Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni2015, 26. SSW am 18.03.2015, 21:01 Uhr

Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Hallo zusammen,

ich möchte unser Kleines so früh wie möglich ans Getragenwerden als körpernahe und kuschelige Alternative zum Kiwa gewöhnen.
Außerdem möchte ich den Papa auch gleich ins Tragen mit einbeziehen.

Jetzt habe ich beim ersten Kind allerdings noch garkeine Ahnung ob Tragetuch oder Tragehilfe oder Mischvariante z.B. wie MeiTeis.
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Vorher schon kaufen und üben oder erst wenn das Kleine da ist?

Erschwerend kommt hinzu, dass Mama und Papa sehr unterschiedlich groß sind ( 1,69m und 1,92m ).
Braucht da jeder eine eigene Lösung oder gibt es etwas Flexibles, das fürs Kind aber gleich bequem ist?

Vielen Dank schonmal!
Juni2015

 
15 Antworten:

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von viella249, 27. SSW am 18.03.2015, 21:23 Uhr

Hallo :)
Also wir haben uns für ein Hoppediz Tragetuch entschieden. Das Tuch ist nicht elastisch, so versinkt das Kind nicht.
In der Länge gibt es zwei Varianten entweder 4,60m oder 5,20m. Da mein Mann auch etwas andere Proportionen hat haben wir uns für das längere Entschieden.
Als Erfahrund habe ich gerade eine Bekannte die dies Live super für mich getestet hat. Sie ist voll zufrieden und hat mir auch erzählt das die kleine sogar ruhiger im Tuch ist als im KiWaGen.

Hier mal der Link:
http://www.hoppediz.de/de/jacquard-tragetuecher.html


Liebe Grüße und viel Glück beim Entscheiden :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von ag224, 29. SSW am 18.03.2015, 21:34 Uhr

Hallo!
Vllt.kann ich dir etwas helfen... Ich habe vor kurzem an einer Trageberatung teilgenommen,es gibt sicherlich auch in deiner Nähe eine nette Trageberaterin! Wir(habe es mit meiner Schwägerin gemeinsam gemacht,die selbst grad ein Baby bekommen hat) konnten alles ausprobieren,ob verschiedene Tücher,Mei Tais oder auch Tragen wie Manduca u.ä.,es war echt super!
Tragetücher gibt es in unterschiedlichen Längen,da kann es schwer werden,das richtige zu finden,da dein Mann so viel größer ist... Entweder hast du nachher zu viel Tuch über oder deinem Mann ist es zu kurz!
Ich habe ein Mix aus Tragetuch und Tragehilfe gewählt,es wurde die Mysol von der Firma Girasol! Fand diese am angenehmsten zu tragen! Neu kostet sie um die 110€,gebraucht aber auch noch zwischen 85 und 100€,also ist der Verlust beim Verkauf später nicht so groß! Manduca usw.fand ich persönlich zu steif und in einigen Tragen braucht man noch einen Neugeboreneneinsatz,da man diese oft erst ab 7kg oder so nutzen kann! Falls du Fragen hast,melde dich! Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Glg und nen schönen Abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Hamburgerin82 am 18.03.2015, 22:13 Uhr

Wir waren mit der Manduca sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von tantenana, 29. SSW am 18.03.2015, 23:57 Uhr

Da hab ich genau heute mit meiner Hebamme drüber geredet
Zum einen meinte sie,
dass ich Sommer babys bekomme und es vermutlich nicht sehr toll finden werde mit Kind am Bauch. ..hab mich dann zurück erinnert, dass ich als nanny im Winter meine Jacke nicht mal zu gemacht habe, wenn der kleine vorne dran war, könnte also echt was dran sein (wie immer Geschmackssache)
Zum anderen, dass man die Tücher an viele Stellen mal ein zwei Wochen leihen kann, um sie zu testen und zu sehen, ob das etwas für einen ist. Da sind die Vorlieben wohl sehr unterschiedlich und da das alles (zumindest zweifach) seeehr teuer ist, werde ich mich da echt mit meinen Jungs durchprobieren, bevor ich was kaufe...
Nicht dass es mir im Sommer echt zu warm ist und ich lieber im Winter erst was kaufe, oder meine Kinder es darin sogar total doof finden, bzw auch ich mit dem Wickeln des Tuches nix anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von corry84 am 19.03.2015, 4:15 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich mal ein.

