Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_82 am 12.07.2014, 20:47 Uhr

Tragetuch

Hallo ihr Lieben!

Wie geht es euch mit euren Mäusen?

Habe mir vor kurzem von ner Freundin ein Tragetuch geliehen, für die Tage an denen mein Kleiner viel getragen werden will.
Jetzt hat mir die Hebi die Bindetechnik gezeigt, wo die Babys im Tuch liegen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Entweder er rutscht so tief oder es ist zu eng.
Wer hat auch ein Tragetuch und welche Technik? Diese Sitzhaltung mit den angewinkelten Beinen ist ja jetzt noch zu früh oder? Weil ich denke, dass würde ich eher hin bekommen.

LG

 
29 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von jule221 am 12.07.2014, 21:19 Uhr

Also die Beine sollen ja noch so weit wie möglich auseinander. Ich find das Tuch noch zu früh, weil der Knirps ja keine Stabilität hat. Wir nehmen zur Zeit ein masupi und das tuch dann später. Schau mal bei Youtube da findest du viele Anleitungen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von lillyfee2007 am 12.07.2014, 21:19 Uhr

Habe auch ein Tragetuch...

Die Kreuzbindetechnik ist auch schon für Neugeborene und ich benutze sie auch...Dabei wird der Kopf auch sehr gut gestützt..
Man kann sogar in den Nacken noch eine Mullwindel eindrehen wenn man das möchte...

Meine Kleine schläft direkt ein wenn ich sie so binde und trage...

Diese Technik ist auch sehr einfach...

Lass sie dir doch von deiner Hebi zeigen...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Tinchenbinchen am 12.07.2014, 21:36 Uhr

Ich benutze hauptsächlich die Doppelte Kreuztrage, die ist schnell gebunden und man kann sie zu Hause "vorbereiten" und muss dann den Zwerg unterwegs nur noch reinsetzen.
Die geht von Anfang an und die Mäuse sitzen ja nicht darin, sondern machen einen runden Rücken und die Beine sind ordentlich gespreizt.

Die Wickelkreuztrage mag ich auch gerne, finde sie aber komplizierter zu binden.

Anleitungen kannst du googeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Hexilein1980 am 12.07.2014, 21:38 Uhr

Huhu...Binde auch die kreuztechnik...würde eher sagen besser im Tuch als in einer babytrage...

Gib einfach ein..bindetechnik tragetuch Neugeborene...da findest ganz viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Tuch brauchen sie keine Stabilität ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 12.07.2014, 21:57 Uhr

Das ist ja das Tolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ring Sling

Antwort von Erbse1407 am 12.07.2014, 22:12 Uhr

Hat den jmd von euch? Das ist ja die etwas günstige Alternative zu den anderen Tüchern und ich will ja nicht immer tragen nur wenn der Kinderwagen unpraktisch ist.
Ich komme aber damit gar nicht zurecht bzw habe das Gefühl dass der Knirps unten raus rutscht. Egal wie fest ich das ziehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von tanzmit am 13.07.2014, 0:03 Uhr

Wickelkreuztrage geht schon. Gerade die angewinkelten Beine sind derzeit gut. Wenn du dich sicherer fühls, kannst du eine Hand am Kopf halten, eigentlich hält aber eine Seitenbahn den Kopf.
Es hilft, den Knoten nach einer Weile noch mal enger zu machen bzw die Bahnen nachzuziehen, mit etwas Geschick bleibt das Baby dabei im Tuch. Erst an der einen Seite ziehen, dann an der anderen, Knoten lösen, enger knoten, fertig. Die Tücher dehnen sich nach einer kleinen Trageweile immer nach, das ist richtig. Alternativ am Anfang ganz eng knoten, ein paar Mal mit dem Armen / Schultern weiter wackeln und vorne mit den Händen nachziehen. Wenn es immer noch zu eng sein sollte, mit dem Baby drin Knoten lösen und etwas lockerer binden, dann den gewonnenen Spielraum durch Ziehen an die gewünschte Stelle bringen.
Fröhliches Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von bibi12345 am 13.07.2014, 8:49 Uhr

Ich hab mir deshalb extra bei meiner großen eine schlinge gekauft...weil man da nichts binden muss. Muss aber gestehen, manchmal klappt es, und manchmal geb ich nach drei vesuchen auf.

mit der sitzhaltung sagt dir wahrscheinlich jeder was anderes, aber ich finde es auch noch zu fruh...hab meine große auch erst ab 12 wochen in sitzhaltung getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von thea86 am 13.07.2014, 11:44 Uhr

Genau falsch herum...
Eben solche tragen,wie deine marsupi,manduca,etc.,sind,trotz teilweise neugeboreneneinsatz gift für dir Hüften...:-(
Eben weil die beinchen ZU DOLL gespreizt werden.außerdem sind diese,doch starren Konstruktionen nicht gut für den Rücken.
Daher nimmt erst ein Tuch,weil man es immer individuell neu anpassen kann und man sollte erst,wenn sie selbstständig sitzen können,solche tragen nehmen.

