August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoladenmausi, 35. SSW am 22.06.2010, 10:39 Uhr

Gestern war Zuckerbelastungstest

Hi Mädels,

gestern hatte ich den 2. Zuckerbelastungstest und die Werte waren nicht so berauschend: 90 - 124 - 160
Mein FA meinte, dass vor allem der letzte Wert (nach 2 Std.) zu hoch ist und ich deshalb jetzt auf kohlenhydrate etc verzichten sollte. Zum Diabetologen wollte er mich aber nicht schicken. Er will jetzt stattdessen bei jedem Termin Blut abnehmen und da die Werte nochmal überprüfen.
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich machen soll, denn das beunruhigt mich schon etwas. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meiner Mausi was passiert, nur, weil man jetzt auf der Zielgeraden nicht mehr richtig aufgepasst hat. Natürlich werde ich meine Ernährung so gut es geht umstellen, aber reicht das denn schon aus?
Hat von euch sonst noch jemand dieses Problem?

LG
Schokoladenmausi + Elisa inside

 
4 Antworten:

Re: Gestern war Zuckerbelastungstest

Antwort von Kristallschatz, 32. SSW am 22.06.2010, 12:28 Uhr

Was ist denn das für ein Arzt??

Bei Auffälligkeiten sollte immer ein Diabetologe zu Rate gezogen werden! Und ggf. ein 2. Glucosetoleranztest durchgeführt werden.

Der 3. Wert ist schon eigenartig - sieht eher nach einer Fehlabnahme aus (finde ich).

Ganz ehrlich: ich würde Deinem Arzt sagen, dass Du ein vermehrtes Durstgefühl hast und von ihm eine Überweisung zum Diabetesmann fordern.

Viele Grüße,Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristallschatz Re: Gestern war Zuckerbelastungstest

Antwort von Schokoladenmausi, 35. SSW am 22.06.2010, 15:01 Uhr

Hmm, das mit der Fehlabnahme klingt gar nicht so unwahrscheinlich, denn: beim 3. Mal hat sich der Teststreifen nicht gleich ganz vollgesaugt, sondern die Arzthelferin hat ihn nochmal hingehalten und dann war er erst voll.
Soll ich den 2. Test dann nochmal beim FA machen lassen oder lieber beim Hausarzt oder gleich beim Diabetologen??

LG
Schokoladenmausi + Elisa inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristallschatz Re: Gestern war Zuckerbelastungstest

Antwort von Kristallschatz, 32. SSW am 22.06.2010, 17:09 Uhr

Naja, die Empfehlung ist eigentlich, dass bei grenzwertigem Befund der Test beim Diabetologen gemacht wird, weil er einfach der Fachmann ist und besser reagieren kann. Ausserdem gibt er Dir gleich Ratschläge zur Ernährung an die Hand.
Ich finde einfach, dass der 3. Wert nicht zum 2. passt!

Ich würd mit dem Vorwand des Durstes eine Überweisung fordern und dann zum Diabetesmann dackeln

Liebe Grüße, Eva

P.S.: War bestimmt ein Messfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war Zuckerbelastungstest

Antwort von melikugel, 32. SSW am 22.06.2010, 20:56 Uhr

bei mir war der wert auch nicht ok. muss ebenfalls diät halten, was ziemlich schwierig ist. wenn man so viel hunger hat und auf kohlehydrate verzichten muss...:-((
aber wir halten durch, unseren kleinen zuliebe!
l.g. melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom großen Zuckerbelastungstest und der Vorsorge bei meiner Hebi. Ich hatte es schon befürchtet und leider hat es sich bestätig: Schwangerschaftsdiabetes Vorweg: der große Test ist zwar ...

von Thiara82, 25. SSW 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr Lieben, ich war heute Morgen zum Zuckerbelastungstest bei meinem FA. Mir wurde nüchtern Blut abgenommen, dann musste ich 300ml Zuckersaft trinken, dann wieder Blut abnehmen nach 60 und 120 Minuten. Gibt ja verschiedene Varianten des Tests. Nachdem ich das Zeug ...

von miramanee, 29. SSW 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, hatte heute morgen einen Termin beim FA zum Zuckerbelastungstest. Alles bestens... 1. Wert lag bei 87, der 2. Wert bei 149 und nach 2 Stunden waren wir wieder auf 109. Endlich gab`s wieder was zu trinken *g* Ausserdem fand ich den "Saft" nicht mal so ...

von Angel1999, 26. SSW 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

hatte heut zuckerbelastungstest..... =(

huhu alle zusammen, ich hatte heute den zuckerbelastungstest... der nüchtern wert lag bei 85%,völlig in ordnung. dann musste ich dieses eklige glucose zeug trinken...nicht lecker. dann 1stunde warten.solange war ich am ctg,der auch total ok war,nur das der kleine es wohl ...

von nina1508, 27. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Auch FÄ und Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, endlich liegt der blöde Test auch hinter mir. Beide Armbeugen sind zerstochen. Kein Wunder bei meinen mini-Venen *grrr. Ergebnisse kommen die Tage. Mein Blutdruck war auch im Keller (105/70), ich habe weiter abgenommen, dafür ist der hb wiedr bei 12,9. ...

von Cassie, 24. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Bericht von FA-Termin und Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr Lieben, Zuckerbelastungstest ist gut ausgefallen, keine SS-Diabetis! Zuckerbrühe ist nicht schlimm zum trinken halt süß, aber ok! Musste dann warten zwischendruch US! Baby geht es sehr gut, hat rumgeturnt, total goldig, am Daumen genuckelt und gewunken, Fruchtwasser ...

von Mone007, 24. SSW 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

FA- Termin mit Zuckerbelastungstest

Hallo Mädels , Sitze gerade beim Doc! Zuckerwasser gerade getrunken :-(! Nun Blutabnehmen und rumsitzen, wieder Blut abnehmen und Ultraschall zwischendurch! Bitte drückt mal die Daumen, dass Alles ok ist! Merci! Nachher gibt es dann Bericht! LG ...

von Mone007, 24. SSW 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo, ich habe meinen Zuckerbelastungstest genau einen Tag nach der Kommunion meines Neffen. Ist das sinnvoll, was meint Ihr ??? Da gibts lecker Essen, Kuchen, Dessert Liebe ...

von mi2911, 21. SSW 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

War heute beim Zuckerbelastungstest......

Hallo Mädels, sorry, ich bin in letzter zeit etwas schreibfaul, aber ich möchte Euch trotzdem von meinem heutigen Zuckerbelastungstest berichten . ;) Also zunächst mal ist alles in Ordung , also kein SS-Diabetes. ;) Es war aber sehr anstrengend , da ich 2 1/2 Std. beim ...

von Mango76, 17. SSW 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest???!!!

Morgen Mädels! Wünsche euch natürlich auch erstmal einen wunderschönen Wochenbeginn. Ich hatte ja letzte Woche wieder FA-Termin, und sie meinte, wir können beim nächsten Mal einen Zuckerbelastungstest machen, des würde sogar die Kasse zahlen. Hab mich dann schon dafür ...

von Danilein1984, 22. SSW 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.