Ich hab es so gemacht. Anfangs ein elastisches Tuch, dann ein gewebtes und ab ca 4 Monaten dann unterwegs den Bondolino und daheim weiterhin das Tuch.

Ich verkaufe übrigens mein top erhaltenes elastisches Tuch von Hoppediz. Dunkelgrau, ca 4,60m lang. Inkl. versichertem Versand für 36€. NP war ca 50€. Bei Interesse bitte PN schicken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von nita83, 18. SSW am 19.03.2015, 8:21 Uhr

Hallo
ich kann nur sagen manduca wir haben das gleiche größen problem wie ihr und damit gings super.hab ne neutrale farbe gewählt,väter laufen ungern mit so bunten dingern rum,fazit es gab immer diskussion weil der papa tragen und ich oft lieber schieben wollte.
meine manduca ist gerade beim 4. kind im einsatz und wird geliebt.vorteil ab 3500g bis 20kg braucht man keine extrateile oder so.gut waschbar und sehr robust.
ich hab noch ein tragetuch gehabt aber das haben nur die frauen in meiner familie genutzt.

lg nita

p.s preisgüngstig bei ebay kleinanzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Juni2015, 26. SSW am 19.03.2015, 8:33 Uhr

Hi ag224,

mal ne neugierige Rückfrage:
Was hat eure Trageberatung gekostet?
Ich habe jetzt ein Angebot für eine individuelle Beratung bekommen: je angefangene 15Min zu 10€ oder Komplettpreis, den ich aber noch erfragen müsste.

Lohnt sich die Investition und wenn ja, wie lange würdest du schätzen dauert eine einfache persönliche Beratung?

Vielen Dank schonmal!
Juni2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Apydia, 26. SSW am 19.03.2015, 9:15 Uhr

Hi,

ich habe Tragetuch und Manduca.
Am Anfang fand ich das Tragetuch besser, weil man es individueller binden konnte, allerdings hat man hier tatsächlich das Längenproblem wenn man sehr unterschiedlich groß ist. Und man braucht einiges an Übung beim Binden, damit es auch unterwegs gut klappt, ich fand es immer schwierig über 5m auf der Strasse zu binden ohne, dass die Enden im Dreck landen.

Die Manduca hatten wir bis Ende 2. Lebensjahr im Einsatz. Super praktisch auch für Männer, Größenunterschiede lassen sich schnell ausgleichen. Keine Probleme unterwegs mit dem Binden. Allerdings gibt es zwischendurch immer mal ein paar Größen wo sie nicht so gut paßt fürs Kind.

Unsere habe ich gerade zurückbekommen und sie sieht auch nach dem 3. Kind noch super aus, nach mehrfachem Wasche nist die auch weich.

Freue mich darauf alles wieder rauszuholen, ich will diesmal auch früher und viel intensiver nutzen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich naehe sie mir selber

Antwort von 32+4 am 19.03.2015, 9:17 Uhr

Am anfang nehme ich sicher wieder mein moby wrap...elastisches tuch.war bei meinen fruehchen das beste.
Hopped.liegt hier auch rum
Ausserdem ergobaby plus neugeboreneneinsatz gebraucht gekauft fuer den mann.denn er wird mit dem stoff nicht so warm.

