März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein, 31. SSW am 04.01.2012, 12:45 Uhr

Doch SS-Diabetes??? ratlos...

mein Zwerg wurde jetzt zweimal "zu groß" gemessen. 2 Wochen zu groß - so die aussage des FA.

weiterhin solle ich jetzt halt (so mal ganz locker) ein wenig mehr auf meine ernährung achten, kohlenhydrate und fette und so, vielleicht schonmal ernährungstagebuch führen - er weiß auch aus den letzten jahren ich hab schon ne beachtliche diätkarriere hinter mir, außerdem nach einer bauchspeicheldrüsenentzündung ganz furchtbare stoffwechselprobleme (wonach dann die hormonelle verhütung beendet wurde), ich weiß also durchaus woraufs ankommt und WIE ich das mache auch.

nur mit einem großen ?? hat er mich zurückgelassen - ja WIEVIEL soll/darf ich denn nun? Ich hab keinen Richtwert. wieviel gramm KH am Tag sind denn okay? 150, 180, 200? ich hab nix ahnung ^^
Außerdem bin ich ernährungstechnisch ganz gut eingestellt denke ich. Ich hab auch keine Gelüste, wenn dann nur auf dinge die eh verboten sind (Lakritze - Mettbrötchen ^^) ich hol mir da auch keinen Ersatz. Ich kann süßes im Moment so garnicht ausstehen, muss mir aber auch nicht massenhaft herzhaftet reinhauen.
Und ich kann eh nur halbe Portionen essen - dennoch werd ich von halben portionen satt, ich hol mir also nicht später eine zweite halbe portion.
daher wärs schwierig für mich zu sagen wo ich eigentlich genau ansetzen soll - wenn ich jetzt süßes essen würde oder viel Saft tränke, worauf ich dann verzichten könnte wärs ja einfach.. aber so?


Erst wenn beim nächsten US in drei wochen das baby immernoch so "zu groß" ist dann will er mich zum diabetologen schicken. Dazu muss ich aber auch sagen - es MUSS garnicht eine SS-Diabetes sein, alle Jungs in meiner Familie haben mehr als 4,5 kilo bei der Geburt gewogen - es könnte auch einfach veranlagung sein.



naja ich versuch jetzt erstmal ob ich irgendwelche richtwerte im netz finde (vielleicht könnt ihr mir ja helfen?) und wenn ich heut nachmittag noch genauso ratlos bin dann ruf ich nochmal beim FA an...

und mein account bei FDDB ist schon reaktiviert ^^. Heutiges ergebnis bisher: Ein Laugencroissant, eine Flasche Isodrink vom DM (ist ne ausnahme, der liegt halt neben dem FA und ich hatte durst), ein Teller selbstgekochte Hühnersuppe (mein Mann ist krank): 530 kalorien (64g KH)

 
6 Antworten:

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von Tinchenbinchen, 30. SSW am 04.01.2012, 13:02 Uhr

Also mein Fuzzilein war ja beim vorletzten Termin eine Woche zu schwer und beim letzten dann anderthalb Wochen zu schwer.
Ich hab' meine Ernährung auch noch mal kontrolliert und umgestellt und messe auf Anraten meiner Hebamme jeden Morgen meinen Zuckerwert.
Der war in der ganzen Zeit ein einziges Mal ganz am Anfang bei 91, ansonsten immer unter 85 und tlw sogar bei 73.

Ich führe Essenstagebuch (sogar mit Gegenkontrolle meines Partners, der mir liebevoll auf die Finger schaut) und kann insgesamt sagen, dass ich mir nichts vorwerfen muss.


Und ich gehe dennoch nicht davon aus, dass mein Fuzzilein beim nächsten Termin auf einmal wieder in Reih' und Glied gedeiht^^

Er hat nen großen Papa, der hatte bei der Geburt auch 4300g oder so und ich denke auch unbedingt, dass es ein Stück weit einfach Veranlagung ist!
Ich habe auch beschlossen, mich deshalb nicht mehr verrückt zu machen!