Ich habe mir auch die manduca am anfang geholt....aber das ist wirklich Käse,so klein.jetzt habe ich ein tuch.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jule

Antwort von thea86 am 13.07.2014, 11:48 Uhr

Wechsel bitte lieber auf das Tuch.wenn du schon eins hast,ist das doch überhaupt kein Problem. ;-)
Die kleinen Hüften sind nämlich gerade erst in der "reifephase" und daher kann es sooo schnell zu fehlstellungen kommen...genau deshalb macht der kinderarzt auch den Hüftultraschall.
Tu deiner kleinen/deinem kleinen was Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von Steffi_82 am 13.07.2014, 14:43 Uhr

Danke für eure Antworten!

Mit den vielen Fachausdrücken muss ich echt noch mal googeln!

Die Bindeanleitung für liegend hab ich mir ja bei YouTube schon angesehen. Find es frustrierend, dass die Dame mit dem hellblauen Tuch das so easy hin bekommt und dabei so entspannt lächelt. Ich bin hinterher fix und fertig, geschwitzt und es sitzt doch nicht richtig .

Das heißt dann wohl üben, üben, üben. Bis ich es kann, ist er wahrscheinlich groß genug und kann in den Baby Björn...

Aber wie ist das mit der Hüfte. Muss ihn ja sowieso breit wickeln. Wär dann nicht diese Kreuzbindetechnik eh besser????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von thea86 am 13.07.2014, 14:51 Uhr

Hast du schon einen baby Björn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von Steffi_82 am 13.07.2014, 19:55 Uhr

Ja. Hatte den damals bei meiner Tochter gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von thea86 am 13.07.2014, 22:07 Uhr

Hm...okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich mir auch gekauft

Antwort von Mamiseit2012 am 14.07.2014, 9:04 Uhr

Bei meinem Sohn vor zwei Jahren. Aber ich komme auch nicht zurecht damit, ich mag das Gefühl nicht, dass das Baby unten durchrutschen könnte. Es sitzt ja sozusagen nur in dem vorgeformten sack. Ausserdem find ich es immer so schief. Das ganze Gewicht hängt auf einer Seite hals und Schulter.
Ich hatte es gekauft weil ich es ehrlich gesagt hübscher als mein mobywrap fand.
Aber binganz schnell reumütig zurück gekehrt.

Schick den sling doch zurück, falls du ihn neu gekauft hast und kaufe dir ein Tragetuch für die wickelkreuztrage. Das ist gar nicht so kompliziert, mankann es von beginn an (bei neugeborenen noch mit Beinchen IM Wickel) tragen und es ist super bequem.
Es wäre schade, wenn du dein Baby nicht im Tuch trägst, weil der sling es dir vermiest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von Steffi_82 am 14.07.2014, 9:20 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Hüfte

Antwort von Tinchenbinchen am 14.07.2014, 11:51 Uhr

Baby Björn sind eine eher schlechte Tragevariante, vor allem, wenn du eh schon breit wickeln musst!
Im Baby Björn fehlt nämlich genau die wichtige Anhock-Spreizhaltung. Da hängen die Beinchen viel zu sehr einfach nur runter.

Bei der Doppelten Kreuztrage oder der Wickelkreuztrage geht jeweils eine Tuchbahn unter den Knien der Zwerge durch, so dass man sie ordentlich spreizen kann. Perfekt also.

Ich kenne das Youtube-Video nicht, aber mir persönlich liegen die Schritt-für-Schritt-Bilder-Anleitungen.
Vielleicht hilft dir das hier, zB?

http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/oxbaseshop/downloads/Bindeanleitung_Wickelkreuztrage_D.pdf

http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/oxbaseshop/downloads/Bindeanleitung_Doppelte_Kreuztrage_D.pdf


Bei der doppelten Kreuztrage kann man die Bahnen übrigens höher ziehen und hinter den Babykopf führen, solange die Kleinen den Kopf noch nicht alleine halten können. Das sieht man auf den Bildern leider nicht.