Fuer mich naehe ich mir wieder tragen. Die angebotenen am markt passen irgendwie nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von ag224, 29. SSW am 19.03.2015, 9:17 Uhr

Hallo Juni2015!
Wir haben jeder 25€ bezahlt,es hat ca.2Stunden gedauert,da wir wirklich alles ausprobiert haben! Wenn man sich noch nie mit einem Tuch auseinander gesetzt hat,dauert es schon ein bisschen eh man den Dreh raus hat,es richtig zu binden! Ich fand die Beratung super! Hätte auch mehr gezahlt. Handel doch einen festen Preis pro Stunde aus,macht sie sicherlich auch...
Glg und einen sonnigen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Zitroneneis, 31. SSW am 19.03.2015, 13:24 Uhr

Hey, ich habe von Anfang an im elastischen Tuch getragen, habe auch mit meinem Mann geteilt. Das war kein Problem, er ist auch knapp 1,90 und ich 1,62 m. Wir haben auch ein festgewebtes, kann ich dir empfehlen wenn das Kind schwerer wird. Eine Manduca haben wir auch und so ab 9 kg genutzt. Da mussten wir aber jedes Mal umstellen wenn wir gewechselt haben, geht aber auch recht schnell.
Ich habe auch einen ringsling, fand ich im Endeffekt total doof.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Tantechrisi, 30. SSW am 19.03.2015, 13:57 Uhr

Bitte geh zu einer professionellen Trageberaterin! Die kann dir alles erklären und dich kompetent informieren.
Unter folgendem Link findest du eine Beraterin in deiner Nähe:
http://www.trageschule-dresden.de/
Ich persönlich habe mit einem Tragetuch von Hoppediz getragen und der Papa mit einem Manduca. Weil er wollt nicht binden...;)

Viel Spaß beim Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von mtf_89, 29. SSW am 19.03.2015, 14:40 Uhr

Am Anfang werde ich ein Tragetuch verwenden, hab 2 von hoppediz. Im Sommer wird es beim Tragen aber ziemlich warm. Deshalb hab ich 2 Tücher. Meine Kleine ist ein Dezember Baby und im Frühling bzw. beginnender Sommer war nach einem Spaziergang das Tuch, Baby und ich gut nass/verschwitzt.

Ab Größe 68 hab ich dann gerne die Manduca benutzt. Davor saß meine Maus da nicht gut drinnen. Vom Neugeborenen Einsatz bin ich nicht überzeugt. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Maus klein und zierlich ist/war.

Vielleicht kann euch die Hebamme weiterhelfen. Oder ihr geht zu einer Trageberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Sunflower2512, 26. SSW am 19.03.2015, 14:51 Uhr

Also ich würde es mit Kind ausprobieren, nichts vorher kaufen... Mein Großer mochte das mit den Tragehilfen (Maduca, Bondolino überhaupt nicht, hat nur geplärrt bis er wieder in den KiWa durfte) und beim Tuch hatten wir auch das Längenproblem...
GLG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, Tragehilfe? Tipps???

Antwort von Maiglück2015, 34. SSW am 20.03.2015, 8:23 Uhr

Hi aus dem Mai.

Wieso ans Tragen gewöhnen? Was machst du denn die 9/10 Monate bis zur Geburt? Dein Baby ist tragen gewohnt und braucht die Nähe.

Wir erwarten das zweite Kind. Unser Großer wurde im Manduca getragen. Mein Mann liebt es, ich nicht. Ich habe mir jetzt den Fräulein Hübsch MeiTai gekauft und bin zufrieden. Hab schon ein paar Mal mit der Puppe meines Sohnes geübt.

Wenn du dich für eine Tragetasche ebtscheidest, dann bitte bloß nicht Baby Björn. Davon wird allgemein abgeraten, weil sie die Anhock-Spreizhaltung für die Hüften nicht gewährleistet. Da hängen die Beine einfach nur herunter.

