Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Troulli77, 35. SSW  am 14.05.2013, 13:16 Uhr

An die Diabetes-Mamis....

Hallo,

Ich habe seit 24 Stunden Werte zwischen 65 und 75. Ich teste jeweils morgens nüchtern und abends vor dem zu Bett gehen. Und dann immer 2 Stunden nach dem Essen!

Gestern habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber heute morgen hatte ich wieder einen sehr tiefen Werte. Hab' dann gedacht ein Stück Kuchen (lecker Schokomarmor selbstgemacht von gestern ) kann dann nicht schaden. Hab mir dann auch noch Frühstücksflocken reingezogen und nach 2 Stunden einen Wert von 66 gehabt.
Das Gerät ist in Ordnung, hab' mich extra 2 x gepiekst und der Wert war nicht anders, nur 65 ?

Kann das sein, dass es vor der Geburt wieder besser wird mit dem Diabetes? Dass sich die Hormone jetzt schon verändern?
Bin am überlegen, ob ich mal in der Diabetesklinik anrufen soll? Oder wäre das übertrieben?

Liebe Grüsse,
Troulli

 
13 Antworten:

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von Addison, 37. SSW am 14.05.2013, 13:43 Uhr

also ich dachte auch immer das die hormone sich ja veränndern und dann die zuckerwerte sinken...

aber entweder hat meine diabetologin mich letztes mal falsch verstanden oder ich weiß auch nicht.....ob es jetzt stimmt oder nicht

ich würde mal anrufen und sehr wachsam sein
falls du spritz würde ich das insulin weg lassen

ich drück dir die daumen und halt uns mal aufden laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von Sunshine84, 36. SSW am 14.05.2013, 13:45 Uhr

Würde auch mal anrufen Meine Ärztin sagte mir, wenn mein Wert unter 70 ist Brauche ich nichts spritzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Addison

Antwort von Troulli77, 35. SSW am 14.05.2013, 13:47 Uhr

Hallo,

Nee ich nehm ja gar kein Insulin, mache nur so eine Diät.
Ich nehm' ständig ab, weil ich nicht genug Kohlenhydrate esse und auch die Kleine ist eine sehr zierliche!
Wenn ich das jetzt weiterhin so kontrollieren und wenn es echt untern bleibt, werd' ich vermehrt wieder normal essen. Ich seh ja gleich die Auswirkungen....
Vielleicht nimmt die Kleine dann doch noch ein bissl zu....

Danke für deine Antwort,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von nirtaK82, 35. SSW am 14.05.2013, 13:58 Uhr

Hallo,
gestern war ich in meiner Diabetespraxis. Ich muss nur noch täglich den Nüchternwert messen und einmal wöchentlich soll ich ein Tagesprofil machen. Sie meinte mit fortschreiten der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf, also denke ich das der BZ doch eher höher gehen müsste oder?

Ja, das mit dem abnehmen habe ich auch, hab in der ganzen Schwangerschaft jetzt 6 Kilo runter. Unser Pünktchen ist auch eher zierlich. Bei 30+3 war sie ca. 37 cm groß und 1300 g leicht. Hab mir da auch Gedanken gemacht ob ich zu wenig Kohlenhydrate esse. Seitdem esse ich auch ein kleines bisschen mehr, mittags eben noch eine Scheibe Brot, statt nur Obst mit Naturjoghurt.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von pupsi78, 37. SSW am 14.05.2013, 16:23 Uhr

Also wenn er so niedrig ist, würde ich mal in der Praxis nachfragen.
Mein Dr. sagt immer, ich solle möglichst nicht unter 4,0 mmol/L kommen, das ist meistens Mittags bei mir der Fall.
Hast du mal einen Saft getrunken? Der soll ja schnell wirken. Dann siehst du ja was mit deinem BZ passiert.

Ich war heute erst wieder in der Klinik und der Doc meinte, ich solle zusehen, dass meine Werte zumindest 3 Tage vor der Geburt im grünen Bereich sind...
sehr witzig... als ob ich 3 Tage vorher weiß, das es losgeht . Jedenfalls ist er der Meinung das der BZ vor der Entbindung nicht einfach so sinken wird.