Vom Baby Björn würde ich aber so oder so dringend abraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich... ;)

Antwort von Leni87 am 14.07.2014, 13:11 Uhr

Hallo!
Ich schleiche mich mal aus dem Mai-Bus ein, da es mir ein kleines Anliegen ist... Bitte setz dein Baby nicht in einen Babybjörn, Manduca, Marsupi, Ergobaby oder ähnliches. Das ist absolut nicht gut, da der Steg zwischen den Beinchen viel zu breit ist und die Beine überspreitzt werden. Diese Tragehilfen (abgesehen vom Babybjörn--> absoluter Schrott!!) werden zwar vom Hersteller schon früh empfohlen, sind aber eigentlich erst ab Sitzalter geeignet!
Es gibt inzwischen an jeder Ecke super Trageberaterinnen, die dir Bindeweisen für die Zwerge zeigen können. Es ist das Geld wert! ;)
Anbei habe ich dir mal einen Link angehängt, wo die gängigen Tragen verglichen werden!
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme

LG und viel Spaß beim Tragen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich... ;).muss meinen Senf dazu geben

Antwort von chrissi321 am 14.07.2014, 13:21 Uhr

Für den Marsupi gibt es einen "Bändiger" mit dem man den Steg zwischen den Beinen schmaler machen kann, weil dieses TrageTeil sogar auf SäuglingsStationen benutzt wird.... Als es den Bändiger noch nicht gab, haben die Schwestern mit Hilfe von mullbinden den Steg zusammen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir auch gekauft

Antwort von Erbse1407 am 14.07.2014, 13:27 Uhr

Ich hab das leider schon gewaschen weil dort stand dass es sich dann nochmal in Form zieht deswegen kann ich das nicht mehr zurück schicken. Ich bin aber am überlegen es weiter zu verkaufen.
Ich will ja auch gar nicht viel und immer tragen. Nur wenn der KiWa ungünstig ist. Deswegen wollte ich nicht viel Geld für ein Tuch ausgeben und dachte das wäre eine günstige Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Leni87 am 14.07.2014, 13:38 Uhr

Wenn man den Steg abbindet ist es auch wieder etwas anderes... ;) Aber die Babys einfach so reinzusetzen ist absolut nicht zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleichsbild: Tragetuch vs. Babybjörn

Antwort von Leni87 am 14.07.2014, 13:40 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Vergleichsbild: Tragetuch vs. Babybjörn

Antwort von Leni87 am 14.07.2014, 13:41 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule und endlich...

Antwort von thea86 am 14.07.2014, 14:00 Uhr

....denkt hier wer so,wie ich!:-)
Über den babybjörn habe ich auch überhaupt nichts gutes gehört....wollte nur nicht schon wieder was negatives schreiben.

Und jule,mach das bitte nicht mit deinem kleinen baby und später das tragetuch...genaus andersrum.;-)
Die Hüften und der rücken von deinem Schatz werden es die danken!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule und endlich...

Antwort von Leni87 am 14.07.2014, 15:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von chrissi321 am 14.07.2014, 16:10 Uhr

Vom Kinderarzt und von zwei Hebammen gab's auch ohne das Teil grünes Licht für den Marsupi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir auch gekauft

Antwort von Mamiseit2012 am 14.07.2014, 20:03 Uhr

Ja, sicher ist es auch eine schöne Alternative, es müsste einem vielleicht einfach jemand vielleicht mal zeigen wie man es genau anlegt.

Aber ich hab zb immer gesagt, ich will nur im ergo tragen, weil mir das gefummel mit dem Tuch zuviel ist und dann hab ich meinen kleinen ewig im mobywrap umhergetragen, weil es einfach super praktisch und schön ist. Vor allem zuhause einfach eine grosse Hilfe, also gar nicht unbedingt in Konkurrenz mit dem Kinderwagen. So kann man im haushalt alles machen und muss nicht ständig mit dem baby auf dem pezziball hopsen o.ä....

Ne gute idee für dich wäre noch eine manduca, die geht mit der eingebauten sitzverkleinerung schon ab geburt, kannst du gut gebraucht kaufen und ist eigentlich unverwüstlich, also auch wieder gut verkaufbar, da machst du keinen verlust. Damit hab ich auch gern getragen und ist durch den hüftgurt und die hinten kreuzbaren träger sehr rückenfreundlich.

Sry für den roman :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir auch gekauft

Antwort von Erbse1407 am 14.07.2014, 22:31 Uhr

Romane sind nicht schlimm bin ja für jede Hilfe dankbar!!!

Über eine Manduca habe ich auch schon nachgedacht. Wenn das mit dem Tuch nicht mehr klappt werde ich die wohl als nächstes probieren. Allerdings gebraucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leni -babybjörn-

Antwort von Mamiseit2012 am 15.07.2014, 7:38 Uhr

Hallo dein erstes Bild unten ist aber Babybjörn im vergleich zu ergo, nicht zum tragetuch.
Ausserdem gibt es für den ergo und auch für die manduca neugeborenen einsätze. Im manduca sogar eingenäht gleich dabei.