Wenn du ein wenig Ahnung von Diät und Essen hast (und selbst Abnehmen in der SS ist ganz gefährlich!!!), dann solltest du dir das zutrauen und dir vertrauen, finde ich, statt dich wuschelig machen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von rotenasenkatze, 31. SSW am 04.01.2012, 13:54 Uhr

Hallo,

hat du denn schon einen Diabetestest gemacht beim FA?
Bevor du dich wahnsinnig machst, ruf da noch mal an und lass diesen Test durchführen. Aber ich würde nicht noch drei Wochen warten.

Ich hab den Test in der 27ssw machen ( es gab aber keinen Grund zum anlass dazu) lassen und bin "natürlich" positiv.
Ich wurde sofort zum Diabetologen überwiesen. Jetzt täglich 4x Blutzucker messen und seit Freitag vor dem Schlafen Insulin spritzen. Meine Nüchternwerte sind morgens zu hoch.
Beim Diabetologen würdest du auch eine Ernährungsberatung bekommen.
Den Test kannst du aber auch beim Hausarzt machen lassen.
Soll günstiger sein. Beim FA hab ich EUR 25,- bezahlt.
Mein kleiner ist bis jetzt "normal" entwicklet. Ich hoffe das bleibt so!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von Meffilein am 04.01.2012, 14:13 Uhr

ich hatte bereits einen test der war unauffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von Bombalurina, 31. SSW am 04.01.2012, 14:17 Uhr

Hey Katze, mir geht's genau wie dir!
Gestern Zuckertest beim Gyn, Nüchternwert zu hoch, heute beim Diabetologen gewesen und jetzt heißt es 5x täglich messen, Ernährung umstellen und am Freitag eine ausführliche Beratung zur Ernährung. Insulin gibt's noch nicht; wir schauen erstmal, ob sich mit Ernährungsumstellung was tut (soll wohl in 60% der Fälle klappen).

Ich mach mir jetzt zwar keine riesenhaften Sorgen, aber so ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich das dann doch nicht...
-zu große / zu dicke Babys = schwierigere Geburt
-Geburt wird oft eingeleitet, damit das Kind nicht noch größer wird, aber es ist eben nur Masse, keine Reife...
-zu viel Insulin beim Baby = Baby unterzuckert nach der Geburt = Baby ist weniger vital, anfälliger für Krankheiten usw.
-Risiko für Übergewicht beim Kind bis ins Jugendalter
-Diabetesrisiko beim Kind
... nee, da hab ich keinen Bock drauf. Da verzichte ich lieber auf alles Leckere - schweren Herzens.
Im Moment tröste ich mich damit, dass mein Baby beim letzten Messen (Anfang Dezember) eher zierlich und leicht war, das heißt, WENN es da schon Probleme mit dem Zucker gab, waren die damals noch nicht beim Kind angekommen. Klopf auf Holz, dass das so bleibt...

Übrigens hat man tatsächlich nach nur einem erhöhten Wert offiziell die Diagnose "Gestationsdiabetes" am Hals - also bin ich jetzt hochoffizielle Teilzeit-Diabetikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von 22Sanny22, 32. SSW am 04.01.2012, 14:20 Uhr

Kann dich gut verstehen würde mich da auch verrückt machen. Aber ich würde bei nem Verdacht nicht so lange warten. Lass am besten nen Test machen und dann weißt du ja bescheid.

Ich habe einen in der 28 Ssw machen lassen und der war grenzwertig. Soll jetzt auch ständig messen und die Werte sind weitestgehend in Ordnung ab und zu sind sie mal zu hoch aber sehr selten.
Mitlerweile hat meine Ärztin auch gemeint die Kleine ist ne Woche zu schwer und weiterentwickelt.
Aber die Ernährung habe ich auch umgestellt. Esse jetzt schon nur noch Vollkornbrot und herzhafte Sachen aber manchmal muss einfach mal was süßes rein. Mein Tee bekommt auch keinen Zucker mehr ab und viel Wasser. Mal gucken ob es was gebracht hat. Glaub ich aber nicht dranne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch SS-Diabetes??? ratlos...

Antwort von rotenasenkatze, 31. SSW am 04.01.2012, 15:30 Uhr

Hhmm,
vielleicht solltest du den Test doch widerholen.