Muß jetzt abends auf 54IE erhöhen und morgens erstmal den Spritz - Ess - Abstand nochmals vergrößern.
Man ich bin echt den ganzen Tag mit messen und essen beschäftigt .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von Addison, 37. SSW am 14.05.2013, 16:25 Uhr

wirklich viel zugenommen habe ich auch nicht 8kg bis jetzt und mein Mann sagt immer wie schön das die schwangerschaften deinen Körper nicht verwüsten....
aber da kann ich dann immer nur den Kopfschütteln äußerlich vielleicht nicht aber diabetes zu haben und ne fette Krampfader im Intimbereich ist mir ehrlichgesagt schon genug....

ansonsten kam meine tochter ja auch normal zur welt
50cm 33cm ku und 3160g

und unser sohn hat aktuell
bei 36+0 2650g 46cm und 31ku

also auch eher ziehrlich


Liebe Grüße und ich bin echt gespannt wie und wann unsere Mäuse purzeln werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von Addison, 37. SSW am 14.05.2013, 16:40 Uhr

boh pupsi das ist ja echt ne menge bekommst ein Mädchen??? bei meiner tochter war es auch so viel und jetzt....

der arzt gestern im KH (Geburtsplanung) meinte mein insulin hätte ja schon fast eine homöopatische wirkung weil ich nur 4-2-0 zu den mahlzeiten spritze wobei ich seit gestern das insulin zum frühstück auf 6 erhöht habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Troulli77

Antwort von keb.87, 29. SSW am 14.05.2013, 16:44 Uhr

Komm aus dem Augustbus, und letzte Woche wurde bei ss- Diabetes festgestellt. Was machst du denn für eine Diät? Würd mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von Lamoura18, 35. SSW am 14.05.2013, 17:14 Uhr

Mmhh bei mir ist es so das mein Nüchtern Wert im mom wieder um die 105 liegt. Abends ist er niedrig. Also glaube bei mir steigt es wieder. Mag aber nich direkt mehr Spritzen. Bin jetzt bei 24 IE normal Insulin vor dem Frühstück und 34 IE zur Nacht Langzeitinsulin. Ich warte erstmal noch ab. Aber laut meinem Diabetes Arzt ist der Insulinbedarf um die 32 Ssw am höchsten und kann danach auch wieder etwas abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von khadi, 34. SSW am 14.05.2013, 18:24 Uhr

Hallo,

ich bin ja auch in einer Spezialpraxis für Diabetologie seit Beginn der SS und ich muss mich nicht an irgendwelche starren Diätpläne halten. Es gibt keine Mengenvorgaben.

Vorschrift "ich darf nicht hungern" - ich soll satt werden und dann einfach entsprechend spritzen falls notwendig. Denn das Hungern schadet dem Baby und kann zur Frühgeburt und vorzeitigen Wehen führen! So deren Aussage.

Als ich zwischendurch auch mal nicht zugenommen habe, hab ich schon den Wink bekommen, doch mal mehr zu essen, denn das wäre nicht normal und nicht gut.

Inzwischen hab ich so ca. 6 kg zugenommen - darf lt. meiner BMI Kurve bis max. 9 kg zunehmen - liege da also völlig im Rahmen. 5 - 9 kg Zunahme wäre hier als optimal anzusehen.

Ich war aber zu Beginn der SS in einer anderen Praxis, die hatten mir auch einen Diätplan gegeben, dass ich nur 14 Kohlehydrat-Einheiten zu mir nehmen darf pro Tag und dass ich möglichst mein Gewicht die ganze SS halten soll und nicht zunehmen darf. So ein Quatsch dacht ich mir und bin nie wieder hingegangen!!

Bei deinen Blutzuckerwerten würde ich mal anfangen, ordentlich zu essen. Normal ist bis 140 bei 1 Std. nach dem Essen!!! Also lass es dir schmecken, damit dein Kind auch ein paar Gramm noch zunimmt!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Diabetes-Mamis....

Antwort von pupsi78, 37. SSW am 14.05.2013, 19:59 Uhr

nee, einen Jungen.
Bei meinen Mädels hatte ich keine Diabetes...

Alles verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keb.87

Antwort von Charly0815, 34. SSW am 14.05.2013, 20:10 Uhr

Eigentlich solltest Du, wenn bei Dir SS-Diabetes diagnostiziert wurde eine Ernährungsberatung bekommen haben. Diese etwas umgestellte, an die Insulinresistenz oder den Insulinmangel angepasste Ernährung ist die 'Diät'.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Troulli77, 35. SSW am 14.05.2013, 22:02 Uhr

Ja,

Ich gehe alle 14 Tage zurDiabetesklinik. Dort werden die Werte aus meinem Messgeraet auf deren Computer ueberschrieben und ausgewertet.
Hab' dann so ein Ernaehrungsplan bekommen.

