Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tschorbelsche, 34. SSW  am 02.05.2013, 17:27 Uhr

Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Hallo

habe gehört das Akupunktur vor der Geburt zu dessen Erleichterung beitragen soll. Hat jemand von euch da schon Erfahurng? Und wenn ja ab wann fängt man da an????

 
11 Antworten:

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von Mandeloehrchen, 34. SSW am 02.05.2013, 17:32 Uhr

Hallo,

also ich habe das in den beiden letzten Schwangerschaften überaus erfolgreich durchführen lassen. Bei uns im KH gibt es die Akupunktur kostenlos dazu, wenn man dort den GVK macht. Ich glaube, sie beginnen in der 36. Woche und pro Woche hat man 1 Sitzung. Die Akupunktur bewirkt, dass das Gewebe weicher wird und sich der Muttermund besser (und schneller) öffnet.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von Charly0815, 33. SSW am 02.05.2013, 17:44 Uhr

Hallo!

In meiner letzten SS hatte ich's machen lassen und dieses Mal habe ich es auch wieder vor. Vier Wochen vor errechnetem ET wurden mir das erste Mal die Nadeln gesetzt, weil mein Sohn nur wenige Tage danach geboren wurde blieb es bei dem einen Mal. Allerdings wurde bei mir mit absolut nicht geburtsreifem Befund eingeleitet und niemand wollte so recht an eine problemlose Spontangeburt glauben. Dass es geklappt hat mag z.T. an der Behandlung gelegen haben, darum bin ich überzeugt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von pupsi78, 35. SSW am 02.05.2013, 18:54 Uhr

Huhu,

meine Hebi will nächste Woche damit anfangen.
Da bin ich dann in der 36. Woche.

Habe ich auch schon in der letzten SSW gemacht, soll alles weich und geschmeidig machen.
Obs auch ohne Akupunktur so geflutscht wäre, weiß ich nicht.

Ich denke das ist ne Einstellungs- und Glaubenssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von 77annika, 34. SSW am 02.05.2013, 19:56 Uhr

Hallo,

hatte mich damit noch gar nicht beschäftigt, aber nachdem was ich hier lese werde ich es auch machen lassen.... klingt gut. ....Umso näher der Termin rückt umso freudig/ängstlich nervöser werde ich nämlich. Ist unser erstes Baby.


Liebe Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von Juleen87, 35. SSW am 02.05.2013, 20:45 Uhr

Ich habe damit auch noch keine Erfahrungen, meine Hebamme hat es mir jedoch angeboten und sie fängt an, wenn ich in der 37 ssw bin. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass es was bewirkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von amina06, 35. SSW am 02.05.2013, 21:10 Uhr

Habe es bei meiner 2. ss auch machen lassen. Bei der 1. wollte der Mumu einfach nicht aufgehen obwohl ich starke Wehen hatte. Mit der Akku. wollte ich dem entgegen wirken.
Die 2. Geburt ging (wie es aber auch meistens ist) viel schneller.
Ob es mit an der Akkupunktur lag....wer weiss das schon so genau. Denn man hat ja keinen Vergleich wie es wäre, hätte man es nicht gemacht.
Es spricht aber nichts dagegen. Und wenn man das nötige Kleingeld dafür hat: Warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amina06

Antwort von pupsi78 am 02.05.2013, 21:20 Uhr

Mußtest du das bezahlen?

Also bei mir trägt die Kasse die Kosten dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von Charl80, 33. SSW am 03.05.2013, 9:00 Uhr

Ich lasse es auch machen. Schaden kann es ja nicht und wenn ich das hier so lese, bringt es ja anscheinend auch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pupsi78

Antwort von Charly0815, 33. SSW am 03.05.2013, 15:36 Uhr

Also üblicherweise bezahlen die gesetzlichen Kassen die geburtsvorbereitende Akkupunktur nicht. Sie kostet bei uns 20 Euro pro Sitzung, insgesamt also 80 Euro. Es gibt da ja aber immer Ausnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pupsi78

Antwort von amina06 am 03.05.2013, 21:15 Uhr

Hallo pupsi.ja ich musste es bezahlen. Waren glaube ich 12 -15 euro pro sitzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur zur Erleichterung der Geburt

Antwort von Sinsiria, 33. SSW am 03.05.2013, 21:49 Uhr

Huhu du,

durch die Akupunktur soll unten alles gelockert werden und dadurch die Geburt schneller voran gehen.

Bei Nr. 1 hatte ich es; die Geburt dauerte 25 Std.
Bei Nr. 2 hatte ich es, die Geburt dauerte 7 Std.

So ob es nun wirkt oder nciht, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie lange die Geburten gedauerte hätten, hätte ich es nicht machen lassen.

Die Hebammen können die Akupunktur über verschiedene "Themen" abrechnen mit der KK. Also sie bieten für Swsbeschwerden oder ähnliches Akupunktur an und wenn du das Thema noch nicht genutzt hast, dann können sie das darüber machen. Aber nicht jede Hebamme bietet die verschiedenen Akupunkturen an, welche alle mit der KK abgerechnet werden dürfen, daher kann es sein, dass du selber bezahlen musst.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon ein Kind haben: die Klinik, in der ich entbinden möchte, bietet geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36. SSW an und ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich das Angebot wahrnehmen möchte. Ich habe noch nie mit ...

von alibali, 33. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Akupunktur

Wehen nach geburtsvorbereitender Akupunktur

Hui, es wirkt...! Hatte um 8:30 eine geburtsvorbereitende Akupunkturbehandlung und von 10 bis 11:30 hab ich während des Einkaufens immer stärker werdende Wehen gehabt, eine musste ich sogar mitschnaufen und stehen bleiben. Aber sehr unregelmäßig und ist nun, wo ich zu Hause ...

von Lovie, 37. SSW 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Akupunktur

Was haltet ihr von geburtsvorbereitender Akupunktur?

Ich muss in zwei Wochen wieder zur Ärztin, welche die Akupunktur anbietet und bin dann in SSW 36...kann mich aber überhaupt nicht entscheiden, ob ja oder nein. Meine Hebamme sagt - quatsch, ging auch so schnell genug (sie hält aber ansich nicht viel von so nem Zeug). Ich ...

von Zicke2015, 34. SSW 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur???

Hallo zusammen, bekommt jemand von euch geburtsvorbereitende AKupunktur? Da ich ja leider keine Vorsorgehebamme habe, bieten die Hebammen im KH in dem ich entbinden werde das ab der 37.SSW an. Hat jemand Erfahrungen damit?? Wenn ja welche? Wollte es mal ausprobieren, habe aber ...

von Happymom6784, 37. SSW 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Akupunktur

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hey ihr lieben, meine Entbindung ist nun gut drei Wochen her. Ich hatte als Geburtsverletzung, ein Scheidenriss, ein Dammschnitt, ein Labienriss und einen Kitzler nahen Riss. Nun zu meiner Frage, anfangs habe ich nicht mal meine Harnröhre gesehen, nun ist die Schwellung ...

von Sunnybull1 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen, so wie es aussieht haben wir das erste juni-baby. Nachdem wir gestern um 19:30 ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben einen Blasensprung hatten bei dem sehr viel fruchwasser abgegangen ist. Zuerst waren keine Wehen da dafür kamen sie um 22:30 sehr ...

von Schlafwandlerin 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.