Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi79 am 24.06.2011, 11:49 Uhr

Flasche oder stillen ?

Hallo IHr Lieben. Bin grad entwas verzweifelt und hin und her gerissen. Habe meine Lena bis gestern voll gestillt ( vier Wochen ). Allerdings war es für mich alles andere als schön. Sie kam oft nach einer Stunde wieder und so hatten wir Tage wo sie jede Stunde dran wollte, acuh nur wenn es zum Nuckeln war. Tag wie Nacht. Bin total fertig gewesen. Habe noch ne große Tcohter von 10 und die hat den komletten Haushalt geschmissen und es blieb keine Zeit mehr zum spielen für Sie. Gestern habe ich dann aus lauter Verzweiflung das Fläschchen gegeben und siehe da. Sie war zufrieden, glücklich und hat nicht einmal geweint. Sondern Ihre 150 ml getrunken, geschlafen, dann haben wir gespielt etc. Es war der beste Tag seit langem.
Allerdings staut sich die Milch in meinen Brüsten, ich streiche zwar ab, bis der Druck nachlässt, habe aber immer das Gefühl ich nehme meinem Kind die Brust weg.

Soll ich nun weiter Flasche geben oder weiter stillen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin ich eine schlechte Mutter wenn ich nicht stille oder geht/ging es anderen da ähnlich ?

Ich freue mich über jede Antwort von euch, egal ob positiv oder negativ.

Liebe Grüße die verzweifelte Michi :-(

 
7 Antworten:

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von Lorie am 24.06.2011, 12:34 Uhr

Es heißt Stillbeziehung! Und in einer Beziehung muss es beiden Parteien gut gehen. Also Kind und Mutter!
Wenn du dich beim stillen quälst, wird sich der Stress früher oder später auf dein Kind übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von tippi3 am 24.06.2011, 12:47 Uhr

Ich selber liebe das Stillen und leider ist das was du beschreibst (häufiges Trinken/ Nuckeln an der Brust) ein häufiges Phänomen bei Stillkindern.

Aber du solltest achen was DU möchtest, was DU für richtig hälst und womit DU klarkommst.

Wenn du dir selber noch nicht wirklich sicher bist (und so scheint es mir) dann mach doch erstmal die sog. Zwiemilchernährung.

Du könntest dich mit Stillen und Flasche abwechseln, oder nur nachts die Flasche geben oder nur Tags die Fölasche, wie auch immer. Und wenn du dich entschieden hast dann stellst du um oder machst so lange beides wie du Milch hast (meist wird die Milch dabei auf Dauer weniger).

Mach dich nicht verrückt. Nur weil du nicht mehr stillen möchtest bist du noch lange keine schlechte Mutter oder sowas. Lass dir sowas nicht einreden. Wir haben heutzutage das unglaubliche Glück wählen zu können zwischen stillen und künstlicher Flaschennahrung. Und ich finde so gibt es für jeden den richtigen Weg.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von Maymama am 24.06.2011, 12:49 Uhr

Ich bin immer wieder fürs stillen, würde alles dafür tun...
hast du keine Hebi, die mal helfen kann?
Sonst frag mal hier nach... http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von kristl84 am 24.06.2011, 13:14 Uhr

Also, ich kann Deine Zweifel nachvollziehen - stimme aber Lorie und tippi zu: Es muss euch beiden gut gehen - und auch der Rest des Familie sollte nicht leiden. Wie wär's also mit "Teilzeit-"stillen und -abpumpen für's Fläschchen? Zum Beispiel morgens und abends vor dem Schlafengehen die Brust (inkl. Hautkontakt) und sonst die Flasche geben. Das könnte die Situation und damit euch doch entspannen, oder?
Wünsche euch jedenfalls alles Gute!!!