Ich soll halt kein Zucker und wenig Kohlenhydrate essen. Viel Gemuese und Eiweiss.
Meine Werte waren eigendlich immer ganz ok, halt nuechtern unter 95 und meist unter 120 Nach 2 Stunden.
Heute waren die Werte trotz einiger Suenden sehr gut und ich hatte echt Muehe aus dem Unterzucker raus zu kommen!
Ich hab' noch nie Insulin spritzen muessen....

Habe jetzt 3 kg mehr als vor der Ss, das ist ja ganz ok!

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - Depression, Diabetes, Dilemma

Hallo zusammen, Ich bin auch noch da und schaffe, endlich mal, einen Beitrag. Ich habe nun offiziell Schwangerschaftsdiabetes und muss sogar Insulin spritzen. Nüchternwert ist jeden Morgen zu hoch. Ich bin nicht davon begeistert, aber dem Kleinen darf und muss es so lange ...

von Princess-leah, 29. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Jetzt schlank- Risiko Diabetes nach SS-Diabetes

Guten Abend alle zusammen, Ich hatte ja bei Kind Nr 4 einen Schwangerschaftsdiabetes, bei den anderen Kinder nie. Allerdings nehme ich in den Schwangerschaften ja auch immer so extrem viel zu (30-45kg) und hatte in der letzten Schwangerschaft ja noch eine Hyperemesis, ...

von Germanhijabi 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes und Gewicht

Hier gab es ja einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Seit der Diagnose vor 5 Wochen habe ich die Ernährung umgestellt und nehme kein Gramm mehr zu. Ich würde gerne wenigstens noch 2 Kilo zunehmen bis zum Ende der Schwangerschaft, ...

von Hehm, 31. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes, ET, Einleitung ... es wird erst

Oooooh Mann, ich muss mal kurz jammern. MIMIMIH! Jetzt bin ich also doch genau da, wo ich nicht landen wollte. Wir haben den ET erreicht und wegen dem insulinpflichtigen SS- Diabetes werde ich wohl heute eingeleitet. Alles was ich die letzten Wochen unternommen hab, Tee ...

von schubidouh, 40. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Zum Bluthochdruck kommt jetzt noch Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe leider nicht so schöne Nachrichten. Bereits seit November bin ich ja auf Bluthochdruck Medikamente und Blutverdünner gesetzt, dazu kommt jetzt noch Insulin wegen einer entwickelten Gestations Diabetes. Die Ernährung hatte ich zum vorbeugen schon im ...

von Melodie55, 25. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hat hier noch jemand insulinpflichtigen SS-Diabetes? Ich hatte es in den 2 vorherigen SS schon und jetzt isser wieder da, der ungeliebte alte Bekannte. Ich hasse es! Diät, dauernd Blut messen, Insulin spritzen. Mimimi! Natürlich weiss ich, dass es gut ist, diese modernen ...

von schubidouh, 22. SSW 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Erkältung und Diabetes

Hallo ihr lieben, Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen. Ich habe einen leichten Gestationsdiabetes, der auch erst in der 28 SSW festgestellt wurde. Meine Werte waren bis vor 2 Tagen alle top. Jetzt habe ich eine ziemlich fieße Erkältung und seit dem spielen meine ...

von KleineMami30, 32. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

39ssw Baby zu groß - diabetes vllt nicht entdeckt?

Ihr Lieben mache mir seit gestern große Sorgen. Bin 38+4 und gestern hat mein Arzt versucht die Kleine zu messen. Zwei mal zeigte das Gerät ein Gewicht von 3900 gram an. Er glaubte selber nicht dran und meinte, dass sie bestimmt so um die 3500gr wiegt. Ich habe ihm dann ...

von gurumuru, 39. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes

War heute wieder zur Kontrolle tja muss jetzt einmal am Tag sprich in der früh zwei Einheiten Insulin spritzen Ich dachte mir das schon da jedesmal eine Stunde nach dem Frühstück der Wert auf über 160 ist Naja Hauptsache den kleinen Mann geht es gut am Freitag hab ich wieder ...

von Hawaiigirl, 22. SSW 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwangerschaft Diabetes

Hallo eine Frage ich hab irgendwie voll Bammel vor dem zuckerbelastungstest Ich weiß ist noch Zeit bis dahin aber mein FA meinte da ich beim 2 Kind Diabetes hatte werden wir bei Kind nummer 3 früher schauen Ich hoffe das alles passt habe beim 2 Kind 5 mal Insulin spritzen ...

von Hawaiigirl, 11. SSW 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.