Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von eisnelly99  am 19.06.2014, 16:43 Uhr

Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Huhu Mädels.
Ich hoffe, euch allen und den Mäusen gehts gut?!
Unsere kleine Prinzessin wächst und gedeiht...morgen haben wir erstmal den letzten Impftermin bei der Kinderärztin.
Andere Frage: Gebt ihr alle noch die Vitamin-D-Tabletten? Wenn ja, wie lange macht ihr das noch!?
Liebe Grüße.
eisnelly99

 
10 Antworten:

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von SandraM1978 am 19.06.2014, 19:52 Uhr

Hallo, wir geben genau die gleichen Tabletten, müssen diese auch noch eine ganze Weile nehmen. Bei der U4 hat die KiÄ Vitamin D Mangel festgestellt, daher müssen wir nun die doppelte Dosis pro Tag einwerfen. Unabhängig davon hieß es, dass man die Tabletten das erste Lebensjahr lang nehmen sollte. Vorteil: vom Löffel essen dürfte beim Beikoststart kein Problem sein :) wir lösen die Tabletten immer auf und geben diese mit Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von Sullira am 19.06.2014, 21:16 Uhr

Ich habe auch die Gleichen, aber erst vor kurzer Zeit, genauer nach der U4 damit angefangen. Hatte so leichte Bedenke, ob die Defizite in der Motorik von meinem Kleinen vielleicht vom Mangel kamen. Nun ja, jetzt geb ich die erst einmal,weil unsere Kleinen ja doch nicht in der direkten Sonne sind. Eigentlich reicht ja schon ein Sonnenbad von 5 Minuten. Wenn die Sonne wieder mit 100 Sachen vom Himmel scheint werde ich an den Tagen wohl keine geben.

@SandraM1978: wie hat denn dein Arzt den Magel festgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SandraM1978

Antwort von eisnelly99 am 19.06.2014, 21:26 Uhr

Mich interessiert auch, wie der Mangel festgestellt wurden ist.
Liebe Grüße.
eisnelly99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von SandraM1978 am 19.06.2014, 21:28 Uhr

Sie hat bei der U4 die Schädelplatten am Hinterkopf leicht zusammengedrückt und meinte, dass die Knochen noch sehr weich seien. Zu weich für sein Alter und dies mit zu wenig Vitamin D zusammenhängt. Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen, um eine echte Rachitis auszuschließen. Die Blutwerte waren zum Glück alle ok. Nun sollen wir die nächsten drei Monate die doppelte Dosis nehmen, dann sollte sich das soweit reguliert haben, dass eine Tablette pro Tag wieder ausreicht. Die KiÄ überprüft das dann nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SandraM1978

Antwort von SandraM1978 am 19.06.2014, 21:29 Uhr

Da haben sich unsre Beiträge überschnitten :) hab's grad gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von Feowyn am 19.06.2014, 21:48 Uhr

Ich vergess die Dinger immer. Also ich Eier immer noch bei der ersten Packung rum. aber ansich würde ich die auch ein Jahr geben.
Im Krankenhaus habrn sie mir noch Zymafluor gegeben, da ist auch Fluorid drin.
Hab davon 2 gegeben, bis ich mich dann mal im Internet erkundigt habe und feststellte das die Ärzteschaft sich gar nicht sicher ist ob das gesund ist, ganz im gegenteil sogar, manche behaupten sogar das sei ungesund. also bin ich zu den Vigantoletten gewechselt. Blöd ist bei denen nur das die sich nicht so schön auflösen lassen, wie die anderen. Ich drück ihr die mittlerweile in die Backentaschen vor dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von Vollmond77 am 20.06.2014, 13:04 Uhr

Die Empfehlung ist, bis zum 2. Geburtstag Vitamin D zuzuführen! Bei uns hat sich das nämlich "abgewechselt", unsere Kleine kam 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag des Großen zur Welt ;-)

Ich werde mir übrigens nächstes Mal das Vigantol verschreiben lassen. Das ist ein Öl und lässt sich vie besser verabreichen.
Wenn man nicht privat versichert ist, muss man das Öl zwar selbst zahlen, aber es kostet nur ca. 15 Euro und reicht wirklich ewig (habe es bei meinem Sohn ca. 1 Jahr verwendet!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von Sullira am 20.06.2014, 14:01 Uhr

@ vollmond77

Das mit den 2 Jahren ist überholt. Man sagt heute, dass es wohl mind das erste Jahr und dann vielleicht bis zum zweiten Jahr in den Wintermonaten gegeben werden kann/sollte/muss.