LG
kristl84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von mari82 am 24.06.2011, 15:44 Uhr

hi du,

natürlich bist du KEINE schlechte mutter wenn du nicht stillst. das muss jede für sich entscheiden, lara bekommt die brust. einfach weil es aus meiner sicht praktischer ist als flasche zu machen, auskochen usw. zumal spart es auch geld und ist einfach das gesündeste fürs baby.

ich empfehle dir das buch: oje ich wachse
es kann sein, dass deine maus einfach im entwicklungssprung ist und deshalb jede stunde gekommen ist. meine erste tochter war sehr weinerlich die ersten monate, wäre beinahe durchgedreht, aber mit diesem buch hab ich verstanden warum sie manchmal einfach jede stunde kommt, viel weint, viel getragen werden will usw. es hat mir sehr geholfen und bei lara lese ich es jetzt auch wieder.

meine lara hat an manchen tage auch bauchweh und kommt dann auch jede stunde und wenns nur 5 min. saugen ist.

oder hat deine maus vielleicht nicht genug an einer seite getrunken bis die dicke hintermilch gekommen ist? lt. hebammen kann die milch ja nicht zu dünn sein.

wenn du nimmer stillen willst ist da ok, du hast ihr ja vier wochen das beste mitgegeben. falls du auf flasche umsteigen willst, wenn es euch damit besser geht, dann tu das auf jeden fall. wenn es dir damit gut geht, wird dein baby auch zufrieden sein. bringt ja nix, sie zu stillen und du bist eigentlich nicht damit zufrieden!!

viel glück
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von Bussykat am 26.06.2011, 19:57 Uhr

Ach nein deswegen bist du doch keine schlechte Mutter, sonst wären ja sehr viele schlechte Mütter hier. Zum beispiel bei mir, ich wollte auch immer voll stillen die ersten 4 Monate, aber da die im KH schon mit Flasche angefangen haben (auf intensiv) konnte ich nicht einfach darauf verzichten also habe ich beides gemacht alle 4 Stunden erst 30-40 min gestillt (insgesamt beide Seiten) und danach Flasche, dies ging so 4 Wochen aber da dann fast nichts mehr raus kam aus der Brust musste ich auf nur Flasche umsteigen. Er wurde nicht satt bei mir, ich habe mal versucht nur Brust zu machen am Anfang, da hat er aber immer nach dem Abdocken geweint und dauer Stillen konnte ich ja auch nicht.

Also es gibt viele die nicht stillen können, sich die Warzen entzünden oder sonst was, hauptsache du hast es versucht.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche oder stillen ?

Antwort von Leni25 am 26.06.2011, 20:14 Uhr

Ohje - das klingt ja heftig!
Also ich habe ein paar "kluge Ratschläge". denn ich finde stillen ist einfach das Beste. Was sagt denn Deine Hebamme dazu???
Es kann ja sein, dass der Kleinen irgendwas weh tut. Hat sie vielleicht Verspannungen im Nacken, die ihr beim Stillen weh tun - vielleicht die Stillhaltung verändern. Oder tut vielleicht der Kiefer weh? Oder hat sie vielleicht einen Pilz im Mund? Wenn der sich ausbreitet, tut das den kleinen auch weh. Erkennt man an weißem Belag auf der Zunge und wenns weit fortgeschritten ist auch im Rest des Mundes.
Ich bin kein Experte, aber es ist ja schon eher ungewöhnlich, dass sie so oft ran will. Oder ihr habt jetzt einfach einen komischen Rhythmus. Vielleicht schaffst Du es mit sanfter "Gewalt" die Zeit auszudehen. von einer Stunde auf 1,5 dann auf 2 dann auf 2,5 etc etc. Ist natürlich mit einiger Anstrengung verbunden, denn sie wird nich gerade HURRA schreien vermute ich.
Sollte das alles nix bringen (falls Du überhaupt Nerven hast das auszuprobieren) dann find ich ist es völlig ok auf Flasche umzusteigen. Sei es dass Du abpumst und es mit Flasche gibst, sei es dass Du auf Fertigmilch umsteigst. Wenn Du das nach und nach tust, dann ist das auch für Deine Brüste ok und sie spannen nicht ständig. Vielleicht reicht es aber auch das ab und zu zu machen, um den "Teufelskreis" zu durchbrechen.
Ich kann mich aber meinen Vorrednerinnen nur anschließen: es ist sehr sehr wichtig, dass es euch ALLEN gut geht. Denn der Stress schadet sicherlich mehr, als Fertigmilch. Und die ist heute ja auch mittlerweile sehr gut.
Ich fände es aber wichtig, dass Du mit Deiner Hebamme und / oder Deinem Kinderarzt redest. Denn wenn Du abstillst finde ich es wichtig, dass Du alles getan hast was Du kannst, denn sonst ärgerst Du Dich vielleicht und fragst Dich immer, ob Du nicht doch stillen hättest können.
Generell find ich allerdings ist Flasche IMMER ok. Selbst wenn eine Mama einfach nicht stillen will. Wichtig ist nur, dass Du DIch damit wohlfühlst und dann wird es auch Deinem Kind gut gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen vs. Flasche geben

