerissen. Die Hebamme hat bei den Presswehen einen Dammschutz auf den Damm gelegt, ich weiß zwar nicht genau, wie dieser aussah, aber es scheint geholfen zu haben.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Himbeerblättertee

Antwort von Kirsche1210, 40. SSW am 25.08.2014, 20:30 Uhr

Ich trinke auch seit der 36. Woche den Tee und hab fünf mal Akupunktur hinter mir. Jetzt mache ich nichts mehr. Ich bin bei meiner Tochter damals auch trotz allem gerissen, passiert nun mal.
Es gibt auch schlimmeres als das. Ja heiße Kompressen während des pressend sollen helfen aber welche Hebamme macht das schon im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Himbeerblättertee

Antwort von Saturnchen am 25.08.2014, 21:18 Uhr

Ich kann nur anders Rum sagen das ich nie die Massage gemacht habe
UNd dennoch nicht gerissen bin.
Den Tee hab ich getrunken aber kann nicht sagen ob er geholfen hat.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee, Datteln, Leinsamen, Akupunktur usw.

Hallo man kann ja vieles hören oder lesen, was es alles an geburtsvorbereitenden Maßnahmen gibt. Ich selbst bin da doch sehr unentschlossen, esse zwar gerne immer wieder mal Datteln, aber ob die oder was anderes wirklich helfen könnte? Die Natur macht ja eh wie sie will, ...

von augustmami2021, 34. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Dammmassage - nicht mein Ding

Hallo Mädels, Ich hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt, aber seit 4 Tagen führe ich Dammmassagen durch und finde das sehr unangenehm. Ich habe keine Schmerzen, aber 1. ist es sehr unbequem (habe es im Stehen und Liegen probiert und 2. Habe ich das Gefühl die ...

von Miniwunder 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Himbeerblättertee

Wer von euch trinkt denn Himbeerblättertee? Wollte den Tee gerade online bestellen, da steht allerdings, dass man das vorher unbedingt mit Hebamme oder Arzt abklären lassen soll. Habt ihr das abklären lassen? In der ersten Schwangerschaft habe ich ihn einfach ...

von leni8901, 32. SSW 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.