Es gibt viel Auswahl an Tragevarianten. Entscheidend ist, was du möchtest. Ein Tuch, was du erst binden musst. Eine Tragetasche mit vielen Schnallen oder eine Kombination aus beidem, was einfach anzulegen ist. Am besten ist eine Trageberatung in deiner Nähe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby mag Tragetuch nicht mehr

Hallo! Die ersten Wochen hat unser Kleiner tagsüber im Tragetuch gelebt. Durch die Hitze hatte ich ihn 3 Wochen nicht im Tuch, ich hab ihn immer so vollgeschwitzt. Und jetzt will er nicht mehr ins Tuch oder Trage. Er stützt sich so fest mit seinen Armen ab und hebt den Kopf ...

von JenNysBoy 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Kopfbedeckung im Tragetuch

Hallo, ich bin ja keine Neumama, aber nicht Sommerbaby-erfahren. Wie schützt man das MinikleinBaby am besten im Sommer im Tragetuch/ in der Trage vor der Sonne? Meine waren im Sommer ja immer so alt, dass die gucken wollten, den Kopf gehalten haben und ihren Sonnenhut mit Krempe ...

von JuniMama-xx-xx-?? 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch etc

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage: Werdet ihr eure Mäuse im Tragetuch oder MeiTai oder ähnliches tragen? Direkt ab der Geburt oder in welchem Alter? Und für was habt ihr euch entscheiden? Und dann welches Modell? LG Svenja

von SvenjaW, 36. SSW 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch/Ring Sling oder Mix aus Tuch und Trage

Hey ihr lieben, da ich auch mein 2. Kind stillen möchte und diesmal hoffentlich auch länger klappt, hab ich mir überlegt wie man dass im Sommer wenn mein Kleiner auch erst 2 1/4 ist handhaben kann. Ich würde auch gerne manchmal stillen mit Tuch oder ähnlich. Hat hier jemand ...

von Sunny_889, 23. SSW 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragehilfenvergleich...

da das thema ja schon paar mal kam... vielleicht ist das für die eine oder andere interessant und hilft etwas bei der orientierung ...

von dogele-nr.3, 36. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragehilfe

Tragegurt oder Tragetuch

Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen aber bitte nicht so kompliziertem Tragegurt oder Tuch. Es muss praktisch sein und schnell gehen und das Baby gut aufbewahrt sein. Einen Tragegurt hatte ich schon mal einen Manduca wo viele drauf schwören und gut klar kommen mit ...

von Lissy-girl, 36. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

tragehilfen

habt ihr euch schon gedanken über tragehilfen gemacht? mein freund is ja n totaler gegner davon, aber ich finde die schon praktisch. allein deswegen, weil es sehr mühseelig is, den maxi cosi zu tragen. weiß das noch von der ersten schwangerschaft. aus diesem grund hab ich mir ...

von lovely_mum, 17. SSW 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragehilfe

Tragetuch fürs Baby

Hallo ihr Lieben, ich hätte ja gerne so ein Tragetuch, weil ich die sehr praktisch finde und den direkten Körperkontakt zum Kind gutheiße. Mein Problem, die Auwahl erschlägt mich grade total. Zich Marken, Größen, Preise etc. Kann mir da jemand einen Tipp geben? ...

von Caro2901, 32. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Was für eine Tragehilfe nehmt ihr?

Hallo, Ich beschäftige mich gerade damit, welchen Typ von Tragehilfe ich nutzen will. Letztes mal hatten wir einen beco. Der war schick , aber unbequem und schwer händelbar. Dieses mal tendiere ich zu manduca. Damit kommen viele wohl gut klar. Hab aber die Befürchtung, dass ...

von KugelfischNo2 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragehilfe

@Junikäfer wegen Tragetuch

Wollte dir nur sagen, dass du im Tuch auch noch ein älteres Kind tragen kannst. Meine Tochter ist 19 Monate alt. Ich könnte sie noch sehr gut im Tuch (auf dem Rücken) tragen, aber darf ich wegen der Schwangerschaft nicht. Im übrigen würde ich dir empfehlen ein gutes Tuch von ...

von HSVMarie 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.