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, was ich wie mache, sollte das stillen nicht klappen. Wie macht man das denn nachts am besten mit Flasche? Habt ihr euch da schon Gedanken zu gemacht oder Erfahrungen? Ich möchte einfach vorbereitet sein. Bei ...

von Ina1988, 37. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen vs. Flasche in der Nacht

Ich muss mich mal ausheulen. Ich bin hin und hergerissen. Es ist so,seit ein paar Tagen kommt sie schon um 23uhr statt um 1Uhr.Brei 18uhr stillen 19uhr.Es ist kontinuierlich früher geworden.Mit nur Nuckel kommt man nicht weit.Jetzt vermute ich sie wird nicht mehr satt.Sie ...

von Mützipütz 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen / Flaschen Nahrung

Hallo Zusammen Wie sieht es bei euch aus habt ihr euch auch schon gedanken gemacht ob Ihr Stillen möchtet oder nicht? Gibt es jemand der sagt nein von Anfang an Flaschen Nahrung? Und wieso habt Ihr euch für Stillen oder Flasche entschieden? ...

von Simi99Kk, 35. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen und Muttermilch in der Flasche

Ich werde zum ersten Mal Mama und entschuldigt falls ihr meine Frage vielleicht komisch findet, aber sie hat mich beschäftigt:) Einige von euch hatten geschrieben, dass sie bei wichtigen Terminen auch eine Flasche mit Muttermilch geben werden. Wie handhabt ihr das in der ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Vorbereitung Baby/ Stillen, Flaschen, Nuckel...

Hallo, ich bin gerade mit der Vorbereitung und Recherchieren beschäftigt und wollte euch mal fragen wie das bei euch so ist. Ich plane zu Stillen, sollte man jedoch vorsichtshalber Flaschen kaufen und auch eine Packung Babynahrung, falls es doch nicht so wunderbar klappt? ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Flasche statt Stillen?!

Hallo Mädels, Hat sich vielleicht noch jemand dazu entschieden nicht zu stillen aus welchen Gründen auch immer? Ich war ja die eine Woche wegen den Wehen im Krankenhaus und wurde dort auch prompt von der Stillberaterin angesprochen. Seit ich ihr gesagt habe dass ich mich ...

von Anna2605, 35. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Dies & das & Abstillen bzw. Mix aus Stillen & Flasche

Halli hallo! Ich hoffe, euch allen geht's wunderbar und eure kleinen Mäuse machen euch auch so happy! Bin sowas von verliebt in meine Maus! 1) meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und dreht sich mit Leichtigkeit auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken macht sie sehr selten, weil ...

von login 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

UMFRAGE : wollt ihr stillen oder Flasche geben?

Huhu Ich bekenne mich als absolute stillmutti :-) akzeptiere aber auch Mütter die von Anfang sagen, dass sie definitiv nicht stillen wollen! Das finde ich völlig in Ordnung und das muss/ darf zum Glück jeder selbst entscheiden :-) Aber wie steht ihr dazu? Wollt ihr ...

von S@lly, 21. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

frage an alle die stillen und flasche geben

würd gern mal wissen, wie das so klappt und warum ihr das macht...einfach wie eure erfahrungen sind. ich wollte grad für morgen abpumpen...brauche 2 flaschen und jetzt kamen grad mal mit müh und not 60ml. das reicht ja nicht...überlege jetzt ob sie mal pulvermilch probieren ...

von maus05 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.