Ansonsten diätisch leben ohne abzunehmen Klinkt komisch, aber das sagte man mir. Klapp auch nicht.
Hab erst mal 2 Kilo abgenommen, nun steht das Gewicht seit Wochen. Aber wie gesagt, dem Kleinen gehts gut.
Ich soll alles essen auser ZUCKER / schlechten Kohlenhydraten. Ich dachte immer man soll Khs einschränken bei Diabetes, aber Doc meinte die wären ganz wichtig. Also umgestellt auf Vollkornprodukte (Nudeln, Reis, Brot etc. alles Vollkorn!) Keine Weismehlprodukte!! Keine Marmelade und abends kein Obst.
Und zu jeder Hauptmalzeit auch KHs essen. Und der Hammer war, ich soll alle 3 Std. essen. Das ist anstrengend.
3 Hauptmalzeiten + Zwischenmalzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben, Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten. Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch ...

von InesNö88, 31. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

An die Mädels mit Ss- Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute den kleinen Zuckertest und bekomme am Montag das Ergebnis. Es gibt leider ein paar Anzeichen, dass ich wieder Diabetes habe. Ich habe eine große Gewichtszunahme innerhalb kurzer Zeit und die Fruchtwassermenge ist erhöht.

von Lächelnundwinken, 27. SSW 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes

So es scheint bei mir wieder anzufangen. 1h nach dem Frühstück heute war der Blutzucker bei 189, nach 2h bei 142.. eine weitere Stunde später hatte ich Unterzucker bei 60 (!). Wurde jetzt notfallmäßig Montag reingeschoben und soll mir bis dahin keinen Kopf machen. Wir ...

von BabyNo1_2018, 15. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes / Insulin spritzen

Hallo ihr lieben, ich muss meinen Unmut jetzt einfach mal los werden und hoffe auf Erfahrungsberichten von euch. Hatte heute kontroll Gespräch, da wurde mir gesagt dass der nüchtern wert morgens unter 90 sein soll und man nach einer Hauptmahlzeit Max bei 130 sein soll als ...

von Kabadusche 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Doppler im KH wegen SS Diabetes+

Hallo Ihr Lieben, war gerade im KH zum Doppler US da ich ja SS Diabetes habe. Das Baby ist sehr gut versorgt.... und wiegt ca. 1320 Gramm. Völlig zeitgerecht entwickelt, soll in 4 Wochen zur Kontrolle kommen. War echt schön den ...

von gogi05, 29. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

heute ein UHU, morgen 27.ssw und sch** Diabetes

Meine Werte sind kacke, man kanns nicht anders sagen. Morgen noch mal zur Diabetlogin und dann müssen wir evtl. das Insulin wechseln. die Werte reißen immer wieder aus. Ich kann kaum was essen. Sogar bei Salat schießt er noch hoch...was soll das?! Dafür haben wir heute die ...

von Mümmelmäuse, 26. SSW 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetestest

War gerade beim Diabetologen zum großen Zuckertest. Na ja was soll ich sagen ich bin leider betroffen.... Gut muss jetzt bis Freitag 6x am Tag messen und aufschreiben was ich so esse und dann mal schauen ob ich mit ...

von gogi05, 26. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Schmoll! Ich habe heute nach dem Test beim Diabetologen das positive Ergebnis bekommen. Jetzt muss ich 1 Woche lang meinen Blutzucker messen und ein Ernährungstagebuch führen.. Ich hatte schon in meiner letzten SS diese Diagnose und da ging es bis zum Insulin spritzen :-( ...

von Maerchen298, 26. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nächste Woche Diabetestest

Moin Moin, nächste Woche Dienstag muss ich nüchtern zu diesem Diabetestest. Hat das schon wer von euch gemacht? Wie schmeckt das Zeug, dass man da trinken muss? Ich bin nämlich furchtbar empfindlich wenn ich was ekeliges Schlucken muss (man klingt das doof). Gibt es ...

von FashionStyle, 19. SSW 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Entbindung bei SS Diabetes

Huhu, weiß jemand wie die Entbindung läuft bei SS Diabetikern? Wird die Geburt immer am ET eingeleitet, wenn es bis dahin noch nicht raus wollte? Und kommen die Kleinen dann anschließend auf die Überwachungsstation? Auch bei normaler Entwicklung des Kindes? Muß ich ...

von rotenasenkatze, 31. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.