Der Babybjörn hat jetzt übrigens auch ein neueres modell, wo die beine etwas mehr gespreizt werden. Die Firma (die das tragen von babys vs kinderwagen sicher mehr als alle anderen vorangebracht hat) kann einem schon fast leid tun, so wie darauf rumgehackt wird (ich bin aber deiner meinung was die ergonomie betrifft)

Trotzdem denke ich bezüglich den tüchern, ein schlecht gebundenes tuch -auch da überspreizen einige die beine total) ist sicher nicht besser als eine gut sitzende manduca mit sitzsteg verkleinerung...

Ich finde Tragetücher super, aber wenn man draussen im regen vorm auto auf dem parkplatz ein 3meter tuch bändigen muss ist eine trage schon bequemer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby mag Tragetuch nicht mehr

Hallo! Die ersten Wochen hat unser Kleiner tagsüber im Tragetuch gelebt. Durch die Hitze hatte ich ihn 3 Wochen nicht im Tuch, ich hab ihn immer so vollgeschwitzt. Und jetzt will er nicht mehr ins Tuch oder Trage. Er stützt sich so fest mit seinen Armen ab und hebt den Kopf ...

von JenNysBoy 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Kopfbedeckung im Tragetuch

Hallo, ich bin ja keine Neumama, aber nicht Sommerbaby-erfahren. Wie schützt man das MinikleinBaby am besten im Sommer im Tragetuch/ in der Trage vor der Sonne? Meine waren im Sommer ja immer so alt, dass die gucken wollten, den Kopf gehalten haben und ihren Sonnenhut mit Krempe ...

von JuniMama-xx-xx-?? 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch etc

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage: Werdet ihr eure Mäuse im Tragetuch oder MeiTai oder ähnliches tragen? Direkt ab der Geburt oder in welchem Alter? Und für was habt ihr euch entscheiden? Und dann welches Modell? LG Svenja

von SvenjaW, 36. SSW 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch/Ring Sling oder Mix aus Tuch und Trage

Hey ihr lieben, da ich auch mein 2. Kind stillen möchte und diesmal hoffentlich auch länger klappt, hab ich mir überlegt wie man dass im Sommer wenn mein Kleiner auch erst 2 1/4 ist handhaben kann. Ich würde auch gerne manchmal stillen mit Tuch oder ähnlich. Hat hier jemand ...

von Sunny_889, 23. SSW 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragegurt oder Tragetuch

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen aber bitte nicht so kompliziertem Tragegurt oder Tuch. Es muss praktisch sein und schnell gehen und das Baby gut aufbewahrt sein. Einen Tragegurt hatte ich schon mal einen Manduca wo viele drauf schwören und gut klar kommen mit ...

von Lissy-girl, 36. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch - Didymos oder Hoppediz?

Hallo, die Frage an alle Tragemütter steht schon im Betreff - hat eine der beiden Marken echte Vorteile gegenüber der anderen? Ich würde meinem Kind ja das zehnfachgeprüfte, teure Didymos-Tuch von Herzen gönnen, aber mir gefällt einfach das Hoppediz-Muster besser... ...

von Joaninha, 37. SSW 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch ???

Ich bin gerade am überlegen mir ein Tragetuch zuzulegen... Es gibt ja wohl richtige Berater, aber meine Hebamme meinte in der Nähe wäre keiner, aber sie könnte es mir auch zeigen. Ich müsste mich nur entschieden ob mir ein Tuch zum selbst binden oder auch ein Tragegurt lieber ...

von kabaline, 30. SSW 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Hallo zusammen, ich möchte unser Kleines so früh wie möglich ans Getragenwerden als körpernahe und kuschelige Alternative zum Kiwa gewöhnen. Außerdem möchte ich den Papa auch gleich ins Tragen mit einbeziehen. Jetzt habe ich beim ersten Kind allerdings noch ...

von Juni2015, 26. SSW 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch fürs Baby

Hallo ihr Lieben, ich hätte ja gerne so ein Tragetuch, weil ich die sehr praktisch finde und den direkten Körperkontakt zum Kind gutheiße. Mein Problem, die Auwahl erschlägt mich grade total. Zich Marken, Größen, Preise etc. Kann mir da jemand einen Tipp geben? ...

von Caro2901, 32. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

@Junikäfer wegen Tragetuch

Wollte dir nur sagen, dass du im Tuch auch noch ein älteres Kind tragen kannst. Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich könnte sie noch sehr gut im Tuch (auf dem Rücken) tragen, aber darf ich wegen der Schwangerschaft nicht. Im übrigen würde ich dir empfehlen ein gutes Tuch von ...

von HSVMarie 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.