Bist du mit einer Pulle Öl ein Jahr ausgekommen? Könnte man das auch in den Brei mischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von carro am 20.06.2014, 14:39 Uhr

Also wir haben auch das Öl vom,kia bekommen, mussten nix selber zaheln sind auch nicht privat versichert...komisch ich hab immer gehört, dass die Tabletten leichter zu geben sein..aver ein tropfen auf die Brust vorm stillen fertig...man kanns auch in den Brei mischen allerdings am besten in ein Löffelcgen davon oder so, weil man gucken muss dass dann für die ganze Wirkung auch alles gegessen wird...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin-D-Tabletten (Vigantoletten)

Antwort von Vollmond77 am 20.06.2014, 20:21 Uhr

@ sullira
Hab gerade nochmal nachgelesen und es ist wirklich so - komisch, die Sprechstundenhilfe meiner Kinderärztin meinte bis zum 2. Geburtstag (ich hatte extra nachgefragt). Aber es hat wenigstens nicht geschadet...

Das Öl kann man ganz einfach mit dem Löffel geben, sicher auch mit Brei, solange halt alles im Mund landet ;-)

@carro
Vielleicht wird das Öl von einigen Kassen übernommen? Oder die Sprechstundenhilfe meiner Kinderärztin war auch mit dieser Info nicht auf dem neuesten Stand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D 3 und K2

Hej ihr lieben! An alle jetzt- schon-Mamis oder mehrfach Mamas! Ist es so, dass euer Kinderarzt // oder Hebamme euch geraten haben Vitamin d3 zu geben?? Und wieder eurem Baby nach der Geburt k2 gespritzt?? Ich habe ja in Schweden entbunden und hier hat man keine ...

von Annii87 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Tabletten

Hey ihr lieben.. Ich bin ein mensch der Bluthochdruck hat,wurde auch gut mit medis eingestellt,nun bin ich in der 11 ssw und meine ärzte wollen umstellen weil meine tabletten nicht schwangerschaftsgeeignet ist.. Bisobrolol,wollten dann umstellen auf prävinol or so,nun sind ...

von Lovebaerchen, 11. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Vitamin D

Ich frage mal was nicht mit Schwangerschaft zu tun hat. Mein Hausarzt hat mir Vitamin D aufgeschrieben sollte es 1x wöchentlich nehmen. Vorgestern hatte ich es Abends genommen. Jetzt habe ich seit gestern Durchfall kann es an der Tablette liegen? Sorry das ich es frage den Arzt ...

von Kira27 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

U2, Vitamin D, Fluorid

Hallo aus dem JuliBus! Ich möchte gerne mal im Januar bis März Forum einige Fragen stellen. Bei meinen vorherigen Geburten 2015 und 2018 war ich nach der Entbindung noch 4-5 Tage im Krankenhaus, u.a., um die U2 und den Hüftultraschall mitnehmen zu können. Zurzeit gibt ...

von Nevermore77 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Ass Tabletten in der Schwangerschaft

, Hallo ihr Lieben es ist ein etwas längere Geschichte, wir haben bei meinem ersten Kind schon festgestellt und auch schon bei meinem Hausarzt, dass ich sobald ich eine Arztpraxis betrete zu hohen Blutdruck habe . Desweiteren bin ich übergewichtig und soll dadurch jetzt ass ...

von JudithL 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Vitamin D

Hallo ihr Lieben, an alle die schon ausgekugelt haben: Welches Vitamin D Präparat gebt ihr euren Kleinen? Wir haben die Vigantol Tabletten vom Krankenhaus mitbekommen, aber irgendwie finde ich das Auflösen der Tablette und das anschließende in den Mund geben ...

von Würmchen032020 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Femibaby tabletten in ssw 5+1

Hallo ihr lieben , ich bin 18 und habe gestern erfahren das ich schwanger bin, es ist alles sehr neu für mich mein frauenarzttermin dauert noch was ich wollte fragen ob ich die femibaby tabletten ...

von youngmami, 6. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Vitamin D

Also ich weiß nicht. Egal ob Tabletten oder Tropfen, die machen meiner Kleinen ordentlich zu schaffen Ich weiß nicht ob die Info überhaupt richtig ist, meinen KiA hab ich mal wieder vergessen zu fragen. Bei meinem ersten hieß es, dass ...

von ausviermachfünf 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Tabletten reduzieren

Guten morgen, ich hab mich gestern sehr gefreut... Ich nehme seit Jahren Tabletten gegen Bluthochdruckt und seit Anfang des Jahres natürlich welche die ich auch in der SS nehmen kann. Jetzt ist mein Blutduck so gut das ich gestern die Dosierung halbieren konnte... Ich ...

von SaharaStern, 8. SSW 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo ihr, meine letzte Mens war am 04.05. und zwischenzeitlich habe ich auch 4x positiv getestet. Meinen FA Termin habe ich erst nächste Woche Mittwoch. Kann man da schon vielleicht was sehen? Aber was ich eigentlich fragen wollte. Ist es ratsam, oder besser ...

von Kathi1984, 6. SSW 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.